Word 2003 Seitnzahl ändern

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Moin letztens kam ne Freundin vorbei und wollte folgendes wissen (ich hab btw 0 Plan was größere Word Akrobatiken angeht):
Anstatt dessen das - Seite 1- mittig unten an der Seite steht soll da - Anlage 1- stehen.

Unter Seitenzahlen hab ich keine Einstellung gefunden bei der man das ändern könnte und mit dem Versuch via Auto Text in der Fußzeile, naja er schreibt mir freundlich {Page} hin anstatt die Seite auszugeben.
Hatte eigentlich gehofft da mit den Variablen trixen zu können aber wenn der deren Namen anstelle des Inhalts schreibt wirds eng.
Denke zwar das der Hund da irgendwo begraben ist aber um da was rauszufinden müsst ich mir die Version besorgen^^
(Selber hab ich 2007 von daher sowieso 0 Plan)

Evtl. weiß das hier noch einer
 
sofern das immer als ganzer abschnitt zu verstehen ist kannste auf seite 1 doppelklicken und "anlage" oder was auch immer reinschreiben, zum bestätigen wieder doppelklicken (auf die seite irgendwo) und er übernimmt das für das gesamte dokument. wenns also 50 seiten sind steht auf jeder seite anlage 1

um das nochmal zu unterteilen muss man einzelne abschnitte auswählen und sein dokument ziemlich heftig selbst formatieren, aber da verlangste etwas zuviel. das hab ich ewig nicht mehr gemacht ^^
 
Last edited:
Das ist doch ganz normal die Fußzeile oder nicht? Ansicht - Kopf-Fußzeile - und editieren..

Man kann in der Taskleiste die sich temporär öffnet dann ebenfalls definieren für welchen Bereich die Änderung übernommen werden soll. Für die Seitenzahlen kann man aus dieser Taskleiste Felder einfügen die dann entweder die aktuelle Seite anzeigen oder die Gesamtzahl der Seiten.

Beispiel: Anlage [Textfeld1-Seite] / [Textfeld2-vonsoundsovielSeiten]
 
ja ist das kopf fußzeilen menü, und siehste wenne da drin rumspielst kannste anlage 1 zb reinschreiben und das mit dem gewünschtem autotext verknüpfen, "anlage" wird stehengelassen und andere parameter zugefügt die man braucht oder eben nicht

edit: editieren zählt nicht!
 
Du meinst die Funktionen ausm Autotext oder?
Naja wie gesagt der hat ja nur die Variable geschrieben anstelle der Zahl muss man da noch was drehen?
 
ja die funktion ausm autotext, musste aber nicht nutzen wenne eben nur eine seite hast oder ein abschnitt die anlage darstellt.
word aufmachen oben auf >> einfügen >> seitenzahlen. lässte die voreinstellung haste unten rechts die seite zu stehen, jetzt Ansicht > kopf und fußzeile, gehst runter auf die fußzeile klickst auf die 1 und spielst mit autotext und den voreinstellungen rum bis du das hast was du brauchst bzw sie braucht. sie kann die 1 eben auch umbennen. is wirklich kinderleicht und wird man beim rumspielen schon rausbekommen das steht dann in der fußzeile, aber ist wir zb hier im schreibfeld, nur als befehl lesbar
lässte die 1 stehen und schreibst nur anlage davor, bleibt die seitenzahl eben als befehl bestehen und es steht anlage 1 anlage 2 usw auf jeder seite
 
Klappt es? Find das grad auch iwie interessant
 
Hab se noch nicht erwischt, werd aber Bescheid geben wenns funzt
 



öhm, einfach nen Abschnittsumbruch machen und schon kann man die Seitenzahlen und den Autotext verändern wie man Böcke hat ohne dass es sich aufs gesamte Dokument auswirkt.
 
Er soll ja das gesamte Dokument damit ausstatten^^
 
Wegen genau solcher Probleme benutz ich nurnoch LaTeX. Außer für die Dozenten die immer noch felsenfest der Meinung sind ein PDF könnte man nicht korrigiert zurückschicken...
 


ich hab mich an Latex versucht - mehrfach. Sogar mit Lyx (hieß doch so ?) Aufsatz --> Ich komm nich mit klar. Keeeein Stück. Basics hab ich drauf. Das war es. Bis ich herausgefunden hab wie man Bilder richtig einbindet, eieiei.... aber ich habs versucht und das was ich geschafft hatte sah gut aus !

Solche Probleme bei Word umgeht man, indem man sich Word richtig konfiguriert und die Funktionen auch nutzt die es einem bietet anstatt wild drauf los zu schreiben und dann zu formatieren. Allein die Bibliothek für Quellen ist ein Segen --> dennoch kenne ich so gut wie Niemanden der die auch nutzt.

Ach, es fängt doch schon damit an, dass die Leute zu faul sind sich ihre Formatvorlagen einzurichten, oder überhaupt welche zu nutzen und dann eine Woche damit verbringen das automatische Inhaltsverzeichnis zu basteln....

Word is schon ok (mal abgesehen von 200+ Seitenzahl Dokumenten, 2010 ausgenommen), man muss es nur von Anfang an richtig machen und es auch richtig lernen ;)

btw, Dozenten. Unsere Dozenten bestehen (!) darauf, dass wir alles im alten Office Format machen. Zumindest konnte ich bis jetzt jeden so weit umstimmen, dass er auch PDF akzeptiert.... Open Office (trotz Din Standard) geht gaaaaar nich bei denen. Und das in nem IT Studiengang....
 
Open Office is aber auch ein Dreck
 
nö ist absolut ausreichend und durchaus alles vorhanden was word auch bietet, meist sogar einfacher gehalten.
pdfs kann man doch nach belieben ändern.... ^^
 
Back
Top Bottom