Über die Meldung, dass die Beta nun beendet ist, war ich auch sehr erstaunt. Nach 9 Tagen Spielzeit kommt langsam wieder Ernüchterung zum Thema Command and Conquer auf. Einfach gesagt: Aktuell gibt es einen Anhaltspunkt, der mir etwas anderes ermöglicht, als bei etablierten Browsergames. Ich rede hier von den Möglichkeiten bei Angriff und Verteidigung. Alle anderen Möglichkeiten im Spiel erinnern mich nur an eine weiter Kopie von alten Spielmechaniken bei Browsergames. Innovationen sind keine zu sehen.
Nun stellen sich mir vor allem die folgenden Fragen:
Wieso muss ich auf einen neuen Server anfangen, damit ich von GDI auf Nod umsteigen kann?
Das ist bei jedem anderen Browsergame so. Wo bleiben hier innovative Ideen, damit dies nicht nötig ist? Vor 9 Tagen habe ich mit einem Freund zusammen angefangen und eine Allianz gefunden. Nun muss ich auf einen anderen Server anfangen, damit ich Nod spielen kann. Nochmal alles von vorne, ohne Freund und ohne Allianz? EA denkt doch nicht wirklich, dass das Spieler mitmachen?
Wieso zum Teufel wird zwischen den Tiberiumfarben und Credits unterschieden?
In Command and Conquer gab es immer nur Credits und Energie. Wer kam auf die Idee aus allen Sachen andere Rohstoffe zu machen?
Beide Fragen zusammen unterstreichen nochmals, wieso es sich in meinen aktuell nur um eine Kopie von etablierten Browsergames handelt.
EA geht wie immer nach dem Prinzip vor: Nimm ein fertiges Spiel und passe dieses an. Ändere das Aussehen von Gedäuden, Einheiten und Rohstoffen, damit am Ende die Worte Command and Conquer draufgestempelt werden können.