Fahrstull ins All

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
Mit dem Fahrstuhl ins Weltall

Aufzug in 36.000 Kilometern Höhe (Foto: High Lift Systems).
Wer etwas ins All transportieren will, braucht jede Menge Energie, um die Schwerkraft der Erde zu überwinden. Deshalb sind Reisen in den Weltraum so unglaublich teuer. Seit langem basteln Wissenschaftler daher an einer ungewöhnlichen Alternative zum Raketenantrieb: einem Fahrstuhl ins Weltall. Der "Space Elevator" soll den Trip in den Orbit künftig bezahlbar machen. Auf einer dreitägigen Konferenz beraten Experten derzeit in Washington, wie sich der Weltraumfahrstuhl realisieren lässt.

Hauchdünnes Transportband
Die Idee besteht darin, ein etwa ein Meter breites Band herzustellen, das von der Erde ins All reicht. Die größte Herausforderung war bislang, ein Material mit ausreichender Reißfestigkeit zu finden. Mithilfe der Nano-Technologie haben Forscher nun eine Lösung parat: winzige Kohlenstoff-Nanoröhrchen. Diese sind rund 10.000 Mal kleiner als ein menschliches Haar und über 100 Mal zugfester als Stahl. Ein Endes des Bandes soll an einer flexiblen Plattform im Pazifischen Ozean angebracht werden. Das andere Ende wird mit einem Gegengewicht ins All geschossen.

Vom Äquator geht's in die Höhe (Foto: High Lift Systems).
Wie aber soll ein Band - dünner als ein Blatt Papier - auf dieser langen Strecke verankert werden? Dafür kommt nur eine ganz bestimmte Position in Frage: Der Aufzug muss in der geostationären Umlaufbahn in circa 36.000 Kilometern Höhe direkt über dem Äquator verankert werden. Dort stimmt die Umlaufzeit exakt mit der Erdumdrehung überein. Deshalb scheinen Satelliten - vom Äquator aus gesehen - an einem Punkt stillzustehen. Die Zentrifugalkraft soll das Band auf Spannung halten.

Mond, Mars und Venus rücken näher
Und so funktioniert's: Der Aufzug könnte mehrere Tonnen schwere Ladung mithilfe des hauchdünnen Kabels auf die gewünschte Höhe transportieren. Von dort aus ließen sich Satelliten, Raumfahrzeuge oder Teile der Internationalen Raumstation dann in den jeweiligen Orbit bringen. Ziele wie der Mond, der Mars, die Venus oder auch einzelne Asteroiden wären damit problemlos erreichbar.

Wird der Fahrstuhl 2020 Realität?
Bereits in 15 Jahren könnte der Fahrstuhl ins All Realität sein, glaubt Bradley Edward von Eureka Scientific, einem kalifonischen Forschungsunternehmen. Die Herstellungskosten sind zwar mit rund acht Milliarden Dollar (sieben Milliarden Euro) beachtlich - dafür sind die späteren Transportkosten mit dem Aufzug spottbillig. Die Idee eines Weltraumfahrstuhls geht auf den russischen Weltraumpionier Konstantin Ziolkowsky zurück. Dieser schlug schon 1895 vor, einen Turm ins All zu bauen und dort ein Kabel anzubringen.



wauzi,hört sich krass an...

quelle : t-online.de
 
Da ist man ja ewig unterwegs. Und wie wollen sie das Seil da raufkriegen? An 'nem Space Shuttle dranhängen? Vom All abseilen? :kek
Seh ich auch etwas skeptisch.
 
Naja, man soll ja nie nie sagen ^^

Klingt sehr merkwürdig - einfach mal abwarten :)
 
hört sich wirklich sehr "strange" an ... aber wie Nils schon gesagt hat, man sollte nie nie sagen :kek
 
ich kanns mir echt nur schwer vorstellen ... vorallem, was das Kabel alles aushalten muss ... 1. Eigenmasse (bei 300.000 km sicherlich nit wenig), dann die paar Gewichte im/am Fahrstuhl und dann noch die extreme Kälte/Hitze in der Atmosphäre ... Wind solls ja auch noch geben -.-

aber wenn die meinen, dasses geht, wirds ja wohl irgendwie zu realisieren sein :o
 
Das erinnert mich an diese käsige TV-Sendung:
War die Geschichte mit dem Aufzug ins All wirklich wahr?
Beruhte diese Geschichte wirklich auf Tatbeständen?
Oder war sie nur erlogen und frei erfunden?Die Antwort ist einfach:
Diese Geschichte ist natürlich- *WERBUNG* -_-
 
Original geschrieben von WhereZone
ich kanns mir echt nur schwer vorstellen ... vorallem, was das Kabel alles aushalten muss ... 1. Eigenmasse (bei 300.000 km sicherlich nit wenig), dann die paar Gewichte im/am Fahrstuhl und dann noch die extreme Kälte/Hitze in der Atmosphäre ... Wind solls ja auch noch geben -.-

aber wenn die meinen, dasses geht, wirds ja wohl irgendwie zu realisieren sein :o

wind im weltraum?

gewichte gibts so gesehen auch nciht (schwerelosigkeit)
 
Original geschrieben von [-MUM-]Thunder


wind im weltraum?

gewichte gibts so gesehen auch nciht (schwerelosigkeit)

ja lol, das is mir auch klar ^^

bzw Gewichte gibts schon, nur bei Raumstationen: Fliehkraft = Anziehungskraft der Erde => Schwerelosigkeit ^^

ich meinte aber, das Wetter hört nit 10 Meter über unseren Köppen auf, verstehst? ^^

... binde ma ne Leine irgendwo fest, wenns sehr windig is, un halt auf der anderen Seite (10 Meter weiter) die Leine fest, dann wirste ja sehen, was die für ne Kurve drinne hat
 
loooool, es überrascht mich,dass das thema jetzt wieder aufgegriffen wird. Als die Columbia abgestürzt is,war diese Methode im Gespräch,aber es geht mit den derzeitigen Materialien einfach nicht, das Nano-technologie-Geschwätz klingt zwar ganz gut, aber der Turm für die Stabilität ist das Problem. Das DIng wär zu schwer,auch wenn mans aus dem leichtesten Zeugs bauen würde was es gibt. Und, was noch ein Problem ist... das Geld. Welche "Organisation" würde für den Schmarn soviel Geld ausgeben -_- da is ein Shuttel immernoch billiger, zumal man eh nach neuen Antrieben sucht
 
Original geschrieben von WhereZone
... binde ma ne Leine irgendwo fest, wenns sehr windig is, un halt auf der anderen Seite (10 Meter weiter) die Leine fest, dann wirste ja sehen, was die für ne Kurve drinne hat

dieses "dingsbums" was am anderen ende der leihne befestigt is soll sie ja straffen :o
früher wollten sie wohl nen asteroiden (?) da oben einfangen :/

aber wie soll man die leihne, die dünner als ein blatt ist überhaupt sehen?
da fliegt doch jedes flugzeug dagegen (anschlag?)
 
die geschichte is übrigens wahr, stand auch früher mal in der PM :o
 
Hehe, die Kabelrolle für das Teil möcht ich nicht sehen ;)

Eine, wie ich finde, wahnwitzige Idee, ein Kabel in den Weltraum. So werden wir nie Kontakt zu Außerirdischen bekommen, wenn die sehen, dass wir Aufzüge ins Weltall bauen, hauen die doch gleich wieder ab ;)
Das beamen sollte vielleicht mal realisiert werden, dann können wir weiterreden.
 
Ist das ein und Austreten bei der Atmosphäre nicht ein sehr heißes Unterfangen ?
 
Kommt drauf an, wie schnell man reinkommt. Wenn Schrittempo per Aufzug(lol) wird sicher nicht heiß.
 
Back
Top Bottom