PC für 500-550€ gesucht

Da ich nicht übertakte, wird er wohl ausreichen.
Sollte es lärm- und/oder wärmetechnisch Probleme geben, kann ich immer noch reagieren.
Wärmeleitpaste ist Standardmäßig dabei?
 
Ich dachte eher an die Geräuchkulisse, aber wenn dir das wayne ist...
 
Der Boxed-Kühler würde in deinem Fall wohl reichen - im Gegensatz zu seinem AMD-Äquivalent soll er sogar relativ leise sein. An dem Intel-Kühler ist bei der Auslieferung bereits ein Wärmeleitpad angebracht, über eine zusätzliche Paste musst du dir also keine Gedanken machen.

btw: Hier schon mal ein Installations-Video:
 
Diese Boxed Kühler aus dem Video haben wir hier auf Arbeit zu dutzenden rumliegen gehabt. Hab ich vor kurzem mal aufgeräumt und fast alle entsorgt. relativ leise ist was anderes, aber das ist sicherlich auch Ansichtssache. Wenn man was leises sucht, wäre scythe ne gute Wahl. Hab sogar den lüfterlosen Festplattenkühler von denen. Habe nie gedacht das man eine mechanische Festplatte absolut unhörbar machen kann.
 
Deswegen auch relativ. ;) Für eine bessere Kühlleistung und / oder eine geringe Geräuschkulisse darf man halt gleich ein paar Scheine extra hinlegen. Gute Kühler gibt's es genug.

Off-Topic:
... Hab sogar den lüfterlosen Festplattenkühler von denen. Habe nie gedacht das man eine mechanische Festplatte absolut unhörbar machen kann.
Den Himuro oder ein anderes Produkt?
 
Wenn man viel vor der Kiste hockt, sind ein paar Scheine mehr für Silence gut angelegt. Vor allem wenn ich nur surfe oder Filme schaue und diese elenden Lüftergeräuche habe. Klar ich kann die Boxen aufdrehen, aber das kann doch nicht immer die erste Maßnahme sein.

Ach: Ja den Himuro.
Kann ich nur empfehlen. Der is für meine Datenplatte. Kühlt und entkoppelt die Vibrationen super vom Gehäuse, zumal alle Drehgeräuche der Platten und Leseköpfe durch die Dämmschicht verschwunden sind. Wenn man will kann man die vorn am Gehäuse auch rauslunzen lassen, sieht echt stylisch aus und würde zu brainsheeps Gehäuse absolut geil aussehen, da er ja das schwarze Lochblech als Front hat. Nie wieder ohne oder nur noch SSD, zumal der Himuro nur um die 15Euro kostet :deal
 
Mein derzeitiges System ist so dermaßen laut, dass mir der neue PC garantiert unhörbar leise vorkommen wird.
Zumal ich, wie bereits geschrieben, bei Bedarf nachrüsten kann.

Da mein microATX Mainboard laut Beschreibung sogar USB 3.0 hat, werde ich mir bei Gelegenheit lieber eine externe Festplatte kaufen.

Edit: Ich habe mich jetzt doch für den ASUS Monitor entschieden und 60€ gespart.
 
Last edited:
Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschieden, statt eines DVD-Brenners ein Blu-ray Laufwerk zu kaufen, da das Ganze preislich nur 30€ mehr kostet.
Mein Monitor (ASUS VE228h) ist dank FullHD, HDMI (HDCP) bereit dazu.
Da meinem Monitor kein HDMI-Kabel beiliegt, nun die Frage, ob ich zunächst über die DVI-Schnittstelle Blu-ray schauen kann (DVI = HDMI ohne Ton?) oder nur über HDMI und ich deshalb noch ein HDMI-Kabel benötige?
 
Last edited:
DVI sollte genügen. ton hörst du doch eh nicht über monitorboxen, sondern anlage, oder?

Ansonsten :deal
Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI.

Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1] Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.[2]

DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln.
quelle

Achte aber darauf das möglichst viele Pins an den anschlüssen sind. ich kaufe da nur die mit vollbelegung also 24+1 pins, dann bekommst auch keine probleme bei höhen auflösungen und kannst laut wiki ja sogar ton übertragen. solche kabel hat amazon auch als eigenproduktion in guter quali bezahlbar.
 
Sollte ich mir wirklich mal Blu-rays genehmigen, so wird DVI nur eine kurze Übergangslösung sein.
Das mir ein Anschluss über HDMI da mehr bietet, ist klar und wird auch bei entsprechend häufigem Gebrauch benutzt werden.

Ich habe jetzt bestellt und insgesammt wird mein PC mit allem drum und dran (Hardware+Monitor+Win7) etwa 680€ kosten.
Wenn ich mir überlege, dass ich noch vor wenigen Tagen fast dieselbe Summe nur für Hardware ausgeben wollte, schauderts mich.

Ich hoffe, dass meine PC die nächsten 6 Jahre übersteht und kann es kaum erwarten, ihn in Aktion zu erleben.
Gebt ihr eurem PC eigentlich einen Namen?
 
Last edited:
Boah das ist ca. halb so teuer wie meiner gewesen ist, dabei hab ich nicht mal n neues gehäuse gekauft. Aber ich hab schon alleine je rund 200euronen für ne gescheite ssd und n monitor hingelegt.

meiner heißt beAst
 
Wenn ich auf Blu-ray verzichtet hätte, wäre das Paket nochmal 30€ billiger gewesen, aber ich werde mich mal an Blu-ray wagen.
Mal schauen, wie sich der Unterschied bemerkbar macht.
 
Ich Brauchs und nutze es nicht hab aber trotzdem die ja 30euro investiert gehabt,soll ja ne Weile zukunftssicherung sein.und außerdem kommt vielleicht n Freund ma mit ner br und dann kann man die garnicht anschauen,das wäre doof.
 
Bedenke dabei aber, dass leider Blu-ray ≠ Blu-ray gilt und sehr guten Veröffentlichung äußerst Bescheidene gegenüber stehen. Das Problem kennt man jedoch bedauerlicherweise schon von den Vorgängermedien...
 
Was war/ist denn jetzt eigentlich die finale Zusammenstellung? Würde mich bei dem Preisgebiet mal interessieren.
 
Gekauft auf Mindfactory

Prozessor Intel Core i3-2100 92,83
Mainboard ASRock H67M-GE B3 H67 74,49
RAM 4 GB Kingston ValueRAM 1333 CL9 19,13
Grafikkarte ASUS HD 6870 141,80
Festplatte Samsung SpinPoint F3 500GB 34,33
Blu-ray Laufwerk Samsung SH-B123L 47,06
Gehäuse Xigmatek Asgard III 30,31
Netzteil Cougar A400 42,97


Macht zusammen 483€ (Die Preise sind sicherlich nicht mehr auf den cent genau aktuell)
Dazu kommen noch Windows 7 und ein Monitor

Das Blu-ray Laufwerk habe ich mir als Bulk gekauft, da ich bei der Software gerne die freie Auswahl und die neuste Version habe.
Als Retail Version kostet das Laufwerk etwa 20€ mehr.

Edit: Da das Laufwerk wohl nicht das leiseste sein soll, empfiehlt es sich das neuste Firmwareupdate aufzuspielen.
 
Last edited:
Ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.

Der Monitor ist heute angekommen.
Das Gehäuse wurde verschickt und der Rest soll um den 16. die Reise zu mir antreten.

Ich habe den Monitor jetzt über DVI angeschlossen und da ich nur Stereo-Boxen habe, reicht dies vorerst. (Vorausgesetzt mein DVI unterstützt HDCP, ansosnten doch über HDMI)
Die Auflösung habe ich jetzt noch nicht auf FullHD hochgesetzt, da muss ich erst schauen, ob meine 6700xl dafür ausgelegt ist.

Ich kann es kaum erwarten, mein System in Aktion zu erleben.:awesome:

Edit: Meine Grafikkarte scheint für 1920x1080 ausgelegt und da Mitte oder Ende der Woche das neue System kommt, kann ja nichts schiefgehen.
Das Arbeiten bei dieser Auflösung ist zwar noch etwas ungewohnt aber das wird schon.

Nutzt ihr verschiedene Auflösungen zum Arbeiten und Filme schauen?
 
Last edited:
Ich benutze für alles 1080p. Am Anfang wars bisschen ungewohnt, gerade der große Desktop aber man gewöhnt sich dran.
 
alles in fullHD, warum auch nicht, mit Win 7 is die hohe auflösung ja kein thema. ist ja alles vergrößerbar, was zu klein scheint.
 
Back
Top Bottom