(typisches ?) Problem mit Radeon 9600 pro

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


so, nachdem ich ca eine Woche gebraucht habe um die Eumex auf dme neuen PC zum laufen zu bekommen, steh ich gleich vor einem neuen Problem:

Egal welches Spiel (Halo Demo, Breed Demo, UT2k, Splinter Cell, Tomb Raider AOD etc - nur ältere hab ich noch nicht ausprobiert, wie z.B. Quake3 oder sowas) friert der PC nach ner Zeit.

Zuerst dachte ich, es liegt an der Halo Demo, denn komischerweise kann ich dort ein Lan Multiplayer Game dauerzocken, während Einzelplayer und vorallem Multi über Internet nach allerspätestens 5-7 Minuten einfrieren

Nur im Safe Modus konnte ich die Halo Demo komplett durchspielen :(

Naja, dann hab ich mal die anderen Spiele installiert und überall das Gleiche: Schwupps, PC friert ein und nur ein Reset hilft.

Ich hab keine Soundloops, kein gar nichts, das Bild bleibt einfach stehen, man hört gar nichts mehr und ich muss eben auf dne Reset Knopf drücken - Affengriff reagiert auch nicht :(

Unter Windows (also 2D Anwendungen) geht alles ohne Probleme, es ist nur bei Spielen.

Natürlich hab ich das I-net durchforstet und dieses Problem scheint SEHR vielen Leuten bekannt. Vereinzelt halfen divere MAsnahmen, aber beim Großteil - nada

Ich hab die neuesten Omega Treiber, neueste DX9, hab schon AGP schreiben/lesen auf aus gestellt, von 8x auf 4x runter, fast writing stellt sich nahc nem restart immer automatisch auf "ein", hab die Spannung ganz leicht erhöt - es hilft alles nichts :(

und nein, am Mobo oder sonstigen Komponenten liegt es nicht ;)

Wie gesagt, das Problem scheint sehr bekannt zu sein und ich habe schon ALLES ausprobiert, nur eben fst writing AUSschalten geht irgendwie nicht Oo

Nagut, ich wende mich mit einem letzten Aufbäumen an euch...
Ich hab keine Lust mehr auf diesen Mist. ATI reagiert nicht, in KEINEM Test ist sowas natürlich aufgefallen und überhaupt...

Ich hab den PC jetzt ca eine Woche und hab mich riesig überdie neuen Games gefreut und dann geht einfach NICHTS - das kann ja wohl irgendwie nicht angehen :(

Also, wenn einer Rat weis, dann immer herdamit, wenn nicht, sehe ich mich gezwungen die Graka zu verkaufen und bitte in diesem Fall um eine Empfehlung für eine Neue (sollte halt schon so a die Power der 9600pro haben Oo)

Hilfe :(

 
hört sich stark nach hitzeprob an, check mal ob lüfter gscheit rennt und versuch eventuell n besseresn/stärkeren lüfter raufzun und tests damit

btw, hast du deine cpu übertaktet? sprich fsb angehoben
 
Hmmm normal geht der PC doch aus wenn er überhitzt ist !
 
Tolle erkenntnis andrz, lol. Wenns der cpu oder der graka zu heiß wird, kacken die teile einfach ab, auf deutsch - der screen freezed. Und genau das passiert bei klein mope ;).

Mope, zur sicherheit beanspruch die cpu mal ne längere zeit stark und schau was passiert bzw. ob er dann auch hängen bleibt. Mach zB einen kompletten virenscan über alle platten die du hast, das beansprucht die cpu schön. Kannst nebenbei console spieln gehen ;).

Zum ablesen der temps würd ich speedfan empfehlen, ich benutzes auch, is sehr hilfreich.

speedfan page (vorsicht, augenkrebs farbe ^^)
speedfan 4.09 (neueste version)

Es ist eine helpfile dabei wo alles erklärt wird, da bleibt keine frage offen denk ich. Wennst trotzdem ne frage hast, frag mich einfach.

btw, was fürn comp hastn jetz?
 


hab im großen udn ganzen dat, wat du mir empfohlen hast :)

anderer tower und ram z.b. sonst eigentlich dat selbe Oo


und halt ne 9600pro ez statt ner 9600xt



uuund, statt nem 2500 nen 2800, weil ich den saubillig bekommen hab... hehe connections muss man haben *g*
hät ich das nur vorher gewusst :(



hm... stimmt, hitzeprob hab ich noch gar nicht dran gedahct Oo

könnte echt sein, dass der graka lüfter nix taugt Oo

cpu etc haben normale temp... werd jetzt mal das tool ausprobieren :)


und nein, hab nix übertacktet.. noch nit :D

 


esscheint echt am kühler zu liegen Oo

hab jetzt die neuesten catalyst drauf (4.1) und das gehäuse offen und hab grad die ganze zeit online gezockt Oo

hm... najut, müssen wohl 2 gehäuselüfter und en neuer fürdie graka her Oo


aber k, jetzt wird erstma die breed demo ausgiebig getestet.. wenna da nicht abschmiert bin ich mein prob los ^^

 


nur als kleine info:

das problem lag an der northbridge

die hat nen passivkühler und wurde durch die "abluft" des cpu kühlers mitgekühlt

jetzt habsch ne wakü, also auch keine abluft ;)

und irgendwann habsch gemerkt, dass die nb SO hot wird, dette man sie nichma mitem finger anfassen kann

ein papst lüfter hat das problem (lautlos) behoben :)

 
Back
Top Bottom