Anleitung: "Wie starte ich am Besten gegen einen Scrin....

Joined
Mar 2, 2007
Messages
369
Points
0
....und verliert auf Grund der sogenannten 'Restfettn' trotzdem....."

Hi!

Hier mal wieder ein nettes Rep von mir gegen einen TOP 100 Spieler.

Dies soll lediglich veranschaulichen, wie man gegen einen Scrin fast optimal startet.
Also ein kleines Lehrreplay, in unserem Bsp als NOD Spieler

Zuerst beachtet man folgendes.
Man spielt NOD. D.h. der Gegner wird vermutlich sein Haupthaus zum blauen Tib verlegen, auf Grund der Gefahr der Shadows.

Also, man geht so schnell wie möglich auf die Waff.

:nodtsref und :nodtsexe
:nodtspower
:nodtswarf

Aus der Waff
:nodtsbuggy x2
:nodtsmot x5
:nodtsscorp x 99

Die exe schicke man zum blauen Tib herunter.

Da meistens Scrin 2 desis zur NOD exe schickt nimmt man nun die 2 Buggies und fährt gen Süden um die Desis abzufangen. Sind da keine Desis, bzw ist man mit denen fertig, schickt man die Buggies weiter gen Süden um zu schauen ob dort eine exe des Gegners versteckt ist.
Dann fährt man mit den 2 Buggies zum eigenen Tib turm, (den man ja auf Grund der Fast Waff Taktik noch nicht einnehmen konnte) und sichert mit den Buggies den Turm ab um ihn später selbst zu holen.

Siehe da in unserem Rep war der Gegner wirklich so dreist und wollte mir das blaue Tib wegnehmen.
Sofort die eben fertig gewordenen Mods nachziehen und die Exe kicken.
Sollte dort keine Exe stehen, dann fährt man mit seinen Mods gleich gen Osten und kickt dort beim blauen Tiberium soviele Sammler als möglich. In unserem Bsp. 2 Sammler.
Wenn der Sammler fast kaputt ist und man schon von hinten angegriffen wird, ist es es besser die Mods zu opfen um den Sammler zu zerstören.


Da jedes Papierkügelchen die Mods zerstört, würde man beim Fluchtversuch sowieso die meisten verlieren. Also lieber dort bleiben und soviel Schaden anrichten wie nur möglich.

In der Zeit sollten auch schon ein paar Scorps fertig sein.
Diese zieht man sofort nach rechts unten zum grünen Tibfeld des Gegners und zerstört dort den Kran. Je nachdem wie gut euer Gegner ist könnt ihr noch einen Sammler mit ihn den tod reißen. Bei mir gings sich leider nicht aus.

Ab hier ist es leider replaymäßig vorbei, da ich leider noch zu beeinträchtigt von der gestrigen Nacht bin. Ich hab meine Kasernen vergessen zu bauen, Sammler weggezogen und dann stehen gelassen. Nichts aus der 3. Waff gepumpt. Das Tech gebaut und vergessen die Upgrades zu kaufen sowie auf einmal einen Kran gebaut obwohl ich nie mit Kran spiele. KA warum ich den gebaut hab. irgendwie hat mich das Bild angelächelt und ich musste drauf klicken. ^^
Und da ich ihn schon hatte hab ich ihn natürlich benutzt. Und dann ging mir das Geld aus.

Aber abgesehen davon, hier nun die restlichen Grundregeln von mir wie ich es auch normal weiter spielen würde:

Bei der eigenen Exe sofort nach der Raff eine
:nodtsrax
bauen und eine kleine Mischung von
:nodtsrocket :nodtsmilitant
dort hinstellen.
Dasselbe gilt für oben.

Somit kann man mit seinen Scorps ständig harassen während die Männchen die eigenen Sammler ganz gut verteidigen.
Zwischen die Scorps mischt ihr natürlich immer ein paar Buggies.

Das Wichtigste nun:

TW ist ein sehr realistisches Spiel.
Denn die Scrin sind Außerirdische. Also haben sie auch bessere Technologie.
Das heißt, wenn die ihr Techcenter gebaut haben und man nicht schon spieltechnisch gesehen im Vorteil ist, hat man verloren.

Man darf NIE und zwar wirklich NIe Ruhe geben. Es darf nicht sein, dass gegen Scrin auch nur ein Panzer nichts zu tun hat.

Wenn Scrin geteched hat, gibt es nur mehr sehr wenige Taktiken um das spiel noch zu gewinnen.

Da man gegen Scrin meistens auch Buggies benötigt, erforsche ich nach dem

:nodtslc:

auch gleich das

:nodtsemp:

Mit diesem billigen und extrem wirksamen Upgrad kann man sehr viel beeinflussen.
Von hinten an Tripods rangefahren kann man mit bisschen Micro Teile der gegnerische Armee für 10 Sekunden lahmlegen. Allerdings darf man nicht zu nah ranfahren, da ansonsten die Tripods automatisch ...grml... ihr EMP aktivieren.
Ich stelle während dem Kampf auch oft einen Buggie ab und stelle ihn zum MCV des Gegners. Solche EMP Angriffe auf Gebäude sind sehr nervend.

dann kann man auch noch versuchen mit Fanatics dagegen zu halten.
Im Normalfall hat man allerdings verloren, wenn Scrin geteched hat.
Flammenpanzer oder Stealth nutze ich selten gegen Scrin.
Denn bis man die erforderliche Anzahl von denen hat, hat Scrin wiederum geteched bzw durch den anfänglichen Seekerspam benötige ich meine Waffs um genug Scorps zu haben.

Ich hoffe dieser kleine Guide hat euch gefallen und ihr konntet etwas nützliches für euch in eure Spiele gegen die Außerirdischen mitnehmen!



PS: Ignoriert den Rest des Replays einfach! Ich bin froh überhaupt die richtigen Tasten auf der Tastatur zu treffen. ;)
 

Attachments

  • Wie fange ich gegen einen guten Scrin an.zip
    59.5 KB · Views: 41
Die 5 bikes sind etwas anfällig gegen Scrin,da nicht alle Scrin auf Kran BO machen,sondern manche auch fast war fac und gleich mal 2 seeker raus zum scouten und dann gehen die bikes ja schnell tod.
 
Es gibt für jede BO eine Gegen BO.
Und wenn man die Seeker sieht, zieht man die Bikes einfach daran vorbei/zurück. Beschäftigt ihn mit den Scorps und greift mit den bikes woanders an.

bikes kann man immer brauchen. Sollte also die 'optimale KonterBO' zu der o.a. BO kommen, kann man die bikes aufheben/woanders/später einsetzen.
 
Alles eine frage des micros, skill technik und geschwindigkeits abhaengig.... aber da JohnDS schon immer Nod gespielt hat, hat er das ganz gut unter Kontrolle :).

Bin stolz auf dich :-).

Du kannst selbst im Lategame mit Skorps ablenken und Bikes reinschmuggeln, denn sie sind
-billig
-schnell
-stark

nachteile:
-schlechte def
-nicht rueckwaertsfahrfaehig

d.h. im grossen ganzen, wenn die Nod mods fuer 3-5 Sekunden ungestoert sind fetzten sie ein kraftwerk Sammler kran usw ....

Man kann auch die Nod Mods mit 5 auf einen Sucher schicken.
(1 schuss von jedem Nod Mod und abhaun und der Sucher ist tot).

Noch eine sache hast du vergessen John.
Sobald man das Tech hat sofort das Tib Forschungslabor baun um die Katalyst Rocket zu bekommen, da die dir einen entscheidenen vorteil bringen kann.

Nod rocks ... (ausser gg tripods^^)
 
Ui ein Lob von Optik! :santa

Hab mir überlegt, ob ich ein neues Rep mach, weil ich zum Zeitpunkt des Spiels wirklich noch extrem in der Nachfettn war.
Ich konnte nicht mal Buchstaben normal vom Bildschirm ablesen, weil die so verschwommen waren! Ich glaub ich darf nicht mehr soviel Wodka trinken! :eye

btt

Stimmt, Katalyst Rakete is auch ein Muss!

Bez. der Mods hast du auch vollkommen recht.
Ich hab grad einen neuen Schmäh mit denen.
Einen, den ich noch NIE in einem Rep gesehen hab, der aber imho extrem genial ist.

Nur bin ich leider noch nie dazu gekommen, den wirklich effektiv zu testen, da ich während den Ranked games dann meistens in der Hektik auf altbewährtes setze.
Werd dir mal per ICQ davon erzählen. Und wenn ichs mal effektiv einsetz so wie ichs mir vorstell, mach ich ein Rep.
Imho werden sich alle an den Kopf greifen und sagen: "Warum bin ich da noch die draufgekommen! War doch offensichtlich!"

Jemand mit deinem Micro könnte damit sicher genialst was anrichten!
 
Was meinst du mit den Mots? oO
Gegen n techenden Gegner (im idealfall auch n Nodie) auf z.B. T_A oder T_D kann man sehr gut aus 2-3 WFs Mots only spamen und ohne Rücksicht auf Verlust Sammler jagen. Nebenbei Tech auf Laservenoms und dann ist es spätestens GG. Fällt mir jetzt direkt dazu ein ^^
 
Guten Tag

Erst mal schön das du dir hier die mühe machst :top und dir Gedanken
zu der „Srin Problematik“ machst und uns daran teilhaben lässt.

Ich komm gegen diese verdammten außerirdischen einfach nicht an!
Versuch ich es mit Shadow´s um seine exe oder Kran zu sprengen hat er keine lol
Bau ich selber ein Kran und versuche schnell fiel Geld zu bekommen .....
Nun hab ich deine Bo ausprobiere, und was soll ich sagen nach 2 versuchen 2 mal los :ugly
und ich hab doch gar nicht getrunken.

Für mich bleibt Srin ein angst Gegner ob auf Tournament Tower,
Barstow Badlands usw. ich komm nicht klar :?

Grüß Kazuja
 
Also ich weiß nicht, auf welchem Level du spielst.
Leider habe ich persönlich gerade einen neuen Trend bei Top 200 Scrin Spielern beobachtet.
Seit geraumer Zeit machen nun fast ALLE am anfang dasselbe.
Fast Waff und Seeker Spam (so wie Liang oben eingeworfen hat)

Somit habe spiele ich nun je nach Gefühl ein bisschen anders.

Die Buggies bau ich weiterhin.
Dann statt den Bikes 5 Scorps.
Bei der Exe unten baue ich die Hand und hau 3-4 Raks raus. gleich dazu einen Antiinf Tower. Somit ist für dne Anfang unten einmal abgesichert. Mit den 5 Scorps (bei 3-4 fahr ich los) mach ich dasselbe was ich normalerweise mit den Mots gemacht hab. Also rüber zum blauen.

Bau ich allerdings ganz normal mit dem 'Bikerush' und oben erwarten mich 2 Seeker dann fahr ich sofort runter und schau was ich unten finde.
Dann isst Micro und Macro gefragt.
Wenn ich gut drauf bin, schaffe ich es mit den Bikes ihn solange zu beschäftigen bis ich oben Scorps nachziehen kann. Das heißt die Bikes Micron und ihn immer beschäftigen und währenddessen Base/Scorps nach bauen und koordinieren.

Aber die sichere Variant ist die mit den Scorps.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Wenn du weiter fragen hast dann her damit!
 
Skorps zum Sammlerrushen? Bringt leider nix, da die Sammler wie gesagt eine viel zu hohe def haben :-( ...
Du schaffst es mit diesem Harrass keinen Sammler zu killen.
 
also ich lass schon aus prinzip gegen nod immer 3-4 desis am tib-feld,
an dem ich keine waff hab stehen.
da sind ein paar mods die angeeiert kommen nicht mehr die gefahr.
bevor die nen sammler down haben, sind schon lange die ersten sucher da,
und dann hat sich das mit denen.
und bei scorps schaffen das sogar die desis alleine, wenn man gutes micro hat
 
Also ich Pendel gerade so zwischen rank 2000 und 1000 je nachdem.
Mit GDI oder NoD vs NoD komm ich Gans gut zurecht und wen ich verliere hab ich eben zu schlecht gespielt.
Aber bei Srin fehlt mir schon der Anfang, also egal was ich mache es ist gegen einen guten aussichtslos los.

Hier mal ein Replay: mach da auch Fehler und er ist auch besser als ich aber es ist symptomatisch :ugly für mein Problem.

Evtl. kann ja einer mal ein blick drauf werfen und mir Brauch bare Tipp´s geben?

THX@all euer Kazuja
 

Attachments

  • cnc3Kazuja nod vs AttackFromMars Scrin .zip
    46.4 KB · Views: 3
also ich lass schon aus prinzip gegen nod immer 3-4 desis am tib-feld,
an dem ich keine waff hab stehen.
da sind ein paar mods die angeeiert kommen nicht mehr die gefahr.
bevor die nen sammler down haben, sind schon lange die ersten sucher da,
und dann hat sich das mit denen.
und bei scorps schaffen das sogar die desis alleine, wenn man gutes micro hat

Ja genau :-)

Dezis gegen Mots!

Ich hab nicht das beste Micro, aber 3-4 Dezis umfahr ich "gerade noch". Dezis sind langsamer und haben keine Reichweite. Optimal für die Mots.

@Gunner

Naja 5 Scorps kriegen schon einen Sammler down.
Ich zieh die dann immer runter und von oben die nächsten 5-7 Scorps nach. Das spiel ich so im Kreis. Kommt halt wie immer auf die Reaktion des Gegners an.

@Kazuja

Ich schau mir das Rep morgen (wenn ich keine Überstunden hab) oder übermorgen (wenn ich überstunden hab ^^) an und dann schreib ich bissl was dazu ok?
 
Ja das wäre Gans toll ;)

Hab schon trainiert heute und 2 siege und nieder Lagen fabriziert, mach dir kein Stress aber es wäre schon schön.

Gruß Kazuja
 
Nod = skill fraktion^^
Scrin = op camping fraktion
gdi = laming fraktion

meine meinung :-)
 
Naja ist evt. auch so aber manchmal brauch man auch für Nod keinen Skill^^ zb. wenn man ST luck hat^^
 
ausserdem hat nod super möglichkeiten, dass spiel direkt am anfang in die hand zu nehmen und druck zu machen!!!
shadows und nod mots bevor die ersten sammler aus der waffa kommen!!
 
ausserdem hat nod super möglichkeiten, dass spiel direkt am anfang in die hand zu nehmen und druck zu machen!!!
shadows und nod mots bevor die ersten sammler aus der waffa kommen!!

eine schnelle waff und shadows+mods sind tot
auf gut deutsch du hast verloren weil du nix erreicht hast im early und eco im nachteil bist
 
ja das genau mein Problem: geh ich gleich ran mit nod mod´s hat der schon die 4 Raffinerie im Bau.
Und ich schaffe es meistens nicht einmal mit meinen 5 nod mod´s auch nur einen Sammler daun zu bekommen.

Ich hab mir jetzt die letzten tage zig Replay´s angesehenen wo teilweise gute Spieler Nod vs Srin gespielt haben mein Fazit: Wenn sich der Srin Spieler nicht dämlich anstellt kann er eigentlich gar nicht verlieren. Wahrscheinlich müsste ich dann auch Srin spielen um überhaupt eine reelle Chance zu haben.

Grüße Kazuja
 
Back
Top Bottom