Leider nur exklusiv für die Konsolen...

Ich weiss was ich geschrieben habe!
PC ist tot steht bitte wo?
Das du grad zwecks Pad Blödsinn laberst ist dir klar?
Primäre PC-Steuerung ist nunmal MT, primäre Konsolensteuerung Pad. im Singleplayer mag es jetzt noch egal sein, mit was ich spiele. PvP spätestens nicht mehr. BF3/CoD MW3 kann ich nun auf beiden Systemen spielen. Beim PC dann eben nur am Schreibtisch mit MT, bei Konsole mit Pad von der Couch aus. Solange alle die gleiche Steuerung nutzen passt das auch.
Insofern ist ein PC nicht gerade ein System für Couchdaddeln....welches aber inzwischen mehr Freunde findet, was aber nix mit Core oder Casual zu tun hat, nur damit wie bequem ich es mir machen will.
Kannst jetzt natürlich beim PC auch versuchen mit MT oder Pad von der Couch aus im MP was zu reissen...viel Glück.

Ein PC macht Umsatz heisst nichts....das heisst ja nur das ich Einnahmen hatte in genannter Höhe. Aber mit was? Schokotaler? MW3? Landwirtschaftsimulator 2012?....und gab es auch Gewinn? Wieviel?

MW3 12Mio VKZ...auf welcher Plattform?
12 Mio hatte MW3 nach einer Woche!
Modern Warfare 3: Über 12 Millionen verkaufte Exemplare nach einer Woche - Rekord!
Es gibt offizielle Verkaufszahlen zu Modern Warfare 3. Demnach hat Activision nach einer Woche über zwölf Millionen Exemplare des neuesten Call of Duty-Shooters verkauft. Den größten Anteil daran haben die Konsolen PS3 und XBox 360. Die PC-Version teilt sich mit der Wii-Fassung etwa 500.000 Exemplare vom Gesamtwert.
VKZ sagen natürlich nix drüber aus welches Spiel besser ist.
VKZ sind aber eine wichtige Entscheidung für Entwickler/Publisher, auf welches System sie ihr Hauptaugenmerk legen möchten.

Casualgaming hat btw so GARNICHTS damit zu tun ob man Konsole oder PC bevorzugt.
 
Duke Fak hat absolut Recht und ich glaube eher, dass es alle anderen nicht wirklich verstehen ;). Er sagt doch gar nicht ob nun der PC oder die Konsoln besser sind sondern versucht euch nur zu erklären, wie es die Masse der Bevölkerung sieht.

Und ansonsten kann ja jeder Konsolen oder PCs besser finden wie es ihm beliebt, ich finde es nur nervig dass die eine Seite immer die andere verteufeln muss. Dabei sind beide Welten toll und wenn man in beiden Zuhaus ist, verpasst man auch nix :)
 
Naja ihr tut alle in dieser Unterhaltung aber so, als wenn man sich entscheiden müsste ob man nun am PC oder an der Konsole spielt.

Wenn das so wäre, dann würde der PC wesentliche Vorteile gegenüber der Konsole bringen!

Denn ich denke für jeden Haushalt ist es unerlässlich einen PC daheim stehen zu haben. Und niemand kann mir erzählen, dass er an einem alten PIII 500Mhz-Rechner mit Riva TNT2 (einfach ma meinen allerersten PC hergenommen ^^) sitzt, weil der ja "für Word und das UF so toll ausreicht". Für heutige Spiele wie BF3 braucht man garkein Hardwaremonster für 2500€ damit die Spiele in einer Grafik laufen, die man auf der Konsole geboten kriegt. Damit "verfällt" meiner Meinung nach das Argument mit den Anschaffungskosten, da man sich ja OHNEHIN ab und zu einen PC für 700-800 Euro in die Wohnung stellt einfach weil man ja surfen will, Pron schauen oder ihn als Stereoanlage benutzt (mal ernsthaft... hat einer noch eine Stereoanlage daheim, die er benutzt um Musik zu hören?^^) .... sich eine Konsole zum reinen Zocken anzuschaffen sind für mich also nur "Mehrkosten", die auf die PC-Kosten obendrauf kommen. Und dann kommen wir auch zu der Tatsache, dass Konsolengames oft 20-25€ mehr kosten als dasselbe Spiel für den PC. Je nachdem wieviele Spiele man sich zulegt gehen auch diese Beträge schnell ins Geld. Nicht zu reden von zusätzlichen zweiten Controllern (für Sportspiele mit freunden) etc.

Der einzige Pluspunkt für die Konsole ist meiner Meinung nach tatsächlich der, dass man das Spiel kauft, es einlegt und mit sicherer Wahrscheinlichkeit sagen kann: Es wird funktionieren. Man muss sich nicht mit 20 Installationen rumschlagen, muss sich nicht mit Schmarn wie Origin rumschlagen oder nach aktuellen Treibern für seine Hardware schauen. Einlegen, Warten, Zocken! Das ist bequem, das seh ich schon ein... überdies stehen einem auch noch die "Konsolen-only"-Spiele zur Verfügung. Diese waren für mich persönlich schon immer der einzige Grund mir die Anschaffung ner Konsole zu überlegen. Habe von der Current-Gen aber auch nur ne Wii und selbst die hat sich nicht wirklich gelohnt.

Ich will euch garnicht widersprechen, dass es eine Tatsache ist, dass Gameshersteller den meisten Umsatz mit Konsolengames machen... so kommen wir auch zu Menüs in Skyrim die zum Kotzen sind... nur die Vorteile der Konsole sind bei Weitem nicht so eindimensional zu betrachten wie es viele hier tun. Der Erfolg der Konsolen liegt einzig und allein in der Bequemlichkeit und Unwissenheit der Menschen sich mit PCs und den Installationen darauf außeinanderzusetzen... eigentlich komisch, weil man noch vor Jahren ein ganz anderes Gefühl dabei hatte...
 
Naja bei so einer Konsole gibt’s kein Steam, DRM, Origin, Battlenet oder sonstige Online Pflichtige Programme.

Man kann ein Spiel von einer Konsole wiederverkaufen, genau da liegt der größere Vorteil.
Bei einigen PC Spielen von heute muss man gleich irgendwie sein Konto mit verkaufen, ist doch voll bescheuert.
Genau deswegen strauchelt der PC bereich.
 
Naja bei so einer Konsole gibt’s kein Steam, DRM, Origin, Battlenet oder sonstige Online Pflichtige Programme.

Man kann ein Spiel von einer Konsole wiederverkaufen, genau da liegt der größere Vorteil.
Bei einigen PC Spielen von heute muss man gleich irgendwie sein Konto mit verkaufen, ist doch voll bescheuert.
Noch. Das wird in der nächsten Gen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders sein.
Mal davon abgesehen das mittlerweile bei Konsolenspielen auch viel Content bereits an Accounts gebunden wird, sprich Multiplayer Pässe, DLC etc.

Genau deswegen strauchelt der PC bereich.
Ich würde behaupten dass das einer der Gründe ist warum der PC Markt nicht komplett abgesoffen ist.
 
Was beschweren sich eig immer alle über Steam? Steam ist Komfortabel, stört nicht, und man kann es sogar im offline modus starten -.-
 
Was beschweren sich eig immer alle über Steam? Steam ist Komfortabel, stört nicht, und man kann es sogar im offline modus starten -.-
Solange man es nicht braucht, ist es mir auch egal und kann bleiben wo es ist: fern von mir!
Ansonsten ist Steam Origin in Grün....DLC-Crap bleibt DLC-Crap und Onlinezwang bleibt Onlinezwang.
Solange ich sowas umgehen kann, werde ich das auch tun.
Alleine schon der Schrott 1,5 Tage vom SWTOR 4 Tage Probewochenende mit Download des Spieles zu verheizen beweist mir das Filme & Spiele immer noch auf physikalische Medien gehören. ;)
 
Warte mal, gibst du nun Steam die Schuld für DLC's? Die einzigen DLC's die Valve Produziert sind kostenlos!
 
Nö, DLCs (ohne ') sind ein allgemeines Übel, das leider überall Überhand nimmt.
Schrott an Steam sind Dinge wie Accountbindung, DRM, Territorialkontrolle,...was ich bei physischen Medien (vornehmlich Konsolen) bisher nicht so habe.
Kommt noch die ewige Downloadzeit hinzu, für jene die eben kein DSL16k und mehr haben.

Sehe im Digitalen Vertrieb für den Kunden bisher nur Nachteile....von dem Benefit abgesehen das Haus nicht verlassen zu müssen....muss ich bei Postversand aber auch nicht.
 
Last edited:
Naja, jedem den seine, ich glaub es ist schwachsinnig darüber zu diskutieren =)
 
dann hört gefälligst wieder damit auf! Über einen Monat is hier niemand auf meinen Post eingegangen (und tut es auch jetzt ned ^^) und dann kommt "jemand" hierher und holt den thread mit ner dämlichen nullaussage wieder hoch und sofort entbrennt ne diskussion.... ich hasse euch... ich tu es wirklich :D
 
Naja, jedem den seine, ich glaub es ist schwachsinnig darüber zu diskutieren =)
Indeed....Steamdiskussionen sind wie Religionskriege. Da gibt es nicht die eine Wahrheit.
Ausser das bei Religinskriegen keiner und bei Steamdiskussionen beide irgendwie Recht haben.
Hängt vom Blickwinkel, bevorzugte Games,... und Kaufverhalten ab. Als alter Hase, SP Freund und Sammler ist Steam praktisch gegen alles was ich bevorzuge! ;)

dann hört gefälligst wieder damit auf! Über einen Monat is hier niemand auf meinen Post eingegangen (und tut es auch jetzt ned ^^) und dann kommt "jemand" hierher und holt den thread mit ner dämlichen nullaussage wieder hoch und sofort entbrennt ne diskussion.... ich hasse euch... ich tu es wirklich :D

Need some Cheese to ur whine? ^^
Ur right....a little bit!
Aus jetziger Sicht ist ne Konsole leistungstechnisch hoffnungslos unterlegen und hat "nur" den Vorteil bequemer zu sein einen funktionierenden Gebrauchtmarkt zu haben,....
Nextgen wird das wieder ein wenig ausgleichen.

Teurer Zweiter Kontroller:
Jo, 30-40€ um kabellos zu zweit zu spielen....bei PC brauch ich einen 2. PC um zu zweit zu spielen und alleine eine Gamermaus kostet auch schon soviel.

Spiele 20-25€ teurer:
Mal ja mal nein!
Im Schnitt sind es aber eher 10€ bis garnix. Gears of War 3 hat neu 45€ gekostet, Halo Anny max 35€,....und ich hab einen funktionierenden Gebrauchtmarkt um davon etwas wieder reinzuholen. Selbst bei einem BF3 kann ich gebraucht zuschlagen, weil ich einen Onlinepass für ca 10€ zukaufen kann. Beim PC mit DLC hab ich einfach nur Pech gehabt.
Da hab ich dann nur ganz, oder garnicht.
Wenn ich auf MMOs gucke kostet mich ein SWTOR 45€+26€ damit es maximal 3 Monate spielen kann....das nenne ich wirklich teuer!
Dann regen sich manche auch noch auf wenn XBL im Jahr 30€ für alle erhältlichen Games kostet...und bei PC zahlen die das ohne zu Murren für max 3 Monate für ein einziges Game.

Wer hat den noch ne Stereoanlage zu Hause?
Ziemlich alle, ausser Einraumstudenten und Kinderzimmerbewohner!

Wenn ich früh aufstehe und durch Haus tigere fahre ich garantiert nicht einen der PCs hoch um Radio zu hören. Als Radiowecker sind PCs auch kacke, stehen nicht im Schlafzimmer und Handys haben Nachts neben dem Bett nix verloren.

PC/NB kaufe ich btw alle 5 Jahre...für ca 400€-600€.....dazwischen ne Konsole für 200-250€....spielen kann ich auf beiden etwa gleich lang. Auf die selbe Zeit gerechnet kostet mich eine Konsole also nichtmal die Hälfte an Hardwarekosten im vgl zum PC.
Noch dazu ist Konsole viel bequemer...Couchdaddeln am PC ist fast nicht möglich, weil ich auf Maus/Tastatur angewiesen bin.
 
Couchdaddeln am PC ist fast nicht möglich, weil ich auf Maus/Tastatur angewiesen bin.
Naja, das kann man so nicht sagen. Ich hatte ne Zeit lang meinem PC am Fernseher und da kann man sich genauso mit dem Controller auf die Couch schmeißen. Das hat ja mit der Plattform per se nichts zu tun. Zumal die meisten Spiele ja direkt (zumindest Xbox) Controller-Support mitbringen.

Wenn ich auf MMOs gucke kostet mich ein SWTOR 45€+26€ damit es maximal 3 Monate spielen kann....das nenne ich wirklich teuer!
Dann regen sich manche auch noch auf wenn XBL im Jahr 30€ für alle erhältlichen Games kostet...und bei PC zahlen die das ohne zu Murren für max 3 Monate für ein einziges Game.
Dass das Argument nicht gerade schlüssig ist weißte aber selber, oder? ;)
 
Naja, das kann man so nicht sagen. Ich hatte ne Zeit lang meinem PC am Fernseher und da kann man sich genauso mit dem Controller auf die Couch schmeißen. Das hat ja mit der Plattform per se nichts zu tun. Zumal die meisten Spiele ja direkt (zumindest Xbox) Controller-Support mitbringen.
Klar, ich kann PC am TV anklemmen und per Pad ein Rennspiel daddeln. Die hochgelobten PC-Genres sind aber MT-Optimiert und spätestens im MP nicht mehr per Pad spielbar..auser zocke nur BF3 als Jetpilot!
Dass das Argument nicht gerade schlüssig ist weißte aber selber, oder? ;)
Ganz natürlich nicht! Aber dennoch ein Beispiel das die Aussage PC-Gaming wäre billiger als Konsolengaming nicht per se korrekt ist.
 
Naja, wohl weniger ein beispiel :/ ich meine es ist nen Unterschied ob ich für nen MMO oder für nen schlechten Online Support Zahle!
 
Solange Du nicht das XBL als schlechten Onlinedienst meinst....das wäre nämlich das PSN...das ist dafür aber 4free...zumindest der MP.

Prinzipiel ist es auch ok für gute Dienste, Server,....etwas zahlen zu müssen.
Frage ist nur ob im Einzelfall der hohe Preis gerechtfertigt ist und ob ich es für jedes Game einzeln berappen muss.

Hab bis jetzt fast 3 Tage mit SWTOR verbracht...wüsste bis jetzt nicht wofür ich im vgl zu einem normalen (Coop) RPG neben dem hohen Kaufpreis die 13€/Monat zahlen soll?

Aber das weicht eh langsam vom Thema ab...MMO auf Konsole ist bislang eh nicht wirklich ein Thema...evtl ändern die WiiU-Gerüchte daran ja was.

Unterm Strich bleibt aber, das die angeblich viel höheren Spielepreise bei den Konsolen spätestens seit diese Gen keineswegs mehr so zutreffend sind.
 
Back
Top Bottom