Grafikkarte aufrüsten?

In der Wissenschaft benutzt man sowieso andere Karten;)

BTW: Welches Netzteil du hast wäre auch noch nett zu wissen:)
 
Ist mir schon klar dass CUDA für die meisten Privatleute bumsegal ist, allerdings hatte ich grad Bildlich das WTF-Gesicht des TC Profs vor mir wenn ihm jemand erzählt CUDA wär tot :D Deswegen konnte ich mir das OT nicht verkneifen ^^
 
Dass CUDA tot ist, da wiederspricht dir dieser Herr ganz vehement: http://www.cup.uni-muenchen.de/dept/ch/pc/ochsenfeld

der macht nämlich Quantenchemische Rechnungen auf GPU´s und hatte neulich erst NVidia Knechte da die nen Vortrag drüber gehalten haben warum das für die Wissenschaft geiler ist :D

Mag ja sein, allerdings bringt OpenCL das gleiche, liefert aber vorteile das du nicht auf Nvidia only angewiesen bist.
Wie gesagt, GPGPU wird weiterhin stärker kommen *denk* nur nicht mit dem geschlossenem System bei dem du dich zwangsweise an einen Anbieter bindest.
Stell dir z.B. vor du bastelst ne Software für nen Supercomputer und musst die zwangsweise auf CUDA schreiben weil du nen Supercomputer aus Teslas hast.. in 4 Jahren zum nächsten Supercomputer sinds dann aber vielleicht wieder CPUs die du einsetzen musst z.B. irgendwelche IBM Powers z.B...... mit OpenCL kann dir das "relativ" egal sein - die Software geht mit kleineren Änderungen (klein is hierbei relativ gesehen im vergleich zu komplett neu schreiben :D) direkt weiter und verursacht nicht wieder Millionen an weiteren Kosten...

(Ich sagte ja auch "CUDA" ist tot - nicht GPGPU ist tot :p Sowohl AMD wie auch Nvidia gehen aber den Weg OpenCL zu supporten und machen damit nen Wechsel zwischen verschiedenen Anbietern möglich..(OpenCL ists relativ egal was als Hardware da ist.. das muss keine so eng limitierte Hardware von einem Anbieter sein...) ich würd daher wetten CUDA als solches stirbt für die meisten Bereiche nach und nach weg und bleibt nur noch in Randbereichen über... Hauptproblem dürfte aktuell nur fehlendes Personal sein, das mit OpenCL vernünftig umgehen kann dieses scheiss drecksdingen da.. *hab ich gekotzt... :D* )

Edit: Nvidia dürfte das btw auch nur Recht sein... für OpenCL muss nur nen "Support" entwickelt und gepflegt werden, keine eigene Entwicklung als solche mehr stattfinden wie für CUDA und im Endeffekt zählt bei ihnen auch meistens nur die Hardware im Kosten/Nutzenverhältnis im Wettbewerb zu den anderen... solange die ihre Karten verkauft bekommen wird denen sowas von egal sein ob die nun mit OpenCL/CUDA/C++ AMP oder wwi was angesprochen werden... ^^
 
Last edited:
AMD egalisiert das demnächst sowieso :D
 
@ ill rage: Die Taktrate wäre nett zu wissen und am besten die Modellnummer die dir SIW anzeigt;)


Speicher Typ DDR3
Installed Memory 4096 MB
Available Memory 4094 MB
Channels Dual
Maximum Kapazität 16384 MB
Maximale Speicher Modulgröße 1024 MB
Speicher Plätze 4
Speicher Zeiten
DRAM Frequenz 535.8 MHz
CAS# Latenzzeit (CL) 7.0
RAS# to CAS# Verzögerung (tRCD) 7
RAS# Voreinstellung (tRP) 7
Zykluszeit (tRAS) 16
Command Rate 1T
Geräte Standort Einschub (Platz) 1
Speicher Typ DDR3 [PC3-8500F]
Hersteller OCZ
Modell OCZ3P1333LV2G
Geschwindigkeit 1066 MHz (533 x 2)


Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
 
Als Grafikkarte hab ich jetzt mal die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC ins Auge gefasst.

Die Frage ist nur ob ich noch warten soll, bis die neue Generation von AMD vorgestellt wird. Ich hab die Hoffnung, dass sie dann noch billiger werden könnte. Auf der anderen Seite sieht man bei Geizhals, dass sich der Preis schon ziemlich eingependelt hat...

Was meint ihr? Lohnt es sich zu warten?

http://geizhals.at/?phist=751171
 
Eigentlich lohnt es sich fast nie und wenn du Pech hast könnten sie sogar noch teurer werden;)
 
Eigentlich lohnt es sich fast nie und wenn du Pech hast könnten sie sogar noch teurer werden;)

das is ja mal wieder ein bullshit warten lohnt sich immer wenn man warten kann.. aber viel billiger wird diese reihe wohl nur wenn sie einen Ausverkauf machen aber das preis/Leistungsverhältnis ist schon recht gut bei der Karte-also ein Fehlkauf würde es sicher nicht sein
 
Ach du erzählst Bullshit entweder kauft man sich eine Karte wenn man das Geld hat oder nicht, außer es steht eine neue Serie vor der Tür.
 
Back
Top Bottom