welche treiber für windows-xp-cd mit nlite integriern?

Joined
Sep 2, 2006
Messages
2,641
Points
0
hi
also ich hab mir vor n paa tagen nen pc bestellt

Mainboard: MB17 Gigabyte GA-EP45-DS3 S775
Prozessor: CP17 Intel Core 2 Duo E8500 S775 Box
Grafikkarte: GRAX PCI-E Point of View GTX 260 896MB
Festplatte: FE3A HD3.5"sATA 500GB Hitachi 7200u 24x
Betriebssystem: Windows XP (32Bit)

die verkäuferin meinte dass der chipsatz vom mainboard zu "neu" für windows xp is und es da probleme gibt bei der xp installation mit der normalen cd
(xp erkennt irgendwie die sata festplatten nich weils früher fast nur ide festplatten gab und wenn man windows xp normal intalliert will der pc treiber von der diskette, und die treiber sind ja jetz alle auf cd's -> deswegen muss ich jetz mit nlite ne windows xp cd erstellen wo treiber schon drauf sind, frage is jetz welche treiber müssen drauf)

reichen die mainboard treiber oda müssen alle treiber auf die selbsterstellte windowsCD drauf, die auf der treiber cd die man zum pc mitbekommt drauf sind ?


ich hab mal n screen von den treibern meiner alten treiber cd angehängt, da gibts verschiedene treiber für verschiedene windows

erstens: nehme jetz einfach mal an es reicht wenn ich nur die treiber für windows xp 32bit auf die cd brenn, richtig?
zweitens: nur die mainboard treiber? (welche sind das?^^), oda auch die treiber wo irgendwas mit SATA dabei steht? oda gleich alle?


ps: ich will auf die cd erstmal nur das nötigste und den rest im nachhinein installiern, weil ich mich damit noch nich auskenn
 
Würd jetzt ma auf die Nforce tippen aber iwie keine wirkliche Ahnung sry...
 
hat das mainboard keinen ide-port mehr? ich würd dann erstmal versuchen windows korrekt auf der ide-platte zu installiern, dann alle treiber draufmachen, dann die windowsinstallation imagen, brennen und wenn die ide-platte unbedingt raus soll das image auf die sata-platte ballern.

aber wahrscheinlich ist das wieder zu kompliziert gedacht und es geht auch viel einfacher. in der tat erkennt xp nämlich erstmal keine sata-platten. irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dem system dann den usb-stick als floppy vorgaukeln kann, aber leider weiss ich nicht mehr wo.
 
Mein Board ist eine Version weiter (auch wenn für AMD) und kann Problemlos XP installieren. o.O
 
wieder mal ein fall von gefährlichem halbwissen bei der verkäuferin :D

wenn es ein xp mit integriertem sp1 (oder natürlich auch 2 ) ist dann geht das mit sata ohne probleme. das hat dann nämlich die sata-treiber.
problem ist nur ein xp in der originalversion (also ohne sp).

alles was man also tun müsste, wäre zumindest ein sp1 mit nlite zu integrieren.

den treiber "einfach so" mit auf die cd zu brennen nutzt wenig, da xp nach dem kopieren der dateien und anschliessendem neustart höchtwahrscheinlich gar nicht mehr in der lage sein wird das laufwerk zu erkennen....ansonsten bräuchte es ja auch den treiber nicht ;)

der einfachste weg wäre natürlich (bei fehlendem sp1) ein floppylaufwerk mit treiberdiskette oder ein usbstick (evtl. mit emuliertem diskettenlaufwerk) die die treiber enthalten.

SOLLTE es ein problem mit xp TROTZ sp1 geben, dann solltest du nen anderen sata-port benutzen. manche boards haben nämlich ausser den normal über den ICH angebundenen ports noch welche über nen jmicron-controller (deshalb wohl auch mehrere ide-treiber im screenshot) und der könnte dann ein problem darstellen.

ausserdem kannst du ersatzweise im bios auch einfach den ahci-mode für sata deaktivieren. dann läuft sata im pata-mode und du kannt es in mit jedem xp installieren (is dann ja ide ;) ). allerdings verzichtest du damit auf sata-typische vorteile (z.b. ncq), die allerdings jetzt nicht wirklich drastisch leistungsmindernd sind für ottonormaluser. ausserdem darfst du dann den ahci-mode auch nie wieder nachträglich aktivieren....dürfte dann in einer windows-neuinstallation enden. was ich jetzt nicht sicher weiss ist nur ob bei verschiedenen sata-controllern alle controller umgeschaltet werden oder nur der vom ICH kontrollierte....lässt sich aber dann ja durch einfaches umstecken rausfinden ;)

edit: sp1 scheint mit sata doch noch nicht wirklich zu funktionieren. muss wohl mindestens sp2 sein.
wem die integration von sp2 in ein altes xp mittels nlite zu kompliziert oder umständlich ist dürfte mit dem abschalten von ahci im bios wie oben beschrieben aber auch glücklich werden.
 
Last edited:
öhm jo danke hat sich erledigt
ich hab einfach nur sp2 integriert und dann ging alles ganz normal wie mitn alten pc
 
Back
Top Bottom