Eignungstest zum IT-SystemInformatiker

Hat da wer von richtig ahnung, bzw könnte mir einer sagen was in einem Eignungstest da dran kommen könnte?

ich kenn zwar nur Fachinformatiker für Systemintegration als beruf (den hab ich gelernt) und in eignungstests kannst du sehr spezifische fragen gestellt bekommen

denkbar wäre eine aufgabe wonach du einen ip adressenbereich ausrechnen musst

du solltest dich also mit dem thema ip und subnetting befassen

ebenfalls wäre als aufgabe denkbar einen alogorythmus zu schreiben... wahrscheinlich nicht auf eine programmiersprache bezogen, daher wahrscheinlich ein unspezifischer PAP (Programmablaufplan) nach dem typischen if, then, else schema...

ansonsten... tjoa...

guck dir n regelbuch an und verinnerliche standards... datenübertragungsraten von ein paar netzwerkkabeln, und guck dir an wie ein LAN aufgebaut ist... welche schichten das OSI modell hat und so weiter und sofort...

bei meinem einstellungstest wurde nur grundlegendes über netzwerke gefragt... da der chef aber gemerkt hat dass er schnell ausuferte in komplexen fragen hat er irgendwann gemeint, sorry, aber das lernste bei uns schon noch :)

trotzdem würde ich nicht ohne vorwissen in eine bewerbung als fisi gehen... gibt mittlerweile mehr 12 jährige die ein LAN auf die beine stellen können als man gucken kann, ich als chef würde mir dann immer noch die aussuchen, die das meiste potential mitbringen...

außerdem sind vorkentnisse ein deutliches zeichen dafür dass du tatsächlich interessiert an der materie bist und nicht nur einen job lernen willst um einen job zu lernen... was bei vielen noch der fall ist... die werden aber in der regel als erstes raussortiert...
 
Last edited by a moderator:
Hi, also
Auf denen ihren Servern läuft Hauptsächlich Linux, kann mir da wer nen download link geben? Damit ich die Basics davon lernen kann?
 
Lies dir doch vlt erstmal durch, was "Linux" ist, dann kannst du auch sichergehen, dass dir keiner nen Download-Link zu Linux geben kann. Also ein bisschen Eigeninitiative ist nicht schlecht... Aber ich machs etwas leichter und kopiere nen Ausschnitt aus dem Wiki-Lemma
Das modular aufgebaute Betriebssystem wird von Softwareentwicklern auf der ganzen Welt weiterentwickelt, die an den verschiedenen Projekten mitarbeiten. Es sind sowohl Unternehmen wie auch Non-Profit-Organisationen und Einzelpersonen beteiligt, die dies als Hobby betreiben. Im praktischen Einsatz werden meist sogenannte Linux-Distributionen genutzt, in denen verschiedene Software zu einem fertigen Paket zusammengestellt ist. Jede Distribution enthält somit Linux beziehungsweise den Linux-Kernel. Es gibt eine Vielzahl von Linux-Distributionen, aber für die aktuellen Kernel 2.2.x, 2.4.x und 2.6.x jeweils nur eine stabile, eine aktiv gepflegte und eine weiter entwickelte Version – nebenbei wird der (stabile) 2.6.16er-Zweig noch gepflegt und es werden Patches für vorhergehende Versionen bereitgestellt. Allerdings passen viele Distributoren und versierte Benutzer den Betriebssystemkern mehr oder weniger für ihre Zwecke an.
 
Ja klar, aber die Basics sind doch auch meistens gleich
quasi fuers login <pwd und sowas die wollt ich haben :P
 
Joa dann brauchst du erstmal ne Distribution. Such dir halt eine aus .oO
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Linux-Distribution
Da hast du ein paar bekannte....Ich mein, was erwartest du? Du wirst ums Lesen nicht drumherum kommen, nicht bei Linux. Hol dirn gutes Buch oder google nach ner guten Anleitung. Das dürftest du schaffen, Linux ist ein verbreitetes Thema im IT-Bereich.....hörte ich....
 
lad dir halt noch ne distribution und spiel ein wenig mit dem tutorial rum dann haste deine basics
 
hi, habe heute bescheid bekommen, soll 1 Woche Betriebspraktikum machen... Probearbeiten Quasi :) was sollte ich dabei jetzt genau beachten??

also, außer den fachlichen dingen war mir, wenn ich leute eingearbeitet habe und testen sollte, immer wichtig das sie dicke titten haben und gut aussehen :D

ansonsten solltest du wie jimmy-bob schon sagte auf jeden fall interesse zeigen. du musst deutlich machen, dass du nicht irgendeine ausbildung suchst weil du es musst, sondern genau diese, weil du es willst. das man höflich und pünktlich ist versteht sich eigentlich von selbst. aber ich hatte mal nen richtig lustigen fall in meinem ehemaligen betrieb.

meine kollegin ist mit der "neuen" rumgegangen und hat sie vorgestellt. dann hat sie wohl bei ner art-direktorin die augen verdreht. auf nachfrage warum sie das tut, sagte sie "ich werd hier immer mit dem gleichen spruch vorgestellt"

wir waren uns dann auf jeden fall einig, dass das obwohls ne echt geile sau war, mal überhaupt nicht geht :D

dadurch das du die chance hast dich in nem praktikum zu beweisen biste auf jeden fall nen großen schritt weiter.
 
Back
Top Bottom