Fachoberschule / Berufsoberschule 12. Klasse

Ich mache momentan Fachabi auf einer Höheren Handelsschule, sprich genau das Gleiche wie bei der Fachoberschule nur in 2 Jahren (bin im zweiten Jahr). Ich kann jetzt natürlich schwer einschätzen, wie dein derzeitiger Wissensstand ist, aber generell denke ich, dass es im Bereich des Möglichen liegen sollte, es in einem Jahr zu schaffen (sonst würde man es wohl auch nicht anbieten).

Sofern du nach der Fachhochschulreife aber noch das Abi anstreben willst, kannst du allein mit dem Fachabi glaube ich nicht in die 13. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums. Ich kenne lediglich ein Berufskolleg, das ein Wirtschaftsgymnasium als Vollzeitschule anbietet, wo man, sofern man im Bereich Wirtschaftswissenschaften FHR abgeschlossen hat, direkt höchstens in Klasse 12 aufgenommen werden kann. Aber das ist glaube ich ja sowieso nicht dein Ziel.
 
Last edited:
Fachabi schaffen Vollhonks, die null Plan haben.
Ich sehe es doch allein daran, was sich da alles an der FH tummelt.
Und da ich denke, dass Mope kein Vollhonk ist, wird er es locker schaffen.
 
Ich habe diesen weg gewählt... Es ist wirklich sehr schwer. Besonders wenn dir die Fachrichtung nicht besonders liegt, bei mir isses PHhysik, Mathe, und Bautechnik - diese Fächer hab ich und hass ich am meisten!

Wenn du das machst dann stell sich shconmal auf sehr viel lernen ein, denn ohne dass kackst du voll ab.

@ Raven

Das was du sagst ist BS²
 
Last edited:
Achja ?
Ich habs genauso erlebt, wie ich es hier erzähle und das kannste mir ruhig glauben !
Tut mir leid, wenn du so arge Probleme hast.
Ich habe das Fachabi als Geschenk nebenbei angesehen - ich mußte außer in Mathe wenig tun.
 
Ich sag ja:
besonders wenn dir die Fachrichtung nicht besonders liegt

Fächer wie Englisch, Deutsch Politik, Wirtschaft usw. sind kein Problem. Nur ist beim Fachabi die vertiefung in das Fach schon sehr stark.
 
Baute alles auf der Ausbildung auf und war Kindergarten.
 
Industrieelektroniker und die SPS-Geschichten in dem Fachabi waren lachhaft.
 
Ich habe ursprünglich Großhandelskaufmann gelernt und war später an der FOS. Das Jahr war sehr mit dem Berufsschulniveau vergleichbar. Vielleicht ein wenig schwerer. Wenn Du BWL studieren willst reicht das auf jeden Fall aus. Du brauchst aber dringend sehr gute Noten. Die BWL-Studiengänge haben alle einen notenabhängige Kappungsgrenze. Die liegt z.T. bei 1,x!!! Der vermittelte Stoff an der FOS reicht für BWL auf jeden Fall aus. Allerdings muss man sich im Studium auf deutlich mehr Stoff gefasst machen.

Ich studiere mit der kaufmännischen Lehre + kaufmännische FOS Elektrotechnik. Da ist ein volles Abitur klar von Vorteil. Auch diejenigen, die Lehre und Fachabi in dem Bereich gemacht haben, vermissen vor allem mathematische und physikalische Kenntnisse. Die sollte man sich idealerweise noch vorher selbst aneignen.
 
Back
Top Bottom