+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Top-Down Lüfter saugend ?

Eine Diskussion über Top-Down Lüfter saugend ? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; moinsen ! nachdem ich ein wenig mit meinen Lüftern rumgespielt habe, hab ich den CPU Lüfter falsch herum montiert (nen ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    24.786
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Top-Down Lüfter saugend ?



    moinsen !

    nachdem ich ein wenig mit meinen Lüftern rumgespielt habe, hab ich den CPU Lüfter falsch herum montiert (nen 12er Noctua) und war etwas baff: Die Temperaturen sind deutlich besser.

    Ich hab einen 120er Lüfter in der Front, unten, der Luft REIN bläst. Dahinter sind 3 Festplatten.
    Ein 120er hinten, oben, direkt unter dem Netzteil, der RAUS bläst.
    Das Netzteil ist ein bequiet mit einem 120er - Lufteinlass auf der UNTERseite, raus natürlich nach hinten.
    Im Seitenteil läuft noch ein 120er auf 5v, der die Luft RAUS bläst. der im Seitenteil ist so auf halber Höhe zwischen Graka und CPU.

    Meine Graka hat nen (mit Kabelbindern befestigten ) 120er Lüfter, der die Luft von unten nach oben auf die Graka bläst.

    So, der TopDown Blower macht afaik die meiste Arbeit. Vorher hatte ich den immer blasend, also auf die CPU drauf. Jetzt hab ich ihn saugend, also von der CPU weg.
    Ich hab das Teil vorher auch mal sauber gemacht, Staub weggeputzt und Co, vielleicht liegt es ja da dran, aber meine Temperaturen sind saugend deutlich besser als blasend.

    Die Platten haben 6-9 Grad weniger (!!!! ???? wtf ?), die Coretemperatur ist im Idle 2 Grad niedriger, die Gehäusetemp liegt, je nach Messpunkt, ebenfalls 5-8 Grad tiefer. Sogar die Graka hat 2 Grad weniger.

    Wie kann das sein ? Ich trau mich irgendwie nicht einen Prime Test zu machen. Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Hab ich einfach nur einen guten Luftstrom hinbekommen ? Liegts am entstauben ? Ist das schädlich ?


    edit: btw, die Sprünge der CoreTemp sind allerdings... öhm... höher. im kompletten Idle 33°. Beim "surfen" und Co springt die Temp dann direkt auf 38° und irgendwann wieder zurück. Vorher hatte ich das nicht.

    edit: btw, die Bauteile aufem Mobo müssen wohl auch angeblasen werden, wa ? Aber wenn die Gesamttemp so stark runter geht O_o

    edit: so, Prime läuft, mal schauen ^^

    edit: hehe, ich glaub das mit dne Platten liegt eher an der Umgebungstemp im Zimmer

    anyway, ich bereite gerade nen aussagekräftigen prime test vor.
    Geändert von mope7 (06.05.2012 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    23
    Beiträge
    6.199
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    CPU lüfter Saugend ist immer besser, weil die CPU in der Regel die Haupthitzequelle im rechner ist, von der die Temperatur abgeführt werden will :P
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    24.786
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    aber der Druck eines blasenden Lüfters ist deutlich höher --> mehr Atome aufe Heatpipe --> höherer Wärmeabtransport. So gut wie alle CPU Lüfter (Tower Lüfter lassen wir jetzt mal weg) sind/waren blasende Lüfter.

    Nujo, Teil 1 des Tests in 8 Minuten fertig, dann gehts weiter mit Teil 2 ^^


    btw, nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

    saugend bedeutet, er saugt die Lüfter von der CPU durch den Kühler
    blasend bedeutet, er bläst die Luft durch den Kühler auf die CPU

  4. #4
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    23
    Beiträge
    6.199
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    jo schon klar, so war auch meine definition, aber wenn du einen mit ner heatpipe bestückten Lüfter blasend stellst ist das einfach nur quatsch ^^ mehr druck oder mehr atome haste nicht, da die in diesem falle nach p*V=n*R*T einzig und allein von dem durch den Lüfter umgewälzten Volumen abhängen würde :P ne Heatpipe dient ja allgemein dazu aufgrund ihrer geringen wärmekapazität wärme effektiv abzugeben, weswegen die in der regel aus kupfer sind.

    Vom heissesten Punkt des Rechners, der CPU saugst du mit dem Luftstrom des Lüfter deine Luft durch die Heatpipe, welche einen teil der wärme aufnimmt und in den raum abstrahlt, somit ist dein aus dem lüfter austretender luftstrom schonmal bedeutend kälter und kann besser im gehäuse umgewälzt werden, die CPU erfährt einen kühlenden Effekt -> ziel erreicht.
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    24.786
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also mein PRime Ergebnis Nummer 1 hab ich jetzt, das zweite wird nacher gestartet.

    @Heatpipe: Sind die nicht so gedacht, dass die Heatsink die Wärme direkt am Prozzi aufnimmt, nach "oben" leitet und an die Kühlerflächen abgibt ? Dprich, es ist unerheblich ob am "Anfang" der HEatsink (da wo sie an der CPU aufliegt" großartig was vorbei rauscht ?
    Durch den großen Kühlkörper mit den Lamellen hab ich eine große Kühlfläche. Jetzt wäre es interessant ob es effizienter ist, eben auf die CPU zu blasen und so mit mehr "Druck" durch die Lamellen zu rauschen, oder eben von unten ansaugend. Wobei da die Frage ist: Blasend ist relativ zielgerichtet, saugend deutlich weniger - geht da bei einem großen Lamellenkühler nicht ordentlich was verloren, weil der Lüfter nur in den ersten zwei Zentimetern saugt und weiter unten die Luft gar nicht angesaugt wird ?

    Und btw, Meinen Prime Test muss ich wohl doch noch mal machen (ist mir gerade beim Schreiben aufgefallen), da ich die Graka gar nicht belaste -_-

  6. #6
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    31
    Beiträge
    24.468
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Schon sehr interessant finde ich, schädlich bestimmt nicht wenn sämtliche Temps runter gehen

    Entstauben an sich + neue bzw gute WLP machen an sich schon einen großen unterschied aus

    One Vision - One Purpose - Brotherhood - Unity - Peace

  7. #7
    will bespaßt werden
    Avatar von Stalker
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Siegen, NRW
    Alter
    33
    Beiträge
    1.722
    Name
    Andre
    Nick
    airborne
    Zitat Zitat von Apocalypso Beitrag anzeigen
    jne Heatpipe dient ja allgemein dazu aufgrund ihrer geringen wärmekapazität wärme effektiv abzugeben, weswegen die in der regel aus kupfer sind.
    Dann würde die Heatpipe erst gar keine bzw kaum Wärme aufnehmen. Kupfer ist einfach nur einer der besten Wärmeleiter.

    Das der Lüfter jetzt besser arbeitet liegt meiner Meinung einfach am geänderten Luftfluss. Du hast die Luft in den gerippten Kühler gedrückt was zu Bereichen geführt haben könnte in dem sich die Luft gestaut hat.

    Ausserdem wurde ein Teil der warmen Luft unter die CPU gedrückt, von da dann wieder duch den unteren Gehäuselüfter in den Ansaugbereich des CPU Lüfters.
    "Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

    Dan Rather

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    24.786
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    danke schon einmal für die Meinungen !

    heute Abend, wenn ich von der Arbeit komme wird dann getestet. Prime + Furmark


  9. #9
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    31
    Beiträge
    24.468
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Entweder is mope sein PC abgeraucht oder ich weiß auch nicht möööööpschääää wo bist du

    One Vision - One Purpose - Brotherhood - Unity - Peace

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    24.786
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jaja, kam noch immer nicht dazu


  11. #11
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    31
    Beiträge
    24.468
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Du mich auch Mike




    One Vision - One Purpose - Brotherhood - Unity - Peace

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    24.786
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    da, gucke

    Studienwahl

    ist fast so schlimm wie der Russe im Keller


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Top Down Fighters
    Von blackplague im Forum Maps & Mods
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 00:07
  2. SUCHE GUTE MEMBERS FÜR ZUKÜNTIGEN TOP CLAN! ! !
    Von Jay Schmitt im Forum Projekt Basar
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 01:45
  3. hmpf WW schon wieder down
    Von syK im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2001, 01:00
  4. @CnC@ DOWN ?
    Von aDeSoNeWB im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 17:34
  5. ww down ?
    Von shotstyle im Forum United Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2001, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •