absturz der raumfähre

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
guckt ma n-tv ode rwas auch immer

wie so eben gemeldet,stürtzt die Columbia ab,die Raumfähre

is unfassbar

Scheinbar is die Auseinadnergebrochen,man hat halt noch keine Informationen...
 


quelle: www.tageschau.de

Columbia" zerbricht beim Landeanflug






Die amerikanische Raumfähre "Columbia" ist beim Landeanflug auf den Weltraumbahnhof Cape Canaveral zerbrochen. Ein Beamter der NASA im Bodenkontrollzentrum von Houston im Bundesstaat Texas sagte dem Nachrichtensender CNN: "Der Shuttle ist verloren". Vermutlich sind alle sieben Crewmitglieder ums Leben gekommen. Darunter befindet sich auch der erste Israeli im All, Ilan Ramon.

Kein Hinweis auf Anschlag


Präsident George W. Bush kehrte von seiner Residenz in Camp David nach Washington zurück, um die weiteren Entwicklungen dort zu verfolgen. Nach Angaben des Weißen Hauses gab es keinen Hinweis auf einen Anschlag.

Warnung vor herabfallenden Trümmern
Auf CNN-Bildern waren mehrere weiße Streifen am Himmel über dem Bundesstaat Texas zu erkennen, die auf ein Auseinanderbrechen der Fähre hinwiesen. Normalerweise hinterlässt die Fähre nur einen Kondensstreifen. Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA rief den Notfall aus und entsandte Suchteams in die Region. Gewarnt wurde vor herabfallenden Trümmern in Texas. Außerdem sollten sich die Menschen in der Region in Acht vor Wrackteilen nehmen, hieß es weiter. Den Teilen könnten giftige Substanzen anhaften.

Kontakt zur Crew verloren
Die NASA hatte zuvor mitgeteilt, den Kontakt zu der Raumfähre verloren zu haben. Demnach verschwand die "Columbia" beim Eintritt in die Erdatmosphäre von den Kontrollbildschirmen. Sie hätte um 15.16 Uhr (MEZ) in Cape Canaveral im US-Bundestaat Florida landen sollen. Nach NASA-Angaben brach der Kontakt zur siebenköpfigen Crew um 15.00 Uhr ab, als die Raumfähre sich über Dallas im Bundesstaat Texas befand. Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall.

16-tägige Mission mit erstem Israeli im All
Die Columbia war am 16. Januar zu ihrer 16-tägigen Mission in den Weltraum gestartet. An Bord war der erste israelische Astronaut Ilan Ramon. Seinetwegen waren die Sicherheitsvorkehrungen am Weltraumbahnhof in Cape Canaveral verschärft worden.

http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID1487602,00.html
 
lol

lol zumindest sieht man wie bekloppt die poster in cncforen sind...die hoffen alle, dass sich die astronauten mit schleudersitz gerettet haben, dabei gibts da keine schleudersitze. lol.
 
hier sind 7 leute gestorben....
weisst du wie viele leute bei nem autounfall sterben wenns ungluecklich zu geht?

ich finds ned grade schoen was passiert ist...auch nicht zum lachen oder so
ABER was die amis scho wieda fuer ne show abziehen...ueberll zum gedenken an die 7 mann da vielleicht auch noch ne trauerminute in der schule fuer die 7 maennlein da...das echt scheisse
die amis und ihr scheiss helden getue
 
ICh meine ja acuh mann soll darüber keien witze machen genausow enig wie über die selbstmordattentäter!
 
Gary Hunziker dachte zuerst, die Columbia werde auf ihren letzten Kilometern von zwei Jagdflugzeugen begleitet: "Ich konnte zwei helle Objekte sehen, die von beiden Seiten der Raumfähre wegflogen", berichtete der Bewohner der nordtexanischen Kleinstadt Plano.
Sechsfache Schallgeschwindigkeit
Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Raumfähre in 61.173 Metern Höhe über dem Norden von Texas und raste mit 20.116 Kilometer in der Stunde auf die Erde zu - das entspricht etwa der sechsfachen Schallgeschwindigkeit. Wenige Minuten vor der angesetzten Landezeit um 9.16 Uhr Ortszeit (15.16 Uhr MEZ) verlor das Nasa-Kontrollzentrum den Funkkontakt zur siebenköpfigen Besatzung der Raumfähre.

Alarmierung ohne konkreten Einsatzort
In Dallas und Fort Worth wurden Rettungssanitäter alarmiert. Ein konkreter Einsatzort sei ihnen aber nicht genannt worden, sagte Helen Watts von der Feuerwehr in Dallas. Die Bevölkerung in Texas wurde davor gewarnt, möglicherweise gefährliche Trümmerteile zu berühren.

"Wie beim Aufprall eines Autos gegen ein Haus"
Der 60-jährige John Ferolito aus Carrolton, nördlich von Dallas, ging gerade aus dem Haus. "Da hörte ich einen großen Knall, und die Fensterscheiben wackelten. Es war wie beim Aufprall eines Autos gegen ein Haus." Zuerst glaubte er, dass die Columbia nur die Schallmauer durchbrochen habe.

Augenzeugen sahen einen großen Feuerball
Bei der Polizei in Bossier City, 290 Kilometer östlich von Dallas im Nachbarstaat Louisiana gelegen, gingen zahlreiche Anrufe besorgter Bürger ein. "Einer sagte, er habe einen großen Feuerball gesehen", berichtete der Polizist Steve Robinson.

"Wir hatten keine Ahnung, was passierte"
Nördlich von Dallas, in Addison, verließ der 21-jährige Chris Linville seinen Arbeitsplatz im Krankenhaus und ging ins Freie, um den erwarteten Vorbeiflug der Columbia zu beobachten. "Von dort konnten wir einige Flammen sehen. Wir dachten, dass sie von den Triebwerken kommen könnten. Aber wir hatten keine Ahnung, was passierte."

pi-columbia-kontakt1,property=Grossbild.jpg
fp-columbia2,property=thumbnail.jpg


Quelle: www.T-Online.de
 
Last edited:
gj @ NaSa newbs..... echt schade um die astronauten :(
 
MAN das is mal wieder typisch!

Was macht ihr denn wenn ein Busfahrer in nem unfall mit seinen Fahrgästen abkratzt?!
Wer hat um die Toten der Kursk son Aufstand gemacht?!
Wer beklagt sich über die Toten in Israel (täglich!)?!

Da sind 7 Astronauten abgekratzt die GENAU wussten, dass sie sich diesem risiko aussetzen!
Und was passiert?!

Alle Welt macht nen Riesenzirkus drum!

Ich habs zur Kenntnis genommen, dass ne Raumfähre (keine Technik is perfekt leute, also was is daran denn UNFASSBAR?!?!?!?!?! ) abgestürzt ist und in diesem Zusammenhang 7 Leute ums Leben gekommen sind.

@EVAB: "Unterschätze niemals die Dummheit anderer."

@Fert: gj, dito
 
lol
die pics sind net wahr,das eine stimmt das linke,aber sag mir mal bitte wie das rechte stimmen soll?
hab noch nie gesehn dass man über 60km hoch gucken kann,ausserdem steigt das shuttle,die columbia sank...


@ topic: echt hart sowas,aber wegen den 7 toten,finde das is zwar schrecklich,aber es sterben weit aus mehr menschen an hunger etc,da denkt keiner dran,finde es net korrekt dass die amis diese 7 menschen jetzt wieder zu helden macht und märtyrern und wat weiss ich noch...
denke nicht dass die astronauten dass wollten...
 
Danke Jörg :)

Ich glaub das rechte Bild is von der Challenger, sieht jedenfalls so aus Oo
 
"Was macht ihr denn wenn ein Busfahrer in nem unfall mit seinen Fahrgästen abkratzt?!
Wer hat um die Toten der Kursk son Aufstand gemacht?!
Wer beklagt sich über die Toten in Israel (täglich!)?!"

Das sind völlig andere Sachen. In Israel stirbt täglich einer,das interessiert kein Schwein mehr,denn wenn die um jeden son "Zirkus" machen würden..oje

Und die Kursk... das hat niemand im Fernseh gesehen,wie die untergeganen is und die Russen haben am Anfang auch nix dzu gesagt... also hatte keiner ne Ahnung,was dort passiert ist....

Das mit dem Busfahrer..mh,gut,haste bissel recht.
-----------------------------------

Wenn ein deutscher Astronaut dabei gewesen wäre, wär hier genauso was los und ihr würdet net so was abfälliges schreiben (is schon langsam zum kotzen immer von euch zu hören: "Die scheiss amis!"(das tut aber jetzt nix zum Thema)).
Diese Leute vertreten eine ganze Nation,dass macht die Leute stolz... is nunmal so,nehmts hin...
 
Das rechte Bld is von vor 16 tagen,won brocken Eis runtergefallen ist,oder??
 
so siehts aus...
aber is absolut typisch für die amis...
so wars am 11.september mit allen feuerwehrleuten ( da wars noch seeehr begründet finde ich,da sie ihr leben für andere gaben) aber was zur zeit läuft is echt kacki finde ich...
heroismus is so normal bei den amis das is bei denen schon nix "spektakuläres" wie bei uns...

@ out: jo,das pic is von der challenger meine ich ebensfalls...
 
'Ich als Physiker frage mich wie ein Raumschiff einfach so "zerbrechen" kann o_O

Als Astronaut sollte man das Risiko einzugehen bereit gewesen sein denk ich auch .... solang die Trümmer keinen grösseren Schaden anrichten :o
 
Bei der Kursk wurde riesen aufstand gemacht!
und mann sollte kein leben einfach so wegfallen lassen aber ist es nicht normal heutzuzage zu hören da sleute in palästina schon wieder selbstmordanschläge machen=?
 
Original geschrieben von stefros
'Ich als Physiker frage mich wie ein Raumschiff einfach so "zerbrechen" kann o_O

Als Astronaut sollte man das Risiko einzugehen bereit gewesen sein denk ich auch .... solang die Trümmer keinen grösseren Schaden anrichten :o

musste mal die berichte gucken,das raumschiff war schon angekratzt,wenn mans so nennen kann,der hitzeschild war asbach und schon abgeblättert zum teil,das sagt doch alles oder?
die columbia war ebenfalls asbach,wie der hitzeschild,es wurde nur nachgeschraubt,bissle mit silikon abgedichtet bissle da was vor gekloppt,finde es schon unverantwortlich die überhaupt starten zu lassen,aber wer bin ich schon,NASA hat ja techniker dafür...
 
Wenn ein deutscher Astronaut dabei gewesen wäre, wär hier genauso was los und ihr würdet net so was abfälliges schreiben

Möglich aber deswegen wär's mir trotzdem ziemlich egal. Viel Theater um nix. Und bei der Kursk wurde so ein Theater gemacht weil das teil an sich gefährlich war, von den Toten habsch da eigentlich wenig mitbekommen, oder wurden die etwa auch zu Helden deklariert?! (-> Challenger)
Ich finds lächerlich und unnötig son Theater um diese Sache zu machen -_-

zeigt nur mal wieder wie die Medien das Weltbild der einzelnen Leute kontrollieren -_-
 
Original geschrieben von Jörg


musste mal die berichte gucken,das raumschiff war schon angekratzt,wenn mans so nennen kann,der hitzeschild war asbach und schon abgeblättert zum teil,das sagt doch alles oder?
die columbia war ebenfalls asbach,wie der hitzeschild,es wurde nur nachgeschraubt,bissle mit silikon abgedichtet bissle da was vor gekloppt,finde es schon unverantwortlich die überhaupt starten zu lassen,aber wer bin ich schon,NASA hat ja techniker dafür...

omg,die haben das ganze DIng renoviert,alles neu gemacht,und die schicken net ne Rostlaube hoch. Das is denen viel zu teuer,wenn die ein ganzes Schiff verlieren...
 
naja. in amerika warn diese 7 typen helden. da versteh ich schon, dass die nen wirbel machen. ich versteh allerdings nicht, warum die deutschen da so nen rießen sonderreport auf rtl machen. deutschland is ja ned betroffen.

als damals die kursk sank, gabs in russland sicher auch mehr berichte als in amerika oder bei uns. aber hier bei uns ne trauerminute zu machen wär total sinnlos, überflüssig und fast schon beleidigend. als damals die was weiß ich wievielen menschen in lassing umgekommen sind, hat in den usa sicher auch keiner ne trauerminute gemacht! :nono
 
Back
Top Bottom