Die eigentliche Problematik der Balance in ZH

ENDLICH MAL EINER DER DAS SO SIEHT WIE ICH

Also das is ganz genau das Problem bei ZH!
Es ist imemr das gleiche ich geh rein wähle Tox was wählt der Gegner Natürlich Nuke dann nimm ich Tnt dann nimmt er Air, oder er is Air ich nehm Tarn wenn er spielt hat er schon verloren wenn wir nicht spielen dann wechselt er zu nuke und so gehts immer dahin! und zu Yuri er spielt ja nur Nuke und ich find nuke gegen GLa is kein Skill weil einfach nur Tank gespamm und dass is wirklich öde wenn man das als nuke überlebt dann kommen auch schon 10 Ovis und dass is lame und wenn man Nuke gegen Air spielt na ja geht auch locker man muss es nur können so hab ich RED(PRADAS) gekillt. also so langsam macht mir das spiel keinen SPass mehr weil es immer so is entweder man nimmt die bessere Armee oder man spielt wieder Gegen INF2 (Nuke).

Also Gn8 @ All
 
Wenn man eure Posts lesen soll, wär es gut wenn ihr Satzzeichen nutzen würdet.
 
Ich bin trotzdem noch der meinung und ich glaube diese teilen viele,daß das balancing bis auf den Inf gen ganz ordentlich ist.
Hochgerechnet auf 12 Nationen keine schlechte leistung!!
Das gefühl der langeweile kommt bei diesem Spiel auch nicht auf,daß einzige was mich stört ist der unterlassene support und der überforderte Server!!!


mfg
 
ich sehe da auch net so das problem bei den armeen. was mich mehr aufregt is diese stat-pflennerei und das noob-gebashe da könnt ich ausrasten...grrr...gg inf findet man schon lösungen. und wenn man wechseln kann isses doch gut. und net nur eine armee spieln. aber dauernd wechseln is natürlich scheiße. aber das is für mich jetz kein großen problem, zumal ich eh meistens gba nehme und mich dann mit den gba armeen dem gegner anpasse.
 
also ich seh die diskussion als ziemlich sinnfrei an. es ist nicht wirklich ein problem, dass sich ein "army-choice-roulette" in den spielraeumen entwickelt, sondern nur das folgeprodukt der schlechten balance.

wird das spiel besser gebalanced, loest sich das problem von ganz allein. womit wir wieder bei "#$%@ EA!!!!!" usw. usw. waeren.

und das, was enzymir sagt, find ich, ist voelliger quatsch... jeder general sollte die gleichen siegchancen gegen jeden anderen general haben und das stein-schere-papier-prinzip sollte da bleiben, wo es hingehoert, naemlich im gameplay und nicht bei der general-auswahl.
die frage, welchen general ich nehme, sollte primaer mein geschmack und meine spielweise entscheiden und nicht die wahl meines gegners...
 
Na jo...man müsste wohl mal so eine Art Tabelle machen, in der dann jede einzelne Fraktion jeder anderen Fraktion gegenübergestellt wird.
So a la...
Usa Vanilla VS ... Fr01=Schwierigkeit:maybe 0-100, Stärken:..., Schwächen:...
Usa Vanilla VS ... Fr02=" " " "
Usa Vanilla VS ... Fr03=" " " "
usw usf

muss aber zugeben, dass wohl jeder andere Probleme mit bestimmten Generals hat.......zb finde ich, dass nicht die gattle tanks das eigentliche problem für den air spieler sind, sondern gattle tanks + troopcrawler mit beförderten männleinz......
sowas is halt etwas subjektiv
--> deswegen müsste man ne Umfrage starten, um die tatsächlichen Stärken und Schwächen der Generals gegen die anderen Generals herauszufinden.............booooah....was für ein Aufwand(denkt sich wohl auch EA)
MfG
Soul_Drainer
 
cool wäre es doch wenn sie wie früher zuerst ja die generäle erst beim spiel start wählen kann! also heisst das wenn man usa nimmt und innert 1min. beim general auswahl kein general nimm ist man normal usa! ansonsten ist man das was man gewählt hat! also im spiel general wahl!

ich sage mal wiso ich nicht finde das inf ovepowert ist!

1. die inf sind nicht billiger wie zum beispiel die panzer beim panzer gene oder air beim air gene! ausser beim horchi spart man 200.

2.geht der horchi kaputt oder truppcrawler verlieren die insassen die hälfte ihrer energi! (nachteil)

3.geht der horchi oder truppentrans. kaputt kann man die insassen mit 1 einziger rakete killen! solange sie noch nicht aussereinander gehen! (beispiel: kingraptor oder scorpraketen) ( denkt man mal wenn 10 rookis drine sind und 1 king raptor den horchi killt!):eek

4.horchi und truppentrans sind raketen anfällig! 4 rakketen für nen truppentrans.

mögliche taktiken gibs viele! man kann auch mit panzer gene gg inf gewinnen! es gibt viele replays davon..

mfg
 
ich stimme voll lord seibrich zu. die beispiele waren zwar ein wenig schlecht gewählt, aber das is das hauptprob... und soul drainers idee, das mal wenigstens grob aufzulisten, finde ich auch gut, irgendwann muss man sich ja mal nen kopf machen und nur so kommt man dann auf das glied der kette, dass die balance zerstört... (is ja nich nur inf)
 
@swizz1st

ja der hp is 200 billiger, es sind aber auch 2 leute mehr drinne UND bekommst auch noch was geschenkt.

Normal: 1200
setzt sich zusammen aus:
Leute: 2 = 600
POsten = 600

Inf: 1000
setzt sich zusammen aus:
Leute.:4 = 1200??
Posten = ????

die inf sind nich billiger aber besser!
TT: 2400
setzt sich zusammen aus:
Leute 8 = 8x350 = 2800???
TT: ???

==
¤: achja und zum tank gen, der hat aber auch den nachteil der langsamen panzer, teueren flieger/infanterie und keiner! ari ohne gen fähigkeiten.

¤²: und @soul_drainer man müsste diese tabelle so machen:

ChinaTank VS USAF
- benutze Taktik: Mass Gats
- Mögliche Gegentaktik: Humvees
- wirksamkeit(1-10) d. Gegentaktik: ca 7-8 jeh schneller mehr gats desto niedriger. so in der art.
 
Last edited:
ich habe da mal so 2 Lösungen:

1. Man sieht nicht, was der Gegner für eine Partei wählt.
2. Man wählt Random. Habe ich auch lange gemacht, aber ich bin nen noob :D

Leider haben beide Lösungen sehr viel mit Glück zu tun, und der mit USA ist wegen seiner Dronen stets im Vorteil ...
 
na jo ... da gibts ja nochn weiteres problem...
mal als beispiel...:
air vs inf
wenn du mein inf mit air auf TD besiegst....WOW
wenn du mein air mit inf auf ner größeren map besiegst...WOW
habs so in etwa mal mit nem m8 in 2 xof50 getestet....
von daher....welcher general ist nun overpowered...der inf, der mit einer einzigen fast forward rax air spieler killen kann oder der air, der mit 1er salve king raptor raketen outposts samt inhalt killt(mit america laser missiles+bombardment auch tcs mit inhalt.....)
:anime
 
Ziel von EA wäre nun, das Spiel derart auszuarbeiten und daran zu feilen, daß bei jeder Konstellation eine vom System vorgegebene Chancengleichheit besteht. Da stellt sich jedoch die durchaus berechtigte Frage, ob dies bei 144 möglichen Variationen bei 12 Parteien tatsächlich machbar wäre - oder ob sich bei diesem Versuch jeder Spielehersteller einen Bruch heben würde.
Hi,

also es sind zunächst einmal "nur" 66 Möglichkeiten - nicht 144!

Bei neun Generälen - also ohne Standardarmeen sogar nur 36 Möglichkeiten.

Auf letzterem sollte das Hauptaugenmerk liegen. Hier fällt meines erachtens nach ein General raus - SW General. Dieser ist praktisch nicht fair für ein 1v1 zu gestalten.
Der Inf ist auch deutlich zu stark.

cu
edel
 
Original geschrieben von edelbaum

Hi,

also es sind zunächst einmal "nur" 66 Möglichkeiten - nicht 144!

Bei neun Generälen - also ohne Standardarmeen sogar nur 36 Möglichkeiten.

...

Vielleicht begehe ich jetzt einen Denkfehler, aber bei 12 Generälen sind es 12 x 12 (= 144) verschiedene Möglichkeiten, oder? Selbst wenn man die Mirror-Matches abzieht, komme ich noch auf 12 x 12 - 12 (= 132) Möglichkeiten.


@Soul_Drainer:
Berechtigter Einwand.



Schöne Grüße,
LordSeibrich
 
Hi,

ich glaube den Fehler den Du machst ist folgender.

Wenn ich z.B. den China INF nehme dann kann ich maximal 11 matchups nehmen. Nehme ich dann den China Tank dann sinds noch 10 da ja bereits der inf bei seinem Matchup gegen Ihn angetreten ist... usw... dann 9...

Eigentlich ganz einfach :-)
 
das problem ist einfach... jeder will gewinnen -.-
jeder weiß dass man jeden general ziemlich einfach mit einem anderen kontern kann, also wählt man den kontergeneral

das ist mir vor allem aufgefallen als ich bei der UBZ das spiel für VuK und ein Spieler von fld hosten musste:
VuK nimmt seinen favorisierten Nuke -> fld-spieler nimmt Inf
Vuk nimmt auch Inf für ein faires match... fld wieder angst zu verlieren nimmt also toxin, dass dann als VuK auch Tox nimmt der fld spieler auf nuke wechselt braucht dann wohl auch kaum noch zu wundern

auch bei der Ubz is dann das vorgefallen:
(18:36:55) (+True-ZhTourney) I choose nuke
(18:36:59) (+True-ZhTourney) so then he choose toxin
(18:37:01) (+True-ZhTourney) then he change to inf
(18:37:04) (+True-ZhTourney) so i also choose inf
(18:37:07) (+True-ZhTourney) then he change to toxin
(18:37:19) (+True-ZhTourney) INF v INF is fair
(18:37:27) (+True-ZhTourney) and he change to toxin
(18:37:29) (+True-ZhTourney) I just try to be fair
auch True hat einen erwischt.. jemand der nicht verlieren will aber sich selbst zu schlecht einschätzt um in einem fairen matchup zu gewinnen...

viele weichen dann auf random aus.. nur das halte ich nur für einen ausweg -> wenn ichs schon mit skill nicht schaff, dann vielleicht mit luck im Würfelspiel der Armeen...

der inf stellt is in diesem teufelskreis gesehen nur leicht overpowered und wird nach dem nächsten patch eh brutalst underpowered sein denk ich ^^

spielt einfach nicht mit solchen leuten und der fall is erledigt... -.-
naja genug euch wiederholt :D
 
...
oder jeder bekommt es mal gebacken das spiel nicht zu ernst zu nehmen ( auch in tunieren).
Ich weiß kann sich kaum einer vorstellen, in einem Tunier einen von vornerein benachteilten Gen zu nehmen.
Wenn man das aber schafft, kommen vllt. fast nurnoch spiele zustande wie z.B. Favoriten Gen vs Favoriten Gen
und nich : Vorteil vs Nachteil--> Nachteil vs Vorteil --> Ausgeglichen vs Ausgeglichen ( einer bekommt angst also ) --> Vorteil vs Nachteil

und das spiel beginnt von vorne.

Also mein Vorschlag: Only have fun while playing!!:D

Giga
 
Original geschrieben von digital
@swizz1st

ja der hp is 200 billiger, es sind aber auch 2 leute mehr drinne UND bekommst auch noch was geschenkt.

Normal: 1200
setzt sich zusammen aus:
Leute: 2 = 600
POsten = 600

Inf: 1000
setzt sich zusammen aus:
Leute.:4 = 1200??
Posten = ????

die inf sind nich billiger aber besser!
TT: 2400
setzt sich zusammen aus:
Leute 8 = 8x350 = 2800???
TT: ???

==
¤: achja und zum tank gen, der hat aber auch den nachteil der langsamen panzer, teueren flieger/infanterie und keiner! ari ohne gen fähigkeiten.

¤²: und @soul_drainer man müsste diese tabelle so machen:

ChinaTank VS USAF
- benutze Taktik: Mass Gats
- Mögliche Gegentaktik: Humvees
- wirksamkeit(1-10) d. Gegentaktik: ca 7-8 jeh schneller mehr gats desto niedriger. so in der art.

panzer general: hp 950 : 2 rookis kostet bei panzer gene 750: horchi demfall 200

es ist teuerer als bei den anderen! komisch ist aber das sein tt dafür billiger ist! also 1200 bei den anderen ist es 1400
der panzer gene spart demfall 300 beim tt da die inf 375 kosten! 4 mal 375 (rotgardisten) =1500!

normal china ist horchi 900 2 rookis sind 600! dan hp 300
tt= 1400 gespart nix: 200 drauf gezahlt

nuke gene hp= 900 : 2 rookis 700: hp 200
tt= 1400: 8 rg 1400 da 2 350 kostet!

ps: beim air und tank gene sind die unit billiger und besser! warum dann ned au billiger beim inf? aber egal... inf gene kill ich mit nuke gene!:cool
 
Last edited:
von wegen das man, wenn leute die angst haben in einem fairen spiel zu zocken und immer die bessere armee nehmen, nicht mit ihnen spielt. MIT WEM WILLST DU DANN SPIELEN???? bestimmt die hälfte die online ccg spielen wollen sich durch eine stärkere armee einen entscheidenen vorteil machen. das prob ist das bei einer anzahl von höchstens 500 spielern online dir kaum eine andere option bleibt als solche leute herauszufordern.

tjy ccg ist halt nicht warcraft 3 :(
 
Hiho,

um Paarvergleiche zu errechnen, nimmt man die Formel n=n*(n-1)/2, d. h. bei n steht für die 12 Generäle sind es insgesamt 66 verschiedene Paarungen ohne Doppelzählung.

Das eigentliche Problem von ZH ist, dass am Anfang viele GBA zoggten und die anderen Parteien links liegen gelassen wurden. So hat man auf einmal bemerkt (nach dem Patch), dass z. B. der AA sau stark ist, oder der Empereror + ECM-Tanks ne verdammt gute Kombi ist.

Die ZH-Szene läuft immer so ab, dass etwas entdeckt wurde wie z. B. eine gute Rush Taktik (Tunnelrush, Combat- und Supply+Chinook Rush oder die Massenjeeps). Diese Taktiken wurden dann kopiert und so weiter. Nach einiger Zeit stellt man sich aber darauf ein und siehe da, es ist kein Problem mehr. Eben bis was Neues da ist.

Das einzige was mich wirklich an ZH stört ist GBA TNT, weil man gegen eine Masse an Jeeps nichts machen kann. Hier sollte was gemacht werden.

Gruß
Piranha
 
Back
Top Bottom