De - Kommerzialisierung von WC 3

Joined
Sep 18, 2007
Messages
2,182
Points
0
Im nachfolgenden Artikel werden Experten über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf WC 3 gefragt.
Fragster

Persönliche Meinung:

Dass der von Intel gesponserte Clan 4Kings sein WC 3 Team nicht halten konnte, war ein Warnsignal, das ignoriert wurde. Stattdessen hat MYM die Gehaltschraube weiter nach oben getrieben und 4K Grubby verpflichtet.
Nun bedienen sich eher unbekannte Clans aus dem Scherbenhaufen den MYM hinterlassen hat. Die Konzepte wirken nicht sonderlich überzeugend, so dass es kaum verwunderlich wäre, wenn man sich ebenfalls verheben würde.
Es ist davon auszugehen, dass das noch eine Zeit lang so weitergehen wird, aber auch nicht ewig.
Dann kann WC 3 ein Spiel sein wo auch herkömmliche Clans und nicht nur eSports Projekte ein Wörtchen mitreden können.

Diese Entwicklung interessiert mich, da in meiner früheren Community (Armada 1/2), ein eher mäßiger Clan auf WC 3 umgesattelt ist und es immerhin in die Bundesliga geschafft hat. Das hat in der Com zu einer regen Diskussion geführt:
Spielen für Geld oder aus Überzeugung.
Wenn man sich mal überlegt wie viel Geld in WC 3 verbrannt wurde und wieviele Exclanleader jetzt auf Schulden rumhocken, ist für mich die Antwort klar.
 
Naja, der esports so wie er gehandhabt wurde war eine Seifenblase, alleine schon weil ein Großteil der Gelder aus Sponsoring kamen. Spring der Sponsor ab (von denen es nicht all zu viele gibt die wirklich bereit sind große Summen zu "geben") dann hat man ein Problem. Die Wirtschaftkrise hatte den "Vorteil" das sich die Leute jetzt vielleicht etwas besinnen und wieder zu normalen Verhältnissen zurückkehren. Was da wohl teilweise an Gehältern gezahlt wurde stand ja eigentlich in keinem Verhältnis zu Größe des Sports. In Korea kann das funktionieren, aber sonst eigentlich nirgendswo. Das musste schief gehen(und Kritiker gabs genug), war nur eine Frage der Zeit.
 
eSports war für mich immer schon ein Rätsel. Dass es irgendwann mal zum Crash kommen musste war eigentlich klar.
 
Ich dachte du sprichst von den Clans, die sich aus dem Scherbenhaufen MYM bedienen?
 
Ich dachte du sprichst von den Clans, die sich aus dem Scherbenhaufen MYM bedienen?

Ja,
Soccer war ja bei MyM. Danach wollte er nie mehr zu einem EU Team und geht dann doch zu einem spanischen namens Giants.

Und wenn man sich das so durchliest mit Fakesponsoren und so, dann muss man halt sagen typisch eSports.
Es ist eben auch naiv zu glauben, dass ein spanischer Clan - der mal eben groß durchstarten will - Leistungen erbringen kann, die MyM nicht (mehr) erbringen konnte.

Und wenn man sich überlegt, dass die ESL das Preisgeld für das WC3L Gewinnerteam auf 2000€ reduzieren mußte und für die Bundesliga auf 500 €.
Wo sollen Clans dann plötzlich die Sponsoren herkriegen, wenn es ein Ligaveranstalter wie die ESL nicht schafft, der ja eine ganz andere Reichweite hat, wie ein Clan.

Das passt hinten und vorne nicht.
 
Ja,
Soccer war ja bei MyM. Danach wollte er nie mehr zu einem EU Team und geht dann doch zu einem spanischen namens Giants.

Und wenn man sich das so durchliest mit Fakesponsoren und so, dann muss man halt sagen typisch eSports.
Es ist eben auch naiv zu glauben, dass ein spanischer Clan - der mal eben groß durchstarten will - Leistungen erbringen kann, die MyM nicht (mehr) erbringen konnte.

Und wenn man sich überlegt, dass die ESL das Preisgeld für das WC3L Gewinnerteam auf 2000€ reduzieren mußte und für die Bundesliga auf 500 €.
Wo sollen Clans dann plötzlich die Sponsoren herkriegen, wenn es ein Ligaveranstalter wie die ESL nicht schafft, der ja eine ganz andere Reichweite hat, wie ein Clan.

Das passt hinten und vorne nicht.



wobei anzumerken ist, dass die BuLi nurnoch von RAPTORGAMING gesponsort wird, nicht der ESL, die subventioniert diese Liga ja nichtmehr quer ....

deshalb ist ja z.B auch attax abgesprungen in der Buli
 
Naja Europa ist im vergleich zu Korea usw noch in Entwicklung. Und ganz Ehrlich frag ich mich selber ob den Koreanern das wert ist ihre Jugend für nen Game zu Opfern. Weil die trainiren teilweiße wirklich 10-14 Std vor wichtigen games.

Klar verdienen sie viel Geld wen sie gut sind aber Geld allein macht nicht glücklich finde ich.

Mir persönlich währe das nicht Wert meine Jugend zu Opfern für sowas...

Aber back 2 Topic: Ich denke mal die Situration wird sich vorerst nicht bessern. Wirtschaftskriese pwnt all...
 
Back
Top Bottom