Happy Birthday Harvey Keitel

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Leider mit einem Tag Verspätung, aber was solls. Gestern feierte Harvey Keitel seinen 65 Geburtstag. ich nehme das mal als Anlass einen kleinen Lobeshymnen-Thread zu starten. :)

Harvey Keitel ist sicherlich einer der besten Schauspieler unserer Zeit. Begonnen hat er seine Karriere als Filmschauspieler mit diversen Zusammenarbeiten mit Martin Scorsese (und Robert De Niro). Im Gegensatz zu Robert de Niro gelang ihm nicht der Durchbruch zu einem Weltstar und in den 80ern geriet er für Hollywood beinahe in "Vergessenheit". Tatsache ist, dass Keitel einfach keine Ambitionen im oberflächlichen Hollywood-Kino hatte. Stattdessen suchte er neue Herausforderungen im Independent Bereich und scheute sich noch nie davor mit Regie-Neulingen zu arbeiten (wie z.B. Martin Scorsese, Ridley Scott, Paul Schrader und natürlich Quentin Tarantino). So wurde Harvey Keitel zu einer Art Ikone und Schutzherr des Independent-Kinos (für das er sich nach wie vor einsetzt) und scheute sich nicht vor extremen Rollen, wie z.B. dem korrupten, alkoholabhängigen Polizisten in "Bad Lieutenant", die er immer fabelhaft meisterte. Harvey Keitel schaffte dem Sprung vom "einfachen" Schauspieler in die wohl höchste Riege der eben jener Berufsgruppe: den Charakterdarstreller.

Ich werde auch einen Thread zu einem typischen Harvey-Keitel-Film eröffnen: "Blue in the Face".
 
ohne zweifel einer der "besten charakter-nebendarsteller" unserer zeit
GLÜCKWUNSCH:D
 
Happy Birthday Mr. Keitel!
Alle Filme zu nennen, in denen er mitgespielt hat würde wirklich zu lange dauern. IMDb listet über 100 Projekte, an denen er als Schauspieler mitgewirkt hat. Neben dem großartigen "Bad Lieutenant" seien noch "Reservoir Dogs", "Pulp Fiction", "Das Piano" und "Cop Land" genannt, die Keitel vor allem in den letzten Jahren ins Rampenlicht rückten.
 
Back
Top Bottom