LCD TV - Extrem hohe Kontrastverhältnisse - Neue LCD Technologie?

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Nachdem ich ja seinerzeit mit einem Plasma TV wg. nervenden Pixelchen mit dem Thema neuer Fernseher durch war, habe ich nun 2 Geräte gefunden, wo ich mich Frage ob es sich hierbei um die neue LCD Technologie handelt?!

Leider finde ich selbst keine Testberichte und in den Beschreibungen steht nichts davon drin, allerdings hören sich die Daten so Genial an, dass ich am liebsten direkt zuschlagen möchte.

LG Electronics 37LG5000 LCD-Fernseher Full HD
929,00 EUR

Full HD - 2x HDMI - Surround System : SRS TruSurround XT - DVB-T - Kontrastverhältnis (dynamisch) : 50.000:1

Technische Details:
Bild
Bildschirmdiagonale gesamt (cm/inch) : 94 / 37
Auflösung (Bildschirm) : 1920 x 1080
Farbtiefe : 10Bit
Bildformat : 16:9
Betrachtungswinkel : 176/176
Spitzenhelligkeit (cd/m2) : 500
Kontrastverhältnis (dynamisch) : 50.000:1
Colo Temperature Control : Cool/Medium/Warm
Bild Status Modi : IntelligentSensor/Vivid/Standard/Cinema/Sport/Game/Expert 1/Expert 2
Digital : DVB-T

Ton
Ausgangsleistung : 10W + 10W
Lautsprecher System : 2 Way 4 Speakers
Dolby Digital Decoder : ja
Surround System : SRS TruSurround XT
Invisible Speaker : ja
Clear Voice (Stimmenverstärkung) : ja
Klang Modi : 5 modes (Standard/Music/Cinema/Game/Sport)
Bedienung
XD Engine : ja
Intelligent Sensor : ja
EPG : 8 days
AV Input Navigation : ja
Input Labeling : DVD/VCR/PC/Set Top Box/Satellite/Game
SIMPLINK (HDMI-CEC) : ja
Teletext Seiten : 1000p
CU:V (einfache Menüführung) : ja
Auto Programmierung : ja

Anschlüsse
S-Video-Eingang : ja
AV-Eingang (Cinch) : ja
Kopfhöreranschluß : 1
Scart-Anschluß : 2
RS-232-Schnittstelle : 1(For Service & Control)
PC - Eingang (Audio) : 1
HDMI-Eingang / SIMPLINK : 2
S-Video- / AV-Eingang (seitlich) : ja
Komponenteneingang (Cinch) : 1

Allgemeine Daten
Leistungsaufnahme : 210W
Leistungsaufnahme in Bereitschaft : 1W
Gerät mit Fuß (B×H×T in mm) : 936.4x685x294
Gerät ohne Fuß (B×H×T in mm) : 936.4x612x88
Gewicht ohne / mit Standfuß (Kg) : 15,6 / 18,3


Philips 42PFL7603D LCD-Fernseher Full HD
1349,00EUR

Full HD - Dynamischer Bildschirmkontrast: 30000:1 - Ambilight - DVB-T

Technische Details:
Bild
Bildformat: Breitbild
Helligkeit 500 cd/m²
Dynamischer Bildschirmkontrast: 30000:1
Reaktionszeit (normal): 5 ms
Betrachtungswinkel: 176º (H) / 176º (V)
Bildschirmgröße diagonal (Zoll): 42 Zoll
Bildschirmgröße diagonal (cm) 107 cm
Bildschirmtyp: Full HD-LCD-Display, W-UXGA Act. Matrix
Auflösung des Displays: 1920 x 1080p
Bild-Verbesserung: Pixel Plus 3 HD , 3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown , 3D-Kammfilter , Active Control + Lichtsensor , Farbverbesserung , Color Transient Improvement , Digitale Rauschminderung (DMN) , Dynamische Kontrastoptimierung , Luminance Transient Improver , 1080p bei 24/25/30 Hz , 1080p bei 50/60 Hz , HD Natural Motion
Bildschirmoptimierung: Nicht reflektierender Bildschirm

Ambilight
Ambilight-Funktionen: Ambilight 2-Kanal
Voreingestellte Modi: 4 aktive anpassb. Modi

Unterstützte Display-Auflösung
Computerformate: 640 x 480, 60, 72,75, 85 Hz , 800 x 600, 60, 72, 75, 85 Hz , 1024 x 768, 60, 70, 75, 85 Hz , Über HDMI/DVI-Eingang,
Videoformate: 480i, 60 Hz , 480p, 60 Hz , 576i, 50 Hz , 576p, 50 Hz , 720p, 50, 60 Hz , 1080i, 50, 60 Hz , 1080p, 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz , 1080p, 50 Hz, 60 Hz

Sound
Equalizer 5-Band
Sinus-Ausgangsleistung (RMS) : 2 x 15 W
Verbesserung der Soundqualität: Automatische Lautstärkeeinstellung , Grafik-Equalizer
Soundsystem: Nicam Stereo , Virtual Dolby Digital , BBE

Lautsprecher
Integrierte Lautsprecher: 2
Lautsprecher-Typen: wOOx-Lautsprecher

Komfort
Kinderschutz: Kindersicherung
Uhr: Sleep Timer, Wecker
Einfache Installation: Automatischer Programmname, Automatic Channel Install (ACI), Automatic Tuning System (ATS), Autostore, Feinabstimmung, Digitales PLL-Tuning, Plug & Play
Bedienungsfreundlichkeit: 4 Favoritenlisten, Automatische Lautstärkeregelung (AVL), Progr.-Lautstärke per Sender, Grafische Benutzeroberfläche, Bildschirmanzeige, Program List, Einstellungsassistent, Seitl. Bedienelemente
Elektronische Programmzeitschrift (EPG): EPG, Akt. & Folg., 8-Tage-EPG
Picture in Picture: Videotext Doppelbild
Fernbedienung: TV
Fernbedienungstyp RCPF03E08B
Bildschirmformat-Anpassung: 4:3, Auto Format, Breitbildformat 14:9, Breitbildformat 16:9, Untertitel-Zoom, SuperZoom, Breitbild
Videotext 1200 Seiten Hypertext
Verbesserung des Videotexts 4 Lieblings-Seiten, Programminformationszeile
Smart-Modus: Film, Standard, lebhaft

Multimedia-Anwendungen
Multimedia-Anschlüsse: USB
Wiedergabeformate: MP3, Diashowdateien (.alb), JPEG-Standbilder

Tuner/Empfang/Übertragung
Antenneneingang: 75 Ohm koaxial (IEC75)
TV-System: PAL I, PAL B/G, PAL D/K, SECAM B/G, SECAM D/K, SECAM L/L, DVB COFDM 2 K/8 K
Video-Wiedergabe: NTSC, Secam, PAL
DVB-T
Frequenz-Bänder: Hyperband, S-Kanal, UHF, VHF
Tuner-Display: PLL

Anschlussmöglichkeiten
Ext 1 Scart: Audio links/rechts, FBAS-Ein-/Ausgang, RGB
Ext 2 Scart: Audio links/rechts, FBAS-Ein-/Ausgang, RGB
Ext 3: YPbPr, Linker/rechter Audio-Eingang
Ext 4: HDMI V1.3
Ext 5: HDMI V1.3
Ext 6: HDMI V1.3
HDMI-control (CEC-Funktionen): ONE TOUCH PLAY, System Standby-Modus
Vordere/seitliche Anschlüsse: Linker/rechter Audio-Eingang, FBAS-Eingang, Kopfhörer-Ausgang, S-Video-Eingang, USB, HDMI V1.3
Weitere Anschlüsse: Analoger L/R Audio-Ausgang, PC-Audio-Eingang, SP-DIF-Ausgang (koaxial), Common Interface

Stromversorgung
Umgebungstemperatur: 5 °C bis 35 °C
Netzspannung: 220-240 V, 50/60 Hz
Stromverbrauch: 210 W
Standby-Stromverbrauch: 0,15 W

Abmessungen
Gerätebreite: 1046 mm
Gerätehöhe: 644 mm
Gerätetiefe: 111 mm
Gerätebreite (inkl. Fuß): 1046 mm
Gerätehöhe (inkl. Fuß): 716 mm
Gerätetiefe (inkl. Fuß): 262 mm
Gewicht (inkl. Verpackung): 42 kg
Produktgewicht: 22,5 kg
Produktgewicht (+ Ständer): 27 kg
Verpackungsbreite: 1151 mm
Verpackungshöhe: 793 mm
Verpackungstiefe: 333 mm
Gehäusefarbe: Schwarze Deco-Vorder- und weiße Rückseite
VESA-kompatible Wandhalterung: 400 x 400 mm
 


also meiner hat nen echten Kontrast von 2000 und nen dynamischen von 7000 :D

aber 50k is echt hart O_o

ka ob das ne neue Technologie ist, aber ich bin mit meinem z.b. extrem zufrieden - 178° Blickwinkel (180 = Maximum), super ausgeleuchtet, Schwarz ist ziemlich schwarz und selbst DVB-T hochskaliert kann man richtig gut gucken ^^ (klar, auf röhres siehts immernich tausendmal besser aus, aber filme z.b. kann man sich gut anschauen ^^)
 
BITTE MAL EIN MOD-KOLLEGE DEN TOPICTITEL ÄNDERN; BEI MIR HÄNGT ES GERADE^^
Titel: LCD TV - Extrem hohe Kontrastverhältnisse - Neue LCD Technologie?

@mope: Ich hatte bei meinem Plasma 10.000:1 | 178° Blickwinkel und war damit total unzufrieden. Lag wahrscheinlich an dem Gerät aber wer weiß, vielleicht bin ich auch extrem pingelich^^ Damit ich das Teil nicht wieder zurück schicken muss, würde mich natürlich mehr zu dem Thema interessieren, falls jemand was findet/erfahrung hat :)
 
Ich sag nur ..

03a.jpg


Diese 50k Dynamisch sind eher das linke..

Eine neue Technologie, bis aus LED Backlight gibts atm meines Wissens nciht..


Einen richtig schönen Kontrast bekommt man bei LCDs atm nciht für einen humanen Preis ..
 
Ja genau, durch dieses Backlight sollen so viel bessere Werte erzielt werden.
Sind deine Screens vergleich "ALT" LCD vs "NEW" LCD?
 


naja, Kontrast is ja nix alles (und dynamischer Kontrast sagt ja eigentlich in ungefähr so viel aus wie PMPO Angaben bei Lautsprechern :D).

Ich hab auch laaaange gesucht und laaaange gewartet (bis es halt notwenid wurde weil meine Röhre durchgeknallt ist) bis ich mir nen LCD hole.
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt was sich da getan hat Leistungsmässig - gibt aber immernoch genug (auch teure) Geräte, die können ein noch so tolles HD Bild liefern, bei PAL (besonders Analog :ugly) bekommt man einfach es kotzen ^^

Wie bei so vielen Sachen hilft nix anderes als ausprobieren.

Wobei man bei Philips eigentlich kaum was falsch machen kann (und ich immenroch finde, dass Ambilight eine scheiss geile Erfindung ist, intensiviert [besonders in FULL ambi wie auch immer, also mit 4 Röhren) das Seherlebnis doch noch um einiges). Is halt leider nur extrem teuer :/
Frag mich auch warums da nicht Plagiate gibt Oo


btw, LED-Backlight hat den Vorteil von geringerer Abwärme, wesentlich besserer Ausleuchtung, geringerer Stromvebrauch und wenns richtig verbaut ist, ja auch besseren Kontrast. Was aber eher daran liegt, dass LED Backlight über 100% des NTSC farbraums abdeckt, Kaltkathode hingegen nur etwas mehr als 70%
 
Ja das kommt natürlich dazu. Unser Analog-Signal ist so beschissen, dass dies natürlich ne menge ausmacht. Ich befinde mich ja nebenbei noch in der Entscheidungsfindung, ob ich mir das neue T-Home Angebot leisten werde. Zum einen wg. der VDSL Leitung (die Telekom garantiert mir einen Mindestspeed) und dem zugehörigen TV Angebot. Hier soll das Signal deutlich besser sein, als Analog (Angeblich!). Für mich ist die Frage, ob ich mit so nem TV + T-Home Entertain Comfort endlich Glücklich werde oder ob das alles noch nix ist^^
 


hmmmmm, ist die Frage.

T-Home VDSL ist ne nette Sache wenn man nen Nerd ist :D

mit dem Bundesliga + Premiere-Paket biste bei etwas über 100 euro im Monat aber hast ne super Qualität.
Filme kosten aber trotzdem extra afaik.
Also ich finds kackteuer, zumal du 12 Monate gebunden bist.

Normales Fernsehen gibts aber auch erst 2010 als HD (obwohls mit VDSL kein Prob wäre HD in Echtzeit zu streamen - nur sendet das halt keine Sau :D).

Dann haste die gleiche Qualität wie digitales Sat.

edit: falsch. hab grad in nem Forum bisschen gelesen.
Die meisten sagen, die Bildquali wäre "okay", aber bei weitem kein DVB-S
 
Nee ohne Bundesliga + Premiere Paket. Kostet dann 59,95€. Ist die Frage ob das was bringt, also ob die "normalen" Sender auch in einer besseren Qualität/Ähnlich einer Sat-Schüssel rüberkommen. Pro7/Sat.1 bringen ja nur gelegentlich Filme und Serien in HD, dass ist mir leider bewusst.

EDIT: DVB-S war ne Schüssel oder? Komm ich da echt nicht drum rum wenn ich anständig Fernsehn gucken will?^^
 


60 Euro ?

also mit den ganzen Flatrates und dem (immernoch nötigen) analoganschluß komm ich auf knappe 90 Oo (edit: ah, lol war auf ner veralteten Seite :D)

anyway - ja, Sat ist atm immernoch das Maß aller Dinger im FreeTV. Und Pro7 sendet afaik auch nicht mehr in HD. aber in echten 16:9 gibts einige Serien.

IPTV ist ahlt immernoch in den Kinderschuhen, aber ich denke schon dass des die Zukunft wird :)
 
Haste Ahnung von Sat-Schüsseln? Dann muss ich halt überlegen ob ich mir so nen Ding zulege. Das Problem an der Geschichte ist nur, dass ich das mit der Hausverwaltung absprechen muss. Ich wollte mir so nen Teil eigentlich erst im Eigenheim zulegen aber das kann halt noch nen paar Jährchen dauern. Außerdem kann man das Teil ja mitnehmen^^

Ich hab halt nur keine Ahnung was man dafür braucht, ich will nur gutes Bild :D
Ich bräuchte dann ne Schüssel mit 2, evtl. gleich 3 Receivern.
 


naja, da gibts eigentlich nich so viel zu wissen :D

musst dich beraten lassen ob du die überhaupt aufstellen kannst (Himmelsrichtung und Co), wie groß die sein muss und dann halt entsprechend kaufen.
Sollte jeder halbwegs fundierte Baumarktfutzi aber wissen (ich hab da kein Plan :D).

Dann halt drauf achten, dass es ne digitale ist (sprich, nen digitalfähiger LNB) und dann eben musste dir überlegen wieviele Receiver du anschließen willst auf denen man unterschiedliche (!) Programme gleichzeitig sehen kann.
Das schlägt sich dann im LNB nieder: Dual, Quatro, etc.

wegen der Hausverwaltung: habt ihr ne Kabelanschluß im Haus ? Wenn ja, dann könnte es düster aussehen *g*
aber dann würd sich auch digitales Kabel anbieten ;) (dvb-c beinahe so gut wie dvb-s)

 
Ja wir haben Kabelanschluss und ich habe auch KabelDigital aber selbst das Bild haut mich nicht um^^
Gut, dann werde ich mich mal beraten lassen :)
 
Ich hatte mal Alice Home TV .. voll der scheiss .. langsame umschaltzeiten .. Internetverbindung bricht ein und die Quali ist kaum besser als Analog Kabel ..

Da Sat1/Pro7 sich enschieden haben HDTV wieder rauszunehmen kann man nun n bischn warten mit dem DVB-S2
 
Also das bei der Telekom soll nach anfänglichen Schwierigkeiten nun ohne Probleme klappen...schwierig. Ich werde dort mal nachfragen, wie das Signal ist ob man es mit Kabel Digital vergleichen kann oder ob es noch nen Tick besser ist.

Dann möchte ich nochmal auf das Brightside Bild von HAQUE eingehen.
Wie ich in einem Forum gelesen habe, war der linke Fernseher mit einem Kontrast von 1.000:1 ausgestattet. Dies ist mit den 50.000:1 sicherlich nicht zu vergleichen. Allerdings ist der Brightside mit 200.000:1 ausgestattet, dass ist ja nochmal das Vierfache!

Ich weiß nicht, was ich nun von diesem LED Backlight im allgemeinen halten soll. Aufm Markt isses schon seit 2006, nen 40" Samsung mit 10.000:1 inkl. LED Backlight ist schon für 1150€ zu haben. Die Frage ist nur, ob nicht die 50.000:1 da mithalten können, auch wenn dort nichts von Backlight steht?! Zudem ist das Samsung Modell wiederum nur HD Ready, der LG mit 50.000:1 FULL HD...

...ich bin nur noch verwirrt^^
 
Dein danamischer 50000:1 ist sicherlich acuh nicht so dolle ..

Ich würd mir auf eden Fall nen Full HD Gerät kaufen ..
 
Drücken wir es mal so aus, LG neigt gerne dazu, extrem hohe Kontrastwerte anzubieten. Die Vergleichmöglichkeit ist aber in dem Fall mit dem Philips gegeben. Dieser ist allerdings 107cm und kostet dadurch eben 350€ mehr. Mir reicht aber nen 94er. Meiner Meinung nach hat LG aber im TFT Bereich gezeigt, dass die Kontrastwerte in Ordnung gehen. Vielleicht übertrieben aber der Kontrast sieht sehr nett aus im Vergleich mit der Konkurenz ;)
 
Back
Top Bottom