Community Maps Liga - Mapkritik

Joined
Jun 13, 2007
Messages
414
Points
0
Die erste Woche ist fast rum und es ist für uns sehr wichtig eure Meinung zu den Maps zu hören. Daher postet bitte eure Kommentare zu den bisher gespielten Maps, wenn möglich natürlich mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Wie groß der Einfluss auf die jetzt laufende Liga ist kann ich nicht sagen aber falls eine zweite CML gestartet wird, werden wir garantiert neue Maps oder euren Wünschen entsprechend angepasste Maps sehen.

Hier noch mal eine Übersicht mit den entsprechend Bildern, falls euch gerade der Name nicht einfällt:

aar-overview.JPG

Name: Alpine Assault Reloaded

dl-overview.JPG

Name: Docklands

gc-overview.jpg

Name: Greenhill City

tdrl-overview.JPG

Name: Tournament Desert Reloaded

bzr-overview.jpg

Name: Blue Zone Rampage

gco-overview.JPG

Name: Grassy Crossover

ot-overview.JPG

Name: Old Temple

ar-overview.JPG

Name: Amazon Rainforest 2047

gcan-overview.JPG

Name: Grassy Canyon

toe-overview.jpg

Name: Tour of Egypt

gd-overview.JPG

Name: Green Death
 
gc-overview.jpg

Zu Mitte lastig, viel zu viel Geld vorhanden, wer die Mitte hat hat gewonnen.
Auch sind die Durchgänge zur Basis zu eng.
Meiner Meinung nach vom Balancing her grausam, eigentlich ist Scrin hier in jeder Hinsicht im Vorteil.

bzr-overview.jpg

Wenn man das blaue Tibfeld in der Mitte entfernen oder durch ein grünes ersetzen würde wäre die Map in Ordnung, so wie sie jetzt ist geht es hier nur um eine Sache, nämlich von Anfang an das Feld in der Mitte einzunehmen, wer das hat hat gewonnen.
 
gc-overview.jpg


Positiv:

-sieht sehr schön aus +
-Stadt beeinflusst das Spielgeschehen ++

Negativ:

-Tower sind auf kleinem Raum sehr stark ---
-zuviel Tiberium -
-Spikes müssen nicht umkämpft werden -

Gesamt: --


bzr-overview.jpg



Positiv:

-umkämpfte Spikes +
-schön anzusehn +


Negativ:

-auch hier spielentscheidend starke Tower --
-eindeutiger Race vorteil Scrin -


Gesamt: -
 
bzr-overview.jpg


Vom Aussehen her sicherlich gut gemacht, aber das zugrundeliegende Balance Design, die spielerische Grundidee der Map, schlägt leider total fehl.

Wenn man ein Tiberiumfeld in die Mitte einer 2on2 Map packt resultiert das fast immer darin eine Basecrawlschlacht mit Verteidigungstürmen zu werden, die Massen an Häusern verstärken den Effekt noch. Da Scrin als einzigste Fraktion über eine Tier1 Gebäuderäumwaffe verfügt ist die Map auch noch per Design imbalanced - mit Vorteil für Scrin (bzw. einer des 2on2 Teams 'muss' Scrin spielen).

Desweiteren muss man sich im klaren sein, dass bei solchen Maps die Entscheidung so gut wie immer in der Mitte getroffen wird und das recht früh, egal ob man in der Mitte jetzt viel Geld findet oder nicht, da man von der Mitte aus die Gegner sehr einfach doppeln kann, ohne das sein Partner die Möglichkeit hat einzugreifen.


Edit: Wenn man sie l vs r spielt könnte sich die Situation bessern, da man dann auch über das grüne Feld den Gegner harassen/ angreifen kann.
 
Last edited:
Bezüglich Blue Zone Rampage wäre mein Vorschlag folgender:
Grünes Tiberium am Startplatz wird um 5000 wertvoller. Das blaue in der Mitte bekommt einen Startwert von 0. Die Kontrolle der Mitte bringt also am Anfang gar nichts, später hingegen mehr.
 
Hm also ich finde das blaue Tib bei Bluezone Rampage gar nicht sooo wichtig. Also in mehreren Testspielen konnte sich ab und an auch das Team ohne Mitt durchsetzen, einfach weil es sich sofort zum zweiten grünen Feld hingebaut und getecht hat. Mit Tech Vorteil wurde dann die Mitte wieder geräumt ^^.

btw um Kritik an Grassy Crossover vorzubeugen (da ist auch nen blaues Mittelfeld) ^^:
gco-overview.JPG


Die Mitte nützt einem gar nix, wenn der Gegner die Klippen kontrolliert. Die Artillerieplattformen hauen die ganzen Sammler und Gebäude in der Mitte weg, weswegen sie gut sind um das Spiel wieder zu drehen. Auch gibt's an den Seiten noch Spikes zu holen und die Gegnerbase ist weit genug weg, um auch mit Geld Nachteil noch techen und zurückschlagen zu können (anders als bei sehr kleinen Maps). Da die Seiten im Gegensatz zu Blue Zone Rampage sehr offen sind, besteht auch die Möglichkeit unbemerkt in die Gegnerbase einzufallen, während der Gegner die Mitte befestigt. Von daher gibt's da viele verschiedene Strategien um den Vorteil wieder umzudrehen, eine reine Eroberung des mittigen Tals reicht hier nicht aus.

Ohne Scheiß, die Strategievarianz auf der Map macht einfach Fun. Und das sage ich nicht weil ich der Autor bin, hat mich einfach selbst überrascht ^^. Ich finde, dass sich die Mapbauer viel mehr Gedanken um das Gameplay machen und sicherstellen müssen, dass verschiedene Strategien zum Sieg führen können.

Das Problem bei vielen Maps: Sie sind zu klein und/oder zu eng, besitzen zuviele Zivilgebäude, es gibt meist keine Alternative zur wertvollen Mitte (Gameplay immer gleich).

btw: l vs r verbessert Bluezone Rampage auch nicht, weil Scrin dort mit Devourer einen enormen Vorteil hätte (da umkämpftes Tibfeld genau zwischen den Kontrahenten). Außerdem kommt's dann zu Streitigkeiten um den Spike :D
 
Last edited:
Alpine Assault ist übelst Imba, der untere Spot hat eindeutige Vorteile wenn's um die blauen Felder geht... Sowas ist eigentlich nicht ligatauglich ^^

In ZH hat die Karte vielleicht gefunzt, ich finde sie aber für TW ungeeignet.
 
Alpine Assault ist eine sehr schöne Karte (kA von der Symmetry, hab keinen Unterschied gemerkt zwischen oben und unten).
Vor allem endlich mal eine mit weniger Geld (angemessen viel) und auch schön klein, hat Spaß gemacht da zu zocken.
 
Dass der untere nen eindeutigen Vorteil hat, siehst du schon an der Minimap. Der untere braucht nichtmal ne Exe und kann theoretisch beide blauen Felder nur durch bissel stretchen erreichen und abernten.

Der obere hat einen viel weiteren Weg zum linken Feld, und am rechten Feld gibt es die ungünstige Klippe an der oberen Seite, weswegen alle Einheiten ne Kurve fahren müssen. Das führt immerwieder zu KI Wegfindungsproblemen, ebenfalls kann man durch stretchen dort nicht so schnell ernten.

Ich empfehle deshalb allen, unter keinen Umständen mit random Posis zu zocken, sondern diese zu wechseln ^^
 
Ich hass die Map, komm einfach nicht klar damit. Normalerweise spielen ich und Grizzzly gut auf einem Level, aber der Map hat er mich so übel weggewont...hab einfach keinen plan für die Map. Bin froh das ich die hinter mir hab. (und natrlich das ich nach wie vor 0pts im 1on1 habe^^)
 
Alpine ist...
zu klein, zu eng, zu inf spam lastig,...
zum Glück muss ich die Map nie mehr spielen...
 
Alpine fand ich eigentlich ganz gut, nur unten ist wirklich schneller bei den Feldern, außerdem kann man seine Raff dort besser platzieren um am blauen Feld sammeln zu lassen (Weg für die Sammler ist kürzer). Das müsste man versuchen anzupassen, dann ginge es eigentlich.
 
Alpine Assault ist in der Mitte für lategame-Kampfverbände schon sehr eng. Allerdings habe ich doch viele interessante Spiele auf der Map gesehen bisher. Von daher müsste man mal sehen ob Motek bereit wäre ein paar kleine Änderungen vorzunehmen. ;)
 
Bin zwar nicht mehr in der Szene, aber nen Link für jede Map wäre auch sehr sinnvoll, damit man sich die mal anschauen kann - Ingame oder per Bildern auf der Page.
 
@ Relax, das ist nur einer von vielen Threads zur Community Maps Liga. Die Karten wurden oft verlinkt und die Bilder sind hier auch nur für den Fall drin, dass sich einer nicht mehr an den Namen einer Karte erinnern kann.
 
Die Minimap von Tournament Desert ist komplett rosa...

:ugly :ugly
 
ar-overview.JPG

Viel zu Bunkerlastig, hässlicher Unitspam am Ende entscheidet das Game, hierbei treten enorme Lags auf.
Zu groß, zu enge Durchgänge, das Spiel beginnt eigentlich erst ab T3, Early und Midgame sind kastriert.
 
bin mal gespannt, wie die nächste Map sein wird

aber eine ligenfähige Map ist glaube ich nicht dabei in diesem ganzen Haufen an Maps
 
Hm ok hab die Map nochmal gesaugt, dann war sie nich mehr rosa^^...
 
bin mal gespannt, wie die nächste Map sein wird

aber eine ligenfähige Map ist glaube ich nicht dabei in diesem ganzen Haufen an Maps

Hio

Daher ja der Thread , damit ggf. für folgende "besser" geeignete Maps gebastelt werden können und/oder die vorhandenen umgeändert!;)

in diesem sinne³:
 
Back
Top Bottom