Kinovorschau Februar 2005

Asgard

Clanforum-Moderator
Joined
Mar 28, 2004
Messages
13,630
Points
0
So ich werd ma alle interessanten Film + Erscheinungstermine für den Monat Februar posten. Wenn es euch zusagt, werd ich das dann jeden Monatsanfang tun.

Im Feuer (ab 03.02. im Kino)

In zehn Jahren voller Abenteuer, Anekdoten und tragischer Momente ist Feuerwehrmann Jack Morrison (Joaquin Phoenix) aus Baltimore vom Rookie und jungen Luftikus zum allseits anerkannten Einsatzleiter und Familienvater herangereift, stets gefördert und unterstützt von seinem Freund, Mentor und Vorgesetzten, Captain Mike Kennedy (John Travolta). Jetzt liegt Morrison eingeklemmt unter Trümmern im Schuttchaos eines brennenden Gebäudekomplex und lässt in der Hoffnung, dass seine Kameraden eher bei ihm sind als das Feuer, sein Leben noch einmal Revue passieren.

Final Call (ab 03.02. im Kino)

Surfer Ryan (Chris Evans), seines Zeichens nicht gerade der offizielle Erfinder des Verantwortungsbewusstseins, hätte eigentlich genug damit zu tun, seine entnervte Ex-Freundin Chloe (Jessica Biel) zurück zu erobern. Stattdessen jagt er wie ein Verrückter - so jedenfalls sieht es für die anderen aus - durch L.A., um einer völlig fremden Dame namens Jessica (Kim Basinger) beizustehen, die das Opfer von brutalen Entführern wurde und nun per Mobilfunk allein zu Ryan Kontakt knüpfen konnte.

Saw (ab 03.02. im Kino)

Es dauert eine Weile, bis die zwei in einem grottigen Toilettenbunker festgeschmiedeten, nur mit einer Säge und einer Pistole bewaffneten Männer begreifen, dass sie beide Opfer des fürchterlichen Jigsaw Killers wurden. Dieser Serienkiller drängt seine Opfer in perfide Todesfallen und zwingt sie dann, selbst zu Mördern zu werden. Jetzt soll Dr. Gordon (Cary Elwes) sein Gegenüber, den Fotografen Adam (Leigh Whannell), töten, sonst geht es seiner Familie an den Kragen. Doch Gordon hat keine Lust, nach Wunsch des Unholds zu funktionieren.

Constantine (ab 17.02. im Kino, Freu ich mich schon drauf :) )

Als Mann, der sich mit paranormalen Aktivitäten zwischen Himmel und Hölle aus eigener Erfahrung bestens auskennt, ist Detektiv John Constantine (Keanu Reeves) genau der Richtige, um gemeinsam mit der Polizistin Angela Dodson (Rachel Weisz) nach deren auf mysteriöse Weise verschwundener Zwillingsschwester Isabel (auch Weisz) zu fahnden. In der dämonischen Unterwelt von Los Angeles ebenso wie ein paar Etagen darüber erlebt man Abenteuer mit jenseitigen Unholden und stößt auf eine Verschwörung zur Errichtung höllischer Zustände oberhalb der Grasnarbe.

Alone in the Dark (ab 24.02. im Kino, bin sehr gespannt wie das Videospiel umgesetzt wurde)

Auf der Suche nach den Hintergründen für den mysteriösen Tod seines besten Freundes stößt Detektiv Edward Carnby (Christian Slater), seines Zeichens Spezialist für das Paranormale und Übersinnliche in all seinen vielfältigen Erscheinungsformen, auf unheilige Spuren zu einer der Küste vorgelagerten Insel. Dort macht sich ausgerechnet jetzt eine jahrtausendealte Dämonenkultur bereit, die unterirdischen Katakomben zu verlassen und aufs neue das Zepter der Weltherrschaft zu ergreifen. Edward und seine Ex-Freundin Aline (Tara Reid), eine Anthropologin, wollen das verhindern.


Wie gesagt ein bisserl Feedback wäre schön.
Könnt ihr jeden Monat Filmtipps fürs Kino gebrauchen oder soll ich es lieber sein lassen.
 
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (Komödie) (17.2.)

Krankenpfleger Greg Focker (Ben Stiller) war heilfroh, dass er das Wochenende bei den Eltern seiner zukünftigen Frau Pam Byrnes (Teri Polo) nach einigen kleinen und großen Peinlichkeiten und Katastrophen überstanden hat. Mit Pams Vater, dem Ex-CIA-Agenten Jack Byrnes (Robert DeNiro), ist nicht gut Kirschen essen, wenn es um das Wohl seiner geliebten Tochter geht. Doch die wahre, ultimative Bewährungsprobe für das innerfamiliäre Zusammenleben steht noch bevor. Jack macht sich gemeinsam mit Ehefrau Dina (Blythe Danner), Greg, Pam und seinem Enkel Little Jack (Spencer und Bradley Pickren) auf nach Florida, um Bernie (Dustin Hoffman) und Roz Focker (Barbra Streisand) zu besuchen. Was mögen das für Leute sein, die ihren Sohn Gaylord M. Focker nennen? Die beiden Althippies sind das exakte Gegenteil der Byrnes'. Bernie hat sein Anwaltsleben früh aufgegeben, um Sohn Greg zu erziehen - und seine Frau Roz gibt Sextherapiestunden für alte Menschen. Dazu laufen sie in Gewändern herum, als habe sich die 68er Revolution nicht schon längst überholt. Welten und Werte prallen aufeinander und die ersten Fettnäpfchen werden schon bald mit Füßen getreten...

Sophie Scholl - Die letzten Tage (24.2.)

Sophie Scholl - Die letzten Tage“ ist das sensible Porträt einer der wenigen Heldinnen der deutschen Geschichte: Der Film schildert die letzten sechs Tage (17.-22. Februar 1943) im Leben von Sophie Scholl aus ihrer ganz persönlichen Perspektive - die bewundernswerte Stärke einer jungen, lebenslustigen Frau, die für ihre Idee der „Weißen Rose“ selbst den Tod in Kauf nimmt. Durch ihr Aufbegehren gegen den Nationalsozialismus wurden Sophie Scholl und die anderen Mitglieder der Widerstandsgruppe zum Inbegriff für Zivilcourage, für einen friedlichen Kampf gegen Gewaltherrschaft und Unterdrückung.


Kontroll (10.2.)

„Ich weiß nicht, wo ich geboren wurde, außer dass das Schloss unendlich alt und unendlich grauenvoll war, voll dunkler Gänge und hoher Decken, an denen das Auge nur Spinnweben und Schatten wahrnehmen konnte. Ich muss Jahre an diesem Ort verbracht haben, aber ich habe kein Maß für die Zeit.“ So beschreibt Howard Phillips Lovecraft in seiner besonders morbiden Kurzgeschichte „Der Außenseiter“ die Erinnerungen der Hauptfigur an ein Leben in einem düsteren, unterirdischen Schloss. Vielleicht mag der sich der in Los Angeles geborene, aus Ungarn stammende Jungregisseur Nimród Antal von Howard Phillips Lovecraft inspiriert gefühlt haben, denn sein Werk „Kontroll“, der als Eröffnungsfilm auf dem Fantasy Filmfest 2004 für Furore sorgte und bei den Filmfestspielen in Cannes den „Prix de la Jeunesse“ errang, spielt ausnahmslos in derart finsteren unterirdischen Katakomben wie sie beim Wegbereiter der modernen Schauerliteratur so häufig zu finden sind, und besitzt vor allem in seiner Hauptfigur deutliche Referenzen an den literarischen „Außenseiter“ des amerikanischen Horror-Visionärs. Im Unterschied zu Lovecraft sind es jedoch in „Kontroll“ keine von Dämonen oder alten Göttern, sondern von Menschenhand geschaffene Höhlen: Alleiniger Schauplatz des Geschehens ist die U-Bahn von Budapest.
Bilder:

scenes3_xl.jpg

scenes1_xl.jpg
 
Last edited:
Klingt alles eher lau (bin da aber eh kein Maßstab).

Außer Saw, das klingt interessant.
Basiert Alone in the Dark auf der neuen Serie oder hat es eine ganz eigene Story?
Ich finds schade, dass System Shock nicht verfilmt wird während immer wieder irgendwelche läppischen Konsolentitel mit relativ wenig oder nur einer recht lauen Story (Mortal Kombat, Street Fighter, Tomb Raider) umgesetzt werden :(
System Shock hatte immerhin ein paar interessante Wendungen und ich denke man könnte das auch recht spannend umsetzen... irgendwie. Wäre jedenfalls mal ein interessanteres Projekt als die übliche Ballerorgie.

€dith: Kontroll klingt auch nett.
 
Last edited:
Joa. Is ja auch erstma Probe ob ihr sowas überhaupt gebrauchen könnt. :)
Bei März würde ich dann etwas genauer aussuchen.
Nicht nur was ich gern guck, sondern Allgemein interesse weckt. :D ;)

€: @ Outi:
Also ich bin auf Doom gespannt. Der kommt August inne Kinos.
Da hab ich hohe Erwartungen dran.
 
Doom wird kacke, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das wird genau so ein pseudo-gesplatter wie Resident Evil.
Son halbherzig umgesetztes Action"spektakel" mit jeder Menge Effekten und wenig Seele.

Wo ich grad das über Sophie Scholl lese: War da nich noch son Nazischinken fürs Kino angekündigt?
 
Also von Doom erwarte ich coole FX, sehr gut animierte Dämonen
und düstere Umgebung. Hab ein ganz gutes Gefühl bei.

Der einzige Film, der mir spontan zum Thema drittes Reich noch einfällt,
ist am 13.01. angelaufen. "Napola - Elite für den Führer"
 
Ah genau, das war der Schinken.
Der klingt echt erschreckend grottig. Wie so ein Film für Landserleser O_o
 
Es soll Gerüchte über Doom geben, also über den Kinofilm.

Dürften die Gerüchte auch nur ansatzweise einen Wahrheitskern
aufweisen, werde ich mir den Film garantiert nicht ansehen.

Und zwar:
Der Film soll nicht auf den Mars sondern auf irgendeinem anderen
Planeten (Erde möglich) spielen. Die komplette Story soll NICHT
dem Spiel ähneln. Die Dämonen weichen Kreaturen, die Ausschuss
fehlgeschlagener Experimente mit VIREN darstellen sollen.

Ergo ist es ein Resident Evil mit anderem Namen und dann garantiert
Trash hoch zehn.

Hoffen wir aber, dass das alles wirklich nur Gerüchte sind:(.
 
Also in meiner Quelle ist von weit entfernter Raumstation
und Dämonischer Höllenbrut die rede. :o
Also wenn die wirklich mit Virus und ohne Raumstation bzw. Marsmonde machen,
dann weiss ich auch nicht ob ich den gucken werden.
Also die original Doomstory sollte es in groben Zügen schon sein.
Kann mir aber nicht Vorstellen das die ein Project mit solch ein
potenzial in den Sand setzen.

Aber wenn ich da an "Street Fighter" oder "Double Dragon"
denke, krieg ich Schweissperlen auf der Stirn.
Wären zwar nie die Oberkracher geworden, aber so wie die vermurkst
wurden......... ich mag garnicht dran denken.
 
Kontroll klingt echt interessant, die UBahn da sieht auch recht interessant aus :@
Aber ich bezweifle irgendwie dass der Film in den grösseren Kinos laufen wird, k/a wieso.

Bei SAW find ich der Werbung schrecklich "der erste würdige SI-E-Ben Nachfolger" aber ansonsten klingt der Film eigentlich ganz gut :o
 
kontroll könnte mal was anderes sein, als das mainstream massenkino
aber irgendwie steht in der preview noch garnix über den film drin... nur über den schauplatz

auf jeden fall wär n düsteres szenario genauso denkbar, wie ein künstlerisches...
ich hoffe auf letzteres... mit ausgefallener kameraführung... so ne gute aussteigerstory... der gesellschaft den rücken kehren... aber wird wohl doch leider so n 0815 durch gänge gerenne :( wir bleiben am ball... auf jeden fall spricht die herkunft für den film... wenn er nicht aus den großen filmfabriken dieser welt stammt, MUSS er viel potential haben um soweit zu kommen

mfg :)
 
der einzige der eventuell gut sein könnte aber naturgemäß hier nicht auftaucht ist sideways
untertitel In search of wine. In search of women. In search of themselves.
in dieser reihenfolge
 
Last edited:
@ Asgard: die Idee ist gut, dann weiss man, was im Monat so im Kino läuft.

@ Filme: SAW klingt hoch interessant. Constantine seht inm Trailer richtig gut aus, muss aber mal abwarten, bis man mal ein "Makeing of" sieht o_0

btw, weiss einer, wann "Der Kaufmann von Venedig" in Deutschland rauskommt? Ich hab bis jetzt noch nie einen Termin gehört >_<



Edit: Dankeschööön @ Soderbergh
 
Last edited:
Back
Top Bottom