Shoutcast-Problem

Joined
Jun 26, 2007
Messages
7,480
Points
255
Wenn ich mir ein Shoutcast ansehe bricht die Stimme nach kurzer Zeit ab
Woran kann das liegen?
 
poste mal dein system ...also prozessor,graka, ram, soundkarte.

ohne solche information kann man mit der farge gar nix anfangen weil es alles sein kann.
 
INtel core duo E-6400 2x 2.13 GHz
GeForce 7300 GS
2 GB RAM
5.1 PCI Soundkarte

Meinst du es liegt da ran?

P.S.: Danke für die Hilfe ;)
 
5.1 pci-soundkarte kann ja nun auch wieder alles sein :D

ich nehme mal an es ist ein onboardchip. könnte sein dass zu viele soundkanäle gleichzeitig angesprochen werden und darum ein kanal einfach gekappt wird. das lässt sich oftmals im treiber der soundkarte einstellen. falls also möglich dort einfach mal mehr kanäle einstellen. gebräuchliche werte sind 32,64 u. 128 kanäle.

früher gabs auch mal sogenannte soundbuffer die man im teiber konfigurierte. wenn die zu klein bemessen waren gabs stottersound oder eben fehlende sounds. bin mir aber nicht sicher ob diese einstellung heute überhaupt noch benutzt wird.

auch ein überlastetes gesamtsystem kann für aussetzer sorgen. wenn der soundtreiber nicht mehr nachkommt weil er zuwenig zeit von den anderen treibern (hauptsächlich mal grafik) bekommt verliert er sozusagen den faden und gibt dann gar nix mehr aus. man beachte dass der sound viel zeitkritischer ist als z.b. die grafik...wenn mal ein bild ausgelassen wird merkst du das gar nicht....aber ne millisekunde soundausfall knackst gleich mal unangenehm. deshalb ist es auch wichtig dass der soundtreiber immer schnell genug für "nachschub" sorgen kann. also wärs ne gute idee das ganze mal mit niedrigen grafiksettings auszuprobieren.

evtl kann auch helfen im windows die lautsprecherkonfiguration mal umzustellen. also auf stereo oder 4.1.
 
Okay, wo kann ich mehr Kanäle aufmachen oder die Lautsprecherkonfiguration umstellen?
 
ganz allgemein über

Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte

oder über das lautsprechersymbol in der windowsleiste (unten rechts)

oder über ein spezielles symbol das der treiber der soundkarte zur verfügung stellt

oder über einen speziellen eintrag in der systemteuerung (ebenfalls vom soundtreiber ertsellt)

oder bei Start -> Programme mal gucken ob eine spezielle software instlliert ist.

speziell wenn du es auf die erste methode machst, kannst du mal im kartenreiter "Hardware" deine soundkarte/chip auswählen und auf eigenschaften gehen um zu sehn ob man dort evtl kanäle zu-/oder abschalten kann.

wenn du statt der soundkarte im "Hardware"-kartenreiter mal die "audiocodecs" anwählst und dich dann in die "eigenschaften begibst dann kannst du die die einzelnen codecs (jene routinen die den sound codieren/decodieren) sogenannte prioritäten zuteilen. leider weiss ich nicht welcher codec bei cnc für die stimmwiedergabe benutzt wird also musst du mal probieren "verdächtigen" codecs eine höhere priorität zuzuteilen. ist aber wohl ziemlich mühselig die auszuprobieren.

weiterhin befindet im kartenreiter "Hardware" noch der eintrag "Mediensteuerungsgerät" ...da kannst du auch mal auf die eigenschaften gehn und dem gerät "(MCI)Sound" einen höheren puffer zuweisen. dieser könnte evtl helfen "durststrecken" in der soundausgabe besser zu überstehen. der normalwert beträgt 4 sekunden. auch ruhig mal nen niedrigeren wert ausprobieren.

ausserdem kannst dum im kartenreiter "Audio" oder "Stimme" die soundkarte für die wiedergabe anwählen und dann unter "Erweitert" und dann "Systemleistung" die hardwarebeschleunigung und die konvertierungsqualität beeinflussen. beides hat einfluss auf die kompatibilität/Geschwindigkeit mit der der sound abgearbeitet wird. es kann sinn machen die hardwarebeschleunigung 1 -2 schritte runterzuregeln.


im übrigen ist aber auch grade bei onboardchips die treiberfrage sehr wichtig. da solltest du dir den neuesten natürlich besorgen (oft im paket mit neuen mainboardtreibern). da dein system ja noch nicht soooo alt ist, kann ein unausgereifter treiber schon nerven ...also bevor du in den soundeinstellungen rumfuchtelst ( und deine pc-hardwarekenntnisse anscheinend nicht so gross sind) solltest du am ehesten erst mal an eine treiberaktualisierung denken und erst danach die andern sachen ausprobieren.
 
Mein Treiber war schon auf dem neusten Stand

Und ich musste alles arg runterschrauben

Hardware- und Konvertionsbeschleunigung sind etz auf Niedrig und Puffer 2 Sekunden

Aber es funktioniert jetzt ;)

Danke an Fachkraft

P.S. Was ist eig. der Nachtteil wenn ich das runterschraub?
 
eigentlich sollte man alles so hoch wie möglich stellen, um die beste qualität zu erhalten. wenns aber die hardware nicht mitmacht (nicht nur die soundkarte selbst sondern auch andere komponenten) dann stellt man halt konservativere werte (also welche die eher für alte hardware gedacht sind ein). die standardwerte von windows sind ja nur als vorschlag gedacht und passen meist aber sind halt nicht für jede hardware passend.
die konvertierungsqualität bestimmt halt nur wie genau der sound berechnet wird... wenn deine hardware aber eh nur eine gewisse qualität liefern kann dann hörst du evtl auch gar keinen unterschied ;)

evtl kann es aber natürlich spiele geben die mit den normalen einstellungen besser funktionieren....allerdings denke ich mal dass das problem im treiber sitzt (bzw der soundhardware) und somit die einstellungen auch bei allen anderen spielen funktionieren müssten.
 
Back
Top Bottom