Flop-Turn-River Wahrscheinlichkeiten

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Vielleicht kann mir jemand sagen ob meine Wahrscheinlichkeitsberechnungen richtig sind (bin nicht so der Statistik-Freak :D)

Beispiel: Man hat AK

Wahrscheinlichkeit ein Ass zu treffen:

Flop:
(3 Asse in 50 Karten beginnend)

3/50 + 47/50 * 3/49 + 46/49 * 3/48
=
17,62%

Turn:
(3 Asse in 47 Karten)

+ 45/48 * 3/47
=
23,61%

River:
(3 Asse in 46 Karten)

+ 44/47 * 3/46
=
29,71%

Ich schreib das mal kurz in ne Excel-Tabelle um das mit AK für entweder A oder K auszurechnen...

Edit:
56,29% für 6 Outs.
20,16% für 2 Outs.

44% + 11% = 55% mit AK gegen QQ-22 ein Preflop allin zu verlieren.
(ohne eigene Straßen, Drillinge etc.)
 
Ich hab mir gestern mal den Pokerstove Wert angeguckt:


equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 43.455% 43.21% 00.25% 852256044 4930830.00 { AKs, AKo }
Hand 1: 56.545% 56.29% 00.25% 1110456504 4930830.00 { 22+ }

Und werde jetzt AK gegen Bigstacks nichtmehr Preflop all-in drücken (die Range bei den anderen Bigstacks fehlt einfach). Gegen shorties schon, da ich bei deren Range auch gut AX und KX (zumindest die oberen) mit reinnehmen kann (die Rechnung oben guck ich mir gleich an).
 
Jo da kommt meine grobe Näherung doch schon sehr nah dran :)

Genau das war auch mein Resultat, so gesehen lohnt es sich nur gegen Shortstacks aber da dafür dann umso mehr.
Weiß nur noch nicht ganz wie ich da mit den Midstacks umgehen soll... so Leute die mit 10$ and nem NL25 Tisch sitzen...
 
Ist ne miese Situation -_-

Zwei Fälle:
1tens wir raisen auf 1$, er reraist auf 3$ -- wir haben dann wie Wahl all-in zu pushen oder zu callen
Wenn wir es all-in pushen gilt folgendes (er callt nur mit QQ,AK,AA,KK => 60.4 - 39.5 )
=> um break-even zu sein x (0.40*10 + 0.60*-9) + (1-x)*3 >=0
.... x <= 68%
Er darf uns also maximal in 68% der Fälle callen, damit wir Gewinn machen.
Seine Reraise Range ist TT+ AK macht 7 Hände (ich zähle AK mehrfach, weil die Wahrscheinlichkeit für AK höher ist) er callt mit 5 der Hände, macht 71% => Der all-in Push ist bei der Range -EV
(Wenn wir die reraise Range anders legen und ihn auch mit TT etc. callen lassen wird sie wohl marginal ins plus kommen).


Zweiter Fall: er raist auf 1$, wir reraisen auf 3$, er geht all-in
Müssen wir wohl auch callen (auch wenns wehtut)
EV Rechnung (er hat wieder die 56% - 44% Range): (0.44*13 +0.56*-7) = +1.8
=> Wir machen "Gewinn" wenn wir callen.

Wichtig ist halt, dass wir schon Geld im Pott haben.


P.S.: Wenn ich Denkfehler drin hab bitte aufklären.
P.S.: Ob es besser ist mit AK nur die 3$ zu callen und dann am flop zu entscheiden bin ich grad zu faul zusammenzufriemeln.
 
Da ich mit AK eigentlich nicht reraise kann ich die Sache soweit abhaken :)
Bei Midstacks eigentlich schon garnicht weil die dann ja eben ne erhöhte Allin-Chance haben.
Ohne Reads versteht sich.
 
Anna Kournikova
Ass und König auf der Hand in der Spielvariante Texas Hold'em. Mit der Intention, dass Anna Kournikova zwar gut aussieht, im Tennis aber oft verliert.
 
ja ganz toll :o. Der Grund wieso AK preflop aggressiv (zur Not auch all in) gespielt wird ist zum einen, dass man AA/KK/QQ genauso spielt und der andere dann mit TT/JJ nicht mehr profitabel gegen diese Range callen kann (Stichwort: foldequity) und zum anderen benötigt AK oft 5 Karten um ein pocket pair zu knacken. Hin und wieder flat calle ich AK mal in position gegen Spieler, die zu viele Asse in früher Position erhöhen (bzw. mit AJ/AQ bei nem A high flop 3 streets an value abgeben), das jedoch nur zur deception und sollte unter nl 200 eigentlich selten vorkommen. Bei meinem Stil ist AK ein easy all in pre flop, hab jedoch auch eine sehr weite 3 bet range am button und blinds vs button.
 
Hmm vielleicht habt ihr Recht, ich werde mal probieren es wieder mit rein zu nehmen.

Hab teilweise garnichts reraised weil es einfach zu auffällig war, hängt von der Looseness der Tische ab...

Wieso benötigt man 5 Karten um mit AA ein pp zu knacken? Das wäre doch dann nur ne Straight/Flush was ziemlich unwahrscheinlich ist im Gegensatz zu TPTK etc. ?
 
man braucht 5 Karten um mit AK an den 50% zu sein gegen das pocket. Wenn man sich nur den Flop anschaut und dann aufgibt sieht man nur 3 der 5 Karten, ergo ist die Wahrscheinlichkeit zu treffen geringer.

Ich hab vorhin mal durch die Pokertracker stats geguckt, es wird mir wohl nicht viel übrig bleiben als das weiterhin scharf zu spielen. Hatte halt das Wochende wieder die Freude einmal QQ gegen AK, einmal QQ gegen KK, einmal KK gegen AA, einmal AK gegen QQ und einmal AK gegen KK preflop all-in zu schieben. Gibt zusammen -5 Stacks. Klar, man sagt sich immer das man es nicht falsch gespielt hat, trotzdem fühlt es sich ******* an (besonders wenn dann Geld zu jemand wandert dessen Stats einem entgegenschreien das er kein Gehirn hat).
 
Back
Top Bottom