gelöst Starkstrom oder Normal ?!

Joined
Feb 14, 2010
Messages
703
Points
0
Hallo

Ich hatte jetzt relativ lange ein mini Herd gehabt mit 2500 Watt.

Als meine Stromrechnung kam vielen mir die Augen aus dem Kopf -.-

Ich habe mir jetzt ein Richtigen Herd geholt (also normal Groß) und da habe ich die Auswahl zwischen "normal" oder Starkstrom.

Meine Frage is :

Was is billiger ????

lg
 
Alter das is ma mein erst -.- schreib sowas in die kegge
 
Die paar Euro unterschied im Monate, wenn überhaupt, machen den Kohl nicht fett.

Ich würd mich erstmal schlau machen ob du den Herd und Backofen ohne Starkstrom überhaupt im vollen Umfang nutzen kannst. Kann mir vorstellen das du nicht alles gleichzeitig nutzen könntest.

Zum einen wegen dem Herd und dann kommt es noch drauf an was du für Kabel und blub in deiner Wohnung hast.

Und Strom ist Strom, der Herd holt sich so viel wie er brauch, ob das aus einer normalen oder aus einer Starkstromdose kommt spielt da keine rolle.
 
Naja die Antwort ist "Ist unterschiedlich".
Der Herd "verbraucht so viel, wie du verbrauchst".
 


wen du die Möglichkeit hast, dann ran an den Starkstrom.

Die "Option" "normalen" Strom zu nutzen ist eher etwas für Altbauten oder schlechte Plaung (:D).

Solltest du dich entscheiden den Herd an 220v zu hängen, dann sieh zu, dass er an einen separaten Stromkreis hängt - und sonst NICHTS da dran - sonst haust die andauernd die Sicherung raus. Und selbst dann solltest du eigentlich vorher schauen was für eine Sicherung den Stromkreis bedient und welchen Querschnitt die Leitungen haben. Andere Möglichkeit wäre der Anschluss über 3 Phasen (was dann der "Starkstrom" ist), aber selbst da kannste nicht "einfach" anschließen.

Kurzum: Herd gehört an den Starkstrom

Und am besten Elektriker hinzu ziehen ;) Sollte man grundsätzlich (!) bei Herd und Co machen.
 
Nice Google aktion Mope, hab ich da auch alles gelesen war mir aber zu doof alles zu schreiben ^^
 
Aber wird der Starkstrom verbrauch nicht anderst berechnet ?
Ich meine warum wird mein Mini Herd als Stromfresser bezeichnet und ein normaler Herd nicht `?
 


naja, ich versteh halt nie, warum die Leute das nicht selbst können :D

Herd = Elektriker weiß denke ich jeder der nicht ganz hinterm Mond lebt. Warum fragt man dann in nem (hauptsächlich) Gamingforum ob man das nicht doch irgendwie alleine tüfteln könnte ?

Ick mein, ich versteh WIE es gemacht werden müsste, ich würd mir das sogar zutrauen, aber ich würds nicht machen Oo

Und das alles bestätigt Google :D


edit:

Bezüglich Verbrauch:

Also, der "Starkstrom" ist nichts anderes als 3 x Wechselstrom die dann zusammen 400V geben (und nicht 660/690) - diese "Leistung" wird für die Herdplatten benötigt. Der Backofen eines Herdes "läuft" normalerweise mit nur einer 230v Dose.
hm.... hier :D http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

und... egal, ich hab noch weiter gegoogelt und mein Verdacht hat sich bestätigt: Dein Miniherd verbraucht (wandelt um :D) mehr Strom weil er scheiße ist.
Die Dinger haben nen geringen Wirkunsggrad und sind kaum isoliert. D.h. du verpulverst ordentlich Power in die Luft und DESWEGEN ist so ein Miniherd ein "Stromfresser"

edit2: es kommt natürlich auch darauf an, WAS du mit dem Teil machst. Singlehaushalt ? Ab und zu mal was in den Ofen und ansonsten gibts halt Nudeln auf dem Gaskocher ? Dann sparste definitiv Geld. Häufiger Einsatz ? --> Bläst du raus. Ist aber die Frage wann sich die Anschaffungskosten für den Herd wieder armotisiert haben.

 
Last edited:
Is auch so man traut es sich nicht obwohl es wahrscheinlich schwerer ist n rechner zu bauen ^^

Und zum Thema Gaming Forum : Das liegt daran dass das einzige Forum is in dem Ich aktiv bin :D

Ps. der Herd is jetzt da ich habe nur die Starkstrom Option (warum auch immer die Oma von dem ich den habe meinte sie hat den in ner Steckdose habt :D )

also die fragen :

Aber wird der Starkstrom verbrauch nicht anderst berechnet ? (die gibt es ja nicht aus Spaß)
Ich meine warum wird mein Mini Herd als Stromfresser bezeichnet und ein normaler Herd nicht `?????????
 


siehe mein Edit.

Wenn du wirklich NUR den Ofen benutzt, also nicht die Herdplatten, dann kannste dne afaik einfach mit einem Stecker anschließen. Aber dazu hilft ein Blick ins Handbuch.

"Starkstrom" wird nicht anders berechnet, weil es in deutschen Haushalten nicht soooo oft echten Starkstrom gibt. Wie ich schon (vor dem Edit ;)) geschrieben hab, ist der "Starkstrom" den man im allgemeinen Sprachgebrauch meint eigentlich nichts anderes als drei normale Steckdosen die zusammengeschaltet sind

Bezüglich: "Is bestimmt nich schwer" - denk daran es geht um eine potentiell tödliche Gefahrenquelle. Wenn du nicht genau (!!!!!!!!) weißt was du da eigentlich tust (und das tust du nicht, du weißt ja nicht was Starkstrom ist ;)) dann Finger weg. Du kannst dir nicht nur ne tödliche Ladung verpassen, du kannst dir auch die Geräte schrotten oder die Wohnung (auch unbemerkt) abfackeln.

btw, ich frag mich wann Schädelchen das hier sieht und mich zur Sau macht :D
 
also mal von laie zu laie: durch pures nachdenken kam ich bzgl. des verbrauchs zu folgendem:
bei verbrauch reden wir ja von watt bzw. kw/h. watt(leistung)=volt(spannung)*ampere(stärke) -> 1 watt=1volt*1ampere -> setze deine werte ein ;)
daraus folgert der laie: wenn ich mit einer phase aka 220v arbeite, brauch ich wesentlich mehr ampere um auf die benötigten watt der platten/des ofens zu kommen. however, aus der einnen leitung bzw. phase muss mehr watt kommen. desto nierdiger der querschnitt der leitung desot weniger "platz" hat die energie -> es entsteht mehr widerstand bzw. mehr hitze -> gefährlich :)
 
also mal von laie zu laie: durch pures nachdenken kam ich bzgl. des verbrauchs zu folgendem:
bei verbrauch reden wir ja von watt bzw. kw/h. watt(leistung)=volt(spannung)*ampere(stärke) -> 1 watt=1volt*1ampere -> setze deine werte ein ;)
daraus folgert der laie: wenn ich mit einer phase aka 220v arbeite, brauch ich wesentlich mehr ampere um auf die benötigten watt der platten/des ofens zu kommen. however, aus der einnen leitung bzw. phase muss mehr watt kommen. desto nierdiger der querschnitt der leitung desot weniger "platz" hat die energie -> es entsteht mehr widerstand bzw. mehr hitze -> gefährlich :)


:top :top :top


So in etwas kann man das sagen :) ... und sry wenn du selber sagst von einer "Oma" Hey sry aber Frauen und Technik ... bzw. ich muss weg .....
 
Also auf deutsch :

Mini Herd = Scheiße und Böse
richtiger Herd = Gut und lieb weil er durch die Starke Stromleitung weniger Power braucht d.h schneller d.h weniger strom verbrauch
 
Man ist das spannend *pop cornfutter* *eistee schlürf* *3D Brille zurechtrück* :D

Aaaaaaaaaaaaaaaalsooooooooooooo *fingerknack*

Hier wurde ja schon vieles gesagt im Endeffekt folgendes:

Man kann einen Herd mit nur einer Phase betreiben, dazu muss dieser aber auch Anschlusstechnisch entsprechend für geeignet sein (sehr wichtig!)

Betreibt man den Herd mit nur einer Phase werden die anderen Anschlüsse des Herdes zusammen gebrückt. Eine Sicherungsautomatik im Herd, sorgt dafür das zb nur maximal 2 Herdplatten angehen auch wenn man alle 4 einschaltet. Wäre dies nicht der Fall würde entweder die Sicherung wegen Überlast rausfliegen (das wäre das kleinste Übel) oder es gäbe auf Dauer Kabelbrand gefolgt entweder vom Kurzschluss oder Küchenbrand.

Man kann sogar den Herd per Stecker betreiben auch hier muss Leitungsquerschnitt genügend sein und der Herd geeignet und und und

Meine Empfehlung: 400 Volt Betrieb! Sparen kannste an sich nur indem du zb nicht nen kleinen Topf auf die große Platte stellst weil dann Hitze ungenutzt verpufft.

Überleg mal du willst iwann ma ne fette Party machen und selber kochen und brauchst Herdplatten und Ofen gleichzeitig, dann haste ein Problem den gleichzeitig würde die Herdsicherung intern verhindern zum Schutze der Leitung (und entsprechend der ganzen Bude ^^)

Tu dir selber einen gefallen und nutze 400 Volt weil sparen kannste nur durch deine Kochweise ;) Anders abgerechnet wird nicht da sämtliche Phasen usw durch den Hauptstromzähler laufen.

Hast du vor den Herd selbst anzuschliessen oder läßt du es durch ne Fachkraft machen? Wenn Fachkraft kann ich mir jetzt nen Roman sparen, wenn selber dann naja :D

Und mope im Normalfall gehen in jedem Haushalt 3 Phasen rein die auch genutzt werden sei es für den Herd oder den Durchlauferhitzer oder zb Werkstatt mit Starkstromsteckdose ;)

Ich mußte schon grinsen wo ich das mit den zusammengeschalteten Steckdosen las :D
 
Aber trotzdem getrennt sonst bumm ;)
 
schon beim namen des threaderstellers war klar, dass die frage wieder ziemlich panne ist und innerhalb von 10 minuten und der hilfe von google von einem durchschnittlich gebildetem menschen benatwortet werden kann. dass der threadersteller genau das nicht schafft, war auch klar.

aber
Aber wird der Starkstrom verbrauch nicht anderst berechnet ? (die gibt es ja nicht aus Spaß)
Ich meine warum wird mein Mini Herd als Stromfresser bezeichnet und ein normaler Herd nicht `?????????
made my day

um also weniger strom zu verbrauchen und damit weniger strom zu bezahlen, hilft, weniger strom zu verbrauchen.


ps: satzzeichen sind nach wie vor keine rudeltiere
 
thunderskull hat alles gesagt =) ich musste den mist bis jetzt auch tag täglich machen^^


sicherung aus. kabel anklemmen. sicherung rein. fertig
vorher noch die brücken entsprechend reinschrauben.
sich den popo abzuwischen ist schwerer!
 
Back
Top Bottom