Fahrassistenzsysteme - Ein Blick in die automobile Zukunft ?

Joined
Jul 29, 2001
Messages
3,341
Points
290
omg ich gugg grad planetopia

die werden immer doofer

die machen

1.) einparkhilfen wo das auto per scanner autom. einparkt
2.) einen scanner der den fahrbahnrand scant und bei zunahe hinkommen er ein piepssignal gibt
3.) autom. notbremse
4.) signaltöne bei zu schnelle geschwindigkteit auf den strassen
5.9 auotm. bremsen bei z uwenig sicherheitsabstand

omg muss das alles sein ?
ich mein sicherheit ja ok
aber wo macht da das autofahren noch spass?
 
Hmm...also grundsätzlich find ich alles ok was mein Auto dahin bringt, das ich nur noch einsteige, die Destination nenne und am Ziel austeige ohne mich um was geschert zu haben.

Die Einparkhilfe fänd ich net schlecht, da stell ich mich leider immer noch deppert an. *schäm*
 


ich wär für nen automatischen abstand halter und nen geschwindigkeits begrenzer, der sich automatisch reinhaut und auch auf die witterung einstellt

es ist echt schlimm, wie ich JEDEN montag und mittwoch morgen, wenns noch neblig ist und dunkle erleben muss, wie die leute mit 150 (kein witz) auf nem 70er stück kraftfahrstraße fahren, wo erst vor 3 wochen ein tödlicher unfall passiert ist

und wenn ICH mich an die geschindigkeiten halte, fahren diese dummen wichser so scheiss dicht auf als ob sie mir in dne kofferraum kriechen wollen >_<

auch besonders geil:

die strecke is die meiste zeit 3-spurig --> eine spur in die richtung, 2 in die andere

wechselt sich halt immer ab

und dann gibts echt so deppen, die auf den letzten 200 metern, wenn ich rechts 110-120 fahre nochmal nahc links ziehen, vollgas geben und kurz vor der zusammenführung (und natürlich keine 5 meter vor meiner nase) auf meine spur wieder rüberziehen

argh, ich könnt mich aufregen >_<

und so gut wie IMMER sind es irgendwelche coole pseudo kids, mit nem uralten golf gti oder nem opelchen oder soner scheisskarre, die beim nächsten furz auseinanderfällt und ja soooo extrem cool aufs billigste "getuned" ist die das machen >_<

aber dann sind die gesichter immer schön groß, wenn ich zum überholen ansatze und meinen 102 ps in meinem benz ein wenig hochdrehe... hehehe... bin ich GANZ schnel weg... solche spacken... hehehe :D

 
ja schon ich bin auch net derm eister im einparken brauch für eine parklücke die drei mal so gross is wie mein auto auch 10 minuten :):):)

aber trotzdem is des alles um sonst

die menschen verblöden doch unter meiner hand *g*
 
Mope:...wenn ich rechts 110-120 fahre..
Ja was regste Dich denn da auf wenn es jemand auf'ner 70er Strecke noch eiliger hat wie Du?

@Broady: Keine Schande, ich hab mir Rückfahrsensoren nachrüsten lassen weil ich 0 Plan hatte beim Einparken.
 


nein, das war nicht auf die 70er abschnitte bezogen, sondern auf die normale strecke -_-


wenn da 70 steht fahr ich natürlich auch 70... nicht 75, nich 80, ich lass auch nicht ab dem schild auslaufen, ne, ich wees wo welche geschwindigkeit is und brems vorher schonmal leicht ab...


-_-
 
Hihi, ich glaub, ich bin dann einer der Dichtauffahrer:D
Mich regen solche Leute nämliche immer voll auf, die aus Vorsicht schonmal 100 m vor dem Schild auf die Geschwindigkeit runterbremsen und in der beschränkten Zone dann 5 km/h zur Sicherheit noch drunter fahren...:D
 


na, is ja jetzt nit so, dass ich nen kilometer vor der 70er zone von 120 auf 70 runterbremse.. aber so bei 100 metern ca wird der fuß vom gas genommen und ne skunde vor dem schild wird zart gebremst ;)

und nä, nochmal 5km/h weniger, das regt mich auch auf :D

ich meine, wenn aufem tacho steht 100, dann fährste eh langsamer, weil die dinger so eingestellt sind, dass die ein klitzebitzelchen mehr anzeigen als man wirklich fährt...



oha, was mich auch TIERISCH aufregt (besonders moins, oder wenn bissal mehr verkehr ist)

wenn leute nicht blinken wennse wieder aus nem kreisel rausfahren... ohne scheiss, das regt mcih so dermasen auf, einmal wär ich fast aus meiner kaare ausgestiegen (der typ musste nämlich dirket nachem kreisel anhalten wegen "stau")



uah, da krisch plack >_<

 
Ich finde Fahrhilfen generell gut - hauptsache man wird nicht gezwungen sie zu benutzten, denn manchen verderben sie schon den Spaß am fahren. Hilfen, die einem aber dann helfen, wenn man Hilfe haben möchte, sind sicher nicht schlecht.

Für die "ganz faulen" wirds dann sicher auch eines tages das vollautomatische Auto geben, daran hätte ich aber persönlich keinen Spaß.
 
lol ich sach euch das ist technik pur ich als kfz-mechaniker muss sagen das es einfach zuviel ist man kann bald nichts mehr selber an seinem auto machen bis evt ölwechsel und bremsen aber sobald ma eine lampe leuchtet im kombi brauchste schon nen fehler suchenden pc
 
Also bei manchen Leuten(wie z.B. bei meiner Mutter:o ) fänd ich gerade Einparkhilfen oder Automatik(was wir leider net haben) genial:D
Bei der rast ich nämlich regelmäßig aus, wenn ich neben der beim Fahren sitzen muss:D
 
Bin mal innem 1er Golf gefahrn. BJ. 84 Mit automatik :D
Ne, ich finde sowas schon ok, solang ich es net benutzen muss. Werd mir sowieso mal nen roten Corsa mit nem X20SE kaufen, und dann auf 2,3 Liter aufbohrn und so späßchen :d
BC
PS: @ Mope, mein Dad is au ma beim Nebel 160 Gefahrn auf dauer, weil er die Strecke kannte, aber ich find solang man das das Risiko einschätzt ist das ok. Aber so sachen wie 200m vor Reisverschluss noch rausziehen find ich echt net ok, vorallem wenn man den dann noch ausbremst. Wenn man natürlich die nötigen PS hat und dadurch keine gefährdet wird, ist das was anderes.
BC
 


weil er die strecke kannte -_-


gerade bei nebel: längerer bremsweg (weil nebel wasser ist, ne ? ;) )

uuuund, es kann immer plötzlich irgendwas unvorhergesehenes aus dem nebel auftauchen etc etc


nötige ps ?

haha, selbst dann ist es nicht ok, weil die leutz sich einfach in DEINEN sicherheitsabstand "einreihen"


und das argument mit: ich darf schnell und gefährlich fahren, wenn ich da risiko einschätzen kann

das zählt auch nicht

denn KEINER kann mir erzählen, dass er das risiko, das vorallem für andere (!) besteht einschätzen kann

is doch genau das selbe wie im winter mit sommerreifen unterwegs sein

die meisten leute verfallen leider zu sehr in routine (ICH hatte vorfahrt, was kann ich dafür, wenn der mir reinfährt und ich dann die oma umfahre ?)... oder sind geistig noch nit reif genug fürn auto


ich hoffe ich werde nit in diese routiniertheit verfallen, aber ich bin nit grad zuversichtlich -_-
 
Also ich mein jetzt, wenn da dann einer mit 70 (von 100) einer vor dir rumschleicht, und es noch 500 Meter sind, wieso dann net rausziehen ? Musst halt guggen dass keine von hinten kommt etc.
Ja das mitm Nebel war so ne Aktion wo ich auch so bissel gezweifelt hab :kek
Meinte das jetzt so, wenn man einfach 150 PS unter der Haube hat, und dann auf ner etwas kürzeren Gerade überholt find ich das besser wie wenn man mit seinem Peugeot 307 1,5 Tonner mit 65 PS so gaaanz langsam vorbeizieht so dasses grad noch reicht. Kenne nämlich zu genüge die Fälle, in denen jemand rausbeschleunigt, abbremst und wieder reinzieht.

Was ich total assi find, sind solche Aktion wie wenn du jetzt z.b. 20 Meter hinter einem fährst, ders net so mitm Gas hat und sich dann einer auf ner kurzen Gerade zwischen dich und den drängt.

BC

PS: btw Mope komm endlich ma msn...
PPS:
is doch genau das selbe wie im winter mit sommerreifen unterwegs sein
du vergleichst Mäuse mit Elefanten...
Schnee kann man NIE einschätzen, doch man kann in etwa einschätzen, dass die Gerade reicht um den mit 30 km/h mehr zu überholen...
BC
 
Last edited:
Ja, das ist natürlich doof:nono

@topic:
Also gerade jetzt(bei Glätte und Schnee) denke ich oft, dass so manches Weib solch ein System, welches ihr jeden Handgriff abnimmt, nötig hat:o
Ich krieg echt Anfälle, wenn ich vor mir so 'ne unfähige Tusse hab, die voll verkrampft hinterm Lenkrad sitzt und mit 20 km/h über die Landstraße schleicht:flame
 
Back
Top Bottom