Casemodding

Casemodding?

  • Ja, betreibe ich!

    Votes: 5 25.0%
  • Nein, halte ich nichts von.

    Votes: 5 25.0%
  • Mach's selber nicht, finds aber ziemlich spannend.

    Votes: 8 40.0%
  • sonstiges!

    Votes: 2 10.0%

  • Total voters
    20

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Passend zu der Umfrage im Feedback.

Ich halte nicht viel davon - wie er ausschaut ist mir egal, hauptsache er läuft (schnell) :p

An die CMder: Was bewegt euch zum modden?

Ich seh immer nur sehr hohe Kosten und eigentlich wenig Nutzen :o Um mein Zimmer zu dekorieren kann ich mir dann fürs gleiche Geld deutlich mehr anderwertiges an Deko kaufen..
 
:dito @ Fix ... ich finde man muss shcon ziemlich lange weile haben um Casemodding zu betreiben. Ein schönes Gehäuse ist zwar nett anzusehen aber den nutzen verstehe ich nicht ganz ... was interessierts euch ob es unter dem tisch gut ausschaut .. ob da lampen leuchten oder nicht ..

Also ganz ehrlich gesagt ist das echte geldverschwendung .. ich investier da lieber in Hardware.
 
Also ich hab meinen PC auch schon verschönert (erst nachdem ich aufgerüstet hatte) mit LEDs Kaltlicht ect.
Ich denk ma das kann man am besten mit einer aufgemotzten Karre vergleichen. Ein Auto fährt mit Tuning und ohne. Mit logischerweise besser, im Bezug auf Pcs wäre das nach meiner Sicht außer geilerem Äußeren z.B. eine Verbesserte Kühlung durch zusätzliche LED 80mm Lüfter. Und Casecons sind beim modden ja sowiso das Nonplus Ultra :D:D
Ich betreibe im Moment außer leichteren Umbaumaßnahmen kein Modding weil ich zur Zeit vom arbeitgeber kein Geld bekomme (Firmeninterne Probleme)
Ich habe aber seid ca 6 Monaten an einem Casecon geplant.
Sobald ich damit anfangen kann poste ich das auch dann hier.
 
ich modde, weils mir spaß macht und ich auch ne mange lerne.
un außerdem ist es mein hobby.
An die CMder: Was bewegt euch zum modden?
ich kann dich auch fragen, was du an deinen hobby hast.
ich weiß zwarn icht was du an hobbys macht, aber kannst du erklären, warum du zB fußball zum hobby hast?
ich denke mal es ist der spaß bei dir, wenn du ein hobby betreibst, und ich modde halt gerne auch wenn es mich etwas mehr geld dafür ausgebe.

also ich finde, ein modding bereich sollte sein, da es nicht keinen nutzen hat. ist halt jeder sein eigen bier :)
 
Für meinen PC brauche ich sowas nicht, der soll nur funktionieren nicht schön aussehen, wenn ich auf das Äußere viel Wert legen würde, hätte ich einen Mac.

Manche gecasemoddete Rechner sehen aber zugegebenermaßen sehr schick aus, aber wie gesagt, für mich selber ist das nichts.
 
Ich bin ein möchtegern Modder^^
Hab zwar keine Ahnung davon aber hab mir nen stylischen Tower gekauft.
Der ist in Silber, an der Seite Plexiglas (oder doch nur normales Plastik :? ) mit Tribal und blauem Licht :)
Die Füße blinken auch Blau und vorne habe ich so ne Art X-Box X was Grün/Blau/Rot leuchtet :D

Ich finds total Geil, würde sowas aber wohl net selbst hinkriegen bzw. bin ich mit dem Tower voll zufrieden ausser das mir nach der letzten LAN-Party nen Fuß abgebrochen ist :(

Naja ansonsten würde ich mir gerne Tips hier holen und die neuesten Kreationen hier gerne bewundern
 
Ich halte nix davon, aber hab nix gegen einen Forum bereich.
 
Intakk said:
Ich halte nix davon, aber hab nix gegen einen Forum bereich.

Das soll hier absolut kein Pro / Contra Thread für oder gegen ein solches Forum sein - nur um das klarzustellen ^^ (also hat keinerlei Auswirkungen darauf, dafür gibts den hread im Feedback).

Ja, ich find das Endergebnis auch selten häßlich (selbst die gekauften sehen ja ok aus, aber die werden ja von den pro Moddern eher verspottet^^).
 
man könnte auf die idee kommen euch befangenheit vorzuwerfen...

ich modde zwar nicht (mir fehlts an werkzeug und handwerkszeug und nicht zuletzt an wissen, wie weit ich gehen kann...) , aber finde modden voll ok, weil fürs richtige modden auch einiges an handwerkskunst erforderlich ist... die materialauswahl, der werkzeugeinsatz, das lüfterkonzept erstellen usw...

wobei letzteres, obwohl es das wichtigste überhaupt ist, gern sträflich vernahlässigt wird...

und die GUTEN casemods bringen auch ein plus an funktionalität...

z.b. wenn man nen server in nen bierkasten einbaut, kann man den bequem zur lan transportieren, da ein bierkasten so ausgelegt ist, dass man auch schwere lasten gut wegkriegt...

oder wenns der casemodder schafft, durch ein perfektes lüfterkonzept das gehäuse auf nur noch 2 lüfter zu reduzieren

einbaun einer überdachten wärmeabfuhr zum leisermachen ist einfach nur großes können und man lernt einiges dabei...
 
FiX said:
Ja, ich find das Endergebnis auch selten häßlich (selbst die gekauften sehen ja ok aus, aber die werden ja von den pro Moddern eher verspottet^^).

jop und das liebe ich so an kaufmoddern, ich kann immer schön über die lästern, wenn die da mit blinkenden muspads oder discoartigen pc´s ankommen :D


@springmaus, modden ist eigentlich einfach :) du kannst auch ohne viel werkzeug modden.
ok, die besseren moddings werden mit nem kantenschneider oder dremel gemacht, aber ohne kannste auch shcon etwas erreichen.
zum thema handwerkskunst, als ich das erste mal gemoddet habe, habe ich fast nur gefuscht, da ich halt noch nicht soviel ahnung davon hatte. ich habe meien fehler zwar gur versteckt, aber jeder hat mal klein angefangen :D
und der werkzeugeinsatz... öhm wenn du dir was im baumarkt kaufst, werden die dir bestimmt einmal zeigen, wie das zu handhaben ist, also ist das kein prob :)

naja vielleicht haste ja lust drauf bekommen mal anzufangen @springmaus :D
 
ich hab vor 3 Jahren damit angefangen, und inzwischen schon seit einem wieder aufgehört.. jetzt beschränke ich mich dadrauf sachen selbst zu bauen die ich wirklich brauche oder die mir, so wie ich sie besitze, nicht gefallen..

das normale modding hat inzwischen leider seinen reiz komplett verloren, da sich jeder depp n gehäuse kaufen kann dass in 13298612 farben leuchtet..
casecons find ich noch relativ interressant, aber bis jetzt hatte ich noch keine lust was zu bauen, da mir mein jetztiges gehäuse gut gefällt (midi servertower)
 
@ maggy: wie gesagt sehe ich modden anders... nutzenbringend...

und ein gutes lüfterkonzept erfordert komplettumbauten im gehäuse...

z.b. die passivkühler auf den karten müssen längs zum luftstrom gedreht werden, damit der luftstrom besser zwischen die kühlrippen kommt... das steigert enorm die effizienz...

manche lufteinlässe müssen geschlossen werden und an anderer stelle welche aufgemacht werden etc...

stell dir das mal nicht so leicht vor...
http://www.ifte.de/lehre/geraeteentwicklung/

hier kannste z.b. mal die folien zu meinen vorlesungen saugen... ist sehr komplex (kapitel 6 vor allem)
 
@deamon casecons sindauch gut, ich habe meinen uralt pc in nen holzkasten gepackt. bzw. in 2 weinkästen. naja ich hätte ebsser drauf achten sollen was ich mache, das sah alles ziemlich vermurxt aus, aber dafür weiß ich nun, das man erst einen bauplan für ein casecon anlegen sollte, nicht einfach so drauf los :D

@springmaus, die folien kann ich leider net ansehen da ich gerade kein adobe reader besitze :(
 
Den Adobe Reader kann man sich aber auch kostenlos laden ;)

Ich denke mal Case Modding ist ein Hobby wie viele andere auch. Dementsprechend ist die Aussage "Nein, halte ich nichts von." ohne weitere Ergänzungen recht unfair. Ich halte zwar nix von Fußball, kann aber trotzdem verstehen das es sich viele anschauen und auch noch Geld dafür ausgeben...

Vote for "Mach's selber nicht, finds aber ziemlich spannend."

Richtig gute Casemodds finde ich schon ziemlich faszinieren.
 
also ich hab nur mein pc chrom lackiert und window drin + neonleuchte
dann noch levi blue netzeil und 2 bunte lüfter.. inkl. laufwerkdioden
 
Back
Top Bottom