Einführung in die Relativitätstheorie



für dich selbst vergeht die Zeit ja nicht schneller, d.h. du würdest es ganz normal sehen.

Dafür müsste aber das Signal irgendwann beschleunigt werden - ist das nicht der Fall sieht man Super-Zeitlupe, da die Bilder ja viiiiiiiiieeeeel langsamer ankommen als du dich bewegst - ergo is nix mit live :D

achja und man ist auch nicht weniger gealtert.

man ist nur in dr Zeit in der man weg war, also in Erdenzeit, vergleichsweise weniger gealtert.

Wenn du 10 Jahre in Superraumschiffzeit mit deinem Superraumschiff unterwegs warst, vergehen für dich selber trotzdem 10 Erdenjahre, also man wird 10 Jahre älter nach Erdechnung.
Die Zeit aber die du selbr als 10 Jahre verbringst erscheinen auf der Erde als 100 oder sowas.
Ergo bist du nicht weniger gealtert, sondern ganzr normal deine 10 Jahre.
Dass dann auf der Erde 100 JAhre vergangen sind kommt ja nur daher, dass es aus Erdenzeit eine andere Sichtweise ist.
Du bist 100 Jahre weg, aber nur 10 Jahre älter - weil du eben auch nur 10 Jahre in Superraumschiffzeit (ich mag das Wort :D) weg warst.
 
Für mich fühlt es sich doch dann an wie 10Jahre oder nicht?
Das heißt Live Fernsehen von 100Jahren in 10Jahren müsste alles 10mal schneller sein im Fernsehen.
Die Signale müssten einfach in ECHTZEIT ankommen, so wie die Erde zur Zeit ausgibt.

Ich versteh immer noch nicht wieso du sagst man müsste alles langsamer sehen.
 


wenn die Signale in Echtzeit ankommen (aka Erdenzeit), dann brauchen die Signale doch auch 100 Jahre um bei dir anzukommen, das ist afaik der Trick an der Sache.

D.h. du bekommst immer mal wieder nen Signal, weil die einfach zu langsam sind --> Ergo Zeitlupe


Sagen wir mal nen Fußballspiel

Das dauert 90 Minuten - 90 Minuten Erdzeit

diese 90 Minuten Erdzeit würden für dich wie ne halbe Sekunde vergehen oder so.
Aaaaaaber, die 90 Minuten müssen ja bei dir ankommen und da du viel viel schneller bist, würdst du in den 10 Jahren Superraumfahrzeuggeschwindigkeit vllt alle 3 Monate EIN Signal EINE Minute von den 90 Minuten empfangen.

hättest du die Möglichkeit die Signale mit deiner Geschwindigkeit zu empfangen würde gar nix passieren, dann würdest du subjektiv ebenfalls 90 Minuten gucken. Für alle anderen allerdings vergehen in diesen subjektiven 90 Minuten für dich mehrere Jahre.

d.h. SCHNELLER gucken wirste nich können :D

edit: hm, oder auch nicht, kann sein dass ich grad vollkommen falsch liege, aber so find ichs logisch Oo

edit2: hui, hier gehts zwar um Radiowellen, aber da wird das ganze gut erklärt:
http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/570675.phtml

d.h. Radio ist möglich. Damit wäre Fernseh eigentlich ja auch möglich Oo

Ergo dat was ich als zweites gesagt hab yay :D -->


hättest du die Möglichkeit die Signale mit deiner Geschwindigkeit zu empfangen würde gar nix passieren, dann würdest du subjektiv ebenfalls 90 Minuten gucken. Für alle anderen allerdings vergehen in diesen subjektiven 90 Minuten für dich mehrere Jahre.


 
Last edited:
man kann echtzeit nicht empfangen, weil doch jedes Atom, was sich relativ im raum bewegt sich auch weniger schnell bewegt (daher die eingeschränklte alterung)
also altern die funkwellen auch nicht so schnell heisst, die funkwellen werden auch langsamer ergo du müsstest es slow sehen .... würd ich auch sagen :D

wobei das alles keinen sinn macht ^^
 


hab schon aufgelöst ätschibätsch :D

man würde es in normaler Zeit sehen und ergo für 100 Erdenjahre Fernseh auch 100 Jahre Superraumschiffzeit brauchen

allerdings würden in diesen 100 Jahren Superraumschiffzeit auf der Erde dann zich Millionen Jahre vergehen oder so @_@
 
Man ihr versteht mich nicht, mit dem Live Fernsehen meinte ich eine Möglichkeit zubeobachten was auf der Erde passiert! Es geht nicht darum wie schnell Signale kommen und gehen.
Von mir aus können wir einen Beam-Fernseher benutzen der gebeamte Signale bekommt, also in der Sekunde wo was auf der Erde passiert, sehen wir das auf dem Bildschirm.
Capiche?
 
dann wärs genausoschnell wie auf der erde ;)

das ganze raumschiff zeitlupe geschwafel ist übrigens völliger schwachsinn, weil die fernsehwellen nicht annähernd an die lichtgeschwindigkeit herankommen.
wir bräuchten zuerst eine möglichkeit fernsehen schneller als lichtgeschwindigkeit durch den raum zu schicken. dann würden wir wohl tatsächtlich alles in zeitlupe sehen, da wir vor den fernsehsignalen davonfliegen. wenn wir das ganze quantitativ sehen kommen also das erste und das zweite fernsehteilchen mit größerem zeitunterschied an deinem raumschiff an, als sie auf der erde losgeschickt wurden, da dein raumschiff sich ja in der zeit dazwischen bewegt. du würdest dies aber nur merken, wenn die fernsehsignalgeschwindigkeit und die geschwindigkeit deines raumschiffes nicht zu weit auseinander liegen. ansonsten wär es genauso wie auf der erde: die fernsehwellen sind sehr viel schneller als das schnellste auto fährt. wäre das nicht so, würden wir auch zeitlupe auf funkfernsehern empfangen.

alle angaben ohne gewähr ;)
 
stephen hawking erklärt in dem buch 'die kürzeste geschichte der zeit' die relativitätstheorie, allgemeine und spezielle, sehr gut und vor allem superanschaulich. wenn du etwas zeit hast zieh dir das buch rein und schreib da einfach ab. besser gehts imo nicht.
 


@huxl: nein, das ist deswegen falsch, weil sich Funkwellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten

auserdem würden wir den Fernsehwellen hinterherfliegen wenn diese sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen würden ;)


@alicio: du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst: wenn du nen Beam-TV hast der dir alles in Erdgeschwindigkeit anzeigt, dann dauert ein Fußballspiel hier oder da 90 Minuten.
Nur die 90 Minuten die du in deinem Raumschiff brauchst um das zu sehen würden in Erdzeit nen Paar Jahre oder sowas ergeben
 
Last edited:
funkwellen breiten sich mit lichtgeschwindigkeit aus? cool. ich dachte immer die sind langsamer :)
dann würde es aber trotzdem nicht funktionieren, weil sie uns ja ewig hinterherfliegen ;)

und nein, die funkwellen würden uns hinterherfliegen und uns einholen, wenn sie von der erde kommen :o
 
haja ich frag mich immer wofür sich leute damit beschäftigen zB die deutsche rechtschreibung zu ändern, aber ich glaube ich hab hier grad was ähnliches entdeckt :/
 


@alicio: du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst: wenn du nen Beam-TV hast der dir alles in Erdgeschwindigkeit anzeigt, dann dauert ein Fußballspiel hier oder da 90 Minuten.
Nur die 90 Minuten die du in deinem Raumschiff brauchst um das zu sehen würden in Erdzeit nen Paar Jahre oder sowas ergeben

Samma ist das so schwer zuverstehen was ich meine?
Ich will alles LIVE sehen. Das heißt es kann nicht sein das ich 90min lang ein Spiel sehe und auf der Erde ist das Spiel schon längst vorbei.
LIVE LIVE LIVE!!!!!

Und mich interessieren die Radiowellen oder Signale nicht.
Wir tun einfach so das ich alles was auf der Erde in diesem Augenblick passiert, auch wirklich sehe.

Meiner Meinung nach müssten sich bei diesen IMAGINÄREN Fernseher,der technisch vielleicht nicht möglich ist zu konstruieren, die Menschen sagen wa ma 10mal schneller Bewegen.
 
Du gehst aber von was aus, was nicht geht. Du kannst auch nicht sagen: Ich will wissen, welche Farbe mein Pulli hat, wenn ich 1,5c schnell bin. ANGENOMMEN ich könnte schneller als das Licht sein.
Das ist...nicht beweisbar und bringt dich doch auch nicht weiter. Du musst das Signal bekommen und es muss hinter dir her. Wenn du im Zeitdilitationsbereich bist, biste schon mit nem guten Teil von c unterwegs, also brauch das Signal ne Weile bis zu dir. Ist nun mal so. Du kannst es nicht beamen und selbst beamen braucht ja nen gewissen Weg :D

RhiNoTaNk said:
haja ich frag mich immer wofür sich leute damit beschäftigen zB die deutsche rechtschreibung zu ändern, aber ich glaube ich hab hier grad was ähnliches entdeckt :/

hrr hrr der Vergleich stimmt zwar nicht so ganz, aber überleg mal wie unsinnig Menschen vor 300 Jahren das Konzept der Elektrizität vorkam. Nur mal als blödes Beispiel....mit so ner Einstellung wäre die Menschheit eeeeecht nich sehr weit gekommen imho
 
Man alico Live geht nciht die entfernung ist zu gross .... nicht machbar, unmöglich ^^

wie willste denn was live sehen, was gefühlt 5 mal so schnell passiert ?


Btw ja es gibt leute die enterressiert Physik :)
 
Beantwortet doch einfach die Frage unabhängig davon ob sowas physikalisch (noch nicht?) möglich ist.
Sehen wir alles schneller, ja oder nein?
 
Oh man! Auf diese Frage kann man nicht antworten!

Es ist wie als wenn du sagen würdest, ich springe senkrecht in die Luft, wann bin ich am Mond und warum wird meine Nase dabei grün?!
Du wirst nicht bis zum Mond springen, wenn du hier auf der Erde eine senkrecht Bewegung entgegen des Gravitationsfeldes versuchst. Da wird die Gravitationskraft deine Beschleunigung bremsen und dich irgendwann negativ beschleunigen. Und kA ob deine Nase dabei grün wird, weils egal ist, weils nich geht.. .^^ Genau so wenig wie ne Live-Übertragung in nem System das relativ zum Inertialsystem mit annähernd c unterwegs ist
du setzt Dinge voraus die nicht möglich sind und fragst nach dem Ergebnis.
Was erwartest du? :D
Es läuft Marmelade (Erdbeer) aus deinem Fernsehr, wenn du es versuchst.
So seh ich die Sache
 
Beantwortet doch einfach die Frage unabhängig davon ob sowas physikalisch (noch nicht?) möglich ist.
Sehen wir alles schneller, ja oder nein?

nichts ist schneller als das licht, genauso wie nichts kälter als 0 K sein kann.

demzufolge wirst du nicht schneller als das licht gucken können
 
Back
Top Bottom