Ich krieg die Krise

Joined
Apr 11, 2012
Messages
6
Points
0
So, hier ist ein Replay von einer QM Schlacht gegen nen Infantry General.

Eigentlich war meiner stark und der Anfang gut, nur irgendwie wurde ich von AssaultPosts niedergemetzelt. Naja, gut, Tank hatte keine Geschütze, daher lag das wohl daran oder wars doch was anders?

Kritik erwünscht und eventuelle Tipps. Kann ja net angehen, als mächtiger Panzergeneral von ein wenig Fußvolk niedergerannt zu werden.

€: so, ich habs mir grad selbst nochmals angeschaut. Wenn man es in Retrospektive sieht denkt man.boarh, warum bin ich net drauf gekommen? Ich hatte einen guten Mix aus Gattlings und BMs und Emperors nur dass sie dösig da in der MainBase standen und meine Flanke offen wie ein Scheunentor war. Naja gut, da dran muss ich wohl noch arbeiten. Wollte ja ab dem ersten abgewehrten Feindkontakt wollte ich zum Konter ausholen. Fazit: was ich möchte ist, wissen, wie man die Initiative in solchen Situationen bekommt/behält.
 

Attachments

  • Tank_VS_Infantry.rep
    59.8 KB · Views: 7
Last edited:
Also erstmal ist die Map im 1v1 eher für epische Battles. Wenn du noch nicht so gut hat die Map viel zu viel Raum und Base zu koordinieren. Warum Grün gewonnen hat ist einfach. 8 Supplys gg 4 und 6 Öl gg 2. Du hast dir da ein Drittel deiner Seite schnell nehmen lassen und Einheiten vor deiner Waffenfabrik gesammelt anstatt sie über die Map zu schicken. Auch hatteste keine Air Einheiten bis dahin wo ich geguckt habe
 
Ich schau mal rein ins Replay. Allerdings würde ich dir empfehlen, nur 1vs1 höchstens 2vs2 Karten für ein 1vs1 Quickmatch zu verwenden. Auf größeren Karten wie hier Twilight Flame können die Games ganz schön ausarten.

Vor allem nervig wird es dann, wenn der Gegner Stealth ist und in alle Ecken getarnte Gebäude baut. Mein Kumpel hat das mal gemacht als Stealth. Dem sein Gegner ist fast ausgetickt im Chat (verständlich)
 
Ja also mit "jederzeit Replays hochladen" ist gemeint auch soweit Mapspezifische, also 1v1 auch auf 1v1 Maps ohne Regeln denn hier möchte sich niemand gerne noRush Spiele anschauen oder sowas auf ner 8er Map auch wenns ohne Regeln war (denke ich mal)^^

Nur als kleine Anmerkung denn bei sowas kann dir hier keiner sinnvolle Tipps geben. In einem 1v1 Battle auf ner 1v1 Map oder in einem 2v2 auf ner 2v2 Map dann schon eher ;)
 
naja es war ja auch ein Quickmatch :). Ok, naja also ein 1v1 wars ja. Ok, auf die Mapgröße hab ich net geachtet. Sollte das im QM Setup mal ändern, dass nicht alle Maps gespielt werden. Regeln waren keine, da QuickMatch. Werde einfach nochmal eins spielen im entsprechenden Bereich und hier adden :). E: ja, 8er ist auch bisschen heftig bei 1v1, da der Feind so viel zu viel Raum und Ressourcen hat.

joar danke erstmal für die Antworten. gut, da die 8er Map zufällig war würde ich jetzt auch net näher drauf eingehen wollen.

Ja ich sollte wohl ein wenig mehr scouten. Air Units gegen Infantry ist naja, suizidmäßig aka ich hab zuviel Kohle und verheiz die mal gegen Inf. Wollte das Flugfeld eher bauen, um den Feind zu täuschen. Koordination ist wohl das Zauberwort. Missile war ja schon fast fertig und die wollte ich gegen Supplies einsetzen. Mein Hauptziel ist auch immer, dem Feind die Wirtschaft kaputtzumachen und ihn da treffen, wo es ihm wehtut, am Geld.

PS: Ich mach auch gern mal ein Match gegen euch, denn schreiben hier ist das eine, praktisches Learning by doing das andere. Nick steht ja da.
 
Last edited:
Ich würd sagen die Map war einfach viel zu groß. Der Gegner konnte einen viel zu heftigen Geld Vorteil erlangen durch die ganzen Öl Türme + Geldvorkommen. Ich frage mich wie das spiel bei dir auf einer kleinen 1vs1 map (Turnament Desert, Barrend badlands oder sand serpent z.B.) aussieht.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, das du 3 Trucks pro Nachschubslager hast. 2 reichen.
Aber ansonsten hatteste schonmal gut angefangen mit command center verkaufen und ECM tanks verwenden. Gegen Horchposten sind Migs und Raketenwerfer gut. Aber bei der Masse an Horchposten wie der hatte aber das ohne ECM geleitschutz würde ich wohl eher Raketenwerfer für deinen Armee mix empfehlen
 
Danke dir. Ja, ich bau gern die ECMs ein, dadurch kommen ja die feindlichen ballistischen Geschosse durcheinander und außerdem können feindl. Fahrzeuge ja so ausm Verkehr genommen werden. Stimmt, war einfach zu groß. An sich ist Tank ja nicht schlecht.

So habe ich mir des auch vorgestellt. Bin euch dankbar für eure Tipps. Was mir nur noch oft passiert, ist, dass ich vom Feind ausgehungert werde, rohstofftechnisch. Nervt mich tierisch.
 
Ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber abgesehen davon, dass du 1on1 wirklich nur auf
1on1-Maps spielen solltest: Tank < Inf
 
Was mir nur noch oft passiert, ist, dass ich vom Feind ausgehungert werde, rohstofftechnisch. Nervt mich tierisch.

Falls du dann nochmal auf so ner grossen Map ein 1v1 spielst, gehste halt auf 3 Dozer, denn ein Rush braucht auf diese Distanz seine Zeit so das du eigentlich relativ sicher gehn kannst das es nicht sofort dein Ende einleitet erst ne Eco hochzuziehen.
 
man hat gesehen, dass dein gegner im gegensatz zu dir perfekt auf die karte vorbereitet war. er spielt die garantiert sehr oft mit diesem general. er hat völlig gezielt die linke hälfte bei dir bebaut, weil er wusste, dass du auf der map diagonal gegnüber startest. auch war sein drop um das öl einzunehmen perfekt eingeübt, hat man sofort gesehen.

auf der map hast du tank vs inf tatsächlich nur sehr sehr geringe chancen. er hatte innerhalb kürzester zeit gnadenlos überlegene map control, wie alle hier schon sagten. und es gibt keinen general mit dem man das geld schneller verbauen kann als mit inf.
 
und es gibt keinen general mit dem man das geld schneller verbauen kann als mit inf.
tatsächlich? noch nie drüber nachgedacht. weil man am anfang rax, wf und airfield am besten je nach bo parallel hochzieht und dementsprechend aus 3 gebäuden pumpt und/oder weil die units so schnell feddich gebaut sind?
gilt dann nicht für vanilla und nuke das gleiche?
 
Jop, also ich denke mal dass ich mit Nuke mein Geld auch sehr gut los werde :D
2 WF+ (meistens) Lix, dann ne frühe Propa,.... mit Inf horte ich mein Geld eher mal, naja, denke dass das eh für jeden anders ist, wenn ich GLA spiele werde ich mein Geld auch IMMER los, nur mit USA sammele ich immer unsummen :D
 
ja, das hab ich auch oft, dass sich das Geld aufm Konto ansammelt, aber die Kasernen/Airports/WF anstauben, obwohl dort die Schornsteine rauchen müssten vor lauter Aktivität. Mein Kumpel meinte immer, ich solle doch ne sparen, denn das hieße nur, für seine Niederlage zu sparen. Wie bei WC3 sollte man echt zusehen, am Limit zu operieren, quasi dass der Kontostand immer um die 0 herum ist. Zumindest heißt das, die Kohle wurde verbaut, wie es sein sollte.

Um das auf den Thread hier (den ich ja auch gestartet hab) umzudeuten, der Chinese kann fix an Geld kommen. Grade durch die Hacker. Dann hab ich neulich (Video könnte ich ja hier mal hinzufügen) ein MatchUp gehabt, wo ich den Einsatz der BlackLotus als Geldquelle nutzen konnte. Mit Hilfe des Feindes hab ich meine Upgrades finanziert ;). Dann läuft die Hackerkasse an und der Geldfluss ist, richtig geplant, unabhängig von Rigs und Supply Docks. Feind hat versucht meine exe zu stürmen, die ich aber glücklicherweise mit 2 Bunkern und ner Gattling gesichert habe mit Mig-Support (Nuke Upgrade vorh.). NEutron hätte ich noch ausbauen können aber naja. Man kann halt nicht an alles denken. Zumindest hat er seine Truppen dran verheizt und ich hab meine Armee in Gang gesetzt zum Konter. Bums aus Nikolaus.

Fazit: wenn man Glück hat, und der Feind hat die Supply Docks nicht richtig gesichert kann man schön Bank spielen mit der Lotus, ohne die eigenen Finanzen antasten zu müssen.

€: ich meine nicht, man sollte direkt pleite sein aber wenigstens so schnell wie möglich wieder zu verwenden. Gut, ab nem gewissen Punkt sammelt sich mehr Geld als man ausgeben kann aber wie oft lässt das der Feind schon seelenruhig zu? Da nützt einem Geld auf der hohen Kante nix, wenn du nix da hast zum Schutz oder zum Angriff.
 
naja immer bei 0 ist auch nicht gut es ist immer gut wenn man ein bisschen geld spart so 2000 sind nicht verkehrt...
 
Back
Top Bottom