God gave you this, God gave you that...seid Ihr gläubig?



ich bin Pastafari aus Protest - dürfte alles zum Thema sagen .oO
 
ich glaube...ich weiß es nicht
und ich glaube...jeder nimmt das selbe an...da er nicht wissen kann
 
Nein, ich bin nicht gläubig. Ich glaube nur an mich selbst!

Indem ich nur an mich glaube, mache ich mein Schicksal nicht von einer höheren Instanz, sondern von meinem Handeln bzw. von dem meiner Mitmenschen abhängig. So lerne ich auch meine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und neue zu erkunden. Und man braucht mit Sicherheit ziemlich lange, um alle seine Fähigkeiten zu erkunden.
Deshalb glaube ich auch, dass Glück die Summe richtiger und Pech die Summe falscher Entscheidungen ist. Aber da manche Entscheidungen 50:50 sind, sind diese beiden "Dinge" eben nicht berechenbar
 
Du bist und bleibst eben ein kurzsichtiger Tölpel der über das "hier und jetzt" bzw. das Gegenwärtige nicht hinauskommt bzw. nicht darüber hinausblicken kann!

Dein Horizont ist stark eingeschränkt, ändere das.
 
Nein, ich bin nicht gläubig. Ich glaube nur an mich selbst!

Indem ich nur an mich glaube, mache ich mein Schicksal nicht von einer höheren Instanz, sondern von meinem Handeln bzw. von dem meiner Mitmenschen abhängig. So lerne ich auch meine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und neue zu erkunden. Und man braucht mit Sicherheit ziemlich lange, um alle seine Fähigkeiten zu erkunden.
Das is mal gut, "word"! Sollte ich auch mal probieren. "Hilf dir selbst, dann hilft dir gott" geht ja auch in die gleiche richtung. Einfach genial.
 
Last edited:
@mope7: Ja klar, aber da wir uns in einem expandieren Universum befinden, das sich praktisch immer bewegt, ist die Möglichkeit eines unbewegten Universums praktisch irrelevant.

So, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema:

Ich bin nicht gläubig. Bin Agnostiker und zwar aus dem Grund, dass ich an den freien Willen glaube. Und ich brauche keinen Gott, um die Welt zu erklären. Ein Leben nach dem Tod ist für mich irrelevant. Ich kann mich damit abfinden, dass nach dem Tod nix kommt und dass es keinen Sinn im Sein gibt.
 
lügner! was willsten sonst nachm tod machen hä? :D
ganze zeit NIX is doch langweilig
 
wäre ja nur langweilig wenn dus merken würdest aber das wirst du vermutlich nicht ;p
 
Also mal ehrlich, ich wäre voll sauer wenn ich sterbe und dann is nix mehr :D
 
Und ich wäre voll sauer, wenn nur bullshit in meinem topic geredet werden würde. Closed, danke.
 
An der Stelle erstmal danke, dass kili dieses gute Topic wieder aufgemacht hat. Wäre echt schade, wenn man es durch es durch Seitendiskussionen wieder schließen müsste.

@Outsider: Ist dein sogenannter "beschränker Horizont" nicht eine Glaubensfrage?
 


hat wohl eher einer der Mods aufgemacht (? Oo)

ich hatte Kee btw darum gebeten die Diskussion hier in zwei Topics aufzuspalten - mach ichs eben nochmal öffentlich ^^

spaaaaaaaaaalt ma einer das Topic büdde
 
Ich schätze mal, dass ich gläubig bin. Allerdings hab ich mit Kirchen abgeschlossen. Damit will ich nichts mehr zu tun haben. Ich bin zwar katholisch aufgewachsen, aber seit ca. 7 Jahren bin ich davon weg. Erst eine atheistische Phase, dann lange Zeit Agnostiker gewesen. Seit ein paar Jahren bin ich wieder zum Glauben zurück, aber das is nur innerlich, ohne, dass ich das nach außen kehre. Eigentlich nehme ich mir aus einigen Religionen das heraus, was mir selbst hilft. Vielleicht schaff ich mir ja mal meine eigene Sekte:D:D:D
 
Ich selber bin Atheist. Ich hab keinerlei glaube daran das es einen Gott gibt.
Hab mal eine Zeit lang das alte Testament gelesen, und schon auf den ersten Seiten
gab es so viele wiedersprüche, das ich die Bibel als Schwachsinn abtat.

Ich bevorzuge die wissenschaftliche Erklärung zur entstehung des Universums.
Den wenn der Gott der in der Bibel beschrieben wird, sich das alles anguckt
was auf diesem Erdball passiert ohne was zu tun, ist es ein Voyeur der an
den Leid der Menschen seinen Spass zu haben scheint.
 


ich bin Pastafari aus Protest - dürfte alles zum Thema sagen .oO

Protest wogegen?

@Hanna:Uuuh, nennst du dich dann Shoko Asahanna und läufst mit verfilzten Haaren rum?! :D
 
Last edited:


aus Protest dass sich die meisten Religionen selber zugestehen NUR sie wären die "wahre" Religion, vorallem aber aus dem Grund dass die Religionen noch immer eine großer politische und auch wirtschaftliche Rolle übernehmen für die sie nicht gedacht sind.

und aus dem eigentlichen Grund: Intelligent Design
 
Ich glaube. Das problem ist nur ich weiss nicht and was ich weiss nur an was ich nicht galube ... an den gott der christen glaub ich nicht zahl ich aber für. Ich weiss das nicht alles natürlich und wissenschaftlich erklärt werden kann weil das über den geist des menschen hinaus geht und jeder der etwas anderes behauptet soll sich doch mal hinein denken! Ich glaub fast jeder kennt das wenn man so gedanken gänge macht wenn das atom das kleinste ist was es gibt was passiert wenn man das nochmal aus kleineren sachen baut ... das haben wir ja schon gemacht wie hiesst das neuste kleinste? Aber ich denke dort ist noch lang net schluss ... genau so wie man weiter machen kann was kommt nach der milchstrasse wo drin ist die milchstrasse und worin ist dieses weltall was kommt danach ... es kann niemand erklären ...
Und ich glaube sicher nicht das alles aus irgend einem dubiosen knall entstanden ist ... aber ich glaube auch net das irgendwo ein "gott" hockt und mit dem finger schnippt (sollte er es oder sie einen finger haben) und baaam ist die welt und alles andere da!

Erkennt ihr mein problem?

An was glaube ich? ich weiss es nicht ... :(

Darum geb ich mich gar nimmer solchen fragen hin und lebe einfach mein leben diskutier hier bissel mit euch blödsinn und wenn wir mal alle sterben werden wir ja sehen (oder auch nicht falls die budisten recht haben ^^) was passiert.

Was ich sehr intressant finde wie ihr an die wissenschaft z.B. glauben könnt .... das ist auch glaube!

und genau so find ichs intressant wie andere an einen gott glauben ...
 
an den gott der christen glaub ich nicht zahl ich aber für.

muss ich etwa kirchensteuer zahlen wenn ich weiterhin evang. Christ bleibe oO ?

Was ich sehr intressant finde wie ihr an die wissenschaft z.B. glauben könnt .... das ist auch glaube!

:dito denn diese tollen gesetzmäßigkeiten sind eigentlich auch nur theorien, die einem dogma zugrinde liegen und eher als empirisch bewiesen gelten ...
 
muss ich etwa kirchensteuer zahlen wenn ich weiterhin evang. Christ bleibe oO ?

also ich bin katholisch und zahle kirchen steuer ich meld mich net ab weil keine ahnung warum meine familie alle sind katholisch meine ganze verwandschaft ...

und auch ich werde mal im familien grab enden ^^ oder da in der nähe :P

und was sols die pfarrer müssen auch ihren SL fahren ;)

nene spass kriche macht hoff ich doch was sinnvolles mit dem geld ^^ sie bemühen sich aufjeden fall!
 
Last edited:
naja und vieles wird in den öden erhalt einer kirche gesteckt, oder damit irgendwelche alten omis im winter nicht auf kalten bänken sitzen müssen inner kirche ...

nene, ich werd meinen pfarrer mal bei zeiten anschreiben, wie ich da raus komme :o
 
Back
Top Bottom