Heavy Bolter?

Joined
Sep 27, 2003
Messages
3,945
Points
0
Hey ;)

Da ich ja jetzt Chaos statts Orks spiele, stellen sich jetzt für mich ganz viele neue Fragen! ^^

Eine davon wäre z.b. ob es sich lohnt im CSM vs CSM oder SM nachdem man ne Rüstkammer hat, seine Squads mit Heavy Boltern auszurüsten oder ob es besser is auf Plasma zu warten. Der Heavy Bolter hat ja ne höhere Feuerrate als die normale Waffe und ich denk er is auf jedenfall effekitver als die normale Waffe oder? Aber er nimmt Platz im Squad weg und nachher is halt Plasma besser...

Was tun? Heavy Bolter ja/nein? Vielleicht sogar Flamer?
 
Also gegen SM oder CSM halte ich persönlich vom Bolter nicht so übermäßig viel. Ich spare mir lieber die Req-Points dafür und gehe auf Masse. Dadurch, daß der Heavy Bolter zum einen nur stationär und und zum anderen nur nach einer kurzen Verweildauer schußbereit ist, bin ich nicht so der Fan davon. Anders ist das natürlich gegen Eldar bzw. Orks - da ist es absolut verpflichtend (außerdem macht er dann ungemein viel Spaß *g*).
Die Energie, die die Heavy Bolter kosten, spare ich mir zudem und versuche möglichst schnell in Tier2 zu kommen.
Ist man dann erst in Tier2, ist Plasma den Heavy Bolter horrend überlegen, keine Frage. Oftmals sind dann aber noch die Squads mit den "minderwertigen" Heavy Boltern belegt, und ein Upgraden auf Plasma nicht oder nur eingeschränkt möglich. Das ärgert mich dann auch immer ziemlich, wenn das der Fall ist. :)


Der Moralschaden ist bei Plasma um 10% höher als beim Heavy Bolter. Trefferquote ist bei beiden Waffen gleich.

Und wenn man jetzt noch bedenkt, daß mit Plasma während des Laufens gefeuert werden kann (auch wenn die Trefferquote dann nochmals sinkt), dann spare ich mir einfach die Kosten für die Bolter...

Flamer hingegen halte ich für eine Alternative, der Moralschaden ist immens und extrem effektiv.
 
Last edited:
Flamer sind noch nützlich, denn der Moralschaden ist beachtlich, aber HB würd ich mir auch sparen. Da machste lieber noch mal nen Squad mehr oder gehst direkt auf tech.
Wenn Gegner HB macht und du nun z.B. dafür einen Squad mehr hast, gehste mit restlichen einfach in Nahkampf, dann hat sichs eh ausgeboltert
 
kann chaosspielern nur auf granaten für cultis raten aber ne reine masssquad-taktik auf bolter is schwachsinn...also immer schön granaten kaufen statt bolter..flammenwerfer vielleicht 2 stück aber nich mehr...dann aber auch schnell ab auf t2 und den netten chaos-imba-preds; falls man noch squads hat, dann die auf plasma bringen, aber sonst nur auf predis sparen :-)
 
Last edited:
jop, jedoch gegen eldar und orks sind hb der renner schlecht hin.

auch ist der ganz gut, zb auf tal des krhone ,wenn sich einer einbunkert. aber ansonsten finger davon.
 
jipp jop habe nur csm vs sm gemeint...ork, eldar is da ganz anderes metier ,da kannste nun wieder auf bolter spielen, aber vorsicht, da fast bitch dem chaos zu sehr zusetzt und fast tracks einfach zu heftig sind...arme csm`s
 
^^^ja arme chaos gegen eldar und orks, aber vs sm auf kleinen maps owen die alles mit einen guten chaos rush.
 
@Balllamann: Meine Kultisten sind die 1. die Upgrades bekommen, da die Granaten einfach fetzen :D .

Reichen da eigentlich 2 Squads? Denn soviele hat man ja am Anfang normalerweise aber irgendwie braucht man doch auch immer ein "Meatshild", das z.b. gegen Eldar die DRs in den Nahkampf bindet, dann hätte man aber nur noch 1 Kultistensquad mit Nades was ja irgendwie n bissel wenig is oder?

Setzt ihr wirklich oft Flamer ein? Irgendwie vergess/unterschätz ich die total^^
 
also 2 kultis reichen! hart wirds nur, wenn die eldar kundin dieses gewitter reinhaut! da sterben die wie nichts :(

und flamer benutze ich ganz gerne, hb eigentlich nie (viellleicht is das auch mein fehler^^)
 
Hehe gegen Eldar und Orks solltest auf jeden Fall HB nehmen!

Hab gestern gsehn wie HB die ganzen Banshees niedermetzeln :D
 
Daß gegen Orks und Eldar der Heavy Bolter hervorragende Arbeit leistet, dürfte unbestritten sein. Die Frage - und so begann das Topic ja auch - ist, ob sich ein temporäres Ausrüsten auf HB während des Techens auf Tier2 lohnt oder nicht. Eine nicht unbedeutende Frage, wie ich finde. Ich habe sie mir lange genug selbst gestellt, bis ich eben irgendwann zu einem klaren Entschluss durchgerungen habe: nein! :)

Insbesondere, wenn man die Alternative der Flamer betrachtet, ist der HB gegen alle Arten der Marines zwar nicht uninteressant, aber nicht unbedingt zwingend notwendig. Gegen Marines würde ich als Tier1-Heavy-Weapon immer den Flamer vorziehen. Zwei Stück in einem Squad ziehen gewaltig schnell die Moral beim Gegner runter. Und Marine-Spieler neigen häufig dazu, mit ihren SM-Squads nicht den Nahkampf aufzusuchen. Das heißt, die gegnerischen Squads stehen sich häufig in Feuergefechten gegenüber und leisten Distanzarbeit. Da hat man mit Flamern leichtes Spiel. Und einen weiteren Vorteil des Flamers sehe ich bei Verwendung eines Covers. Steht der Feind im Cover, interessiert das den Flamer einfach nicht - im Gegensatz zum Heavy Bolter.
Bei Eldar ist das ganz anders: Banshees sind m. E. viel zu schnell im CC, als daß der Flamer von Bedeutung wäre und was DR betrifft, muss man wohl nichts dazu sagen. ;)
Ähnlich verhält es sich gegen Orks. Nachdem auch hier primär der CC seitens des Gegners fokussiert wird, ist der Flamer eine unnötige Dreingabe für SM-Squads.
 
Oder man lässt gegen Eldar die Bolter weg und versucht somit schneller zu techen. Die Einsparungen helfen dabei. Und dann versucht man auf Preds zu gehen. Die Frage ist nur, wie lange es dann dauert, bis der Eldar BLs hat. :(
Gegen Orks ist das Weglassen der HB auch nicht übel, wie man hier in der Replay-Ecke sehen kann. Frühe Preds sind des Orks schneller Tod. :)
 
Frage vom Anfänger:
Warum ist der Flammenwerfer im Nahkampf schlecht? Ist doch eigentlich keine Distanzwaffe, sondern was fürs Gewühle. Da sind doch dann auch eher mehr Feindeinheiten im Flammenstrahl.
Kann auch sein, dass ich da was missverstehe?!?

Gruss,
Blau
 
Flammenwerfer sind schwere Waffen und daher nicht im Nahkampf zu gebrauchen. Die Zielgenauigkeit von Waffen (mit Ausnahme von Nahkampfwaffen) leidet immens im Nahkampf.
 
Okay, aber treffen die Flammenwerfer im Fernkampf überhaupt? Oft sehe ich zwei Spacemarinequads gegenüber, wobei die Flammenwerfer zwar schießen, der Flammenstrahl aber nicht bis zum Gegner reicht. Macht der dann Schaden oder nicht?

Gruss,
Blau
 
moralschaden zumindest... und den ned zu knapp

n scouttrupp mit flammenwerfern der fangen mit den gegnern spielt, hat schon was...
 
Der verursachte physische Schaden war beim Flamer schon immer zu vernachlässigen. Achte lieber auf den blauen Balken des gegnerischen Squads, wie Springmaus schon sagte.
 
Back
Top Bottom