Ministry of Win House Betrug?!

JOo Leut hab grad bei Teamliquid gelesen das die Bediengungen im Ministry of Win house ziemlich schlecht sein solln.
Falls ihr net wisst das ist glaub ein relativ neu gegründetest Gaming House für Pro Gamer.
Fuzer hat auf Teamliquid in einem relativ langem Text sich dadrüber geäußert wie scheiße doch der Vertrag ist und wie die versuchen die Leute abzuziehn.
Fuzer Text:
Hello everyone

So if someone didn't know I moved into Ministry of Win gaming house a month ago. We agreed on skype that I stay there for 3 months and I pay 2500zlt monthly (around 600euros).
I left/got kicked from the house yesterday because I didn't sign the contract. I wanted to get my lawyer to check the contract before signing it, because in my opinion it was full of shit:
Basically the contract said that a player who comes to the house needs to stream for MoW 150hours a month (5hours a day) and MoW house takes a cut from your streaming revenues: So basically you come to the house, you pay 600euros so you could have best conditions to practice but still you have to work for the house?
I mean if you have this kind of "surprises" in the contract, why don't you tell them before player actually comes to the house? When we talked about my coming I was only interested about my practicing over there and that's what we agreed.

And another thing that the contract said is that after you've been your time in the house, you're not allowed to establish your own house / be part of gaming house as a coach etc. for next 10 years. (We asked about this from the boss and he said that they don't want us to take "ideas" from this house to some of their competitors)
But the way they had worded the contract it would allow them to deny us from even joining other gaming houses as a player for next 10 years.

So after I noticed that I wanted to check out if the contract had anything else "hidden" on it, because english is not my native language I wanted to let my lawyer check it for me, so I asked if they could send it to him/or to me so I can forward it. They wanted my lawyer to send some verifications that he is actually a qualified lawyer before they would send it to him.
MoW never got the stuff they wanted so they never sent it to my lawyer(It felt to me that they didn't want anyone who actually knew more about the law stuff to see contracts like this )
Yesterday the boss told me in skype that I have to sign the contract before 22:00 or I'd have to leave. I told him that I can't sign it before my lawyer sees it.
So I decided to leave the house. I asked him if he was going to pay me back the money I had already paid for this month (I paid 2500zlt and I were there 6 days out of 30 days = so they owe me 2000zlt)

(Skype log, censored the name of the guy who runs MoW = Boss)
[11.9.2012 12:41:24] Samuli "Fuzer" Romppanen: so you have to pay me back from th emoney
[11.9.2012 12:41:33] Boss: nope, I don't have
[11.9.2012 12:41:40] Samuli "Fuzer" Romppanen: ok
[11.9.2012 12:41:50] Samuli "Fuzer" Romppanen: so i paid you from this month
[11.9.2012 12:41:53] Samuli "Fuzer" Romppanen: and im not here for this month
[11.9.2012 12:41:56] Samuli "Fuzer" Romppanen: so you give back my money
[11.9.2012 12:41:58] Boss: You are breaking the rules
[11.9.2012 12:42:02] Boss: you know how it works?
[11.9.2012 12:42:06] Boss: If not - read the contract again
[11.9.2012 12:42:08] Samuli "Fuzer" Romppanen: well
[11.9.2012 12:42:11] Samuli "Fuzer" Romppanen: as you said i didnt sign it
[11.9.2012 12:42:17] Boss: So I don't have your money
[11.9.2012 12:42:32] Boss: Do you have any confirmation?
[11.9.2012 12:42:41] Boss: No. So now you see my situation when you don't sign the contract.

When I wrote to my facebook page that they stole my money, right away the boss asked about my bank account, but anyways I decided to tell the story. I know I may lose the money but atleast I can do something for esports and reveal some things aren't as nice as you may think.

But overall my thinks about the house: Computers worked fine, I was able to focus on my practicing and I improved a lot (and will continue improving).
But I would suggest them to give some more food to people. I mean it was unhealthy (deep fried fries 3times a week) and there wasn't enough food (3 meatballs for whole day + some fries+ vegetables). Of course there was some cold food like bread and serials but only one "Hot" meal in a day.

There was no "training schedule" I mean, for every day it was same "eat, play, eat play, eat, play, free time, sleep". No personal training programs, no personal workout programs, no anything.

During first 3 weeks (before the big names came to the house) I was woken up 4 times during the night, because boss and his friends were having fun (basically they had parties in downstairs really often). Once they came 4am from the nightclub and talked so loudly that almost every player in the house woke up (after that one I had serious discussion about this and it ended).

For last words I want to thank other players in the house, you guys were great and I will miss you. It was nice time for the time it lasted.

And by the way, the boss tried to stop me writing this by saying that I signed NDA(=Non-disclosure agreement), but next time you make people to sign them. Please make sure that papers are binded together somehow + you take signature to every page.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=368265
btw ich halte nicht viel Von Fuzers aussage aber was haltet ihr davon ?? Glaubt ihr dem ganzen oder wollt ihr auch erstma statements von spielern dort sehen ??

Last edited:
Er soll den Vertrag an Fix senden für seine esports Kolumne :D

Wilko ist doch auch da? Könnte er ja aus einer Hand berichten :D Und der hält es ja schon seit Mai dort aus.

Andererseits gibt die Page schon was her. Gut erzählen können viele, aber da sind ja bald echt große Namen vom eSport dort (Ret usw.) und die Sponsoren sind auch nicht ohne. Na ja, mal abwarten. Ist jetzt erstmal eine schlechte Erfahrung mit viel Frust. Aber kannst uns ja auf dem Laufenden halten Mantaza^^

Ja klar kann ich das ! :D Ich les mir schon das ganze durch ich warte auf das Statement von Ministry of Win dann poste ich hier nochma wat :)
Die haben nämlich schon geschriebn das nen offizieles Statement bald kommt. (heut noch)

xD Irgendwie glaub ich Fuzer, da MoW solange zum antworten brauch und sehr unprofessionäl wirkt. Vor 3std haben die gesagt das es in 2std eine offiziele Pressemitteilung geben wird . Dann ahts 3 stunden gedauert bis die so ein geilen Scheiß geposted haben. (Siehe Link)
http://www.ministryofwin.com/news/press-release-september-13th-2012
sagt mir irgendwie joo wir ziehn Spieler ab, aber hier zwei schöne Interviews um Traffic auf unserer Seite zu generieren thx.
Irgendwie ziemliches Amateur Niveau... + soll der Leiter von Ministry of Win schonmal in so eine Abzocke verwickelt wurden sein als er Leute bei nem CoD tournament abgezogen hat... (ka ob das stimmt TL sagts :D)
Aufjedenfall haben die sich damit ihren Ruf ziemlich zerbombt.
Edit: Jetzt haben sie nun auf irgendner Seite doch noch ein Statement released.
http://esfiworld.com/news/ministry-win-respond-fuzers-claims

Last edited:
600 okken sind für ne unterkunft in polen ganz schön viel, da kommt man sicherlich locker auch mit der hälfte aus, oder?

Denke auch+ haben die Spieler einen Teil ihres Einkommens von dem Streaming abzugebn. Dafür das die in Polen sind find ich dsa schon echt frech

also ich bin vielleicht blöd aber:

Wofür zahlen die Leute dort nochmal die 600€ IM MONAT?! Wird mir ned ganz ersichtlich....

In mir kreisen nur die Worte "Polen ja - aber welcher Planet?!"

Naja kommt ja drauf an was die da alles für die 600 € bekommen. Hab gelesen die bekommen Verpflegung, Unterkunft und Technik. 600€ ist vielleicht n bissel viel aber geht noch. Zwar müssen die die Einkünfte vom streamen abgeben, aber glaube eh nicht das das die Welt ist. Wenn ich bei Wilko gucke hat der 30 observer, was ist denn das, da verdient MoWH bestimmt nix dran.

MoWH werden sicherlich kein minus machen ;) viel interessanter wäre mal die Frage wie sich das für die spieler rechnet. Die Namen die ich hier so gelesen hab kenn ich eigentlich nicht (bis auf wilko). wie verdienen die denn am zocken Kohle?

Naja kommt ja drauf an was die da alles für die 600 € bekommen. Hab gelesen die bekommen Verpflegung, Unterkunft und Technik. 600€ ist vielleicht n bissel viel aber geht noch. Zwar müssen die die Einkünfte vom streamen abgeben, aber glaube eh nicht das das die Welt ist. Wenn ich bei Wilko gucke hat der 30 observer, was ist denn das, da verdient MoWH bestimmt nix dran.

ja und was herrgott tut der da dann?!

Das is doch meine Frage ^^ Welchen Grund gibt es sowas zu machen ?!

Und wenn ich da oben lese, dass Wilko das seit Mai macht, dann is das etwas mehr als n Urlaub oder wie muss ich das nun sehen?!

Man ist da um besser zu werden, sich untereinander austauschen, etc, ich habs aber bis jetzt ohne ein Progaming haus in die Top 100 geschafft, twar nur ladder aber trotzdem. Ich denke man wird sicherlich viel viel schneller besser wenn man in so einem Haus ist, da man halt auch wirklich nur zockt, was willste sonst in polen machen als ausenstehender? ^^

alter, man bleibt doch nicht monate in polen in nem haus voller nerds nur um in nem kack computerspiel besser zu werden. iwie muss sich das doch für die leute auch rechnen bzw. wie finanzieren die sich denn?

Lions du bist doch garnet top 100 :O
Zumindest hab ich noch net gesehn das du Grandmaster gekommen bist :P
Ich denke die meisten Leute die dort sind wie Morrow oder so machen das über nen Sponsorship.
Die anderen ahebn warscheinlich geld angesparrt wo die dann nee bestimtme zeit dort bleibn können.
Anders kann ichs mir net erklären.

Doch bin ich :P GM ist noch gar nicht offen xD diesesmal sollte es eigentlich klappen sofern das Bnet ned down ist von Dienstag bis Mittwoch da ich am Mittwoch morgen nach Korea fliege xD
Ja die Pro's müssen bestimmt nichts selber bezahlen die kriegen es sicher komplett bezahlt :D

Doch bin ich :P GM ist noch gar nicht offen xD diesesmal sollte es eigentlich klappen sofern das Bnet ned down ist von Dienstag bis Mittwoch da ich am Mittwoch morgen nach Korea fliege xD
Ja die Pro's müssen bestimmt nichts selber bezahlen die kriegen es sicher komplett bezahlt :D

Naja solang die GM zu ist, ist das bissl einfacher.
Aufstieg in die GM is net so einfach. Aber good luck undso :O
ich hasse korea. Naja viel spaß dort :P

Back
Top Bottom