Patchnotes 14. Oktober

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
Ersten Satz überlesen. Patch kommt am Montag. 10 PDT -> 19 Uhr unserer Zeit.


Good news, we have just updated the game with a small mid-month patch! This patch is mainly focused on bug fixes and balance changes. We have new features coming soon but before those are released, we wanted to address some community feedback around bugs and balance to help make the current gameplay better. We hope this addresses some of your concerns and as always keep the feedback pouring in!

Note: The game will be in maintenance mode on Monday, starting at 10am PDT, and should not last longer than two hours.

Balance Changes
A significant amount of the abilities and upgrades have been updated, changing a lot of the abilities to now be available as soon as the unit is produced

  • APA
    • Urban Assault Team
      • Gun Emplacement is no longer an upgrade
      • Riot Shields and Breach has been combined into a single upgrade (Riot Shields)
    • Helix
      • Firebomb is no longer an upgrade and is available by default
    • ​Dragon Tank
      • Napalm Ammo upgrade has been removed – it now shares the Inferno Fuel upgrade with the other flame units
    • Mantis
      • Napalm Rocket – cost has been reduced
    • Lynx
      • Deploy Surveillance Turret is no longer an upgrade and is available by default
    • APA Commando
      • Heat costs have been reduced on all 3 active abilities
    • Firestorm no longer hits air
  • EU
    • Recon Squad
      • Entrench is no longer an upgrade and is available by default
    • APC
      • Heal and Repair turrets are now consolidated and accessed via a single upgrade
      • The Heal turret now heals infantry and repairs vehicles
    • Railgun Tank
      • EMP Overoad is no longer an upgrade and is available by default
    • Fireteam
      • Comm Jamming has had its range, radius, and duration decreased
    • Assault APC
      • EMag Leash - Range has been increased, duration increased
    • Harvester
      • Transport mode is now a per-unit upgrade
    • Sniper Team
      • Anti-material shot – damage has been increased significantly, now does significant bonus damage against Light armor
  • GLA
    • Mobile Chemist
      • Timed Bomb is no longer an upgrade and is available by default
      • C10H15N and C17H25N have been combined into a single ability and upgrade
    • Quad Cannon
      • Barrage – damage per tick 24->36, slow multiplier 0.4 -> 0.333
    • Nuke Truck
      • Nuke Truck Nitro is no longer an upgrade and is available by default
      • Build Time 24s -> 18s
    • Sandstorm
      • Unload – Channel time up to 4s, damage per sec 20 +70 v Light -> 70 + 122 v Heavy
      • Now requires the Salvage Lab before it can be built
      • Health reduced from 245->215
      • Cost increased 450->550
      • Projectile speed cut roughly in half
    • Toxin Launcher
      • Dirty Nuke cooldown has been increased to 45s
    • Infiltrator Van
      • Mine Launcher range 30->10
    • Insurgents
      • Default first shot delay reduced from 1.5s to 1s
  • All turret build times have been increased to 18s
  • Reinforcement Player Power cooldowns have each been increased to 180s
  • ‘Never Give In’ – radius increased from 15->20, Health regen 20/s -> 50/s
  • GLA Rallying Cry cooldown is now 10s
  • APA Artillery (Thunderfist and Sunstorm) deploy and undeploy times are halved (now 3s/2s)
  • GLA Toxin Artillery – Max health 950->725, min range increased,
  • GLA Black Market Artillery – Max health 850->750
  • All caster unit offensive abilities (predator missile, skynet, flux cluster) now do friendly fire
  • EU and APA construction unit move speeds now match the GLA worker speed (9)
  • The EU Internal Suppression upgrade cost and research times have been reduced: 1250 -> 900 and 55s->40s
  • EU Heavy Assault Laser Pulse Blast research time has been reduced: 45s->35s

Bug Fixes
Lots of bugs fixed for this patch, here are some of the big ones we fixed,

· Fixed some issues with returning to the front end after matches
· Fixed issues with purchasing Generals
· Fixed an issue with the cooldowns on the player powers Supply Drop and On the Double
· Fixed the tooltip for EU Railgun Turret to emphasize that it only attacks ground units
· The GLA Mobile Chemist's C10H15N ability references the C17H25N ability and claims to reduce the health of affected units
· The APA Espionage General now has all the units in game that are reflected in his General profile
· Fixed various issues with chat hotkeys
· The GLA Salvage General can now produce Black Market Tanks from the War Factory after researching Salvage
· The EU Experimental Railgun Tank now fires on the move
· The APA Urban Combat General now has Urban Assault Teams in his barracks
· The Orbital Collider is now functional for the EU Generals
· Fixed an issue with construction sites not disappearing after the construction unit is destroyed
· Fixed various in game sound effects issues
· Terror Technicals now receive veterancy from the Supply Drop player power
· Fixed various issues with the end of match screen
· Fixed various issues with achievements
· The buff from the upgrade advanced ordinance is now reflected on all respective units
· The advance ordinance upgrade now affects the EU Heavy Assault Laser
· The GLA Scudstorm appears able to be built even if the player already has one built

Known Issues
We will be looking at these issues ASAP but we wanted to let you know that we know they are there and we are actively working on them, here’s the list

· Party chat channel remains active even after party is disbanded
· If your installation gets interrupted this can lead to the game not working, there is a specific post on forums for ways to solve this
· AI cannot be added if the Custom Skirmish lobby is left and re-entered
· Allies vehicles are not affected by the Stealth Field player power
· Starting the game after deleting the Command & Conquer folder in Documents will cause the Generals Widget to not activate the Generals pull-down
 
Sandstorm

Unload – Channel time up to 4s, damage per sec 20 +70 v Light -> 70 + 122 v Heavy
Now requires the Salvage Lab before it can be built
Health reduced from 245->215
Cost increased 450->550
Projectile speed cut roughly in half

Die unit musste generfed werden aber musste sie sinnlos gemacht werden ?
Wirkt auf mich so als ob Victory Games keinen Plan hat wo sie patchen müssen, ist etwas OP wird einfach alles generfed.
Interessanterweise ist Valkyrie nicht generfed wurden :O Naja ma guckn vll sind jetzt quad cannons wirklich geil
 
Wenn die Patches jetzt jede Woche komm könnt das was werden^^
 
Die unit musste generfed werden aber musste sie sinnlos gemacht werden ?

Warum ist die Einheit damit sinnlos?

12% weniger Schaden. 20% mehr Kosten und im Techtree jetzt zwischen Tier0 (Technical) und Tier1 (Panzer, Arti usw.). Auf den ersten Blick sehe ich jetzt nicht wo der ubernerf sein soll.
 
Warum ist die Einheit damit sinnlos?

12% weniger Schaden. 20% mehr Kosten und im Techtree jetzt zwischen Tier0 (Technical) und Tier1 (Panzer, Arti usw.). Auf den ersten Blick sehe ich jetzt nicht wo der ubernerf sein soll.

Naja die Sache ist man brauch jetzt ein salvage bay und sogesehn erreicht man sie zu spät immerhin muss man 800 in das bay investieren dann nochma 300 für das upgrade + dann 550 für nen storm.
Falls ich mich vertan habe dann sorry :)
btw glaube ich ncith das es sowas wie t0 gibt... Müssten die ersten Einheiten nicht t1 sein während die units per upgrade dann t2 sind ? Immerhin ist t1 rax oder fax first also brauch man ja nen tech aber nen simplen.
 
Last edited:
jeder anderer Gen muss ebefalls techen um AA zu haben. das Preisupdate hätte mMn nicht so hoch ausfallen müssen.
 
hmmmz das war halt schon immer das problem bei EA.... die community schreit imba, imba, imba und EA macht ein patch und man kann die unit vergessen. Selbst die guten 1vs1 eu spieler sagen zur Zeit das Sandstorm nicht op sind, etwas zu stark ja aber sicher nicht OP wie hier viele meinen. Fox und inf klären gut gegen sandstorms zur Zeit.

Das gleiche problem hat man doch schon mit technicals gehabt, die sind auch tot generft worden überhaupt kein vergleich zu fox und lynx.

Ich sehe schon die ersten Fox und Lynx in meiner GBA base, wo ich dann gg schreiben kann :P
 
Last edited:
siehs dochch von der guten Seite, die Leute dodgen dich nicht mehr :-P
 
Mag sein, aber dann sollte zumindest ein halbwegs guter Konter dabei sein, indem man den technical etwas (!) stärker macht.
 
Mag sein, aber dann sollte zumindest ein halbwegs guter Konter dabei sein, indem man den technical etwas (!) stärker macht.

jepp Technicals müssen sie fast etwas besser machen, wenn man sandstorms jetzt erst mit dem tech bekommt.
 
hmmmz das war halt schon immer das problem bei EA.... die community schreit imba, imba, imba und EA macht ein patch und man kann die unit vergessen. Selbst die guten 1vs1 eu spieler sagen zur Zeit das Sandstorm nicht op sind, etwas zu stark ja aber sicher nicht OP wie hier viele meinen. Fox und inf klären gut gegen sandstorms zur Zeit.
Das gleiche problem hat man doch schon mit technicals gehabt, die sind auch tot generft worden überhaupt kein vergleich zu fox und lynx.
Ich sehe schon die ersten Fox und Lynx in meiner GBA base, wo ich dann gg schreiben kann :P

Selber schuld, schließlich bist du APA untreu geworden :D
Ne mal ganz ehrlich, wenn man den ganzen Tag rumweint das Sandstorms op sind, hat man es nicht anders verdient als das sie tot generft werden.
Da gabs es games wo ich doppelt so viel Units wie osmum gekillt hab mit apa units, und trotzdem wurde sich darüber beschwert das man wieder gegen sandstorms verloren hat :)


Gut finde ich allerdings das Toxin Arty endlich ihren nerf bekommen hat und das die tower rushes gefixt sind. Toxin Arty hat 225 HP verloren und der dirty nuke cd ist 45 sec -> sollte reichen um die toxins kicken zu können.
Tower bauen jetzt 18 sec und die bulldozer und baukräne sind arschlangsam, jemanden überraschen zum start kannst du damit nicht mehr. Passt mir aber ganz gut, das tower gerushe wurde langsam öde :D
 
siehs dochch von der guten Seite, die Leute dodgen dich nicht mehr :-P

Natürlich dodgen sie brossea weiterhin, erstens weil er recht gut spielt und zweitens weil er jetzt vermutlich wieder auf APA oder EU wechseln wird ^^

Außerdem dodgen die Leute selbst Games die sie gut gewinnen könnten, wie war das Tarlanc - unser erstes 2v2? Ahh 4 mal cnc neu starten... dodge dodge dodge..
Einige Teile der CNC Community haben anscheinend ziemlich kleine Eier, das ist noch schlimmer als bei CS, WoW oder LoL -.-
 
ich fand das tower opening garnich mal OP oder zu stark contern konnte man das immer! :)

aber die patch notes lesen sich gut gefällt mir! mal schauen wie das gameplay jetzt wird, besonders weil einige units jetzt einfach ihre fähigkeiten haben ohne das man die erforschen muss.
 
ich fand das tower opening garnich mal OP oder zu stark contern konnte man das immer! :)
aber die patch notes lesen sich gut gefällt mir! mal schauen wie das gameplay jetzt wird, besonders weil einige units jetzt einfach ihre fähigkeiten haben ohne das man die erforschen muss.

Konnte man auch, erst recht im 3v3. Nur viele EU im 1v1 habens halt verpennt, weil sie keinen WF first start gemacht haben oder ihren krams nicht vorne hatten. Aber die hätte man vermutlich auch mit early lynx erwischt.
Mir gefällt der Patch auch, vor allem der Toxin Arty nerf. Schade das die Valk Range nicht generft wurde auf 50 oder so... Was das angeht ist es immer n bisschen n spiel gegen die zeit vs EU. n kleinen nerf hätten orcas auch vertragen, gibt überhaupt keinen grund phantoms zu bauen. Imho sollte der Q Antiair skill nur auf dem Phantom sein und der orca keinen haben und die kosten von orca und phantom vertauscht (850 vs 950).
 
Naja EU air wird nach dem patch schon regeln, ach wartet mal das macht sie ja jetzt schon...kk :)
 
es gibt so oder so keinen grund stealth units zu bauen ... man sieht sie ja so oder so was ich total schwachsinnig finde. und phantoms da hast du recht die sollten irgendwas haben das es sich lohnt sie zu bauen ... aber mit dirty bomb ist es egal ob sie sealthed sind oder nicht ... der GBA spieler sieht sie macht dirty bomb und bam kaputt ... also was bringt einem der stealth -> VG bitte nachdenken! auch and den community manager ... da ist irgendwas im unit konzept total kaputt gegangen!

naja und die air wuerde ich die range nichmal so sehr runterschrauben .. denn dann hat die blackmarket arty mehr range als die air und outranged die total -> keine chance denn mehr ...

die hp sollte man eher runter drehen ... die range is ok denn wenn die verringert wird denn wars das mit der unit bringt dir garnichts!
 
es gibt so oder so keinen grund stealth units zu bauen ... man sieht sie ja so oder so was ich total schwachsinnig finde. und phantoms da hast du recht die sollten irgendwas haben das es sich lohnt sie zu bauen ... aber mit dirty bomb ist es egal ob sie sealthed sind oder nicht ... der GBA spieler sieht sie macht dirty bomb und bam kaputt ... also was bringt einem der stealth -> VG bitte nachdenken! auch and den community manager ... da ist irgendwas im unit konzept total kaputt gegangen!

naja und die air wuerde ich die range nichmal so sehr runterschrauben .. denn dann hat die blackmarket arty mehr range als die air und outranged die total -> keine chance denn mehr ...

die hp sollte man eher runter drehen ... die range is ok denn wenn die verringert wird denn wars das mit der unit bringt dir garnichts!

sorry Verdi aber das ist sowas von Falsch. Die Range muss etwas runter.... Die EU arti Air hat die grösste Range (ich glaube nur die blackmarket arti hat die selbe rang, sonst hat keine unit diese range ingame zur Zeit) und diese Air mit der grössten range hat noch dazu den absoluten mapvorteil. Der steht kein Gebäude, kein Haus oder Berg im weg.

Das die Orcas schon die beste air ist ingame geht noch, weil man seine units mischen kann, oder einfach mit mirco was machen kann zur Not dodget man einfach mal ein Fight. Aber gegen Arti air von EU kannst du das nicht machen, gegen eine Unit mit der grössten Range und den absoluten Mapvorteil.

Selbst wen die Air etwas weniger range als die Blackmarket arti hat, hat sie immer noch den Mapvorteil, und dann kommt es auf eine gute mischung der units, micro oder die posi im fight an.

Solange eine unit alle vorteile hat gegenüber anderen units ist sie einfach viel zu stark, ich sage nicht imba oder op, aber zu stark in meinen Augen.
 
Last edited:
Man kann sich auch irren, allerdings ist meines Erachtens die Schwarzmarktartillerie garnicht in der Lage auf Luft zu feuern.
Und sollte man die Toxische Artillerie meinen ist die Reichweite für die schmuzige Bombe geringer als die reguläre Gefechtsreichweite.
 
Sandstorm

Unload – Channel time up to 4s, damage per sec 20 +70 v Light -> 70 + 122 v Heavy
Now requires the Salvage Lab before it can be built
Health reduced from 245->215
Cost increased 450->550
Projectile speed cut roughly in half

Die unit musste generfed werden aber musste sie sinnlos gemacht werden ?
Wirkt auf mich so als ob Victory Games keinen Plan hat wo sie patchen müssen, ist etwas OP wird einfach alles generfed.
Interessanterweise ist Valkyrie nicht generfed wurden :O Naja ma guckn vll sind jetzt quad cannons wirklich geil
Wie ichs mir bereits gedacht und auch gesagt habe.
EA hat keine Ahnung wie man Balance richtig angeht, weil sie auf Leute hören, die nie ein vernünftiges RTS gespielt haben und was solche Änderungen für Auswirkungen haben.

Das die Unit jetzt T2 ist und etwas weniger Schaden macht ist ok, aber dann noch weniger HP mehr kosten und Attack Verschlechterung?????
Wenn eine Unit OP ist, wird sie im nächsten Patch sinnlos, dass war schon immer so.
Warum aber nicht die Valkyrie generfed wurde ist mir schleierhaft und selbt wenn wäre sie nach dem nächsten Patch total sinnlos....

Achja nochmal zu den Cyclone Clan Leuten:
"Wenn EA auf euch hören würde, wäre Generals 2 dem totalen Untergang geweiht, weil ihr das unfertige Spiel am besten jetzt schon releasen wollt, den Sandstorm für UP gehalten habt und keine Anfroderungen habt, sondern einfach nur sturres und einfallsloses gezocke."

Der Patch ist ansonten ganz ok und scheinbar wurde der Never Ending Game bug gefixed, aber der 3v3 APA bug nicht...

Fazit: Der Patch kommt mal wieder zu spät, vergisst die wichtigsten Dinge und macht viele Startegien total kaputt.
 
Last edited:
Achja nochmal zu den Cyclone Clan Leuten:
"Wenn EA auf euch hören würde, wäre Generals 2 dem totalen Untergang geweiht, weil ihr das unfertige Spiel am besten jetzt schon releasen wollt, den Sandstorm für UP gehalten habt und keine Anfroderungen habt, sondern einfach nur sturres und einfallsloses gezocke."

1. Will niemand das derzeitige Spiel releasen(keine Ahnung wo du solch eine Aussage her holst)
2. War der Sandstorm nicht OP, er war stark ja, aber absolut Counterbar.
3. Ist deine Verallgermeinerung total Humbuck, denn eine Aussage über eine Gruppe von Menschen zu legen, die sich zu diesem Thema bis dato nicht einmal geäußert haben, ist genau so falsch wie erfunden. Die meisten vom CYC spielen ja nicht einmal GBA...
 
Back
Top Bottom