Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer :)

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Hi Leute,

folgendes Problem: Ich habe im Wohnzimmer ganz normales Kabelfernsehn. Beim Einzug haben wir nicht dran gedacht, ein Kabel ins SChlafzimmer zu legen, da ich auch der Meinung war meine DVB-T Box fürs Schlafzimmer alle mal reicht.

Leider fährt bei uns relativ dicht ein Zug und immer wenn der vorbeifährt ist das Bild weg, was natürlich auf Dauer nervt.

Es kommt nicht in Frage, ein Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu ziehen, da überall Laminat liegt und es einfach keine saubere Lösung dazu gibt.

Gibt es andere Möglichkeiten? Wenn ja welche und wenn möglich mit Linkangabe zu gewissen Geräten.

Vielen Dank im voraus :up
 
Last edited:


es gibt so funkdinger für video und audioübetragung und mit infarot sensor für die fb.
musst mal in den media markt oder so, kosten ca 40 euro die dinger :)

 
Ja aber werden die durch das Signal vom Zug net gestört?
 
es gibt doch diese netzwerkkabel über die steckdose... ich bin der meinung, die gibt es auch für den fernseher, die werden so um die 150€ kosten.... sonst, so nen kabel sauber hinter der verzierleiste langziehgen, das geht auch.... falls ne wand im weg ist da einfach durchbohren und bei einer tür unter dieser verblendung durch.... das geht alles....
 
Das Problem ist warum wir das vermeiden wollen: Es geht vom Wohnzimmer, über den Flur ins Schlafzimmer. Im Wohn & Schlafzimmer würde es unter der Leiste gehen aber man würde es nicht sauber über den Flur kriegen.....

EDIT: Für alle die es interessiert, hänge ich noch mal ne Grobe Wohnungszeichnung in Word an. Kann es leider von der Arbeit aus net anders speichern
 

Attachments

  • Wohnung.doc
    39 KB · Views: 18
Last edited:
DVB-T wird glaub ich im MPEG 2 Format übertragen. Kann man so ein Signal über IR übertragen?
 
Habsch keinen blassen Schimmer^^ Deshalb poste ich hier :D
 
Lösung: Im Bett gibt besseres zu tun als Fernsehen :D Seit wann senden Züge Störsignale? Ich denke mal, das der Zug lediglich den Empfangsbereich der Sendewellen blockiert und dadurch kein Bild mehr kommt.
 
Ja stimmt aber wenn man mit seiner kleinen über 5 Jahre zusammen ist, sind da auch mal ein paar Tage pause zwischen :wub

Was durch den Zug stört kannste meinetwegen drehen und wenden wie du magst, fakt ist, das Bild ist wech oder Bild und Ton sind total verzehrt. Das macht das Fernseh gucken nicht gerade spaßig, da alle 15min ein Zug vorbeirauscht :(
 
noch bessere Lösung: Bau einen Signalmast neben die Schiene und wenn du Fernseh gucken willst stellste den auf rot.:p

PS, was sinnvolles kommt noch, bin gerade am suchen....:D
 
eine (eigentlich relativ günstige) Alternative sind Fußleisten für Heizungsrohre, da kann man Unmengen an Kabeln drin unterbringen. Leider sind diese ned wirklich so klein aber wenn man dann sowiso mehrere Leitungen zieht....
Muss jeder selber wissen ich hab die Dinger oft eingebaut und find se praktisch.
Hab immo leider kein besseres Bild erstma hier:
http://www.fussbodenleisten-schommer.de/pdf-daten/2_K_H.pdf
 


also bei uns is in 50 metern luftlinie auch ne bahnstrecke und ich hatte null probleme das ding über 3 stockwerke zu benutzen Oo

probiers einfach mal aus und zur not gibs innerhalb von 2 wochen zurück ;)

wenns funzt dann biste billig weg und musst nich bohren/schrauben/etc

 
mope7 said:
gibt so funkdinger für video und audioübetragung und mit infarot sensor für die fb.
Ja aber das geht doch nur wenn der Fernseher im Wohnzimmer an ist......oder steht fb für Fernbedienung? Dann würde ich 40€ für zu günstig erachten. Weiß denn jemand wie das genau heißt?

@ Tunder: Es sind in der ganzen Wohnung bereits Fussleisten angebracht, das kabel verlegen ist eigentlich kein Lösungsweg für mich, wenn du dir die Wohnungszeichnung mal angeguckt hast :)
 


ne, du stobbst dein antennenkabel (oder halt das wos fernsehbild rauskommt :D) was eigentlich in den receiver gehört in den sender und fertig Oo

wartma:


normal:

schüssel/antenne/kabel --> kabel ause wand --> receiver --> tv

mit funk:

schüssel/antenne/kabel --> kabel ause wand --> receiver --> sender --> empfänger --> tv


fb = fernbedienung :)

der sender ist mit dem receiver per extra kabel für die fb verbunden und kann signale vom infrarotempfänger des emfängers erhalten.
du zielst also mit der fb auf den empfänger und der leitet das signal der fb per funk an den sender und der sender per kabel an den receiver.

im normalfall geht ds folgendermaßen von statten:

das extrakabel vom sender zum receiver wird auf den infrarot-sensor des receivers geklebt mit sonem haftpad.
is dann quasi so als würdest du die fb direkt an den receiver halten :D

alles gerafft ? *g*
 
Last edited:
Crash said:
@ Tunder: Es sind in der ganzen Wohnung bereits Fussleisten angebracht, das kabel verlegen ist eigentlich kein Lösungsweg für mich, wenn du dir die Wohnungszeichnung mal angeguckt hast :)

Denk nur an die Möglichkeiten.... TV und Inet aufm Klo :D bzw inner ganzen Wohnung hehe :)
 
Jo, Mope hat eigentlich das beste bisher gepostet imho. Aber könntest doch auch rein theoretisch an der Decke verlegen? Da störts net so sehr. Oder falls vorhanden, in den Dachoben hochboren und dann dort oben verlegen und wieder runnerboren?

Wollte nur noch mal paar Eventuelitäten aufzeigen...
 
-Admi- said:
Lösung: Im Bett gibt besseres zu tun als Fernsehen
Naja wenn der Zug der da an seinem Schlafzimmerfenster vorbeirauscht so starke Störsignale aussendet dann ist er inzwischen längst impotent :D

HM naja aber es gibt eine Zimmerantenne, kommt allerdings drauf an wie du da den Empfang hast, musst mal im Internet auf der Page gucken da steht das irgendwo, funktioniert eigentlich mehr oder weniger gut wenn man weiss wo man sie hinstellen muss aber ich glaub die wird der EMP-Zug auch erfolgreich jammen :D
 
@ mope: Jup alles gerafft *g*
@ Thunder: Genau, deswegen wollte ich das von mope nochmal erklärt haben :wub
@bc: An der Decke entlang würde mich das auch arg stören :)
@stef: Du hast nen Schaden^^
 
Funk Tv? omg.... hatten wir ma, war ne plete weil die wände zu stark geschirmt ham...
wasn mit DVBT antennen? die hab ich schonma im einsatz gesehen bild war qualitativ gut...
ggf erstma ausprobieren/leihen?
 
Crash said:
Beim Einzug haben wir nicht dran gedacht, ein Kabel ins SChlafzimmer zu legen, da ich auch der Meinung war meine DVB-T Box fürs Schlafzimmer alle mal reicht.

Leider fährt bei uns relativ dicht ein Zug und immer wenn der vorbeifährt ist das Bild weg, was natürlich auf Dauer nervt.
 
Back
Top Bottom