+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

welche treiber für windows-xp-cd mit nlite integriern?

Eine Diskussion über welche treiber für windows-xp-cd mit nlite integriern? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hi also ich hab mir vor n paa tagen nen pc bestellt Mainboard: MB17 Gigabyte GA-EP45-DS3 S775 Prozessor: CP17 Intel ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von Orion
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    2.641

    welche treiber für windows-xp-cd mit nlite integriern?

    hi
    also ich hab mir vor n paa tagen nen pc bestellt

    Mainboard: MB17 Gigabyte GA-EP45-DS3 S775
    Prozessor: CP17 Intel Core 2 Duo E8500 S775 Box
    Grafikkarte: GRAX PCI-E Point of View GTX 260 896MB
    Festplatte: FE3A HD3.5"sATA 500GB Hitachi 7200u 24x
    Betriebssystem: Windows XP (32Bit)

    die verkäuferin meinte dass der chipsatz vom mainboard zu "neu" für windows xp is und es da probleme gibt bei der xp installation mit der normalen cd
    (xp erkennt irgendwie die sata festplatten nich weils früher fast nur ide festplatten gab und wenn man windows xp normal intalliert will der pc treiber von der diskette, und die treiber sind ja jetz alle auf cd's -> deswegen muss ich jetz mit nlite ne windows xp cd erstellen wo treiber schon drauf sind, frage is jetz welche treiber müssen drauf)

    reichen die mainboard treiber oda müssen alle treiber auf die selbsterstellte windowsCD drauf, die auf der treiber cd die man zum pc mitbekommt drauf sind ?


    ich hab mal n screen von den treibern meiner alten treiber cd angehängt, da gibts verschiedene treiber für verschiedene windows

    erstens: nehme jetz einfach mal an es reicht wenn ich nur die treiber für windows xp 32bit auf die cd brenn, richtig?
    zweitens: nur die mainboard treiber? (welche sind das?^^), oda auch die treiber wo irgendwas mit SATA dabei steht? oda gleich alle?


    ps: ich will auf die cd erstmal nur das nötigste und den rest im nachhinein installiern, weil ich mich damit noch nich auskenn

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Würd jetzt ma auf die Nforce tippen aber iwie keine wirkliche Ahnung sry...

  3. #3
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    hat das mainboard keinen ide-port mehr? ich würd dann erstmal versuchen windows korrekt auf der ide-platte zu installiern, dann alle treiber draufmachen, dann die windowsinstallation imagen, brennen und wenn die ide-platte unbedingt raus soll das image auf die sata-platte ballern.

    aber wahrscheinlich ist das wieder zu kompliziert gedacht und es geht auch viel einfacher. in der tat erkennt xp nämlich erstmal keine sata-platten. irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dem system dann den usb-stick als floppy vorgaukeln kann, aber leider weiss ich nicht mehr wo.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.173
    Mein Board ist eine Version weiter (auch wenn für AMD) und kann Problemlos XP installieren. o.O

  5. #5
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    wieder mal ein fall von gefährlichem halbwissen bei der verkäuferin

    wenn es ein xp mit integriertem sp1 (oder natürlich auch 2 ) ist dann geht das mit sata ohne probleme. das hat dann nämlich die sata-treiber.
    problem ist nur ein xp in der originalversion (also ohne sp).

    alles was man also tun müsste, wäre zumindest ein sp1 mit nlite zu integrieren.

    den treiber "einfach so" mit auf die cd zu brennen nutzt wenig, da xp nach dem kopieren der dateien und anschliessendem neustart höchtwahrscheinlich gar nicht mehr in der lage sein wird das laufwerk zu erkennen....ansonsten bräuchte es ja auch den treiber nicht

    der einfachste weg wäre natürlich (bei fehlendem sp1) ein floppylaufwerk mit treiberdiskette oder ein usbstick (evtl. mit emuliertem diskettenlaufwerk) die die treiber enthalten.

    SOLLTE es ein problem mit xp TROTZ sp1 geben, dann solltest du nen anderen sata-port benutzen. manche boards haben nämlich ausser den normal über den ICH angebundenen ports noch welche über nen jmicron-controller (deshalb wohl auch mehrere ide-treiber im screenshot) und der könnte dann ein problem darstellen.

    ausserdem kannst du ersatzweise im bios auch einfach den ahci-mode für sata deaktivieren. dann läuft sata im pata-mode und du kannt es in mit jedem xp installieren (is dann ja ide ). allerdings verzichtest du damit auf sata-typische vorteile (z.b. ncq), die allerdings jetzt nicht wirklich drastisch leistungsmindernd sind für ottonormaluser. ausserdem darfst du dann den ahci-mode auch nie wieder nachträglich aktivieren....dürfte dann in einer windows-neuinstallation enden. was ich jetzt nicht sicher weiss ist nur ob bei verschiedenen sata-controllern alle controller umgeschaltet werden oder nur der vom ICH kontrollierte....lässt sich aber dann ja durch einfaches umstecken rausfinden

    edit: sp1 scheint mit sata doch noch nicht wirklich zu funktionieren. muss wohl mindestens sp2 sein.
    wem die integration von sp2 in ein altes xp mittels nlite zu kompliziert oder umständlich ist dürfte mit dem abschalten von ahci im bios wie oben beschrieben aber auch glücklich werden.
    Geändert von Fachkraft (18.05.2009 um 23:30 Uhr)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von Orion
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    2.641
    öhm jo danke hat sich erledigt
    ich hab einfach nur sp2 integriert und dann ging alles ganz normal wie mitn alten pc

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. welche rasse für anfänger
    Von KaiKai im Forum Dawn of War II
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 18:32
  2. Graka-Treiber für Laptop
    Von Stalker im Forum Technik Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 19:15
  3. Welche Ports für Ra2
    Von SicKOnYOu im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 18:33
  4. hilfe für windows schwerer fehler
    Von ELPoyoLoco im Forum Technik Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 03:48
  5. Treiber für Quickcam 5.3(Logitech)
    Von Clemens im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2002, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •