Top-Down Lüfter saugend ?

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


moinsen !

nachdem ich ein wenig mit meinen Lüftern rumgespielt habe, hab ich den CPU Lüfter falsch herum montiert (nen 12er Noctua) und war etwas baff: Die Temperaturen sind deutlich besser.

Ich hab einen 120er Lüfter in der Front, unten, der Luft REIN bläst. Dahinter sind 3 Festplatten.
Ein 120er hinten, oben, direkt unter dem Netzteil, der RAUS bläst.
Das Netzteil ist ein bequiet mit einem 120er - Lufteinlass auf der UNTERseite, raus natürlich nach hinten.
Im Seitenteil läuft noch ein 120er auf 5v, der die Luft RAUS bläst. der im Seitenteil ist so auf halber Höhe zwischen Graka und CPU.

Meine Graka hat nen (mit Kabelbindern befestigten :D) 120er Lüfter, der die Luft von unten nach oben auf die Graka bläst.

So, der TopDown Blower macht afaik die meiste Arbeit. Vorher hatte ich den immer blasend, also auf die CPU drauf. Jetzt hab ich ihn saugend, also von der CPU weg.
Ich hab das Teil vorher auch mal sauber gemacht, Staub weggeputzt und Co, vielleicht liegt es ja da dran, aber meine Temperaturen sind saugend deutlich besser als blasend.

Die Platten haben 6-9 Grad weniger (!!!! ???? wtf ?), die Coretemperatur ist im Idle 2 Grad niedriger, die Gehäusetemp liegt, je nach Messpunkt, ebenfalls 5-8 Grad tiefer. Sogar die Graka hat 2 Grad weniger.

Wie kann das sein ? Ich trau mich irgendwie nicht einen Prime Test zu machen. Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Hab ich einfach nur einen guten Luftstrom hinbekommen ? Liegts am entstauben ? Ist das schädlich ? :D


edit: btw, die Sprünge der CoreTemp sind allerdings... öhm... höher. im kompletten Idle 33°. Beim "surfen" und Co springt die Temp dann direkt auf 38° und irgendwann wieder zurück. Vorher hatte ich das nicht.

edit: btw, die Bauteile aufem Mobo müssen wohl auch angeblasen werden, wa ? Aber wenn die Gesamttemp so stark runter geht O_o

edit: so, Prime läuft, mal schauen ^^

edit: hehe, ich glaub das mit dne Platten liegt eher an der Umgebungstemp im Zimmer :D

anyway, ich bereite gerade nen aussagekräftigen prime test vor.
 
Last edited:
CPU lüfter Saugend ist immer besser, weil die CPU in der Regel die Haupthitzequelle im rechner ist, von der die Temperatur abgeführt werden will :P
 

aber der Druck eines blasenden Lüfters ist deutlich höher --> mehr Atome aufe Heatpipe --> höherer Wärmeabtransport. So gut wie alle CPU Lüfter (Tower Lüfter lassen wir jetzt mal weg) sind/waren blasende Lüfter.

Nujo, Teil 1 des Tests in 8 Minuten fertig, dann gehts weiter mit Teil 2 ^^


btw, nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

saugend bedeutet, er saugt die Lüfter von der CPU durch den Kühler
blasend bedeutet, er bläst die Luft durch den Kühler auf die CPU
 
jo schon klar, so war auch meine definition, aber wenn du einen mit ner heatpipe bestückten Lüfter blasend stellst ist das einfach nur quatsch ^^ mehr druck oder mehr atome haste nicht, da die in diesem falle nach p*V=n*R*T einzig und allein von dem durch den Lüfter umgewälzten Volumen abhängen würde :P ne Heatpipe dient ja allgemein dazu aufgrund ihrer geringen wärmekapazität wärme effektiv abzugeben, weswegen die in der regel aus kupfer sind.

Vom heissesten Punkt des Rechners, der CPU saugst du mit dem Luftstrom des Lüfter deine Luft durch die Heatpipe, welche einen teil der wärme aufnimmt und in den raum abstrahlt, somit ist dein aus dem lüfter austretender luftstrom schonmal bedeutend kälter und kann besser im gehäuse umgewälzt werden, die CPU erfährt einen kühlenden Effekt -> ziel erreicht.
 


also mein PRime Ergebnis Nummer 1 hab ich jetzt, das zweite wird nacher gestartet.

@Heatpipe: Sind die nicht so gedacht, dass die Heatsink die Wärme direkt am Prozzi aufnimmt, nach "oben" leitet und an die Kühlerflächen abgibt ? Dprich, es ist unerheblich ob am "Anfang" der HEatsink (da wo sie an der CPU aufliegt" großartig was vorbei rauscht ?
Durch den großen Kühlkörper mit den Lamellen hab ich eine große Kühlfläche. Jetzt wäre es interessant ob es effizienter ist, eben auf die CPU zu blasen und so mit mehr "Druck" durch die Lamellen zu rauschen, oder eben von unten ansaugend. Wobei da die Frage ist: Blasend ist relativ zielgerichtet, saugend deutlich weniger - geht da bei einem großen Lamellenkühler nicht ordentlich was verloren, weil der Lüfter nur in den ersten zwei Zentimetern saugt und weiter unten die Luft gar nicht angesaugt wird ?

Und btw, Meinen Prime Test muss ich wohl doch noch mal machen (ist mir gerade beim Schreiben aufgefallen), da ich die Graka gar nicht belaste -_-
 
Schon sehr interessant finde ich, schädlich bestimmt nicht wenn sämtliche Temps runter gehen ;)

Entstauben an sich + neue bzw gute WLP machen an sich schon einen großen unterschied aus
 
jne Heatpipe dient ja allgemein dazu aufgrund ihrer geringen wärmekapazität wärme effektiv abzugeben, weswegen die in der regel aus kupfer sind.

Dann würde die Heatpipe erst gar keine bzw kaum Wärme aufnehmen. Kupfer ist einfach nur einer der besten Wärmeleiter.

Das der Lüfter jetzt besser arbeitet liegt meiner Meinung einfach am geänderten Luftfluss. Du hast die Luft in den gerippten Kühler gedrückt was zu Bereichen geführt haben könnte in dem sich die Luft gestaut hat.

Ausserdem wurde ein Teil der warmen Luft unter die CPU gedrückt, von da dann wieder duch den unteren Gehäuselüfter in den Ansaugbereich des CPU Lüfters.
 


danke schon einmal für die Meinungen !

heute Abend, wenn ich von der Arbeit komme wird dann getestet. Prime + Furmark :)

 
Entweder is mope sein PC abgeraucht oder ich weiß auch nicht :D möööööpschääää wo bist du
 
Back
Top Bottom