Unbekannter PC-Komponent (Einbau erforderlich?)

Status
Not open for further replies.

rabbitbrain

Clanforum-Moderator
Joined
Sep 12, 2004
Messages
12,181
Points
0
Hiho,

ich habe keine Ahnung, was das Dingen sein soll und ich habe auch keine Ahnung wo und ob überhaupt ich das Dingen verbauen soll ...

In der Anleitung von meinem Motherboard kam das Dingen ebenfalls nicht vor ^^... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ...

Ich habe das Teil mal fotografiert
 
Ich glaub das ist ein Summer. Quasi das Teil dass den schrecklichen Piepton erzeugt. Auf dem Bild lässt sich die größe nicht sonderlich gut erkennen, daher glaube ich, dass der Flache Teil in etwa die breite von 4 so Pinverbindungen auf dem Board hat.
Anschließen würde man das Teil dann auf dem Board, wo auch der Powerswitch drankommt. Das ist in der Regel so ein etwas größerer Block Pins (ungefähr 2x8 Pins oder so). Da müsste man das Ding dann auf die Pins stecken, an denen der Speaker drankommt.
 
*TIPP* Wenn du draufklickst, kommst du auf die Seite wo ich es hochgeladen habe, wenn man dann nochmal draufklickt, bekommt es die völlge Auflösung*TIPP_ENDE*

Das dachte ich Anfangs auch erst, aber mein PC hat schonmal diesen hässlichen Piepton abgegeben, von daher schließe ich das eher aus ;) ...

PS: Sehe geade du kommst ja von nebenan ^
 
Ich glaub das ist ein Summer. Quasi das Teil dass den schrecklichen Piepton erzeugt. Auf dem Bild lässt sich die größe nicht sonderlich gut erkennen, daher glaube ich, dass der Flache Teil in etwa die breite von 4 so Pinverbindungen auf dem Board hat.
Anschließen würde man das Teil dann auf dem Board, wo auch der Powerswitch drankommt. Das ist in der Regel so ein etwas größerer Block Pins (ungefähr 2x8 Pins oder so). Da müsste man das Ding dann auf die Pins stecken, an denen der Speaker drankommt.

:dito so isses. Schau im Handbuch deines MoBos nach. Dort stehen irgendwo
die Verbindungen, wo z.B. auch der Powerbutton oder das HD-LED angeschlossen werden. Da wirst du auch den "Speaker" finden;)
 
;)
Ich habs ja auch in groß angesehn, trotzdem ist nichts auf dem Bild, dass irgendwie die Größe darstellt (Lenial, oder nen anderer Gegenstand, von dem man bewusst die Größe kennt).

Normalerweise sind die Gehäuse ja mit so Piepern ausgestattet. Kann aber sein, dass der defekt ist oder so und dann käme das Ding da zum Zug. *vermut*

Würde das Teil denn auf die Pins passen?

Ich bin häufiger in deiner Nähe als du glaubst ;)
 
Ja denke ich mal ... Aber dann brauc ich es ja theoretisch net einbauen :D ^^...

Andere Frage wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet:
Ich hatte meinen PC fertig gemacht (neu) und aufeinmal 4h nach der Installation von Crysis und NFS, kam BlueScreen. Jedoch nur ganz kurz und dann war der wieder weg.
Der kam immer wieder und immer weider nach einer gewissen Zeit.

Ich also PC neu aufsetzen. So selbst das funktioniert nicht mehr -_- ... Bei der Installation von Windows XP Sp1/Sp2 (egal welches) kommt immer nen Blue Screen. Selbst bei Vista, gibt es ne Fehlermeldung.

Habe alles von der Festplatte geschmissen, jede einzelne Parition gelöscht, jedoch kommt der BlueScreen bei jeder Windows Installation.

Blue Screen Meldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Woran kann das liegen ?? :o Laut google Treiber Problem, bei mir ist aber nichts aufm PC drauf oO ...

Was kann ich machen ?? Ich verzweifle echt langsam.
 
Resette mal dein CMOS/BIOS :?
Die Hardwareteile sind alle Fest drinnen und haben Strom?
 
Das kann auch durch einen Defekt im Speicher oder sowas passieren.
Bist du ein Overclocker? ;) Dann stell mal auf normal zurück. Vllt reicht das ja sogar schon. Ansonsten Ubuntu runterladen (eine Servervariante sollte reichen) und den Speicher testen. -> PC aus -> CD rein -> Booten -> Memcheck. Lässt du einmal durchlaufen. Wenn nichts auffälliges ist, sollte der Speicher in Ordnung sein.
 
Ram ist in Ordnung habe ich mit Vista schon gecheckt ... Aber warum kam das so plötzlich ? das ist ja quatsch ^^...

öööhmm bios teste ich mal ;) .. habe jetz mal die ramriegel getauscht, also A auf B und B auf A und jetzt kommt er wenigstens schonmal bis zur Geräteinstallation.

Muss jetzt aber auch wieder zur Schule. Bis später. Danke schonmal.
 
Auch wenn ich selber Vista benutze... Damit irgendwas zu testen halte ich für etwas albern :P
Und wenn du schon sagst, dass er nach dem Tausch der Steinchen weiterkommt als vorher rate ich dir mit dem Memcheck von Ubuntu das ganze ma richtig zu testen. Alternativ kannst du auch jede andere Linuxdistribution nehmen. Der Check ist überall drauf und sehr zuverlässig :)
 
Also es scheint zu klappen ... Windows Installation erfolgreich. Hochfahren ebenfalls erfolgreich :)

Durch den Ramaustausch, wurden anscheinen die zwischenspeicher & treiber die noch druafwaren gelöschtu nd jetzt funktioniert es wieder :)

Jetzt aber zur Schule :D ^
 
Das Bauteil wird in erster Linie ein Speaker/Piepser sein, es gibt aber auch in der gleichen Form Microphone und Sensoren
 
jap das is ein speaker. der einbau is nich zwingend notwendig, da dein pc auch ohne funktioniert. die haben den sicherlich beigelegt, da es gehäuse gibt, die soetwas nich mehr haben. und es leute gibt, die den dann vermissen.

ich hab auch son teil am board baumeln, weil mein gehäuse halt auch keinen eigenen hat.
 
Um mal auf deine Fehlermeldung ein bissl genauer einzugehen:
Blue Screen Meldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Könnte heissen, dass eine Interupt Leitung eines Gerätes die selbe Nummer hat wie die eines anderen Gerätes.
Falls sowas passiert, ist es im BIOS zu beheben indem man die IRQ Nummern der Geräte(PCI,RAM,IDE,SATA,etc.)prüft und gegebenenfalls verändert, damit die Nummern nicht zweimal auftreten.
Auf einer Interupt Leitung befindet sich übrigens der Impuls, welcher den Prozessor in seiner Arbeit unterbricht, damit dieser nicht nur an einem Programm rumrechnet sondern eine sinnvolle Verteilung der Rechenleistung gewährleistet wird.
Quasi jedes Gerät kann den Prozessor in seiner Arbeit unterbrechen. Besonders bei Steckkarten und anderer Peripherie könnte es zu einer Überlagerung der IRQ Kennnummer kommen(Falls mehr Geräte angeschlossen werden, als Interupt-Leitungen vorhanden sind).
Du solltest die Einstellng im BIOS übrigens nicht verändern wenn du ein Laie auf dem Gebiet bist, denn du könntest dein BIOS so einstellen dass dein PC nicht mehr starten kann.
Der Austausch der RAM Riegel könnte im BIOS eine neuordnung der IRQ Nummern veranlasst haben. Das Problem hat sich also quasi von selbst erledigt^^

PS: Dein Bauteil auf dem Bild ist ein PC-Speeker, welcher dir Signalisiert ob dein PC krank ist oder nicht.
 
Okay danke Baracuda, die Erklärung klingt plausbiel, aber eine Frage:

Der Rechner lieft jetzt schon 1 Woche und als ich essen war und dann meine Maus bewegt habe, kam der Fehler. Der kann doch nicht einach die Nummern wechseln oder ? :D ^^

PC: Wenn man mit der Rechten Maustatste auf den Arbeitsplatz klickt und dann auf eigenschaften sieht man ja das OSX und Arbeitsspeicher und CPU Angaben. Warum sehe ich die CPU Angaben net ?? :o ^^ Im Geräte Manager sind sie aber drin und Treiber ist auch installiert :o

OMFG ... Da war dieser kack bluescreen wieder oO ... Ich werde jetzt mal gucken welche Nummern, die haben im Bios .. vielleicht finde ich ja was .. das kanns echt net sein oO

.....

Noch ist nichts wieder passiert .. abwarten und beten :)
 
Last edited:
Hmm...du hast ja den Speaker nicht drinnen gehabt,
also hast du auch kein Piepsen gehört, wenn die RAM
oder ein anderes Hardware-Teil zicken macht.
Bau ggf. einen Riegel aus und arbeite nur mit einem und
falls der Fehler kommt, bauste den anderen ein...

btw...hast du das BIOS zurückgesetzt? Am einfachsten geht das, wenn
du deinen Rechner runterfährst, den Strom komplett trennst und dann die
kleine Knopf-Batterie am MoBo kurz ausbaust.
Das hat bei mir einige Male Wunder bewirkt:)
 
Okay danke weiß ich bescheid ... Habe das Bios aber noch nicht zurückgesetzt .. geht auch so im mom ... fragt sich nur wie lange ^^

mir macht jetzt crysis sorgen oO ... Eine Datei kann nicht kopiert werden .. Komisch, dass es gestern noch geklaptt hat oO
 
Deine bisherigen Freds usw lassen drauf schließne das dein Laufwerk eine Leseschwäche haben könnte :o
 
Crysis war in einem virtuellen Laufwerk eingebunden, das geht glaube schlecht :o ....

Ich habe gerade BIOS etc. zurückgesetzt ... Windows XP war net vollständig installiert (Irgendwie nur 4GB groß oO) naja hab meinen Rechner mal ganz platt gemacht.

Ich hoffe, dass es jetzt besser geht.

Bericht kommt noch ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom