Eric Clapton - Me and Mr. Johnson

Natürlich fass ich CDs mit 3 Fingern an, das war mehr als Vergleich.
Vorsichtig sollte man natürlich mit beidem umgehen, das ist klar, aber mir kommt halt vor, dass LPs Beschädigung und Beschmutzung der Oberfläche leichter wegstecken. Wegen dem Antistatik-Zeugs: Ja stimmt, aber ich finde ja so ein bisschen Kratzen oder Knistern gehört zum authentischen LP Hören dazu. :D
Mir klingen CDs oft viel zu steril, weil eben der Klang viel zu studiomäßig-künstlich wirkt, weil alles qualitativ perfekt ist. LP wirkt irgendwie lebendiger und natürlicher, kommt mir vor. Aber ich kann mich auch irren... bin halt ein nostalgischer, moderne Musik negierender Bastard. :D
 


zum thema "cd vs. lp" :

ne audio cd wird NIE an die qualität einer lp rankommen
selbst nicht-audiophile werden den unterschied hören können

eine lp (trotz knacken und knistern) klingt wesentlich "reiner"
man könnte es vergleichen mit einer "normalen" und einer qualitativ hochwrtigen unplugged aufnahme

bei sacd's (oder WIRKLICH guten dvda) sieht die sache, wie ICH finde anders aus - sacd ist noch genauer, lp aber, wie es peejay schon so schön sagte, trotzdem "lebendiger"

rangliste:

1. sacd und lp
2. dvda
3. cd
4. kasette ;)

achja, das einzige was man lp's vorhalten könnte: sie nutzen sich ab ;) (Was wirklich sehr schade ist :( )

achja, s-dat lass ich mal außen vor, da ich noch nie son ding gehört hab O_o




@clapton: find den, genau wie cye, nich unbedingt berauschend Oo

er ist ein großartiger künstler, ohne zweifel, aber seine musik spricht mich nicht im geringsten an
objektiv: spitze
subjektiv: nicht erwähnenswert ;)

 
Last edited:
diese aussage is fundiert und ich lasse sie daher durchgehen:D

this is the milkcow bluuuuuhuuuues
 
Also insgesamt muss ich mal sagen ich finds gut das du dich nicht von andere beeinflussen lösst und nich das hörst was alle hören , sondern deinen eigenen Geschmak hast und den auch öffentlich vertrittst.

Hab mein Dad gefragt , er hat noch eine von den Platten , aber unverkäuflich ;)
 
danke:)
war schon immer ein gegen-den-strom-schwimmer was musik angeht:)
ehm,mein vater is da auch so:D er hat auch tonbänder (!) von allen möglichen interpreten,und würd die nie hergeben,weils damals n vermögen gekostet hat und er dafür seehr lange arbeiten musste:)
 
mein dad hat in den ferien als er jung war für paar pfennig gerarbeiet und damit seine platten finanziert. die gibta au nimma her , erinnerungen an die jugend :D
 
Back
Top Bottom