(kostenloses) Trinkwasser im Restaurant

Ich möchte eine andere Frage einwerfen. Ist es denn auch üblich deutlich mehr Trinkgeld zu zahlen als in Deutschland? Denn ich kenne es eben aus den Staaten, dass es dort deutlich mehr ist.
 
Ich mach das Trinkgeld davon abhängig wie schnell ich meine Bestellung erhalte, wie freundlich die Bedienung ist und wie gut es mir geschmeckt hat. Mir ist dabei egal in welchem Land ich bin.
 
Ich mach das Trinkgeld davon abhängig wie schnell ich meine Bestellung erhalte, wie freundlich die Bedienung ist und wie gut es mir geschmeckt hat. Mir ist dabei egal in welchem Land ich bin.

Nur solang du in Ländern bist, wo das Trinkgeld nicht mit als "Service Fee" sowieso auf die Rechnung gebucht wird ;-)
 
Ich möchte eine andere Frage einwerfen. Ist es denn auch üblich deutlich mehr Trinkgeld zu zahlen als in Deutschland? Denn ich kenne es eben aus den Staaten, dass es dort deutlich mehr ist.

Das liegt daran, dass die meisten Kellner und Barkeeper in den USA vom Trinkgeld leben, da sie sehr wenig verdienen, deswegen gehört dort das Trinkgeld praktisch zur Rechnung dazu und ist auch höher als in anderen Ländern. In New York waren das so 15-20%, ich habe mich auch daran gehalten, fand es auch nicht so schlimm, im Urlaub darf man nicht knausern :D.
 
Als ich das erste mal drüben war, hab ich aber ganz große Augen gemacht, als die ihr Trinkgeld mit auf die Rechnung geschrieben haben :D
@: Wenn wir essen gehen, bekommen wir meist immer "kostenlos" Brot, Aufstrich etc. und ne karaffe Wasser aufn Tisch.... Womöglich werden die auch irgendwie mit verrechnet, aber
A: Findet man die auf der Rechnung nie aufgelistet und
B: Woher wissen wir denn dass in den Ländern, wo das Gang und Gebe ist das auch nicht im Essen verrechnet wird :?
 
ich hab mir leider die trinkgeld gewohnheiten aus den USA mit gebracht. Mitlerweile hab ich es mir glücklicherweise abgewöhnt und gebe geringeres Trinkgeld. Aber immer hin freuen sich jetzt die Kellner und Barkeeper wenn sie mich sehen -.-
 
1. wieso gibt ihr überhaupt a trinkgeld her..? ich mein für was ? das der kellner hin und her geht ? das is sein job.. wenn ihr in mc donald essen bestllt gebt ihr auch kein trinkgeld ? spendet lieber das geld is besser so und da habt ihr dann was gutes getan zb mc donald bei der kasser is son kleines häuschen da könnt ihr eure restgeld was ihr zurück bekommts rein tun fürn guten zweck anstatt ihr den rest kohle hergibt für ein kellner den ihr eh nie wieder sehts..

wenn man trinkgeld hergibt dann in armen länder so wie malediven oder indien wo die leute echt das geld nötig haben aber so in österreich oder wo anders wo der verdienst als kellner eh ned so schlecht ist sage ich nein kein trinkgeld..

und zum thema wasser im restaraunt : meiner meinung sollte man dafür bezahlen nicht wegen wasser* sondern wer wäscht den die gläser ab ? *und klingelz* ? genau die abwäscher und sie werden bezahlt dafür..und das kostet nun mal geld ! over and out
 


nujo, in Schland isses aber leider so, dass der "Grundverdienst" ohne Trinkgeld alles andere als berauschend ist.
 
Wo ich mal gearbeitet habe, haben die Kellner nur 4€ die Stunde bekommen und das ist einfach zu wenig, wenn es kein Trinkgeld gibt!

Außerdem sind die Leute bei Mc Doof fest angestellt, was du bei normalen Restaurants kaum hast.

Daher sollte man lieber die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat;)
 
Ich kenne auch Restaurants in denen wird das Trinkgeld gesammelt und unter der gesamten Belegschaft aufgeteilt. Das heißt der Koch und auch der Tellerwäscher bekommen einen "Teil" des Trinkgeldes.
Wenn mir das Restaurant dann gefällt (ich bin absolut nicht kleinlich) dann gebe ich auch gerne Trinkgeld.
 
In Griechenland gibt's in Restaurants immer ne Karraffe stilles Wasser(kein Leitungswasser) umsonst dazu.
 
In "guten"/teuren Restaurants gibt's das aber nicht ;)
Und in wärmeren gebieten, ist es doch wohl verständlich, dass man halt n Wasser dazu gibt, weil jeder alleine schon wegen der Hitze was trinken muss !
Wäre da halt schon unverschämt wenn man etwas dafür verlangen würde...
 
In "guten"/teuren Restaurants gibt's das aber nicht ;)

:facepalm:

Da kostet Wasser soviel wie hier ein ganzen Essen, in einem normalen Restaurant.
Und Leitungswasser würden die auch nie anbieten, da es ja ihren Image/Ruf schaden würde;)
 
:facepalm:

Da kostet Wasser soviel wie hier ein ganzen Essen, in einem normalen Restaurant.
Und Leitungswasser würden die auch nie anbieten, da es ja ihren Image/Ruf schaden würde;)
Warum machst du n facepalm, sagst dann aber noma genau das gleiche in anderen Worten :?
 
Weil das jedem klar sein sollte, dass das so ist;)
 
Deshalb sehe ich noch nicht so ganz den Grund für Diskussion, wenns ja eh schon jedem klar sein sollte ;)
 
Im McDonalds Restaurant gibts auch kein Wasser, dafür störts niemanden wenn man kein Trinkgeld gibt :awesome:
 
Natürlich nicht, die arbeiten alle auf Rechnung^^

Ich glaube hier wird grundsätzlich etwas "falsch" ausgesagt.
Die haben alle einen Arbeitsvertrag, nur nicht jeder arbeitet Teil oder Vollzeit, viele eben auf 400 Euro Basis. Bei MCD und BK selbstverständlich auch.
Außerdem ist das System & Konzept der Bezahlung und vor allem des Services eine komplett andere als bei BK oder MCD.
 
Back
Top Bottom