3. Monitor?

Joined
May 18, 2007
Messages
1,017
Points
240
Im Moment hab ich 2 Monitore an meinem PC angeschlossen, funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings hab ich hier schon lange einen 3. Monitor rumstehen und ich finds schade das er da nur verstaubt, deswegen würde ich den gerne auch noch anschließen als 3. Monitor.

Die Frage ist nur wo ich den einstecke? Der Anschluss vom onBoard-Grafikcontroller scheint nämlich deaktiviert zu sein wenn man eine Grafikkarte (wie in meinem Fall) eingebaut hat, und die 2 Anschlüsse an dieser Grafikkarte sind ja schon belegt. Brauche ich dann 2 Grafikkarten im SLI bzw. XFire Verbund? Oder gibt es eine Möglichkeit den onBoard Grafikadapter UND die Grafikkarte gleichzeitig zu benutzen?

Mein System:
CPU - Intel Core 2 Duo 6320
Mainboard - Asrock ConRoe XFire-eSata2
Grafikkarte - GeForce 7600 GT
OS - Windows 7 Professional 32-Bit
RAM - 2x2GB DDR2-667 (davon 3,12GB nutzbar, liegt am Mainboard)
 
Also teilweise soll das möglich sein Graka und onboard gleichzeitig zu nutzen, allerdings muss das Board dies unterstützen, dazu müssen zb Einträge irgendwo im Bios sein wie Surroundview oder ähnliches

Btw deine RAM Limitierung ist nicht unbedingt wegen dem Board, mit Win7 32 Bit ist das OS die Bremse ;)
 
Surroundview war schonmal ein gutes Stichwort, im Manual hab ich dazu folgendes gefunden:
2.8 Surround Display Feature
This motherboard supports Surround Display upgrade. With the external add-on
PCI Express VGA card, you can easily enjoy the benefits of Surround Display
feature. For the detailed instruction, please refer to the document at the following
path in the Support CD:
..\ Surround Display Information

Heißt das ich brauche noch *irgendeine* zweite Grafikkarte? Die "Support CD" hab ich jetzt nicht mehr, der PC ist schon mehrere Jahre alt und bisher hab ich immer alle Treiber aus dem Internet geladen.

Zum Thema RAM: Hatte mich vor einiger Zeit schonmal genauer mit dem Problem befasst. Es liegt wohl daran das das Mainboard kein "Memory Remapping" unterstützt und so wie ich das verstanden habe, sind Grafik-RAM und der "normale" RAM dadurch nicht eindeutig adressierbar. Um das Problem zu lösen, wird der Grafik-RAM also vom anderen RAM abgezogen damit alle RAM-Adressen wieder absolut eindeutig sind. Ein 64-Bit OS hatte ich nämlich auch schonmal drauf und da waren auch keine 4GB nutzbar.
 
Ehm... hätte schwören können da gab's einen :D Naja dann hat sich das Thema mit dem onboard Grafikadapter wohl eh erledigt. :anime
 
sHiRoKKo;2233635 Heißt das ich brauche noch *irgendeine* zweite Grafikkarte? [COLOR="Cyan" said:
Nope damit ist die normale PCI E Karte gemeint die du eingebaut hast[/COLOR]

Zum Thema RAM: Hatte mich vor einiger Zeit schonmal genauer mit dem Problem befasst. Es liegt wohl daran das das Mainboard kein "Memory Remapping" unterstützt und so wie ich das verstanden habe, sind Grafik-RAM und der "normale" RAM dadurch nicht eindeutig adressierbar. Um das Problem zu lösen, wird der Grafik-RAM also vom anderen RAM abgezogen damit alle RAM-Adressen wieder absolut eindeutig sind. Ein 64-Bit OS hatte ich nämlich auch schonmal drauf und da waren auch keine 4GB nutzbar.

Hää? Hättest du onboard Grafik, so das der Grakachip Speicher vom Hauptram abzweigt würd ich das eher checken :D

Naja geht halt jetzt so oder so ned vom Mainboard her und OS ^^

@ fehlender Onboard Grachip.... lol Affe tot
 
So hab mir jetzt eine zweite Grafikkarte besorgt, eine PNY GeForce 210 PCIe 512MB.

Funktioniert ohne Probleme, danke für die Hilfe :)

Hää? Hättest du onboard Grafik, so das der Grakachip Speicher vom Hauptram abzweigt würd ich das eher checken :D

Also dazu kann ich nur sagen: seit die zweite Grafikkarte drin ist steht in der System-Übersicht "Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (2,87 GB verwendbar)" - ist also in der Tat noch weiter gesunken was meine Annahme bestätigt.

Edit: Wo ist eigentlich Fachkraft? Need Aufklärung :D
 
Back
Top Bottom