Neue Grafikkarte - aber welche?

ich glaub net das diablo 3 so hohe systemvoraussetzungen haben wird die grafik von dem spiel is ja jetzt schon net mehr high end
 
Ich nutze jetzt einfach mal diesen Fred hier :D

Wie schauts denn zur Zeit bzgl. Grakas aus? Habe mir vor 1,5 Jahren die Gigabyte HD 5870 zugelegt und eigentlich seitdem das Problem, dass sie ab und an unfassbar laut ist. Das Lüftergeräusch ist dabei aber nicht normal sondern es klingt eher als würde sie eiern und schleifen, ein anschwellender Ton der in etwa wie nen Motorsport Flieger Propeller klingt.
Nachdem ich dann paar mal kräftig gegen das Gehäuse schlage ist idR. Ruhe. Passiert auch völlig willkürlich, meistens ists beim Hochfahren, manchmal fängts auch beim Zocken an.
Ist einfach total nervig und auch wenn ich überhaupt keine Lust habe den PC so lange auszulassen werde ich die GraKa jetzt mal einschicken, hab ja noch ein halbes Jahr Garantie, und schauen was passiert. Sollten sie sagen ich soll mir eine andere aussuchen würde ich nur gerne was nehmen was aktuell ist, zahl dann halt auch mal nen Hunni drauf, hab damals schließlich 400 Stecken gelassen.
Hab jetzt die HD6970 für 300 gefunden, aber wie gesagt keine Ahnung was zur Zeit aktuell ist.
Bin eigentlich immer Nvidia Nutzer gewesen und nur umgestiegen weil die HD damals das Beste war was es gab und weil ich zZt. den AMD Phenom 955 am Laufen habe. Aber generell ist mir das wurst was ich nutze, sollte nur passen und eine Weile vorhalten, eigentlich bräuchts auch nichts neues aber wenn die Gelegenheit da wäre würde ich sie eben nutzen.
MoBo habsch das Gigabyte MA790FXT-UD5P

Man berate mich :D
 
Wenn du ne Gutschrift für deine defekte Karte bekommst, dann könntest du entweder runtergehen und dir ne HD 6870 kaufen, die etwas schlechter ist aber dafür ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet (jede gleichstarke und jede stärkere Grakas haben mit Ausnahme der HD 5870 ein schlechteres, zum Teil sehr schlechtes P/L-Verhältnis). Die gäbe es schon ab 130 Euro. http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=HD 6870&sort=p
In der Praxis wüdest du kaum Unterschiede feststellen. Die HD 6870 ist in DX11-Spielen sogar fast gleich schnell. Im Durchschnitt ist die HD 6870 laut CB im Gesamtrating bei 1920x1200 4xAA/16xAF 12% langsamer.
Bisl schneller wären ne GTX 560 Ti oder HD 6950 1GB. (die 2GB Version ist deutlcih teurer). Die 1GB-Version der HD 6950 ist marginal schneller als ne HD 5870.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=HD 6950&sort=p

Wenns aber doch stärker sein soll, dann entweder ne HD 6970 2GB oder die GTX 570.
Die GTX 570 hat für gewöhnlich einen besseren Preis obwohl sie gleichschnell ist. Dafür hat die HD 6970 viel mehr Vram.
Man muss aber festhalten, dass beide karten nur 10-20% schneller sind als ne HD 5870. Ist also ein denkbar schlechter Zeitpunkt um aufzurüsten (Die HD 7000 könnte laut diversen Gerüchten noch in diesem Jahr erscheinen).

PS: hast du aber geguckt, ob die karte frei von staub ist?
Welche Karte ist es überhaupt? Referenzdesign?
 
Last edited:
Laut Bestellbestätigung ist die genaue Bezeichnung
Gigabyte - Radeon HD5870 - 1GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 (GV-R587D5-1GD-B)

Wie gesagt, muss nichts neues sein, war eben nur die Überlegung für den Fall. Wenn du aber sagts es bringt effektiv nichts dann brauchts das wirklich nicht, was schlechteres ist dann ja wirklich Schwachsinn.
Frei von Staub ist sie, wie gesagt, das Problem besteht schon eine Weile nur ich hasse es auf etwas zu warten und darum war ich bislang nicht bereit dazu sie einzuschicken^^
Übrigens habe ich, wenn der Lüfter schnell läuft, nur ein normales, luftiges Surren, also scheint sie dann rund zu laufen. Mein Tipp ist, dass das Lager defekt ist.
 
Wenn die Gutschrift hoch genug ist, so dass noch Geld bei einem Kauf der HD 6870 übrigbleibt, wieso sollte das Schwachsinn sein? Mal angenommen dir blieben noch 40 Euro übrig (10% deiner 400 Euro-Grafikkarte), dann haste keinen Verlust gemacht, sondern nen Gewinn.
Kriegst ja wieder zusätzlich Garantie und unter Umständen sogar ein leiseres Gerät mit bisschen mehr Features (HDMI 1.4a/ DVP 1.2)

Hab für meine defekte 8800 GTS nach 1.5 Jahren 45% des Kaufbetrags zurückerhalten.
 
Jetzt bin ich verwirrt^^ Bezieht sich deine Aussage bzgl. dass die 6870 schlechter ist auf die 5870 oder auf die 6970? Wenn letzteres dann ists natürlich nicht sinnfrei.
 
was schlechteres ist dann ja wirklich Schwachsinn.
Kann sein, dass ich dich missverstanden habe. Dachte du hättest gemeint es sei Schwachsinn auf eine schwächere Karte umzusteigen. ^^
Die HD 6870 ist schlechter als ne HD 5870 und ich sprach von einem ev. Umstieg von der HD 5870 auf eine HD 6870.
 
o_O Ja das meinte ich schon ^^
Also die 6870 ist was schlechter als mein aktuelles Modell, dein Argument ist aber, dass mir noch Geld übrig bleibt. Ja, Ok, nicht unbedingt schwachsinn aber ich würde schon gerne in dem Niveau bleiben. Aber sollte ich wirklich nur die Gutschrift bekommen hast du natürlich recht. So hoffe ich dann einfach, dass sie das Gerät austauschen oder den Lüfter wechseln.
Dann schau ich mal was sie sagen, hoffe dass es nicht so lange dauert ...
Auf jeden Fall Danke!
 
Ich muss doch jetzt auch mal hier rein kritzeln, hab mir Freitag Starcraft2 ins Haus liefern lassen und angeworfen, macht schon Laune :)
Das Problem kam beim Einschalten, alles an Grafik auf LOW. Mein Kopf signalisierte mir dann ein Ereignis aus der Vergangenheit, woran ich mich erinnern sollte.
Meine Graka war nämlich nicht mehr die, die ich eigentlich drin hatte. Die Palit 9600GT hat nämlich einen Abgang gemacht und nun dümpel ich mit ner 9300GE Ersatzkrate durch die Gegend.
Ich denke mal die Palit 9600GT hätte das Spiel locker auf High Einstellungen gepackt :(
Jetzt ist meine Anfrage: Ich brauche eine Grafikkarte mit Leistung für nen gut aussehendes Starcraft2, nicht mehr und nicht weniger.
Mein Rechner ist etwas betagt also keine High End Mega Klötze für 500€, sondern eine in der 60-80€ Stufe.
Um euch nochn paar Anhaltspunkte zu geben:
Prozessor: Pentium 4 3,4GHz Sockel 775
RAM: 2GB Kingston schießmichtot ich wusst mal wieviel MHz FSB
Mobo: MSI Neo Platinum 925XE
Netzteil: Enermax 400W+

Ich hab mich seitdem ich dieses System benutze nicht mehr wirklich um Hardware gekümmert, die Palit war vor über 2 Jahren das letzte Leistungssteigernde Teil für den Opi.
Das System ist damals von mir als High End Rechner zusammen gesetzt worden(vor ca 6-7 Jahren) und leistet bis heute treue Dienste.
Da ich kein Geld für ein neues System habe, hab ich leider auch nicht die Möglichkeit Prozessor und Mobo auszutauschen. Mir bleibt lediglich die Grafikkarte wieder auf ein akzeptables Niveau zu bringen, welches den Prozessor nicht vollkommen abhängt und damit für mich Nutzlos wäre.

Also ne Graka für 60-80€ für Starcraft2 wäre mein Anliegen.

€: Bin schon auf die Geforce 430GT gestoßen und liebäugle damit.
http://www.alternate.de/html/product/MSI/N430GT_OC/692882/?
Warum MSI?
Naja das Mainboard ist ebenfalls von MSI und meine alte X800XT war auch von MSI und hat mich nie im Stich gelassen.
 
Last edited:
Such dir was raus:
http://www.pcgames.de/Hardware-Them...is-600-Euro-Marktuebersicht-Juli-2011-834086/
;)

So ne HD 6770 sollte in deinem maximalen Budgetrahmen liegen, aber ich weiß nicht wie gut die mit der CPU skaliert. Besser ist sie aber auf jeden Fall ;) Aber so wies klingt willst du ja eher weniger ausgeben.
Man muss auch bedenken das SC2 auch recht CPU intensiv ist, das könnte schnell zum Flaschenhals werden.
 
Last edited:
die HD 6770 kostet eigentlich 20€ mehr als ich ausgeben wollte, aber ich weis wie gesagt nicht wies in der aktuellen Generation mit der Power so ausschaut.
Ist es denn so, dass die 6770 die 40€ Preisunterschied in der Leistung zur 430GT rein holt?
Mein Prozessor wird für eine starke teure Karte auf jeden Fall zum Flaschenhals, deswegen will ich jetzt auch nicht zu viel ausgeben, weils mir dann einfach nichts bringt.
Die Geforce 430GT soll ja ca im selben Leistungssegment liegen wie die 9600GT, das würde meinem Prozessor schon reichen um voll ausgereizt zu sein.

€: Also so wies im Moment ausschaut ist die 9300GE nichtmal so stark wie meine alte X800XT -.-
 
Also wenn ich die Benchmarks richtig interpretiere, ich bin da aber kein Experte:
http://www.tomshardware.com/reviews/blizzard-entertainment-starcraft-ii-benchmark,2611-9.html

Dann dürfte die CPU bei SC2 der limitierende Faktor sein. Von daher machts wohl auch keinen Sinn in viel mehr Leistung zu investieren.
Eine 430 oder 5570 wäre aber gegenüber der 9600GT wohl ein (kleiner) Rückschritt.
Um drüber zu kommen wäre dann wohl eine 5670 oder sowas nötig, aber die wären ja auch noch im Budget bei irgendwas um die 60 Euro.
http://www.guruht.com/2010/10/geforce-gt-430-vs-radeon-hd-5570-vs.html
Vielleicht auch ältere Modelle wie die 4850. Die sind ja mittlerweile auch günstig zu haben. Halt kein Dx11, aber das brauchst du bei dem Rechner vermutlich eh nicht.
Es irgendwie ziemlich unübersichtlich da es in dem Preissegment mittlerweile viele Karten gibt.

Soweit jetzt mein Laienkommentar dazu. Lieber noch mal auf die Expertenmeinungen warten ;)
 
Last edited:
Laut Benchmark liegt die 430GT/OC wohl irgendwo bei der 9600GT, hab mich jetzt dafür entschieden, mal sehen wie sie sich macht, wenn vllt jemand noch was passenderes für das alte System anbieten kann, ich kann sie ja immernoch zurück schicken wenns mir nich passt :D
Von der Leistung her denke ich mal dass bei 9600GT Niveau Ende ist.
 
Für so ne lahme CPU ist sogar die 9600 zu schnell.
die GT 430 sollte langsamer sein als die 9600 GT, sogar deutlich langsamer als ne HD 5570. (es gibt noch ne andere GT 430 die etwas schneller ist, aber dabei handelt es sich um ne OEM-karte)

Nach leistung sortiert:
HD 5550: ab 40 Euro
GT 430: zu teuer
GT 440: zu teuer
die HD 5570 müsste bissl langsamer sein als die 9600 GT
DDR3 ab 45 Euro http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+5570~131_DDR3#xf_top
HD 6570: zu teuer

ACHTUNG: alle vorangegangenen Grafikkarten können unter Umständen je nach Design laute Lüfter besitzen.

Die nächsthöheren Grafikkarten haben ein viel besseres P/L-Verhältnis (da deutlich schneller) als die schwächeren und meistens auch einen hochwertigen Kühler, jedoch wie ich schon sagte lohnt es sich für einen Pentium-Rechner kaum. Trotzdem hier ne Auflistung:
HD 5670 GDDR5 (leicht schwächer als eine 8800 GT bzw. 9800 GT) ab 50 Euro http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+5670&sort=p
HD 6670 GDDR5 (stärker als eine 8800 GT bzw. 9800 GT) ab 60 Euro http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6670&sort=p
 
Last edited:
Die 6670 wäre sogar noch im Preisrahmen.
Dass der P4 nicht mehr der Jüngste ist hab ich ja vorher schon geschrieben, deswegen sollte es ja auch keine High End Graka sein ;)
Für ein neues System fehlt es aber an Geld, leider :(
Ich probiers mal mit der 6670, wenn noch Verbesserungsvorschläge kommen, wie gesagt 14Tage Rückgaberecht ;)
 
Back
Top Bottom