gelöst Monitor: Übergang von Schwarzen Stellen in einem Video ( HILFE )

Joined
Feb 6, 2005
Messages
3,897
Points
0
Hallo ich habe ein Problem.

Mein neuer Monitor hat eine ganz komische Angewohnheit.

Wenn ich z.B ein Film,Serie gucke im Vollbildmodus z.B
Game of Thrones. Nach dem Ende einer Folge wird das Bild langsam dunkler. Ist nun nichts mehr zu sehen außer schwarz, entsteht ein sehr schneller Übergang von ganz bisschen helleres schwarz zu schwarz- so schwarz wie es nur geht. So als ob der Monitor nun aus ist.
Dieser Übergang ist sehr abrupt und stört mich. Es ist einfach kein flüssiger Übergang wie ich es gewohnt bin.
Bei Game of Thrones kommt dann z.B nach dem schwarzen Bildschirm der Abspann, dort ist auch alles dunkel aber in der Mitte ist eine weißer Schrift von den Mitarbeitern ( halt wie in normaler Abspann )
Dieser Übgang von ganz schwarz zum schwarzen Abspann mit weißer Schrift ist auch wieder abrupt. Das ganz starke schwarz wird von der einen auf die andere Sekunde heller
Schwer zu erkären sorry. Aber vielleicht vesteht ihr es.

Nun das Kuriose... Wenn ich das Video aber im Fenstermodus anschaue. Kommt es nicht zu diesen schnellen Übergängen. Der Bildschirm zeigt nun die schwarze Stelle ganz normal, ohne schnellen Übergang. Also das schwarze Bild bleibt ein "helleres schwarz" ohne das der Monitor an dieser Stelle ganz schwarz wird. Dadurch ist es ein flüssiger Übergang.

Hat jemand hier eine Hilfe für mich? wie kann ich sowas abstellen :(
 
Last edited:
Was für einen Monitor hast du und welche Graka hängt dran? ggf Wiederholfequenz mal angepasst oder Treiber erneuert? Welchen Player nutzt du ist da die Hardwarebeschleunigung aktiv?
 
Es klingt so ein bisschen danach als ob der Bildschirm im Vollbildmodus "denkt" dass er sich sozusagen ausschalten kann um das schwarz zu imitieren, dann wenn die weiße Schrift kommt aber wieder heller werden muss. Entsprechend würde ich vielleicht auf eine Art von Stromsparfunktion tippen. Aber ich kenn mich nicht wirklich mit Monitoren aus, das ist mehr ein Schuss ins Blaue ;)

Ansonsten frag mal bei: http://www.prad.de/ nach. Da sitzen die Monitorexperten.
 
Guten Tag,

vielen Dank für die Tipps! Ich habe das Problem gelöst !
Ich kann mein Monitor auf verschiedene Modi wechseln lassen. Habe den Cinema Modus ausgewählt und das Problem damit gelöst !
Ich denke ich lasse mein Monitor jetzt die ganze Zeit im Cinema Modus. Habe dadurch keine große Veränderung festgestellt. :)
Einen Gaming Modus hat mein Bildschirm auch aber wenn ich den einschalte wird mein Bild so komisch Blau -.- total sinnfrei xD
 
Exakt das gleiche Problem gibts auch bei meinem Vadder und seinen Sony TV. Das geht einfach so hart auf die Eier und es hat auch ein wenig gebraucht bis ich gerafft habe was das genau ist, da in den regulären Einstellungen NICHTS davon zu lesen ist. Dort hilft nur der "Theatre" Button auf der Fernbedienung. Keine Ahnung wer sich so einen Dünnschiss ausgedacht hat.
 
Back
Top Bottom