Bachelor und Master

ich habe alleine beim bund schon zwei kennen gelernt, die medieninformatik studieren werden, das sind mir absolut zuviele ^^ ich nehm lieber so ne randgruppe, da ist noch übersicht drine im saal ^^

mich stört nur, das man dort tatsächlich lernen muss oO da dies ja nun der punkt sein wird, der für mein späteres berufsleben entscheidend ist ... aber das kriege ich auch noch hin :D
 
Last edited:
oder es passiert dir das gleiche wie mir, dass du im 2. semester hockst und immer noch nich richtig lernst, trotzdem aber die prüfungen bestehst (zwar nich gut aber bestanden halt ;D), dir für das nächste semester vornimmst mehr zu lernen, was du dann aber eh nich machst usw...
 
das ist ja fast wie inner schule :D , dort wollte ich mir immer mal einen hefter anlegen, habe es aber nie gepackt :o
 
Freezy said:
Erm bitte? Diplom und Bachelor sind gleichwertig... Jedenfalls seit neuestem :p
Nein, Diplom = Master.
Sowas wie Bachelor gab es vorher garnicht, das entspricht dem Vordiplom wei les eben nach 4 Semestern endet (oder warens doch 6?) aber ein Diplom schafft man in derartig kurzer Zeit nicht.

Wie ein FH-Diplom aussieht weiß ich nicht.
 
nein stef, das war mal ^^

Es wurde per Gesetz beschlossen, dass Bachelor und Diplom gleichwertig sein sollen. Und mein Bachelor, dass ich machen will, dauert auch 6 Semester :p
 
Tun glaub auch fast alle...also das was ich bisher gelesen hab, war immer 6 Monate
 
btw, nur um mir mal meinen gdanken zu bestätigen 2 semester = 1 jahr ?

sprich, wenn man 7 semester studieren würde, wären dies 3 1/2 jahre ?

ich habe da nämlich nix gefunden und keinen bock das jetzt noch zu suchen, wo ihr es doch eh wisst ;)
 
Freezy said:
nein stef, das war mal ^^

Es wurde per Gesetz beschlossen, dass Bachelor und Diplom gleichwertig sein sollen. Und mein Bachelor, dass ich machen will, dauert auch 6 Semester :p
Das kann nicht sein, wenn es 6 Monate dauert könnte es mit einem FH-Diplom übereinstimmen, aber ein Uni-Diplom schafft man niemals in 6 Semestern, das ist dann Master.

Ein Semester dauert 6 Monate, jo
 
ich weiß von meinem oberfähnrich ( der bereits auf ner FH war )

FH Diplom leicht über Bachelor
Diplom leicht unter Master
 
Dann halt FH Diplom, aber irgendein Diplom ist vom Gesetz her gleich Bachelor ^^ Bachelor kann übrigens auch 8 Semester dauern.

Und für ein Master brauchste auch mehr Zeit als für ein Unidiplom denk ich mal (du machst erst Bachelor und fängst dann Master an, meist musste dich aber sogar noch vorher prüfen lassen). Von daher denke ich mal, dass Master halt ownage is ^^

btw aus Wikipedia unter "bachelor" ^^:

Zur Einordnung in das herkömmliche deutsche System von Hochschulabschlüssen lässt sich sagen, dass Bachelorabschlüsse grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse an Fachhochschulen verleihen (dies besonders im Anstellungsverhältnis des Öffentlichen Dienstes). Hinsichtlich der Wertigkeit hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Jahr 1999 noch explizit festgehalten, dass das Diplom (FH) dem im Ausland verbreiteten vierjährigen Bachelor honours (vgl. unten) entspricht. Die in der Öffentlichkeit wahrgenommene Wertigkeit des neuen Abschlusses variiert stark und reicht von einer Gleichsetzung mit dem Bestehen des Vordiploms bis hin zum Diplom. Insgesamt beinhaltet der Vergleich mit den bisherigen Abschlüssen immer eine Pauschalisierung, da die strukturellen Unterschiede zum bisherigen System nicht erfasst werden.
 
Last edited:
Back
Top Bottom