Physik 12. Klasse per Icq hilfe pls xD.

damit brainsheep gleich mal Arbeit hat^^: verschoben in Hausaufgabenthread
 
M(L) (masse vom mond = 1/81 M(E) = 7,383 x 10^22 kg

R(L) = 1/4 R(E) = 1,737 x 10^6 m

G(0,L) = k x ( M(L) / ( R(L))^2 ) = 1,632 N / kg


p.s. keine garantie, frag stefros der weis das

Das Ergebnis stimmt soweit mit dem Literaturwert überein, wobei deine Ausgangswerte nicht ganz mit meinen Daten übereinstimmen (R(E) ~ 10% zu groß). Rechnest du damit die Erdanziehung ist kommen nur ca. 8,2 N/kg statt 9,8 N/kg raus. Wird allerdings wohl eher daran liegen, dass der Faktor für die Radien schlicht falsch angegeben war... :D

Wobei ich nach der Aufgabenstellung hier eigentlich nicht den Umweg über das komplette Gravitationsgesetz machen würde - g ist gegeben, R(E) und m(E) allerdings nicht.
Da sollte man eher allgemein vorgehen:
gᵢ ∝ mᵢ/rᵢ² (direkt aus dem Gravitationsgesetz)
=> g₁/g₂ = m₁/m₂ * (r₂/r₁)²
=> g(Mond) = 16/81 * g(Erde) ≈ 1,937

Wie gesagt, Radienverhältnis stimmt nicht, darum weicht das merklich vom Literaturwert ab.

Agreed. Aber was sonst gibt es in der Physik? Du hast ein Problem, um das zu lösen verwendest du Formeln.
Nur fallen die Formeln nicht aus der Luft und du solltest sie auch verstehen um sie Interpretieren zu können. Ein Affe dürfte mit der Wellenfunktion eines Elektron im Atompotential nicht viel Anfangen können.
 
Back
Top Bottom