Ghosttalker said:
lol du bist auch son möchtegernpro du boon. mit rohan keine chance gegen mordor das ist der größte quatsch den ich je gehört hab. jetzt schau dir mal bitte das replay hier an und dann sag das nochmal
http://www.esl-europe.net/de/bfme/1on1/eas/download/263338/
es war ein knappes spiel gegen einen guten mordor spieler von cfd auf dunharg. ich war rohan. konnte am anfang garnix machen und hab mein hobbit links unten verloren. er hat gleich am anfang mir meine mauer zerstört. wär ich gleich auf bogies wär das auch nix gewesen weil er sofort mit haradrim kam.
Hmm....
Also ich hab mir das replay mal angeschaut. Und ich muss dir leider sagen, dass du mit dem replay nicht zeigen kannst, dass bei zwei GUTEN Spielern, Mordor vs Rohan, du mit Rohan Chancen hast.
Das Problem ist nämlich, dass ihr beide ziemlich schlecht gespielt habt, wobei der Mordorspieler schlechter war als du. (Sorry, soll echt keine Beleidigung sein. Ist einfach meine ehrliche Meinung)
Hier mal ne Analyse des Games:
Anfang des Spiels:
- Matze beginnt mit einem Schlachthaus und einer Orkgrube. Dazu baut er einen Gollum und schickt seine Startorks Richtung Gegner: Standarderöffnung, soweit sogut. Dann allerdings macht er gleich mehrere Fehler:
1. Er benutzt seinen Gollum zum kämpfen, anstatt ihn dazu zu verwenden weitere Holzfällerlager/Schlachthäuser zu bauen
2. Anstatt einer zweiten Orkgrube um schneller Gratisorks pumpen zu können, baut er einen Haradrimpalast.
3. Er baut nur sehr langsam in seiner Basis weitere Schlachthäuser. Der Grund dafür ist sein Geldmangel, da er (anstatt Gratisorks aus einer 2. Orkgrube) Haradrim zu produzieren beginnt. Dadurch hat er zu Beginn Geldmangel was ihn deutlich schwächt.
4. Sein kleines Einkommen ignorierend baut er einen Trollkäfig und Trolle, bevor er weitere Schlachthäuser baut oder expandiert, was ihn noch weiter bremst!
- Ghost andererseits baut 2 Farmen in der Basis und 2 weitere Farmen ausserhalb. Ebenfalls Standard. Doch auch er macht Fehler:
1. Da gegen Mordor mit frühem Orkspam zu rechnen ist, hätte er gut daran getan gleich nach dem errichten der Farmen seine Milizen und Merry dem Feind entgegen zu schicken, um einen Angriff auf dessen Holzfäller zu versuchen. Ausserdem hätte er zwei weitere Milizen in der Basis bauen sollen und die "Heerschau" Fähigkeit wählen, anstatt des Heilens. Denn so wäre es ihm vieleicht gelungen die Orks für einige Zeit von seinen äusseren Farmen abzuhalten, was wiederum mehr Gold eingebracht hätte.
2. Er baut kein Nebentor. Damit hätte er es sich sparen können das Haupttor immer wieder zu öffnen (was ja immer ein Risiko ist!). Einmal musste er sogar einen Turm bauen, weil er sonst mit den Orks und Haradrim in der Basis nicht fertig geworden wäre.
3. Bevor er die Rohirrim baut, hätte er besser weitere Farmen in der Festung bauen sollen. Denn der Gegner stand ja ausserhalb der Festung und war damit keine unmittelbare Gefahr.
4. Mit den Rohirrim greift er die Gratisorks an. JA! DAS IST EIN FEHLER! Denn erstens bringt das kaum Fähigkeitspunkte, zweitens ist es dem Gegner ziemlich egal, weil sie ja gratis sind und drittens verletzen die Orks die Reiter und killen sie womöglich! Besser wäre gewesen mit 2-3 Reitertrupps direkt zum Gegner rüber zu reiten und seine Basis (wenn er noch keine Türme hat) und seine Holzfällerlager anzugreifen.
Mitte des Spiels:
Matze baut weiter Trolle, Haradrim und Gratisorks und versucht damit (erfolglos) Ghost zurück in seine Basis zu drängen.
Fehler:
1. Er baut Trolle, Haradrim und ein paar Orks. Als das nicht weiterhilft baut er... wieder Trolle, Haradrim und Orks. Und als das auch nicht funktioniert, baut er wieder Trolle, Haradrim und Orks... (manche Menschen lernen es nie...
)
2. Er baut spät (zu spät) seinen ersten Aussenposten. Und das einzige Gebäude, dass er hier baut, ist eine Belagerungswerkstatt. Hier hätten zwei weitere Orkgruben Wunder wirken können. Ausserdem baut er extrem lange keine weiteren Schlachthöfe oder Aussenposten, obwohl noch viele frei sind!
3. Wie so viele glaubt auch er, dass man Helden am besten mit Katapulte bekämpft. Dabei gibt es da deutlich bessere Mittel!
4. Er liefert sich mit Ghost einen Stellungskrieg. So ziemlich das dümmste, was man mit Mordor machen kann! Mordors Stärke ist es, überall zugleich zu sein und den Gegner mit schierer zahlenmässiger Übermacht zu erdrücken! Zu versuchen defensiv zu spielen oder sich mit dem Gegner einen Stellungskrieg zu liefern ist bei Mordor genau die verkehrte Taktik.
5. Matze scheint noch nie etwas davon gehört zu haben, dass es TROMMLERTROLLE gibt! Die Einheit, die mit Abstand am meisten Führerschaftsbonus hat! Im ganzen Spiel baut er massenweise Trolle, aber keinen einzigen Trommler. Ausserdem lässt er nie einen Troll einen Baumstamm ausreissen. (Ob er ein Grüner ist?
)
6. Nachdem sein vorderer Aussenposten gefallen ist, reisst er in seiner Basis ein Schlachthaus ab um eine Belagerungswerkstatt zu errichten, anstatt sich den anderen Aussenposten rechts oben zu holen! Damit bekommt er noch weniger Geld.
Ghost nutzt seine Reiter um Matzes Holzfällerlager zu zerstören. Ausserdem beginnt er Bogenschützen und Helden zu produzieren.
Fehler:
1. Nachdem er Legolas geholt hat (was eine gute Wahl ist), holt er Eowin, was höchstens wegen ihrem Speer gegen Trolle Sinn macht (wobei er aber den Speer nie benutzt). Theoden wäre hier die bessere Wahl gewesen, denn sein Führerschaftsbonus macht die Bogenschützen sehr viel effektiver! Oder aber Gimli, der gerade gegen Massen von Einheiten stark ist und auch mit Trollen fertig wird!
2.Ghost levelt zwar gezielt seinen Legolas und Merry, nicht jedoch Theoden (und auch nicht Eomer und Eowin).
3. Ghost baut erst recht spät den rechten unteren Aussenposten aus. (aber immer noch deutlich schneller, als Matze seinen rechten oberen Aussenposten)
4. Ghost wartet sehr lange, bis er eine Schmiede errichtet, weil er zuerst seine Armee vergrössert. Die Upgrades bringen sehr viel und sollten nicht erst erforscht werden, wenn man bereits seine Armee fast vollständig hat.
5. Ghost's Micromanagement (besonders mit den berittenen Bogenschützen) ist verbesserungswürdig.
Ende es Spieles:
Matze fährt fort mit seiner "bewährten" Strategie. Einziger Lichtblick (Achtung: Wortspiel ) ist seine "Dunkelheit". Dass Ghost dagegen nicht versucht hat die Fähigkeit "Wolchenbruch" zu bekommen war zwar ein Fehler, hat sich aber am Ende wegen Matzes Berechenbarkeit nicht gross ausgewirkt. Von daher waren dann auch die Ents unnötig (welche Matze mit Holzhackern, Katapulte oder Brandpfeilschützen leicht in den Griff bekommen hätte, wenn er mal was anderes als Trolle, Haradrim und ein paar Gratisorks gebaut hätte.)
Ghost hat das Ende unnötig lange hinausgezögert (dieser Sadist! ), denn mit seinen Reitern hätte er der Basis von Matze schon deutlich füher ein Ende bereiten können.
Um nochmals zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich sage nicht, dass Rohan gegen Mordor bei zweit wirklich guten Spielern keine Chance hat. Aber dein Replay, Ghostwalker, kannst du hierbei nicht als Beweis anführen. Dazu war Matze einfach zu schlecht.