Hifi Verstärker

Joined
Aug 6, 2001
Messages
5,987
Points
0
Hi Jungs (und Mädels?!)!

Mein derzeitiges System besteht aus nem 4.1 Verstärker, von dem ich aber in letzter Zeit nur noch 2 Kanäle verwende, um die zwei alten Hifi-Boxen meiner Eltern zu betreiben. Jetzt nachdem ich mein Zimmer umgestellt habe, will ich nicht mehr den riesigen Subwoofer inkl. Verstärker aufm Schreibtisch stehen haben, sondern mir einen ganz normalen Hifi Verstärker für's Regal holen.

Der Name der alten Hifi-Boxen lässt sich leider nicht mehr rausfinden. Die einzigste Angaben die ich habe sind:
Nennbelastbarkeit: 70Watt
Musikbelastbarkeit: 100 Watt (eh wayne?!)
und: 4 Ohm

So, die Vorgaben für den Verstärker sind ganz simpel:
- günstig (50-100€, gern auch weniger)
- am besten 2 oder mehr Eingänge (will hauptsächlich den PC sound -> Musik (teilweise auch Filme) wiedergeben), zwei PCs würd ich gern anschließen. Aber hab auch gern Reserven (Fernseher / Camcorder / DVD Player)

Noch paar Fragen zum Abschluss:
Reicht vielleicht auch ein Verstärker mit 2x50 Watt? Ich neige weder dazu, mir oft die Ohren zuballern zu müssen, noch will ich bei den alten Boxen an die Leistungsgrenze gehen. Mir wurde aber auch schon gesagt, dass ein Verstärker mit höherer Watt Zahl besser sei (vielleicht, damit der Verstärker net ständig vollgas gibt?!)


schonmal danke im Vorraus...
 


als allererstes: willst bei Stereo bleiben ?

als nächstes: zu dem Preis gehts nur gebraucht. Mein alter Technics (knappe 8 Jahre auf dem Buckel, aber obwohl mit Dolby-Logo hatte er die Komponenten aus dem Stereo-Schwestermodell verbaut... war ein super Teil, nur lieferte mir für die ihm zugedachte Aufgabe zu wenig Leistung (Bass-Shaker befeuern, da braucht man wirklich Leistung, s.u.) ging noch für knappe 120 Euro mit Versand bei Ebay weg und datt is nen Schnäppchenpreis :top

und als dritterbares :D : jau, der Verstärker sollte mehr Leistung ausgeben können als die Boxen vertragen, damit er, wie du schon gesagt hast, nich dauernd auf volle Pulle fährt.

Dazu ne kleine Anmerkung: Viele Leute wissen nund zumindest endlich das die "echte" Watt-Zahl schonmal ein besserer Indikator ist als die Pmpo.
Was sie aber trotzdem nicht wissen:

die geilen "eyh altaaaa, hunadfuffzisch echte watt alter, fett dick" laufen meistns wohl nur auf... naja, 20 Watt vllt ?

Um so laut aufzudrehen, dass die Boxen wirklich ihre volle Belastbarkeit erfahren und sich 100 Watt aus der Steckdose (bzw dem Verstärker) "saugen", braucht man schon was Disco-änliches... zumal der Verstärker zuvor den Geist aufgeben wird.... und davor die Trommelfelle ;)

Von daher: JA, ein Verstärker mit 50 Watt müsste auch reichen, wenn du ganh normal Musik hörst.
Aber Leistungsreserven sind natürlich IMMER besser, da man LEistungsspitzen NIE ausschliessen kann.
Aber gute Verstärker + Boxen haben gute Schutzschaltungen :top
 
Hey Mike, eigentlich habe ich auf ne Antwort deinerseits frühestens in 7 Stunden, net aber in 7 Minuten gerechnet. Jetzt zu deinem Post:
als allererstes: willst bei Stereo bleiben ?
Jop! Wie gesagt, hauptsächlich Musik. Die paar mal, die ich Filme anschau, reichts mir auch in Stereo.

als nächstes: zu dem Preis gehts nur gebraucht. Mein alter Technics (knappe 8 Jahre auf dem Buckel, aber obwohl mit Dolby-Logo hatte er die Komponenten aus dem Stereo-Schwestermodell verbaut... war ein super Teil, nur lieferte mir für die ihm zugedachte Aufgabe zu wenig Leistung (Bass-Shaker befeuern, da braucht man wirklich Leistung, s.u.) ging noch für knappe 120 Euro mit Versand bei Ebay weg und datt is nen Schnäppchenpreis :top
Hmm, ist mir jetzt bei längerem Suchen auch aufgefallen. Es sei denn ich kauf irgendwelchen Conradscheiß. Ich glaube ich vertag das ganze mal bis zu nem Zeitpunkt, an dem ich wieder flüssig bin.


und als dritterbares :D : jau, der Verstärker sollte mehr Leistung ausgeben können als die Boxen vertragen, damit er, wie du schon gesagt hast, nich dauernd auf volle Pulle fährt.

Dazu ne kleine Anmerkung: Viele Leute wissen nund zumindest endlich das die "echte" Watt-Zahl schonmal ein besserer Indikator ist als die Pmpo.
Was sie aber trotzdem nicht wissen:

die geilen "eyh altaaaa, hunadfuffzisch echte watt alter, fett dick" laufen meistns wohl nur auf... naja, 20 Watt vllt ?

Um so laut aufzudrehen, dass die Boxen wirklich ihre volle Belastbarkeit erfahren und sich 100 Watt aus der Steckdose (bzw dem Verstärker) "saugen", braucht man schon was Disco-änliches... zumal der Verstärker zuvor den Geist aufgeben wird.... und davor die Trommelfelle ;)

Von daher: JA, ein Verstärker mit 50 Watt müsste auch reichen, wenn du ganh normal Musik hörst.
Aber Leistungsreserven sind natürlich IMMER besser, da man LEistungsspitzen NIE ausschliessen kann.
Aber gute Verstärker + Boxen haben gute Schutzschaltungen :top
Also, vorrausgesetzt dass ich das Ding selten mehr als 50% aufdreh müsste auch ein 50Watt Verstärker reichen?


@dich: Kann dir ja mal zeigen was wir uns im Club jetzt angeschafft haben und vor allem, ich hab paar Videos vom biken... ich schreib dir mal ne PM...
 
Hab mir jetzt folgenden Verstärker geholt:
http://cgi.ebay.de/Sony-STR-D665-St...ryZ19678QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
für 100€ inkl. 5Fach-CD Wechsler.

Sony STR-D665 Stereo Receiver

Allgemeines:

* Anschluss von CD-Spieler, Plattenspieler, Cassettendeck, TV, Videorecorder
* 2 Frontlausprecher, 2 Rücklautsprecher, 1 Mittenlautsprecher, 1 Aktiv-Woofer
* geschalteter AC-Ausgang (z.B. CD-Player)
* 30 UKW Speicherplätze
* RDS, EON
* suchen der Radiosender nach verschiedenen Programmarten (News, Info, Sport, Kultur, Rockmusik... und viele mehr)
* Center Modus (verschiedene Modi
* Dolby Surround (verschiedene Modi)
* Dolby Pro Logic Surround
* Verzögerungszeiten für die hinteren Lautsprecher lassen sich einstellen

Technische Daten:

* Stereobetrieb: 90+90W
* Surroundbetrieb: Frontkanal 60W, Mittenkanal 60W, Rückkanal 30W
* Tuner: quarzgesteuerter digitaler PLL-Synthesizer
* Vorverstärker: rauscharmer NF-Equalizer
* Endverstärker: reinkomplementäre SEPP-Stufe



War von nem Bekannten, hab mir also auch noch Versand gespart und wusste, dass das Ding i.O. ist.
Was meint ihr? Preis ok? Gutes Ding?
 
Wird wohl ok sein :P

Was mich stören würde sind die Boxenanschlussterminals, schraubverschlüsse sollten schon sein..

Ob man heut zu tage nen cd player braucht ist ansichtssache .. ich finde ein guter dvd player machts genausogut :)
 
Back
Top Bottom