Mannschaftsanalyse Teil 6: St. Pauli

Joined
Feb 25, 2006
Messages
8,792
Points
250
Teil 5: FC St. Pauli (Prognose: Platz 14-17)

668_stpauli.png

Kaderanalyse:

Torwart: Kessler, Hain, Pliquett 5/10

Mit Kessler und Hain hat St. Pauli 2 Anwärter für die Position des Stammtorhüters. Allerdings unter ungleichen Voraussetzungen: Kessler absolvierte aber gerade einmal 5 Bundesligapartien in den letzten 2 Jahren beim 1. FC Köln. Ihm mangelt es noch an Erfahrung. Hain dagegen ist ein sehr routinierter Keeper mit mehreren Jahren Bundesligaerfahrung (243 Einsätze bei Arminia Bielefeld). Allerdings ist er mit 37 Jahren nicht mehr der Jüngste und hat seine besten Jahre wohl schon hinter sich. Kessler wird auf seine Chance lauern.


Abwehr: Zambrano, Volz, Morena, Gunesch, Rothenbach, Thorandt, Kalla, Eger, Oczipka, Drobo-Ampem 4/10

Eine Problemzone könnte für St. Pauli die Verteidigung werden. Mit Zambrano lieh man sich einen Abwehrspieler von Schalke 04, welcher letzte Saison nur durchwachsene Leistungen brachte und sich keinen Stammplatz erspielen konnte. Morena ist Kapitän und gesetzter Innenverteidiger. Unter anderem hält er den Rekord für die schnellste Rote Karte im Profifußball (93 Sekunden nach Anpfiff). Als rechter Verteidiger wird sich wahrscheinlich durchsetzen können. Er spielte zwischen 2000 und 2006 für den KSC und ist seither bei St. Pauli gesetzter Mann. Oczipka ist Favorit für den Platz des linken Außenverteidigers. Allerdings ist er nur ausgeliehen und verfügt über sehr wenig Erfahrung. Volz dagegen galt lange als großes Talent und spielte einige Jahre in England für den FC Fulham. Seither ging es mit seiner Karriere bergab. Bei St. Pauli versucht er wieder an bessere Tage anzuknüpfen.


Mittelfeld: Naki, Lehmann, Takyi, Bruns, Kruse, Daube, Boll, Schultz 4,5/10

Als wertvollster Spieler im Mittelfeld gilt Deniz Naki. Er durchlief die U18-U20 Nationalmannschaften, ist torgefährlich und ist wohl ein Mann für die Zukunft. Negativ fiel er letzte Saison auf, als er sich zu unsportlichen Aktionen provozieren ließ und vom DFB als Wiederholungstäter eine Sperre von 3 Spielen erhielt. Matthias Lehmann agiert als zentraler defensiver Mittelfeldspieler in einer Art Abräumerfunktion vor der Abwehr und zeichnet sich durch gutes Zweikampfverhalten aus. 1860 und Aachen waren seine vorherigen Stationen. Charles Takyi spielte eine gute Vorsaison und darf auch auf einen Stammplatz hoffen. Weitere Akteure sind Boll, Bruns und Schultz. Auch dieser Mannschaftsteil ist im Verhältnis zu den anderen Bundesligisten relativ schwach besetzt.


Sturm: Ebbers, Asamoah, Hennings, Sukuta-Pasu, Bartels, Pichinot 4/10

Teuerster Spieler des St. Pauli ist derzeit 1-Mann-Spitze Marius Ebbers. Er konnte in der 2. Liga immer für viele Tore sorgen. Dieses gelang ihm aber nie in Liga 1. Das will er diese Saison unbedingt ändern. Asamoah ist Neuzugang und passt von der Mentalität sehr gut zum Kultclub. Allerdings war er bei Schalke 04 nicht mehr gesetzt und es ist fraglich zu welcher Form er noch einmal auflaufen kann. Des Weiteren verletzte er sich gestern bei einem Blitzturnier in Göttingen bei einer 0:2 Testspielniederlage gegen den Bezirksoberligisten Eintracht Northeim. Es steht noch nicht fest, wie lange er ausfallen wird. Richard Sukuta-Pasu ist ein junger deutscher Nachwuchsstürmer, der vor allem in Auswahlmannschaften auf sich aufmerksam machen konnte. Bei Arbeitgeber Leverkusen schaffte er bislang allerdings nicht den Durchbruch und ist nun auf Leihbasis bei St. Pauli. Er wird von seinem Ex-Jugendtrainer als robuster Stürmer mit großem fußballerischen Talent beschrieben.


Gesamt:
Der Gesamtetat liegt aktuell bei grob 39 Millionen Euro, der Spieleretat bei ca. 18 Mio. Diese Zahlen zeigen, dass St. Pauli auch finanziell eher zu den Underdogs in der Bundesliga gehört. Dementsprechend sind im Spielerkader keine großen Namen und damit auch nur wenig Qualität. Dafür verpflichtete man einige Nachwuchsakteure, die ihre Klasse nun beweisen sollen. Die Mannschaft wird von Anfang an gegen den Abstieg kämpfen müssen. Allerdings hat der Kult-club in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er mangelnde spielerische Klasse durch eine höhere Einsatzbereitschaft wettmachen kann. Daran gilt es anzuknüpfen, um einem möglichen Abstieg zu entgehen. Ich würde dem ehemaligen Weltpokalsieger-besieger diesen Erfolg sicherlich gönnen, befürchte aber, dass es am Ende nicht reichen könnte.


Trainer: Holger Stanislawski
Passender Kulttrainer für den Kultclub. Als Spieler absolvierte er bereits über 260 Spiele für St. Pauli und kennt sich somit bestens im Verein aus. Seit 2006 im Traineramt.


Mögliche Aufstellung:

--------------------Hain-------------------------
Rothenbach--Morena--Zambrano---Oczipka-------
-------------------------------------------------
-----------Volz-----------Lehmann---------------
-------------------------------------------------
Asamoah----------Takyi-------------Naki---------
-------------------------------------------------
--------------------Ebbers-----------------------
 
Last edited:
ich finde du underratest ein bischen das mittelfeld und naki sehe ich sehr wohl als großen namen an. er ist zwar kein gestandener profi aber ein riesentalent. ich hoffe er macht jetzt den nächsten schritt. sein ziel sollte neben dem klassenerhalt auf jeden fall auch die EM 2012 sein. von max kruse halte ich auch ne ganze menge und ich hoffe das stani ihm noch mehr einsatzzeiten zugesteht als letzte saison. allerdings dann auf rechts oder zentral. konnte das nicht so ganz nachvollziehen warum er immer entweder naki oder kruse spielen gelassen hat. vermutlich lag das am eher schwachen defensivspiel der beiden. lehmann war für mich letzte saison wohl der beste sechser der zweiten liga. hoffentlich kann er seine leistung wiederholen. mangelnde spielerische klasse kann ich gerade im mittelfeld nicht sehen. ich bin echt gespannt wie n flitzebogen was pauli und vor allem naki diese saison reissen werden. :)
 
2. Liga und Bundesliga ist schon ein Unterschied. Sah man am besten am Ebbers.

Muss aber auch zugeben, dass ich die Spieler von St. Pauli wie Naki nicht besonders gut kenne. Also kann gut sein, dass das Mittelfeld auch 5/10 wert ist.

Bin auf alle Fälle gespannt.
 
Ja, für Pauli wird es leider nicht einfach werden. Aber wie sagt man so schön? Mit unseren fantastischen Fans im Rücken sind wir nur schwer zu schlagen!

Ich denke zu Hause werden einige Überrschungen drin sein.

Und dass ein junges Team so einiges mehr reissen kann als man denkt haben wir ja erst kürzlich gesehen. ^^

Hoffen wir dass der FC St. Pauli den Klassenerhalt schafft denn dieser Verein ist eine Bereicherung für die Bundesliga. :)
Von miraus kann Hoffenheim dafür absteigen.
 
Schreit da jemand nach ner negativen? ^^
Also diese beiden Heimspiele sind ja wohl schonmal sichere 6 Punkte für die Kiezkicker...
 
Also bei den Spielen werd ich aufjedenfall live dabei sein^^ Wie hier die post abgehen wird :D
 
Schreit da jemand nach ner negativen? ^^
Also diese beiden Heimspiele sind ja wohl schonmal sichere 6 Punkte für die Kiezkicker...
Mach dir nix vor. Da ist die Enttäuschung danach nur umso größer^^

Ihr habt wenigstens wieder n Stadtderby. Die 60er kommen einfach net ausm Arsch und von U'haching brauch ma gar net reden :D
 
Hoffen wir dass der FC St. Pauli den Klassenerhalt schafft denn dieser Verein ist eine Bereicherung für die Bundesliga. :)
Von miraus kann Hoffenheim dafür absteigen.

Das kann ich so unterschreiben.
Ich gehe übrigens davon aus, dass St. Pauli den Klassenerhalt schafft.

Bin vor allem auf die Offensive gespannt. Ich traue Ebbers Tore im zweistelligen Bereich zu. Ich hoffe, dass Asamoah es allen noch einmal zeigen kann und über sich hinauswächst.
 
In meinen Augen ist Rouven Hennings der zweitbeste Pauli-Angreifer nach Ebbers. In der zweiten Liga waren sie immer toll anzusehen und trotz der Tatsache, dass sie nicht Tabellenerster geworden sind, eigentlich die Übermannschaft. Ich hoffe, dass sie auch in Liga 1 für Furore sorgen können, was aber vor allem auf Grund der anfälligen Hintermannschaft schwierig werden könnte.
 
Back
Top Bottom