Win7 über Gigabit = 3MB/s?

Joined
May 18, 2007
Messages
1,017
Points
240
Mir fällt gerade auf wie unfassbar und lächerlich langsam das kopieren von Dateien bei mir dauert.

Habe 2 Windows 7 PCs die über einen Gigabit Switch vernetzt sind und beide PCs zeigen in den Details der LAN-Verbindung auch 1,0Gbit an, aber wenn ich eine Datei von einem zum anderen PC kopiere habe ich nur eine Übertragungrate von 3,5 - 3,9MB/s. WTF? :o

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, die PCs sind auch nicht anderweitig ausgelastet oder dergleichen und es sie sind beie noch recht neu; der eine mit Quad-Core und der andere mit Dual-Core (falls mehr Details erwünscht bitte fragen). Ist das ein Bug im Windows 7 RC?

Wie finde ich am besten heraus wo das Problem liegt, gibt's da Diagnose Tools?

Achja beide haben Windows 7 RC Build 7100.
 
Irgendwo nen Flaschenhals... hab aber da kein genauen Plan ^^
 
Ich denke nicht, dass es an Win7 liegt, da es mir ja die letzte LAN gezeigt hat wie schnell Win7 doch war.;)
 
Bremsen eventuell eine zu restriktive Firewall, Windows Defender oder der Wächter des Anti-Virus-Programms zu stark?

Wann liest du die Werte für die Übertragungsrate? Gerade zu Anfang eines Dateitransfers kann es sein, dass diese Werte falsch sind, weil Windows noch nicht über genügend Informationen verfügt um die genaue Geschwindigkeit zu messen. Nach einer Weile dürfte dann die richtige Übertragungsrate angezeigt werden.
 
Ich habe nur Windows Firewall sonst nichts.

Den Wert habe ich vom Windows eigenen Kopierdialog abgelesen (wenn man unten auf "Weitere Details" klickt), und die Geschwindigkeit war recht konstant. Ich habe damit eine fast 1,5GB große Datei kopiert. Gerade hab ich es nochmal in die andere Richtung getestet (von PC 2 nach PC 1) und es war ca. 10MB/s, scheint mir aber dennoch extrem wenig...
 
ähm...den kopierdialog von windows nimmst du aber nicht wirklich ernst oder? wenn überhaupt windows boardmittel dann guck im taskmanager unter netzwerk ;)

das allerbeste ist, man nimmt halt ne grosse datei und misst ganz altmodisch mit der stopuhr. dann weiss man was man hat und muss sich nicht nen kopf nur wegen fragwürdiger messmethoden machen. wenn dann der wert immer noch zu niedrig ist, kann man dann nochmal drüber nachdenken.

ansonsten: schon mal über die kabel nachgedacht? ;)

und hast du das ganze auch mal ohne switch...also direkt probiert?

realistisch machbar sind übrigens so um die 80mb/s bei gigabit. da is aber schon so manche festplatte langsamer. vor allem wenn sich die daten auf den inneren sektionen befinden.
 
Last edited:
ansonsten: schon mal über die kabel nachgedacht? ;)

Das war tatsächlich des Rätsels Lösung! .lol

Hab mal das Kabel zwischen PC und Switch getauscht und danach hatte ich wunderbar konstante 120MB/s (Spitze liegt sogar bei 190MB/s, zumindest laut Copy-Dialog) :eye

Nachdem ich das alte Kabel aus dem Kabelschacht gezogen hatte ist mir darin auch ein 90°-Knick aufgefallen, das war dann wohl der Flaschenhals :z

Danke für den Tipp :top
 

Attachments

  • Win7Gigabit.jpg
    Win7Gigabit.jpg
    38.7 KB · Views: 8
hi,

hast du auch CAT7 kabel anstatt CAT5 kabel benutzt? evtl war das auch die ursache das es nach dem Kabelwechsel ging.
 
Nein das sind Cat5-Kabel.

Haben Cat7 Kabel denn überhaupt den gleichen RJ45 Stecker wie Cat5; sprich kann ich die einfach in meinen Switch und in den PC stecken?

Hatte so ein Kabel man in der Hand und da waren die Adern irgendwie zu dick für normale RJ45 Stecker :?

Edit: Hab mir grad mal Bilder von Cat7 Kabeln angesehen und die sehen genau so aus wie Cat5 und 6; habe gedacht die wären dicker. In dem Fall weiß ich jetzt nicht ob es Cat5 oder Cat7 ist, muss ich später mal nachschauen.
 
dürfte ja auch egal sein, wenns jetzt mit 120 mb/s läuft....das ist ja optimum :D
auf kurze strecken nimmt sich das eh nix. allerdings sind dickere kabel natürlich auch weniger knickempfindlich. wenn mal ne längere strecke zu überbrücken ist dürfte cat7 sicherlich besser sein.
 
Sorry aber das is absoluter blödsinn *g

bei CAT7 hat man einfach noch ein verdrilltes Adernpaar mehr drin, was für 1GBIT Netzwerk notwendig ist. Daher kann man mit CAT5 Kabeln auch nie eine 1GBIT Leitung ausnutzen...

Ergo, CAT7 ist ein muss für 1GBIT und ist nur etwas dicker weil ein Adernpaar mehr drin ist, RJ45 Stecker hat es trotzdem ;)
 
Hab grad mal nachgeschaut und anscheinend besteht mein Heimnetz aus einem Mix von Cat5 und Cat5e Kabeln.

Könnte man - nur aus Interesse - denn mit Cat7 die Geschwindigkeit noch weiter erhöhen? 1GBit sind doch 125MB oder nicht? 120MB/s scheinen dann doch schon das Maximum zu sein wenn man den Overhead berücksichtigt.
 
wenn rhino recht hat und du aber wirklich cat5....hm ...dann ist das jetzt ein technisches wunder? :D

denn 125 mb/sek sind tatsächlich rein rechnerisches maximum.

edit: um es aufzuklären: cat 5 reicht für 1gbit aus bzw ist dafür ausgelegt.
cat 7 ist für 10 gigabit ausgelegt.
das "zusätzliche" adernpaar dient der abschirmung
und rj45 stecker an cat7 kabeln sind zwar verbreitet, technisch gesehn aber unsinn weil diese stecker ein falschenhals wären....eben weil diese stecker die abschirmung nicht gewährleisten können.

näher will ich darauf jetzt nicht eingehen....einfach mal googlen?
man muss mit dem wort "blödsinn" schon vorsichtig umgehen ;)
 
Last edited:
Hi...

sorry fachkraft hat naürlich recht, ich habe das ganze verwechselt mit 10Gigabit... tut mir leid, das mit dem blödsinn nehm ich zurück *g

ja das mit dem RJ45 mag blödsinn sein, doch das is normal der handelsüblichste stecker und dieser wird meist verbaut da er auch überall dran ist.

also ob das zusätzliche adernpaar der schirmung dient? Hast du da eine Quelle? kann es mir kaum vorstellen da die ja einen außenschirm haben und im Kabel drin eine schirmung würde ja dann auch nix bringen.

zwecks der 125mb/sek.. wie schon oben gesagt --> theorie

in der praxis tretten Impedanzen, Fehler bei der Übertragung und allgemein dämpfungen auf die es unmöglich machen auf die 125 zu komm ;)

dein wert is doch vollkommen i.O.
 
ne quelle wäre z.b. hier:

http://www.computerbase.de/lexikon/Twisted-Pair-Kabel

die ist einigermassen verständlich gehalten.

der erste absatz (allgemein)und der letzte (cat7) sind da wohl am interessantesten. leider steht auch da nicht genau wozu das adernpaar jetzt genau ist. ich glaub aber nicht dass das ne zustätzliche datenleitung ist....sonst gäbs ja auch probleme wenn man da nur nen rj45-stecker dran hätte, oder? soweit ich das verstanden hat ist das nur nochmal anders verdrillt um halt wechselfelder zu vermeiden, die ja stärker werden je höher die bandbreite wird. aber ich will mich da nicht drauf versteifen.....falls dus mir widerlegen kannst :D
was jedoch bestehen bleibt ist die zusätzliche dickere ummantelung.

darauf hatte ich mich eigentlich auch nur bezogen als ich sagte cat7 wäre bei längeren strecken die bessere lösung....naja und ein dickeres kabel knickt man nun mal wirklich nicht so schnell ab ;)

edit: eben nochmal nachgeguckt: zumindest die rj45-steckerbelegung lässt wohl tatsächlich noch 2 zusätzliche datenleitungen zu. da aber so gut wie alle geräte nur rj45-buchsen haben und diese aber wiederum nicht für 10 gbit geeignet sind, ist das zusätzliche adernpaar zumindest im heimbereich (noch) defacto nutzlos. das heisst also cat5 reicht für den heimbedarf vollkommen aus.
 
Last edited:
Back
Top Bottom