Aktion - Reaktion

Joined
Sep 17, 2007
Messages
996
Points
0
Ich wollte hier mal eine Diskussion anregen, was eurer Meinung die beste Reaktion (am besten Klassenspezifisch) auf eine Aktion des Gegner ist. Um direkt mal zwei Aktionen in den Raum zu werfen:
  • :cnc4_gdi_def_zraid: mit allen Upgrades, mobil gespielt (folglich kein verheizen)
  • :cnc4_nod_sup_basi: + :cnc4_nod_off_spect: + :cnc4_nod_off_scorp:

Bei letzterem wollte ich es mit :cnc4_gdi_off_rfrac: versuchen, aber die :cnc4_nod_off_spect: haben die zersäbelt, während die Lasereinheiten schlicht das Feuer eingestellt haben.

Wie würdet ihr mit den verschiedenen Klassen reagieren?
 
Gegen GDI Zoneraider würde ich Buggys bauen und Hit & Run spielen mit den Einheiten, auch wenn die Zoneraider vielleicht schnell sind, mit den Buggys können sie sich auf dauer nicht messen!
Wenn dazwischen noch ein paar Igis sind, klappt das ganz gut.
Aber wenn der Gegner es ganz dumm anstellt, dann würde ich auf Defensiv/offensiv wechseln und knall hart Flammenpanzer/Hand of Nod (heißen die so?) spamen. :P

Für den zweiten Rush würde ich mit Hunter und Sandstorms schnell weiter kommen.
Wen diese Spectre können nur auf einen Punkt schießen, sprich, bewegst du dich, treffen sie dich nicht.
Sandstorms kümmern sich um das Flugzeug und die Hunter um Skorpiens und Spectre. Allerdings vorsicht vor dem Klammergriff der Scorpiens. Achja und immer darauf achten das die Schnauze des Tanks von euch vorne ist und ihr nach Möglichkeit die einheiten von hinten erwischt. ;)
 
kommt immer drauf an die erste variante ist so wie Unique schon sagte mit Buggys leicht zu kontern die zone raider sind zwar schneller wenn die die Rennen Fähigkeit einsetzen und können mit jetpack durch klipensprung auch gut entkommen aber auf dauer wenn man dranbleibt werden die buggys das ganze schon regeln ansonsten sind spectre meiner meinung nach das ultimum gegen jegliche art infanterie.

beim 2. ist es meiner meinung nach garnicht so leicht mit sandstorms und huntern zu gewinnen da die spectr(wenns 5 oder mehr sind) jegliche mittelschwere einheit im sekundentakt umnieten dazu machen die bereichsschaden und sind getarnt. durch die anderen beiden units sind sie zudem gegen mastodons gut geschützt. ich würde wa<rscheinlich im 2. fall schnell auf support wechseln und mit firehawks alle bodenunits weghauen und die Basilisken erstmal vorweg lassen.
 
beim 2. ist es meiner meinung nach garnicht so leicht mit sandstorms und huntern zu gewinnen da die spectr(wenns 5 oder mehr sind) jegliche mittelschwere einheit im sekundentakt umnieten dazu machen die bereichsschaden und sind getarnt. durch die anderen beiden units sind sie zudem gegen mastodons gut geschützt. ich würde wa<rscheinlich im 2. fall schnell auf support wechseln und mit firehawks alle bodenunits weghauen und die Basilisken erstmal vorweg lassen.

Du sollst dich auch bewegen, ned stehen bleiben. :D
Dir dir nie aufgefallen das du den Spectern einfach ausweichen kannst? Drückste F wenn die angreifen und die Sache hat sich.
Ich gewöhn mir die Tage auch mal an meine Einheiten in "zweier" Teams aufzuteilen, dann geht das alles noch einfacherer.
Einfach den Nummernblock durchwählen und weg klicken. Oder halt um die Specter rumfahren.
BTW: Mitm Ingi oder Buggy dazwischen siehst du auch Getarnte Einheiten.
 
Jungs verratet nicht zu viel von eurer Taktik, wir wollen doch am Sonntag gut dastehen ;)
 
glaub mir mal, in der theorie ist alles einfach aber in der praxis scheitern dann hast alles. den zone raider spam stoppen mit buggys ist leichter gesagt als getan, aber mehr alsbgenug wissen brauchst du auch.
 
klar kann man den spectre ausweichen aber es scheint mir so als würde viele diese unit unterschätzen wenn man zu 2 vorrückt und einer hat im hintergrund die spectre während der andere im closecombat die gegner fesselt ist das eigentlich fast ne sichere sache für nod wenns nicht grad gegen supporter geht
 
Ich denke dem zweiten ist am besten mit :cnc4_gdi_sup_pala: zu begegen, da diese vom :cnc4_nod_off_spect: nicht angegriffen werden können und weder von :cnc4_nod_off_scorp: oder :cnc4_nod_sup_basi: gekontert werden.

Damit würde man natürlich zunächst nur die :cnc4_nod_sup_basi: vernichten / bedrängen.
Für den Rest würde ich ebenso :cnc4_gdi_off_storm: nehmen.
 
wenn man mit den Spectre gut umgehen kann und sie ihr Upgrade haben sind sie eigentlich gegen alles eine Kontereinheit wo am Boden ist, ich persönlich würde sie mit Thunderheads Kontern einfach darauf landen und Aufklärungsdrohnen platzieren.
Bei Scorpions Hunter, wo am besten eng zusammen sind, dass die Klammertaktik nicht so ganz funktioniert.
bei den Basilisken entweder Paladine oder auch Thunderheads, wobei Paladine besser sind, weil sie basiliske kontern, aber nicht von denen gekontert werden. Auch ganz gut sind die Zone Raider dagegen.
 
Das kontern mit Thunderheads bzw. ihrer Landung habe ich letztens mal versucht - allerdings werden Mittelgroße Einheiten (Avenger, Scorps, Spectre) nicht zerstört sondern nur beschädigt, was das ganze wieder ziemlich ineffektiv macht. Vor allem wenn man berücksichtigt das man die Thunderheads höchstwahrscheinlich gegen die Scorps verliert und die Thunderheads dem Gegner doch eine Menge an punkten einbringen.

Wie sieht das eigentlich aus, haben Thunderheads eine Größere Reichweite als Baselisken? Dann würden sich ja:cnc4_gdi_sup_thead: mit :cnc4_gdi_gravfield: evtl. anbieten - vorausgesetzt sie werden richtig auf maximaler Reichweite gemicrot. :D
 
Thunderheads haben eine höhere Reichweite als Basilsken, aber das richtige dagegen ist der Titan.
 
Warum bauen wir eigentlich kein Mix aus Units des Defensiv Cralwer?
Sprich -> Zone Raider + Spartan Tanks?
Ist doch perfekt? Du musst nur die Spartan Tank Team 1 zu weisen und den Zone Raidern Team 2.
Jetzt die Spartan Tanks die Scorps und Spectre machen lassen. (Optional ein Ingi dazwischen weil wegen Tarnfeld undso.)
Die Zone Raider hauen dann die Basilisken runter. :o

Warum so einfach wenns auch schwer geht. :/
 
Wegen solchen Vorschlägen gibts ja diesen Thread hier :D

Zone Raider sind top, aber die Spartan Tanks sind für einen solchen Kampf zwar kontertechnisch die richtige Wahl, aber haben bescheidene Profilwerte - der Schaden ist nicht hoch und viel aushalten tun sie auch nicht wirklich.
 
ist ja erstmal nur zum Ablenken! Die Zone Raider machen schnell kurzen Prozess mit den Basiliken, sprich danach sind Sie zur freien verfügung für die anderen Units, hast noch dein Defensiv Crawler im gepackt hast mit den Defensiv Türmen den, wie ich finde besten Konter.
 
Hey ihr Asse, wir kennen zwar die Taktik von S. und Co, verlieren aber trotzdem, weil wir nix machen können. Mir wurde gesagt, das wir nur wissen müssen was wir tun können. Nicht gegen sie spielen wäre langweilig und nur gegen sie spielen, wenn sie nicht GDI wählen können, erst Recht.

Also schluss der vielen Worte, was kann man z.B. gegen einen massiven :cnc4_gdi_off_bull: Spam am Anfang tun (um mal einen Teil herauszunehmen), der nicht nur verhindert, das man selbst Tib abstauben kann, sondern dann auch jedes eigene Tib wegschleppt oder sprengt. :cnc4_nod_off_raid: sind ja nicht so die richtige Wahl. Vor allem am Anfang, wenn man noch keine Updates für die Teile hat. Selber spammen bringt da dann nichts, die :cnc4_gdi_off_bull: ballern mit ihrer Schussrate und Streuverhalten alle :cnc4_nod_off_raid: weg. Kombiniert mit :cnc4_nod_sup_marau: könnte ich mir vorstellen, um die Schussrate etwas zu reduzieren, aber da müssen sich ja 2 Spieler praktisch um einen kümmern und fehlen an anderen Stellen. Wie gesagt ist ja nur ein kleiner Teil des Gesamtpakets was S. zu bieten hat und an anderen Stellen brennts ja auch. Ich wähle nur irgendwie immer die Seite auf der die ganzen :cnc4_gdi_off_bull: aufkreuzen und wüsste gern mal what is to do...
 
Last edited:
Also die Raider sind definitiv die richtige Wahl. Die Buggy's machen weniger Damage als die Raider. Hierbei ist ganz wichtig, die Raider durch den Splash Schaden nicht alle auf einen Haufen! Schön X ;) und mit Linker und Rechter Maus die Positionen schön verteilen.
Das aller wichtigste ist, mit nur einem Upgrade, um buggies zu bashen, ist der :cnc4_nod_accboost:. Am besten in Kombination mit :cnc4_nod_refboost:. Dadurch trifft jede Kugel, sofern dein Raider stehen bleibt und der buggie nicht alle Kugeln, da buggies auch mit :cnc4_gdi_accboost: nicht immer treffen.

Klar der :cnc4_nod_sup_marau: ist auch ne Gute Unit um die Buggy's zu plätten, doch hier gibts Probleme. Diese kosten 6, brauchen länger zu bauen, sind viel Langsamer und dann muss man Supporter Klasse haben. Somit nur als gegenwehr gegen einen Buggy SPAM interessant. Wobei da die Avenger, mit den gleichen Kosten teilweise effektiver sind, die könne auch Titane, und andere Bodeneinheiten gut in Schacht halten :).

Und gerade bei den Raidern, ist der Refireboost und der Zielboost das wichtigste. Dadurch kannst du mit 5 Raidern innerhalb von Sekunden einen Hunter plätten, und verlierst maximal einen Raider dabei.

Sprich, die Lösung für dich ist. 2 Grüne Tib Sammeln, versuchen nebenbei das Blaue am einsammeln zu hindern, die 2 Upgrades machen und schon haste Ruhe ;). Ist meine Lieblingstaktik. Gerade im Early extrem effektiv ^^.
 
Praktikabel ist es aber leider nicht gegen diese Haudegen. Im letzten Spiel waren wir noch :cnc4_nod_tier1:, da waren sie schon :cnc4_nod_tier3: und haben von :cnc4_gdi_off_bull: auf :cnc4_gdi_off_mast: Spam umgestellt. Zumindest auf meiner Kartenseite hab ich nicht ein einziges Tib nach Hause bringen können. Gibts vielleicht Defensemäßig ein Kraut? Gut die Defeinheiten sind voll lahm, aber sind vielleicht die :cnc4_nod_def_devo: effektiver gegen die :cnc4_gdi_off_bull: als :cnc4_nod_off_raid:? Die haben ja ne richtig gute Schussrate. Wenn man da nur schon :cnc4_nod_def_reck: für die :cnc4_nod_def_devo: hätte, aber das ist ja keine :cnc4_nod_tier1: Einheit. Bleiben nur noch Gebäude, aber die sind ja nicht beweglich...
 
Also als Deffer mit der inf, bist du da nicht wirklich besser dran. Wenn dein Gegner gut ist, macht er die inf schneller Platt.

Wenn du mit bekommst, die machen Fast Tech, T1 mache T3 locker Platt. Skorpione sind das Mittel gegen T3 und wenn alle mitspieler diese bauen. Sind die Mastodon nur gefundenes fressen. Ganz wichtig ist, ein paar Healer zu haben und das Reichweiten Upgrade irgend wie zu bekommen. Sprich, Skorpione einbuddeln. Sobald der Mastodon in reichweite ist ausbuddeln und Schießen lassen. Sollte eine Einheit bei Gelb sein, einbuddeln (die erhalten dadurch noch ein Verteidigungsbonus) und Rückwärts fahren zu den Healern, die Healer nicht zu nah an die Skorpione, da die Mastodone zu großen Flächen Schaden machen. deswegen auch die Units gut vorbereitet aufstellen, nie auf einen haufen!
Auch gegen Kodiak ist die Taktik gut, erforder aber wirklich micro!

Wenn du mit bekommst, es ist nicht möglich das Tiberium dir zu schnappen, dann ersuche die Knoten und Punktet dadrüber. Sobald der Gegner das mit bekommt, wird er das Tiberium dann vergessen und dass ist deine Chance! Es ist oft so, dass gerade am Anfang der erbitterte Kampf um das Tiberium dazu führt, dass man verliert, weil man nicht die Knoten berücksichtigt. Ich persönlich spiele nur T1. Upgrade immer erstmal alle Upgrades die es gibt, erst dann gehts zu T2. Denn als Offensiver, kann man mit T1 schon das Ganze Spiel dominieren. Sucht lieber einen Resourcen Punkt und sammelt die Kisten. Veteran T1 ist viel effektiver als normale T2.
 
Back
Top Bottom