Handy- / Smartphonesuche - Robust, lange Akkulaufzeit, dual Sim, ...

Joined
Aug 6, 2001
Messages
5,987
Points
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit Wochen am überlegen ob ich mir ein neues Handy-/Smartphone holen soll. Hauptgrund dafür ist, dass ein Großteil der Kommunikation mittlerweile über Whatsapp abläuft. Allerdings habe ich noch kein Gerät gefunden, dass mich so weit überzeugt, dass ich den Schritt gehen wollte.

Bisher bin ich noch mit zwei alten Barrenhandys (Nokia 1208 und Nokia 109) unterwegs und nutze Whatsapp auf dem Tablet (also nur zu Hause). Nachteil der bisherigen Lösung ist, dass ich Whatsapp Nachrichten nur zu Hause empfangen kann und immer zwei Handys mit mir rumschleppe (oder nur das, mit der Sim aus dem Land in dem ich gerade bin). Außerdem wäre es ganz angenehm, ein paar "smarte" Funktionen dazu zu haben (Zugriff auf Kalender, Sicherung/Abgleich der Handynummern). Wichtig wäre es dazu, dass die Telefongrundfunktionen (Erreichbarkeit, Empfang, Sprachqualität) definitiv gegeben sind

Würde es nun ein Handy geben, das alle fliegen mit einer Klappe schlagen würde, würde ich zum Umstieg neigen. Das wären die Anforderungen:

Haben müsste es:
- akzeptable Sprachqualität und zuverlässige Erreichbarkeit
- Dualsim
- Robust und klein (~4 Zoll, sollte zum biken mitgenommen werden können)
- lange Akkulaufzeit (sollte bei sparsamer Bedienung 2 Tage und mehr halten)
- kompatibel mit Whatsapp
- Abgleich / Sicherung der Handynummern am PC

Gut wäre:
- Tastatur
- WLAN nutzbar
- Wasserdicht / abweisend
- Staubdicht
- bedingt Internetfähig (ausreichend um Busfahrpläne / Öffnungszeiten / Kinoprogramme etc. nachzuschlagen)
- kompatibel mit Facebook Messenger
- Android ohne großartiges Branding oder superlange Wartezeiten auf neues Android Update
- Zugriff auf Google Kalender


Dass ich nicht die Akkulaufzeit eines Dumbphones und die Features eines Smartphones in einem Handy bekomme, ist mir klar. Allerdings will ich auch nicht die negativen Seiten beider Handyarten in einem Gerät hinnehmen müssen. D.h. entweder das Handy hat Laufzeiten von einer Woche und ist dafür auch wirklich kein Smartphone (also ohne Android) oder aber die Laufzeit liegt bei 1,5-2 Tagen aber ist dafür dann auch wirklich als Smartphone einsetzbar.


Das sind die bisherigen Kandidaten, die aber alle aufgrund irgendeiner Schwäche rausgeflogen sind:
Nokia 301 Dual-SIM Handy
* Schwächen bei Sprachqualität und Empfang
* kein WLAN (wäre i.O)
* kein offizieller Support für Whatsapp

Sämtliche Blackberrys:
* kein Dual Sim


cat b15q

* Schwächen bei Erreichbarkeit (bootet sich anscheinend öfter neu und ist dann erst nach Pin Eingabe wieder erreichbar)
* Allgemein wenig Performance für den Preis

Fairphone
* Berichte von bekannten über häufige Abstürze
* groß / klobig ohne Outdoorqualitäten

Aktueller bester Kanditat ist das
Samsung Galaxy S4 Mini Duos
Zwar bin ich aufgrund der sehr verzögertern Android Updates kein großer Samsung Fan, aber so wie es aussieht wäre das Handy am ehesten noch dasjenige, das alle meinen Ansprüchen am ehesten entgegen kommt.

Aber ich bin gespannt, vielleicht habt ihr mir ja noch ein Handy, auf das ist noch nicht gekommen bin.
 
Last edited:


ich würde an deiner stelle eher Richtung Windows Phone schielen um ehrlich zu sein .oO (und das dann in nen Outdoorcase stecken)

 
Bin nicht abgeneigt. Aber so wie ich das sehe verläuft bei Nokia die Prozessorleistung entsprechend der Bildschirmgröße. Und nen großen Klotz will ich ja nicht, genau so wenig wie ne kleine stottermaschine mit wenig Akkulaufzeit.
 
Alle Geräte mit Windows Phone müssen bestimmte Hardwareanforderungen erfüllen. Selbst die kleinsten Nokias stottern also nicht bei WP ;) Das 730 ist doch (glaub ich) so ein hübscher kleiner Dual-SIM Kandidat, aye?
 
Länge: 134,7 mm
Breite: 68,5 mm
Höhe2: 8,7 mm

Hüsch und klein? :/

Aktuell tendiere ich weiterhin zu samsung S4 Mini und Outdoor cover

Abmessung 124.6 x 61.3 x 8.94 mm
 
Last edited:
Back
Top Bottom