Magnesium - Valenzwechsel

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Kann mir jemand sagen ob Mg theoretisch in der Lage ist einen Valezwechsel durchzuführen? Ich kenn mich leider damit nicht aus und finde nur das es es in bestimmten Fällen nicht tut, aber nicht ob es generell garnicht möglich ist. Und wenn nein, wäre es noch super wenn mir wer erklären könnte warum nicht ;)
 
Was meinst du jetzt genau mit Valenzwechsel, welche Bedingungen? Unter Einsatz von genug Energie kannst du allem Elektronen dran- und wegballern. Magnesium oxidiert laut Wiki übrigens bei Luftkontakt.
 
Unter Einsatz von genug Energie kannst du allem Elektronen dran- und wegballern.

This, schliesslich gibts auch so lustige Verbindungen wie Kryptonflourid (und da brauchste ordentlich Energie dass du das Edelgas so vergewaltigt bekommst ^^)

Du meinst mit "Valenzwechsel" welche Valenzelektronenzustände Magnesium annehmen kann und unter welchen Bedingungen ? Oder verwechselst du Valenz und Oxidationszahlen ? Oder willste Energien wissen wen ein Mg-Elektron in nen angeregten zustand übergeht ?


*edit*

Hier mal was der JanderBlasenfuss (^^) zu Magnesium ausspuckt:

Standardaussenelektronenkonfiguration = Valenzelektronen:

[Ne] 3s2

Typische Oxidationsstufe ist +II
 
Last edited:
Mir gings dabei primär um nen Vorgang bei der Photosynthese. Chlorophyll enthält als Zentralion Magnesium und in meinen Quellen dazu steht das bei der Abgabe des Elektrons des Chlorophyll aus einer anderen Quelle kommt (das ist klar) und nicht aus dem Magnesium weil Magnesium keinen Valenzwechsel (Abgabe von Eletronen in dem Fall wohl) durchführen könne. Was mir aber spanisch vorkommt denn eigentlich müsste Magnesium das mit zwei freien Elektronen ja zumindest theoretisch können.