Solche Engines können sehr viel, aber sie können bestimmte Dinge nicht perfekt. Und wenn man diese perfekten Dinge haben will, schreibt man lieber selber eine Engine, die perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. Wenn sie also mit C&C einen 10 Jahres Plan haben, wäre es durchaus ne gute Investition gewesen ne brandneue RTS Engine zu schreiben. Ich denke hier hat einfach das Know-How gefehlt, nachdem die ganzen RTS Talente weggegangen sind.
Das ist doch genau der Punkt. Die Frostbite kann sehr viel was sie verwenden können.
Die Battlelog Daten die aufgenommen werden zum Beispiel. Wer was wo mit welcher Waffe/ Einheit gekillt halt. In Sachen Balance und Gameplay sind das Daten die man liebend gerne zur Verfügung hat. Stell dir vor die Spieler sagen der Sandstorm wäre zu stark. Zack Ausgabe des Datenmoduls angucken. Wo wird mit dem Sandstorm gekämpft, wann mit wird dem Sandstorm gekämpft, wieviele Spieler beginnen das Spiel mit Sandstorms etc. Ich weiß nicht wie gut sie das noch filtern können, vielleicht ist auch Einheitennutzen und Kills per Spielerskill ein Filter. Oder wenn die Spieler sagen, dass die Karte nicht funktioniert, weil nie in der Mitte gekämpft wird. Da wirds ne Kartenheatmap geben, die das bestätigen oder widerlegen kann.
Es werden ne Menge Daten genommen, die dann auch für Ingameachievements etc. verwendet werden können (20 Gegner gemessert). Und besonders wichtig für Fanseiten, die Chancen eine API zu bekommen, wo wir dann Daten auslesen dürfen steigt immens. Bei TW/Ra3 etc. wurde das html der offiziellen Webseite geparst von den Fanseiten um wenigstens ein paar Sachen auslesen zu können. Das ist von der benötigten Bandbreite her Irrsinn.
Das sind alles Punkte die die Frostbite bietet, die wir mit einer Eigenentwicklung erst in Jahren sehen werden, wenn überhaupt. Dazu, wenn die Anfangsinvestitionen durch sind bei der Engine können sie die gesamte Codingtruppe für neue Features verwenden - die Upgrades kommen vom Frostbite Team. Schöneres Wasser, Schnellere Pipe, diese AMD Direkt X Alternative ... wenn das eine neue Engine ist, oder eine externe Indi-Engine, dann ist das wesentlich weniger Zukunftsfähig als das in house Monster von EA, welches für extrem erfolgreiche Titel am Start ist.
Ich kann diese Engineflames nicht mehr hören. Vor allem wenn die Alternativvorschläge so ein Quatsch sind.