3D-Grafik 1% beschleunigen

Joined
Jul 20, 2004
Messages
112
Points
0
Ich habe einen Laptop Acer 1360, mit eingebauter S3-Grafikkarte (VIA UniChrome), 512MB DDR-RAM (Davon 64MB zu Grafikspeicher), CPU Sempron 2800+ und 40GB HD.

Leider ruckelt Generals ganz schwach (Auf dem geringsten Details), aber zum spielen stört es doch etwas. Wenn ich die Details hoch stelle dann ruckelt es etwas mehr. Scheinbar kommt es nicht auf die Anzahl der Einheiten und größe der Schlacht an, denn es hat nicht mehr geruckelt. Ich denke es liegt an der Grafik. Das nervt das es so langsam läuft, aber wenn man nur 1% rausholen könnte wäre es vielleicht erträglich. Welche möglichkeiten habe ich ????
 


es gäbe möglichkeiten der performancesteigerung, wenn man z.b. die pladde konstan auf höchstgeschwindigkeit laufen lässt, die rams übertaktet oder bei agp grafikkarten den vcore erhöht oder die taktraten etc etc etc

allerdings führen fast alle diese dinge zu nem arschinsabilen system und es wird popoheis




und mit onboard grafikchip haste schonmal ganz verloren Oo


du kans unter gewissen anstrengungen messbaren leistungzuwachs erreichen, aber es lohnt einfach nicht

und selst wennde 1% schaffst -> das wird dir null helfen ;) )


die s3 ist sogar mit eine der schwächsten onboad lösungen Oo

starcraft wird ohne probs funzen, aer alles mit 3d berechnung kannste in die tonen kicken

dafür ist DAS notebook da aber ja auch nicht gedacht ;)



 
Kannst du die Größe des für die Grafik verwendeten Arbeitsspeichers einstellen ?
128MB könnte was bringen
Grundsätzlich alle nicht benötigten Programm und Dienste abschalten
( Virenscanner sind schlimm )
Ansonsten hilft nur ausprobieren mit unterschiedlichen Treibern/DX-Versionen,
oder halt übertakten ;)
 
Jo auf jeden Fall die neusten Treiber drauf von Grafik, Direct X,
alle Dienste abschalten die Ressorcen fressen (Start/ausführen/msconfig eingeben)
Alle Programme runter die nicht mehr gebraucht werden, Pladde defragmentieren, neusten Antiviren, Antispy, Trojaner und was weiß ich Check durchführen
und ansonsten neues Notebook kaufen.... :D :D
 
Battlefield 1942 läuft einwandfrei! Auch mit 64 Spielern und höheren Details!

Deswegen poste ich das auch hier, weil mein Laptop doch dann nicht so schlecht sein kann. Würde es vielleicht funzen wenn ich neuen Speicher mit 400MHZ (Statt wie bisher 333MHZ) einbaue, weil die Grafikkarte sich daher den Grafikspeicher nimmt (64MB). Mit Powerstrip habe ich schon den Chip übertaktet, aber der Speicher lässt sich daher logischerweise nicht übertakten...
 
nein das bringt nix, der chip is einfach rotz

hör auf das was mope sagt^^
 


battlefield und generals sind ja auch ne ganz andere liga :D

da brauchste echt nich viel und der netzode is verdammt gut (viele spieler auf einmal)


zum ram: ja, es bringt was, allerdings wirste es nich merken

das wird nur nen minimal technisch messbaren wert ausmachen der dir so nix bringt :D


weiter nachteile: dein schleppi is maybe nich auf 400mhz ram ausgelegt; ich sprech von der wärmeabführung ;)

und der allergrößte punkt: du kannst beim laptop nich einfach mal so neuen ram reinhauen wie beim desktop pc

fast alle lapis haben spezielle ram module die wesentlich kleiner (und auch viel teuer) sind

also nix mit corsair value 512mb ddr 400 pc 3200 mit heatspreader für 70 flocken ;)

 
wo gibts denn den ram so günstig??

beim laptop kommst du ormalerweise nicht ohne probleme an den speicher heran... eventuell kannst du ja den speicher des chips erhöhen...
 
Mtze said:
wo gibts denn den ram so günstig??




gab da mal sone seite, die verkaufen nur rambausteine, die sind verhältnismässig günstig (sogar beim notebookspeicher), aber wees die url leider nicht Oo
ram is aber allgemein ziemlich günstig momentan, was sich laut infinion noch bis III/05 weiter so entwickeln wird
allerdings ist und bleibt speicher fürs notebook immernoch schweineteuer im vergleich zu desktop speicher (gibt natürlich auch notebooks, die haben ganz "normalen" speicher)


beim laptop kommst du ormalerweise nicht ohne probleme an den speicher heran... eventuell kannst du ja den speicher des chips erhöhen...


ähm.. doch Oo

normalerweise kommt man ziemlich gut ans ram wenn mans schleppi aufschraubt und im normalfall hat man dann auch keinen garantieverlust solange der mainboardhersteller (wie bei den desktops) den ram den man einbaun will in seiner kompatibilitäts (irgendwo is da en fehler in dem wort :D) -liste führt

selbsbiges gilt für festplatten oder austauschbare grafikkarten

kann natürlich sein dass die rammodule fest verlötet sind, dann hilft alles nix ;) (is aber SEHR unwahrscheinlich)

und den speicher von dem chip kann man nich so einfach erhöhen .oO

bringt ehrlich gesagt auch nix - dedizierter speicher (also vom ram abgezwackt) ist und bleibt dediziert und wenns bei den agp schleppi grakas schon keinen unterschied macht ob man nen m11 mit 64 oder 128mb ddram hat, dann hats hier noch weniger sinn :D

 
Also ich kann leider im Bios keine Taktrate des Speichers einstellen, gibt es Software die das kann? Dann könnte ich kurz testen obs was bringt....
 
Keine Ahnung ob es sone Software für den Speicher gibt, du kannst höchsten noch ein Biosupdate versuchen, wovon ich aber abraten würde, weil wenn was schief geht dasbei dann adios laptop. Bei Battlefield 1942 hat so gesehen der Prozessor die meiste arbeit mit Bots. Die grafik ist wie schon gesagt wurde ne ganz andere Schiene. Für Die grafikmbraucht man nicht so viel Power. Haste einfach mal Benchmark tests laufen lassen? Z.B. von Madonion oder Aquamark 3
 
Thunderskull said:
Haste einfach mal Benchmark tests laufen lassen? Z.B. von Madonion oder Aquamark 3

madonion gibts schon lange nimmer, die heißen jetz futuremark und bieten den pcmark und den 3dmark mit verschiedenen jahreszahlen an^^
 
Ich denke 400MHZ-Speixher bringt was. Ich gehe übernächste Woche, wenn die Schicht stimmt, in den PC-Laden zum testen...
 
@ Taktik010 Jo hast recht (klugschei%%er :D )
Das meinte ich damit. Thx for berichtigung.
 
Ich kann Generals auch so spielen, etwas schneller wäre schöner. Also eine Steigrung des Speichers von 333 auf 400 MHZ wäre sinnlos?
Ich weiss auch nicht ob mein Laptop (Acer 1360) 400MHZ automatisch annimmt, denn den Speichertakt kann ich nicht einstellen...
 
Back
Top Bottom