Hotkeys lernen bzw. Finger trainieren

Joined
Jun 22, 2010
Messages
24
Points
0
Moin Gemeinde :)

Ich habe mal eine etwas seltsam anmutende Frage: wie trainiert ihr die Hotkeys bzw. eure Fingerfertigkeit?

Ich habe mir in den letzten Wochen hunderte Replays reingezogen und in den letzten Tagen ganz speziell die Casts von Take > Become A Pro < und musste immer wieder feststellen, dass die Jungs eigentlich nur eines besser machen: sie sind verdammt schnell :D

Nun bin ich nichtmehr ganz der Jüngste (37) und die Finger sind auch nicht mehr die schnellsten (ich hab lange SC1 gezockt und bin nicht der schlechteste gewesen - aber das ist Jahre her) aber ich würde schon ganz gerne wieder an alte Leistungen anknüpfen.

Wie trainiert ihr eure Finger? Habt ihr spezielle Fingerübungen? Gibt es möglicherweise Programme, mit denen man das machen kann? Bietet es sich an, mit 10 Fingern schreiben zu können (ich hab mir im Laufe meiner Programmiererkarriere das Schreiben mit 4 Fingern angewöhnt *gr*)?

Ich will einfach ein bissgen schneller werden bei der Nutzung der Hotkeys!

Ich danke für eure Tipps :)
 
Ich glaub, so ein Allheilmittel gibts nicht. Ich musste mich förmlich dazu zwingen Hotkeys zu verwenden.
Zuallerst solltest dich natürlich entscheiden, welche Hotkeys du nutzt (sprich welchen "Modus" wie zB Grid oder Custom).
Ich finde das Gridsystem als sehr sehr angenehm. Da dort alles gut verteilt ist (ausser vllt der Befehl auf "T" für Attack Move) und dies sich recht einfach zu merken ist.

Wie oben schon geschrieben, hab ich mich dazu gezwungen die Hotkeys zu nutzen und zwar für alles ^^ Selbst wenn ich dadurch Zeit verloren habe.
Das klappt zwar net immer zu 100%, aber es ist schon signifikant besser geworden.
 
Du musst eigendlich nur viel Spielen und dir die Hotkeys schnellst möglich einprägen und benutzen, auch wenn es anfangs mühselig ist, über die Unitportrais zu scrollen, um deren Shortcut herauszufinden, man wird irgendwann schneller.
Man braucht keine Fingerübungen, mit Zehn Fingern schreiben muss man auch nicht, man lernt es mit der Zeit.
 
Übung macht den Meister - ich hab's befürchtet *g*

Es ist nur ganz schön frustrierend, wenn man immer wieder gerusht wird, nur weil man selbst nicht im Sekundentakt Units pumpt. Gestern Abend zum Beispiel bin ich nach knapp 5 Minuten von einer Horde Reaper regelrecht überrannt worden und hab dann im Replay ungläubig zugesehen, wie schnell mein Gegner seine eigene Base hochgezogen hat (wobei ich mich in solchen Momenten frage, wieso solche Speedies dann noch bronze sind).

Nun gut - persönliches Ego hinten an stellen und zocken, bis die Finger bluten :)

Ich danke euch für eure Beiträge :)
 
Übung macht in diesem Fall wirklich den Meister!
je mehr du spielst, desto schneller wirst du auch werden, das kommt ganz von alleine, wenn du immer die hotkeys nutzt ;)
und zu Beginn jedes Matches spamme ich gern apm, damit die Finger warm werden (hilft wirklich xD)
 
grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt wenn man nen schreibmaschinenkurs machen würde. einer der besten CnC-Spieler ever spielt z.b. seit seiner kindheit klavier. dadurch ist er natürlich auch gut im vorteil was die beweglichkeit seiner finger angeht
 
Ich spiele seit 7 Jahren Gitarre und bin auch nicht besser dadurch - vllt hilfts ja im Probereich, aber auf dem niedrigen Niveau wo ich bin bringt mir das nix.

@wolkenkrieger:

Meine Tips:

- Gridsystem einstellen (ich weiß, wenn man mal das andere gewohnt ist, dann tut man sich sehr sehr schwer umzusteigen)
- makro verinnerlichen (es bringt nix, wenn du 120 APM raushaust und bei 20 sonden/WBFs schluss ist, weil dus vergisst)
- und die hotkey wirst du leider wirkich nur durch spielen spielen spielen mekren und lernen - aber mit dem GRID-System geht es halt leichter!
 
@stone

Grid (also qwert) ist eingestellt - war lustig, als bei "A" meine Stalker trotzdem nur lustig in der Gegend rumgelatscht sind und sich haben platt schießen lassen :/

Und mein Makro ist, glaube ich oder bilde ich mir ein, ganz passabel - verbesserungswürdig in jedem Fall aber trotzdem ganz passabel. Ich hab halt einfach nur das Problem, dass ich entweder zulange über die Hotkeys nachdenken muss oder es dann gleich ganz mit der Maus mache ... was in beiden Fällen wertvolle Sekunden kostet.

@BelokZok

Das denke ich mir eben auch. Grundsätzlich tippel ich schon ganz flott auf der Tatstur rum. Nur dummerweise links nur mit dem Zeigefinger - und rechts dann mit Daumen, Zeige- und Ringfinger.
Frag mich nicht wieso - das kam im Laufe der Jahre. Sehr zum Leidwesen meiner Mama, die mir mal das 10-Finger-Schreiben beigebracht hat und als ehemalige DDR-Meisterin sehr stolz auf meine Fingerfertigkeit war :)
Ich hab mir heute mal so einen Schreibträiner installiert ... und bin vollkommen raus :/

Und das alles nur wegen so einem dusseligen Game! Wenn mir das nur nicht so einen Spaß machen würde ... *menno*
 
StyleLiga war in CnC auch ne krasse Sau und hat die Kraftwerke mit der Maus gebaut^^ Man sollte einfach das wichtigste mit der Tastatur baun. Ob man jetz das Upgrade mit der Maus anklickt oder mit den Hotkeys is doch egal.
 
StyleLiga war in CnC auch ne krasse Sau und hat die Kraftwerke mit der Maus gebaut^^ Man sollte einfach das wichtigste mit der Tastatur baun. Ob man jetz das Upgrade mit der Maus anklickt oder mit den Hotkeys is doch egal.
... nur die Kraftwerke? :D

Ich glaub ich hab da so ziemlich alles mit der Maus gemacht :)
 
Schau in erster linie du Aufrecht sitzt, und das du dir deinen Zockerplatz so her richtest das es angenehm fuer dich ist. Waehrend der Matchsuche kann man ruhig ein paar Dehnungsuebungen machen. Am anfang des Spiels vielleicht noch ein bisschen APM spamen, das soll ne Gute angewohnheit sein!

Wenn du fuer deine Ganzen Produktionsgebauede gruppen machst, und die regelmaesig abcheckst ob was gebaut wird geht das Makro ins Blut ueber. Day 9 hat diesem Thema eine ganze Episode gewidmet. Sehenswert!

http://www.youtube.com/watch?v=RUohpQKVf_A
 
optionen - hotkeys - raster ... wenn ich mich nicht irre.
 
Man kann sich die Hotkeys auch auf den Icons anzeigen lassen. Hilft auch beim Lernen.
 
Mal n frage, kann man mit dem Mausrad durch die Gruppen scrollen? Also so wie bei battlefield durch die waffen, wäre das ziemlich geil für Gruppen in sc2.^^ Hab mal gehört das es geht, weiß aber nicht wo und ob es stimmt, hab schon per hotkey versucht nur das ging nicht
 
man kann nicht durch die gruppen scrollen das einzigste was geht ist wenn du in gruppe 1 vll sentry und hts hast das du mit tab durch switchen kannst die einzelnden unit gruppierungen :)
 
Last edited:
Ist doch kacke^^ Und durch die Untergruppen scrollen geht denk ich mal auch nicht dann. Ok danke
 
die untergruppen gehn ja also sentry dann tab biste beim ht oder so :)
 
Back
Top Bottom