Muslimische Feiertage in Deutschland??

ich will Länder mit verschiedenen Traditionen, Ritualen , Festen,

Ohne Ostern z.B wäre diese Woche sowie jede andere Woche auch...
sich über 1 Tanz freien Tag aufzuregen ist genauso so unnötig ihr Querulanten... Verbraucht ihr mal weniger Essen,Strom,Elektronik, da tut ihr mal was gutes anstatt sich über Feiertage aufzuregen.


Hier eure Mimimmimi Hymne
http://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ
 
Traditionen sind individuell, du Birne :p
Wenn du die Feiertage selbsch setzt indem du einfach individuell Urlaub nimmst hast du immer noch genauso Ostern und Weihnachten wie sonsch auch.

Das Schöne daran ist: Wenn ich mein muslimisches Opferfest machen will und mich für Weihnachten nicht interessiere kann ich das mit der Regelung genau so machen ohne dass die CDU gleich auf den Kirchturm steigt und mit ihrer christlischen Leitkultur rumjammert. Oder ich nehm mir den Independence Day frei oder feier das Ende der punischen Kriege oder sonstwas.

Oder ich nehm einfach Urlaub einfach so. Wo ist das Problem?

Zumal Tradition heute eh nicht mehr gelebt wird.
Bei uns auf dem Dorf sind in den 60ern und vielleicht noch in den 70ern noch richtige Prozessionen und Umzüge zu allen möglichen Feiertagen gehalten worden bei denen das halbe Dorf dabei war und ALLES geschmückt war. Das siehst du heute vielleicht noch einmal im Jahr wenn du Glück hast. Und selbst dann interessierts keinen mehr obwohl alle frei haben und zu Hause sitzen. Bei uns gehen nichtmal mehr die Leute vor die Tür und geben was wenn der örtliche Blaskappellverein an Weihnachten durch die Straßen zieht und überall 2-3 Weihnachtslieder spielt. Obwohl das voll herzig ist. Und in den Städten haste das doch erst recht noch weniger .-_-

Also was willst du mit Tradition? Das bisschen Ostereiersuche und Weihnachtsgeschenkeverteilen?

Siehst du, was ich meine ist:
Sone Traditionssachen und Feiertage sind mittlerweile was PERSÖNLICHES und INDIVIDUELLES, werden aber ÖFFENTLICH geregelt.
Diese ganze Problematik würde es nicht geben wenn die Regelung durch oben vogeschlagene Maßnahme nicht mehr ÖFFENTLICH vorgenommen sondern in den PRIVATEN BEREICH verschoben würde und somit in der Einzelverantwortung jedes Einzelnen läge. Atheisten nehmen einfach Bonusurlaubstage, Christen ihre christlichen Feiertage und alle anderen ihre anderen Feiertage. Natürlich wird das wie gesagt beschränkt damit keiner nen Vorteil hat. So. Für mich klingt das vernünftig.
 
Last edited:
Ich hoffe ich habs nicht irgendwo überlesen aber:
Der Punkt "Zusätzliche Urlaubstage" anstelle von "gesetzlichen Feiertagen" hat zwei entscheidende Nachteile meiner Meinung nach die auch hier noch nicht wirklich angegangen wurden.
1. Die Urlaubstage werden dir eh genommen... das wird dann in nem schleichenden Prozess geschehen wie bislang auch z.B. für Leihsklaven die ja nur 24 Tage haben usw. Alle 2-3 Jahre hier und da ein Tag weniger, begründet mit den sonst hohen Kosten usw. usf.
2. Urlaub muss vom Chef genehmigt werden.. und ihr glaubt doch nicht das ihr da Weihnachten alle zusammen mit eurer Familie daheim seid wie bisher oder? Oder das ihr da 4 Tage am Stück kriegt usw? Am besten noch wie jetzt mit Brückentagen?
Nene, die meisten Chefs werden den Urlaub irgendwann dann genehmigen wenns ihm passt - nicht euch. Außer natürlich man würde 2 Urlaubskonten einführen und z.B. jeder hätte neben seinen 30 (anfangs jedenfalls) Urlaubstagen nochma z.B. 12 weitere wo er ohne Rücksprache frei machen kann. Nur wie will mans regeln das ich nicht z.B. 2 Wochen am Stück einfach frei mache weil "mir" das gerade passt? Also muss hier wieder mit Regeln gearbeitet werden die es wieder nicht unbedingt frei machen..
Außerdem - wieso sollte man annehmen das es 12 "Feiertage" wie bisher gibt? Immerhin kann man ja auch argumentieren "viele Feiertage fallen eh immer mal wieder aufs Wochenende... 7 reichen da als Kompromiss komplett!" und schwups kann man auch dort wieder dem Arbeitnehmer in die Tasche greifen.

Das Thema "Schule" : Weiss nicht wie das Problem heutzutage ist... aber zu meiner Zeit damals war es kein Problem das Muslime z.B. an höheren Feiertagen ihres Glaubens "Sonderurlaub" bekommen konnten.
Wurde im Vorfeld eingereicht und eigentlich zu 100% bewilligt. Hausaufgaben gab es trotzdem, die wurden nur n paar Tage später fällig... alles kein Problem. Wieso sollte das heute daher ein Problem werden?

Das Thema ob die Feiertage überhaupt sinn machen.. naja keine Ahnung, ich würd aber das aktuelle System doch bevorzugen da es noch die meiste Sicherheit für den Arbeitnehmer bedeutet. Alle anderen Systeme laden wieder eher zu einer Verschlechterung der Situation ein wie oben auch schon beschrieben. Mir ists dann auch egal ob irgendwelche Katholiken hier gerade irgendwas feiern.. das einzige was mich an dem ganzen nur nervt ist das ich 100m von ner Kirche wegwohne und durch den Krach belästigt werde... aber das kann ich auch noch überleben... ^^

Das Thema "muslimische Feiertage" - is mir Wumpe ob ich da jetzt den ... (keine Ahnung mir fällt kein wichtiger Grund für nen Feiertag der Muslime ein.. liegt aber nicht daran das ich denke die wären Unwichtig sondern daran das ich mich schlicht GAR nicht für die Hintergründe der meisten Feiertage interessiere oder je interessiert habe.. Ausnahmen bestätigen die Regel sind aber wie gesagt Ausnahmen wie z.B. der 1. Mai oder aber der Volkstrauertag im Oktober ... das Kirchliche Wissen das ich während des Konfirmandenunterrichts damals mitbekommen hab ist am Tage meiner Taufe spätestens vergessen gewesen... ) Ostern oder xxxxxxxx als "Frei" Grund hätte... Peng.
Mich kümmert der eine Grund genauso wenig wie der andere - wenn man es daher für angebracht hält einer Gruppe einen Feiertag zu geben - bitte nur zu. (Ich hab nur ein Problem damit wenn irgendeine Gruppe an sich dann benachteiligt wird und weniger freie Tage hätte bzw. alle Gruppen irgendwie benachteiligt werden weil z.B. 2 Tage übers Jahr wegfallen und nur 1 Feiertag den Muslimen zugesprochen wird oder so.)
 
Last edited:
Feiertage in Urlaubstage umwandeln ist eine miese Idee, ein paar Gründe wurden schon genannt. Das geht für die Mehrheit der Arbeitnehmer nach hinten los.

Aber mal generell - ich finde die Idee der muslimischen Feiertage in Deutschland völlig absurd.
 
Ja gut geht klar, bedingung ist aber das sich genug Deutsche finden auch soweit einreisen das es dort ein vergleichbaren Ausländeranteil wie hier gibt...

Wenn sie sich dann halb so gut integrieren wie die Ausländer es hier tun ist der deal perfekt...
Ich empfehle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_Saudi-Arabien#Glaubensfreiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_Saudi-Arabien

Ein paar Auszüge:

Wikipedia said:
Die öffentliche Ausübung des Christentums ist in Saudi-Arabien verboten.
Wikipedia said:
Es ist bei Strafe verboten, einen Gottesdienst zu feiern, eine Taufe oder eine Krankensalbung zu empfangen, sowie christliche Symbole (z. B. ein Kreuz, eine Bibel oder Ähnliches) mit sich zu führen. Kirchen, Synagogen oder andere nichtislamische Gebetshäuser gibt es nicht und ihre Errichtung ist verboten.[1] Nach der Interpretation der Staatsreligion darf sich auf dem Land, auf dem sich die beiden heiligen Stätten befinden, kein nichtislamisches Gotteshaus befinden. Auf Apostasie (Übertritt vom Islam zu einer anderen Religion) steht die Todesstrafe, die auch vollstreckt wird.
Wikipedia said:
Homosexuelle Handlungen stehen in Saudi-Arabien unter Strafe. Vergehen werden meist mit körperlicher Züchtigung oder Gefängnis bestraft. Für Geschlechtsverkehr zwischen Männern kann die Todesstrafe verhängt werden, wohingegen Frauen meist nur mit Peitschenhieben bestraft werden [45]. Ende 2007 wurden zwei Männer wegen homosexuellen Geschlechtsverkehrs zu jeweils 7.000 Peitschenhieben verurteilt [46].
Wikipedia said:
Inzwischen ist es zwar Pflicht, dass jede Frau einen Personal- bzw Reiseausweis besitzt, aber eine Frau darf das Land ohne Genehmigung durch ihren Vormund nicht verlassen.
Wikipedia said:
Frauen ist das Lenken von Kraftfahrzeugen in der Stadt untersagt, im Oktober 2005 bestätige König Abdullah, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändern werde.
 
seit wann nur saudis.. und seit wann gibt es von denen mehr als Türken in dem land in dem es um die einführung der Feiertage geht ?
 
Seit wann sind nur Moslems Türken? Auf einmal stimmt gar nichts mehr!
 
Oh ha das ist ja allerhand. Schlimm ist das, ich bin empört.

Aber warum schickt ihr denen dann Leopardpanzer ?
Du kapierst es nicht, oder? WIR schicken keine Leopardpanzer, unsere Politiker und Wirtschaftslobbyisten machen das. Aber es ist leicht, alle über einen Kamm zu scheren, wa?

Außerdem glaubst du ja nicht selbst nicht, dass derartige Feiertage dann nur für Türken und nicht für Araber und andere Moslems gelten würden.
 
Also alle Türken aus Deutschland rausgerechnet, würde es diese Disskussion gar nicht geben.

Und die Politiker wählt doch immer noch das Volk.
 
Einmal alle 4 Jahre dürfen wir was sagen...

D.h. noch lange nicht, dass wir mit allem was unsere Regierung verzapft mit einverstanden sind:z
 
WOW I guess I need to travel to Europe soon sounds like it's more or less converting into the middle-east.

I dont believe in extending the same friendships and rights as most Islamic people would not to extend to me or my country in return. They celebrate easter in Saudi Arabia?
 
grundsätzlich halte ich in anbetracht der anzahl der hier lebenden moslems 1-x islamische feirtage für gerechtfertigt. im gegenzug lässt man halt 1-x christliche feiertage wegfallen und gut is.


ich verstehe in dem kontext nicht wirklich, warum hier jetzt im gegenzug über saudi arabien usw. diskutiert wird. "mimimi, da is aber christentum verboten. deswegen darf hier auch kein schritt auf die moslems zugegangen werden..." <- habe ich das richtig verstanden? -> is ja ne argumentation wie von meinem 5jährigen neffen.
 
grundsätzlich halte ich in anbetracht der anzahl der hier lebenden moslems 1-x islamische feirtage für gerechtfertigt. im gegenzug lässt man halt 1-x christliche feiertage wegfallen und gut is.


ich verstehe in dem kontext nicht wirklich, warum hier jetzt im gegenzug über saudi arabien usw. diskutiert wird. "mimimi, da is aber christentum verboten. deswegen darf hier auch kein schritt auf die moslems zugegangen werden..." <- habe ich das richtig verstanden? -> is ja ne argumentation wie von meinem 5jährigen neffen.

The comparisons are made because both people although different in ethnicity follow the same ideological book with the same beliefs. You should know a little about ideologies and why warped ideas and dogged implementation (Muslims do not tolerate anyone that is not Islamic, you are branded and Aposte and killed if you leave Islam)and apatheism from the people is a lethal cocktail for any country.
 
Serdar Somuncu ist eigentlich immer super in so ziemlich allem, was er macht.
 
Und ich dachte "Müslischer" Feiertag...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Back
Top Bottom